Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.893
Ort
Münster
Genau! Deswegen werde ich heute mal Illex Deutschland kontaktieren. Ich kann da richtig hartnäckig sein... Viel Spaß, Anabelle, Annalea und wie du dich sonst noch nennst...:D

Ich würde da direkt drauf hinweisen. Kommt keine Reaktion oder die falsche kannst Du über eine Anzeige nachdenken.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.797
Punkte Reaktionen
11.839
Ort
Hölle (Saale)
Das wird illex oder Jackall wenig interessieren. Diese Plagiate (wie Millionen andere) werden seit Jahren bei Ali & Co. verkauft. Daran wird sich nichts ändern. Dagegen juristisch vorzugehen, vermutlich unmöglich.
 

Babarschter

Gummipapst
Registriert
5. September 2020
Beiträge
993
Punkte Reaktionen
2.544
Alter
42
Ort
Berlin
Was aber recht einfach ist, ist einen deutschen Händler abmahnen der Fälschungen ihrer Produkte unter falscher Fahne verkauft. Und das offensichtlich gewerbsmäßig. Sonst hätten wir ja im Forum nicht gleich mehrere "Opfer"
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.797
Punkte Reaktionen
11.839
Ort
Hölle (Saale)
Was aber recht einfach ist, ist einen deutschen Händler abmahnen der Fälschungen ihrer Produkte unter falscher Fahne verkauft. Und das offensichtlich gewerbsmäßig. Sonst hätten wir ja im Forum nicht gleich mehrere "Opfer"

Blödsinn. Der oder Die verkaufen den Kram privat bei Kleinanzeigen. Vielleicht schmeißen die den von der Plattform, dann meldet er sich neu unter anderem Namen an und verkauft das Zeug weiter. Ist doch nun ne uralte Masche...
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Blödsinn. Der oder Die verkaufen den Kram privat bei Kleinanzeigen. Vielleicht schmeißen die den von der Plattform, dann meldet er sich neu unter anderem Namen an und verkauft das Zeug weiter. Ist doch nun ne uralte Masche...

Ja gut, dann von vorne. Wenn genug mitmachen, kann das für den betreffenden Betrüger sehr zermürbend sein.
Man sollte es diesen Leuten ja nicht noch extra leicht machen, anderen das Geld aus der Tasche zu ziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GIM

Gast
Ja gut, dann von vorne. Wenn genug mitmachen, kann das für den betreffenden Betrüger sehr zermürbend sein.
Man sollte es diesen Leuten ja nicht noch extra leicht machen, anderen das Geld aus der Tasche zu ziehen...
ODER man schaut sich die angebotenen Baits genau an, vertraut auf seinen gesunden Menschenverstand und kauft nichts auf anonymen Plattformen wie EbayKA...
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.642
Alter
33
Ort
Schleswig
Was aber recht einfach ist, ist einen deutschen Händler abmahnen der Fälschungen ihrer Produkte unter falscher Fahne verkauft. Und das offensichtlich gewerbsmäßig. Sonst hätten wir ja im Forum nicht gleich mehrere "Opfer"

Das ist mit Sicherheit kein Händler. Das ist irgendeine arme Socke, die sich 20stk bei Ali bestellt hat und hofft, 100€ Gewinn zu machen.
 
G

GIM

Gast
Also ebayKA find ich schon ok. Ich kaufe und verkaufe da einiges an Kram. Und 99% der Leute sind in meiner Erfahrung nach solide.
Im Prinzip schon...hätte vielleicht schreiben sollen: und kauft nichts bei Verdacht auf anonymen Plattformen...
Gibt gute und schlechte Erfahrungen, auch lustige ;)
Finde halt, dass man den Baits schon ansieht, dass die nicht von Illex / Jackall sind, weiß aber auch nicht welches Bild @Promachos vom Bait zur Verfügung hatte.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.797
Punkte Reaktionen
11.839
Ort
Hölle (Saale)
@katatafisch Liegt doch an unserer eigenen Blödheit. Der hatte auch bei uns nicht "Illex" oder "Jackall" dazugeschrieben. Wir haben nicht richtig geschaut und sind bei dem Preis, halt auf den Arsch reingefallen. Und nun? Pech gehabt! Passiert mir dann aber auch nicht nochmal. Ansonsten habe ich bei Kleinanzeigen, bisher nur positive Erfahrungen gesammelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Diese Medaille hat eindeutig zwei Seiten. Auf einer Seite möchten wir günstig einkaufen und ärgern uns, wenn , wie z.B. im Fall Kuying, plötzlich alleinige Verkaufsrechte entstehen und der Preis sich verdreifacht, andererseits möchten wir nur das Beste vom besten bzw „Marke“ ( und wenn es nur der Schriftzug ist) für einen Schnäppchenpreis.
Solange es Kleinanzeigen gibt, werden dort auch Ali-Köder verkauft... warum auch nicht? Muss ja niemand kaufen! Deshalb: Augen auf beim Köderkauf!
Ich glaube @Promachos , du ärgerst dich am meisten über dich selbst, dass du auf so einen billigen Trick reingfallen bist. Hake es als Lehrgeld ab ( bist ja günstig davongekommen) , der Köder ist ja nicht schlecht, oder mach dir ein Hobby draus und pflege dein Magengeschwür... wenn letzteres: der Zoll ist für Plagiate zuständig, illex könnte ein Interesse daran haben ( unwahrscheinlich) oder du kontaktierst mal einen Abmahnanwalt und begeisterst ihn für diesen Fall.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
@katatafisch Liegt doch an unserer eigenen Blödheit. Der hatte auch bei uns nicht "Illex" oder "Jackall" dazugeschrieben. Wir haben nicht richtig geschaut und sind bei dem Preis, halt auf den Arsch reingefallen. Und nun? Pech gehabt! Passiert mir dann aber auch nicht nochmal. Ansonsten habe ich bei Kleinanzeigen, bisher nur positive Erfahrungen gesammelt.

