Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
dem sonnigen Süden
.....das ich gerade live gesehen hab, wie man seine Zeit an einem nahezu leeren und überfischten Gewässer verbringen kann.

Haben heute unsere kleine Vereinspfütze mit ca. 1,5ha abgelassen, da gewisse Bauarbeiten anstanden. Bin eigentlich immer davon ausgegangen, das hier zumindest 4-5 Hechte und ein paar Zander ihre Runden drehen - Pustekuchen.

Im großen und ganzen war ein Hecht mit ca. 1,10m dabei, vielleicht 5-6 Schusshechte von 20-35cm und drei Minizander von 20-25cm. Barsche fehlten komplett, obwohl ich hier schon zwei mit um die 30cm gefangen hab. Mein Zander mit über 70cm hat auch gefehlt, den ich letztens kurz vorm keschern verloren hab.

Besetzt wird regelmäßig (30-40kg Hecht) p.a.

Es ist einfach nur zum heulen, wieviel bei uns abgeknüppelt wird und andere sich ein Wolf werfen, um überhaupt ein Fisch ans Band zu bekommen. Da wird einem erstmal richtig bewusst, wie sinnlos man eigentlich seine Zeit vereiern kann, wenn man nicht mit Top Gewässern gesegnet ist.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.055
Punkte Reaktionen
9.871
Ort
NWM
.....das ich gerade live gesehen hab, wie man seine Zeit an einem nahezu leeren und überfischten Gewässer verbringen kann.

Haben heute unsere kleine Vereinspfütze mit ca. 1,5ha abgelassen, da gewisse Bauarbeiten anstanden. Bin eigentlich immer davon ausgegangen, das hier zumindest 4-5 Hechte und ein paar Zander ihre Runden drehen - Pustekuchen.

Im großen und ganzen war ein Hecht mit ca. 1,10m dabei, vielleicht 5-6 Schusshechte von 20-35cm und drei Minizander von 20-25cm. Barsche fehlten komplett, obwohl ich hier schon zwei mit um die 30cm gefangen hab. Mein Zander mit über 70cm hat auch gefehlt, den ich letztens kurz vorm keschern verloren hab.

Besetzt wird regelmäßig (30-40kg Hecht) p.a.

Es ist einfach nur zum heulen, wieviel bei uns abgeknüppelt wird und andere sich ein Wolf werfen, um überhaupt ein Fisch ans Band zu bekommen. Da wird einem erstmal richtig bewusst, wie sinnlos man eigentlich seine Zeit vereiern kann, wenn man nicht mit Top Gewässern gesegnet ist.

Naja, nun sind 1,5 ha für ein Gewässer auch wirklich nicht viel, und wenn dann noch jedes Jahr mehrere Dutzend Kilogramm Hecht besetzt werden, gibt es auch kein ökologisches Gleichgewicht mehr. Das ist einfach Mist! Der hohe Angeldruck tut sein Übriges, ist aber m.E. nur ein Teil des Problems.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
dem sonnigen Süden
Ja die Besatzmaßnahme erfolgt natürlich entsprechende den Fanglisten. Wenn da natürlich „nur“ 10kg Hecht drin stehen, werden auch nur 10kg besetzt - obwohl deutlich mehr auf die Mütze bekommen hat.

Aber Wie Du sagst, ist sowas nur die spitze des Eisbergs und viele andere kleine Probleme summieren sich am Ende zu dem, was mich daran nervt. Bin gespannt, was der Vorstand hier für Konsequenzen zieht....
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
.....das ich gerade live gesehen hab, wie man seine Zeit an einem nahezu leeren und überfischten Gewässer verbringen kann.

Haben heute unsere kleine Vereinspfütze mit ca. 1,5ha abgelassen, da gewisse Bauarbeiten anstanden. Bin eigentlich immer davon ausgegangen, das hier zumindest 4-5 Hechte und ein paar Zander ihre Runden drehen - Pustekuchen.

Im großen und ganzen war ein Hecht mit ca. 1,10m dabei, vielleicht 5-6 Schusshechte von 20-35cm und drei Minizander von 20-25cm. Barsche fehlten komplett, obwohl ich hier schon zwei mit um die 30cm gefangen hab. Mein Zander mit über 70cm hat auch gefehlt, den ich letztens kurz vorm keschern verloren hab.

Besetzt wird regelmäßig (30-40kg Hecht) p.a.

Es ist einfach nur zum heulen, wieviel bei uns abgeknüppelt wird und andere sich ein Wolf werfen, um überhaupt ein Fisch ans Band zu bekommen. Da wird einem erstmal richtig bewusst, wie sinnlos man eigentlich seine Zeit vereiern kann, wenn man nicht mit Top Gewässern gesegnet ist.

Hechtbesatz per se ist völliger Schwachsinn! Das wird Dir jeder Kundige bestätigen. Vom Arlinghaus gibts dazu auch Erhebungen. Für so eine kleine Pfütze gehören vernünftige Regularien her, die auch kontrolliert werden müssen. Wir haben hier Klein- und Kleinstgewässer im Verein, die auch rege beangelt (und massiv schwarzbeangelt) werden. Sogar die haben vernünftige Bestände. Zwar gibts in einer 50x100m Pfütze mit max. 120cm Tiefe keine drölfzig Meterhechte, aber eine handvoll gute von 60 - 90, sowie massig 1 - 3sömmerige treiben sich da drin locker rum. Gerade der Hecht vermehrt sich in so einer Pfütze wie ein Karnickel. Der Bestand reguliert sich eh von selber. Zusätzlicher Besatz führt nur zu massiven Kannibalismus. Und wenn Ihr fangfähige Fische reinhaut: das ist nicht erlaubt & völliger Unfug.
Zander haben in so Gewässern im Regelfall mal gar nix verloren. Barsche kommen je nachdem mal besser, mal weniger gut auf. Leitraubfisch ist eindeutig Hecht. Vielmehr sollte ein Augenmerk auf einen guten Friedfischbestand gelegt werden. Der Hecht regelt das allein!
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
dem sonnigen Süden
@ChN kannst Du mir mal, gerne auch via PN, mitteilen wie ihr sowas im speziellen regelt bei den Gewässern? Vielleicht kann ich hier bei uns auch ein paar Akzente setzen, die nachhaltig besser für unsere Gewässer sind

