Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.111
Punkte Reaktionen
13.362
Ort
meckpomm
Ich finde es grundsätzlich etwas fraglich einen (Köder-)Fisch zu töten um dann damit einen Raubfisch zu fangen, welchen ich am Ende dann noch zurücksetze...
klar, versteh ich.
noch komischer finde ich allerdings für den fang eines fisches, den ich zurücksetzen möchte, in kauf zu nehmen kunststoff und blei in die gewässer einzubringen.

sinnvoll ist nix davon ;)
 

Hopihalido

Echo-Orakel
Registriert
26. Juni 2020
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
1.312
Ort
Sachsen-Anhalt
klar, versteh ich.
noch komischer finde ich allerdings für den fang eines fisches, den ich zurücksetzen möchte, in kauf zu nehmen kunststoff und blei in die gewässer einzubringen.

sinnvoll ist nix davon ;)
Sinnvoll ist es wenn ich bei der Kunstköderangelei bzw beim angeln mit TOTEM Köderfisch die Fänge verwerte.
 

dauertest

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2011
Beiträge
307
Punkte Reaktionen
1.224
klar, versteh ich.
noch komischer finde ich allerdings für den fang eines fisches, den ich zurücksetzen möchte, in kauf zu nehmen kunststoff und blei in die gewässer einzubringen.

sinnvoll ist nix davon ;)

Ich denke, der Köderfisch fände es besser das Risiko eines Kunstköderabrisses einzugehen, als einen Drilling in den Rücken gerammt zu bekommen... ;-)
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.111
Punkte Reaktionen
13.362
Ort
meckpomm
Was ist denn z.B. deutlich dümmer als Tieren dauerhaft Schmerz zuzufügen?
als angler mit dem schmerzthema argumentieren?

wenn ich davon ausgehen würde, bzw es mich wirklich interessieren würde dass fische schmerz empfinden/leiden, würde ich nicht angeln.
schon gar nicht mit der absicht des zurücksetzens.

zb instagram angler...
 

Hopihalido

Echo-Orakel
Registriert
26. Juni 2020
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
1.312
Ort
Sachsen-Anhalt
als angler mit dem schmerzthema argumentieren?

wenn ich davon ausgehen würde, bzw es mich wirklich interessieren würde dass fische schmerz empfinden/leiden, würde ich nicht angeln.
schon gar nicht mit der absicht des zurücksetzens.

zb instagram angler...
Da bist du ja schon beim Thema. Wenn man angeln geht mit dem gedenken den gefangen Fisch zu verwerten ist es für mich vertretbar, auch wenn ich nach einem persönlichen Entnahmefenster vorgehe jedoch nicht wenn ich mir ein paar Plötzen Stippe ihnen dann ohne Betäubung nen Drillingen durch den Rücken jage um sie an der Pose zappeln zu lassen. Für mich sind das schon zwei paar Schuhe.
 

Hopihalido

Echo-Orakel
Registriert
26. Juni 2020
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
1.312
Ort
Sachsen-Anhalt
Gut, jetzt habt ihr ja eure Standpunkte ausgetauscht...ich bin überzeugt, dass dieser Austausch zu nichts weiter führen wird, als zu verhärteten Fronten ....
Ich wollte auch nicht das dieser Beitrag so weit führt, ich wollte nur mein Unmut darüber äußern das immer noch erleben zu müssen.
 

KaRa

Master-Caster
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
2.144
Ich wollte auch nicht das dieser Beitrag so weit führt, ich wollte nur mein Unmut darüber äußern das immer noch erleben zu müssen.
Das weiß ich! Du hast nichts falsch gemacht.
Andere auch nicht.
Es gab zu diesem Thema schon immer sehr verschiedene Standpunkte. Und es wird sie immer geben.
Ist auch in Ordnung so.
Man muss es so akzeptieren...
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.068
Punkte Reaktionen
10.051
Ort
NWM
Das weiß ich! Du hast nichts falsch gemacht.
Andere auch nicht.
Es gab zu diesem Thema schon immer sehr verschiedene Standpunkte. Und es wird sie immer geben.
Ist auch in Ordnung so.
Man muss es so akzeptieren...
Die Meinung ja, das Verhalten nicht. Dazu gibt es eine eindeutige Rechtslage.
 

dauertest

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2011
Beiträge
307
Punkte Reaktionen
1.224

Ganz ehrlich?
Die Natur möchte, dass der Mensch sich in das Loch aus dem er gekrochen ist, wieder verkriecht und sie in Ruhe lässt...

So, da ich denke, dass dies genug zum Thema war und ich keine weiter "eskalation" (oder so schreibt man ja heute... ;-) ) möchte, halte ich mich jetzt dazu geschlossen.

Wünsche allen ein erfolgreiches 2022!
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
1.436
Alter
31
Ort
Bayern
Ich finde es grundsätzlich etwas fraglich einen (Köder-)Fisch zu töten um dann damit einen Raubfisch zu fangen, welchen ich am Ende dann noch zurücksetze...
Ja das ist ein eigenartiges Konzept. Deadbaiting mach ich persönlich sehr sehr selten auch deshalb weil mir da bei einem gefangenen Fisch nicht ganz so viel Freude aufkommt wie beim Kunstködern. Und dann eben auch nur mit totem Fisch. Mir gehts da garnicht ums Prinzip oder Regelungen, aber wenn ich einen zappelnen Fisch an den Haken hänge und als Freiwild ins Wasser werf, hinterlässt das einen ganz faden Beigeschmack.
Am krassesten sind ja die Wallerfischer. Ich kenne niemanden persönlich der auf Waller nicht mit lebendigen Köfi fischt. Die haben da auch teils verstörende Montagen mit zwei lebendigen 30er Döbeln die an einer Montage hängen. Zappeln dann die ganze Nacht an der Rutenspitze...
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
833
Alter
51
Ort
Hannover
Am krassesten sind ja die Wallerfischer. Ich kenne niemanden persönlich der auf Waller nicht mit lebendigen Köfi fischt. Die haben da auch teils verstörende Montagen mit zwei lebendigen 30er Döbeln die an einer Montage hängen. Zappeln dann die ganze Nacht an der Rutenspitze...
Sofern es überhaupt "nur" Fische sind die als Köder dienen :mad:
 
S

Snotling4149

Gast
Youtube ist z.B. voll von Videos wo Leute z.B. mit lebenden Fröschen angeln.

Das Level an Mitleid mit Kreaturen die man nicht selbst ist, schwankt nun mal ziemlich stark von Mensch zu Mensch.
 

Oben