Wir kaufen und verkaufen auch gerne bei KA, gerade hinsichtlich Kindersachen möchte ich die Plattform nicht missen - die hören einfach nicht auf zu wachsen und so haben wir eigentlich immer irgendwas, was wir nicht mehr brauchen und brauchen Dinge, die wir noch nicht haben. Angesichts der kurzen Nutzungszeit ist Second Hand (oder Third Hand) auch kein Problem.

Dabei lief immer alles glatt. Einmal haben wir aber eine sehr schlechte Erfahrung gemacht:
Wir kauften per Selbstabholung einen gebrauchten elektrischen Herd bei einer älteren Dame (ü80) mit Zustand nach Schlaganfall, verwitwet etc., ca. eine Stunde Fahrt von hier.
Der Elektriker kam, um das Ding bei uns anzuschließen, und war fassungslos (ich weiß, der war flach): Hätte ich den Herd so angeschlossen, wie wir ihn gekauft haben, hätte ich wohl das Gehäuse unter Starkstrom gesetzt.
Die Schaltung wurde korrigiert, alles wurde angeschlossen, aber es passierte nix: Die Thermostate (4 Stück) waren hin. Glücklicherweise passten die vom ausrangierten Herd, nun läuft der Gerät seit 2 Jahren ohne Problem. Nachforschungen unsererseits prallten damals an der Verkäuferin ab. Wir vermuten, dass ein Enkel ausgeplünderte Schrottgeräte über die Großmutter zu Geld gemacht hat - nach dem Enkeltrick kommt der Omatrick.

LG
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
@katatafisch Liegt doch an unserer eigenen Blödheit. Der hatte auch bei uns nicht "Illex" oder "Jackall" dazugeschrieben. Wir haben nicht richtig geschaut und sind bei dem Preis, halt auf den Arsch reingefallen. Und nun? Pech gehabt! Passiert mir dann aber auch nicht nochmal. Ansonsten habe ich bei Kleinanzeigen, bisher nur positive Erfahrungen gesammelt.
Das kann ich absolut so unterschreiben. Ich hätte mißtrauisch werden und die richtigen Fragen stellen können, dann wäre mir das nicht passiert. Ärgerlich ist's trotzdem - aber vielleicht können wir jetzt mal ein neues "Aufreger-Thema" finden:).
Und ein Magengeschwür ist mir das Ganze tatsächlich nicht wert. Wie ihr gesagt habt: Lehrgeld gezahlt, abgehakt, wieder ein Stück lebensklüger geworden - lifelong learning:cool:
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.893
Ort
Münster
@katatafisch Liegt doch an unserer eigenen Blödheit. Der hatte auch bei uns nicht "Illex" oder "Jackall" dazugeschrieben. Wir haben nicht richtig geschaut und sind bei dem Preis, halt auf den Arsch reingefallen. Und nun? Pech gehabt! Passiert mir dann aber auch nicht nochmal. Ansonsten habe ich bei Kleinanzeigen, bisher nur positive Erfahrungen gesammelt.

Ein Passat ist aber beim Thema Auto ein Markenbegriff. Riser Bait sicherlich auch.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Ein Passat ist aber beim Thema Auto ein Markenbegriff. Riser Bait sicherlich auch.
Puh ob das so easy ist, einen Namen oder Begriff schützen zu lassen?
Ist sicherlich auch nicht ganz günstig...
Dann muss man auch immer noch im Hinterkopf behalten, das Original und Kopie häufig von ein und dem selben Produktionsband kommen und dann selten über irgendwelche Exklusivität verhandelt wird.
Zumal das den Gewinn auch reduzieren würde.

Trotzdem ist es sehr ärgerlich!
Hab das sogar schon häufiger bei Amxxon erlebt.
Vans gekauft die definitiv Plagiate waren und die wurden direkt von AmXxon verkauft und verschickt.
Selbes auch schon mit anderen Marken...
Auf meine “Beschwerde” hab ich nie ein Feedback bekommen.
 

Northern Mike

Master-Caster
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
Ein Passat ist aber beim Thema Auto ein Markenbegriff. Riser Bait sicherlich auch.

Ich habe jetzt nicht geprüft, ob der Name geschützt ist, denke aber, dass das nicht möglich sein wird. In der Regel können keine Namen für Produkte geschützt werden, die beschreibend sind. Dies trifft aber auf den Namen Riser Bait zu. Übersetzt soviel wie aufsteigender Köder beschreibt er eine Eigenschaft des Produkts und ist somit nicht schutzfähig. Passat hingegen beschreibt keine Eigenschaft des Autos, sondern ist ein abgeleiteter Name und somit schutzfähig. Alle Angaben ohne Gewähr.
 

Oben