Ich glaub jetzt nicht das unsere Gewässerwarte gänzlich unfähig sind und schon entsprechend sinnvoller Maßnahmen besetzen - die Zander kamen ohne Besatz rein. Entweder durch den Ablauf vom anderen See oder durch natürliche Ursachen. Gehören also hier „offiziell“ nicht hin.

Faktisch fehlte die komplette Größenordnung von 50-90cm - es waren nur Minihechte bei (max.30cm) und eben die große Mama.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
@ChN kannst Du mir mal, gerne auch via PN, mitteilen wie ihr sowas im speziellen regelt bei den Gewässern? Vielleicht kann ich hier bei uns auch ein paar Akzente setzen, die nachhaltig besser für unsere Gewässer sind

Ich glaub jetzt nicht das unsere Gewässerwarte gänzlich unfähig sind und schon entsprechend sinnvoller Maßnahmen besetzen - die Zander kamen ohne Besatz rein. Entweder durch den Ablauf vom anderen See oder durch natürliche Ursachen. Gehören also hier „offiziell“ nicht hin.

Faktisch fehlte die komplette Größenordnung von 50-90cm - es waren nur Minihechte bei (max.30cm) und eben die große Mama.

Wir machen bei uns an sich nichts besonderes an den Gewässern. Was sich positiv auswirkt, ist die Tatsache, dass die Gewässer zum Großteil aufgrund Naturschutzvorgaben etc.pp. nur von bestimmten Uferbereichen aus zu befischen sind. D. h. es gibt genügend unbeangelbare Rückzugszonen. Dazu kommt, dass die Gewässer zum Großteil auch sehr schwer zu beangeln sind durch massig Cover (Kraut, Seerosen, Todholz). Zum einen bietet das Schutz für die Fische (auch gut wegen der Kormorane), zum anderen wird der durchschnittliche Kochtopfotto da schon etwas abgeschreckt. Besatzmaßnahmen sind an sich unnötig, da sich sämtliche Fischarten von selbst ausreichend reproduzieren. Ab und an wird der Weißfischbestand (Rotaugen) etwas gestützt - vor allem nach massiven Kormoraneinfall über den Winter ist das hin und wieder nötig. So Scherze, wie Forellen in unsere Moortümpel usw. gibts schon seit bestimmt 20 Jahren nicht mehr. Neben dem im anderern Thread angesprochenen Maßnahmen, wie Hochsetzen der Schonmaße, Einführung von Entnahmelimits und Kuköverbot in der Raubfischschonzeit haben wir keine Extraregelungen. Im Gegenteil wurde einiges zugunsten der Mitglieder gelockert. Allerdings hat sich über die letzten Jahre auch mehr und mehr durchgesetzt, dass nicht alles rigoros abgeknüppelt wird bzw. sind einige der Alte Garde Extremknüppler schlichtweg altersbedingt nicht mehr am Start bzw. unter uns.
Derzeit sind wir dran, nachdem uns über Jahre von Behörden, Naturschutzgruppen etc.pp. dauernd der Krumpen reingemacht wurde, in Eigeninitiative und mit anwaltlicher Unterstützung unsere Gewässer nach und nach zu ertüchtigen. Dazu gehört in erster Linie Entfernen von übermäßigen Kraut-/Seerosenbewuchs, sowie Entschlammen. Aber da stehen wir ziemlich am Anfang. Dürfte für die nächsten Jahre ein Haufen Arbeit bedeuten. Vor allem auch Auseinandersetzungen über Anwalt etc..
Ginge es nach den Naturschutzleuten, dann müssten die Gewässer am besten fischleer gemacht werden, weil die Fische ja die Libellenlarven fressen ... :rolleyes: Doof halt auch, dass die Libellenfxxxer bei den Behörden offene Türen einrennen, weil die das natürlich bequem als Vorwand nehmen, uns sämtliche Tätigkeiten an den Gewässern zu verbieten ... . Naja, schauen wir mal, wie es weiter geht. Auf jeden Fall wird jetzt mit härteren Bandagen rangegangen!
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
dem sonnigen Süden
Erst einmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Wir machen bei uns an sich nichts besonderes an den Gewässern. Was sich positiv auswirkt, ist die Tatsache, dass die Gewässer zum Großteil aufgrund Naturschutzvorgaben etc.pp. nur von bestimmten Uferbereichen aus zu befischen sind. D. h. es gibt genügend unbeangelbare Rückzugszonen. Dazu kommt, dass die Gewässer zum Großteil auch sehr schwer zu beangeln sind durch massig Cover (Kraut, Seerosen, Todholz). Zum einen bietet das Schutz für die Fische (auch gut wegen der Kormorane), zum anderen wird der durchschnittliche Kochtopfotto da schon etwas abgeschreckt.
Ja, hier ist unsere Pfütze das genaue Gegenteil. Badewannenprinzip mit kaum Rückzugsmöglichkeiten für die Fische, wenn man von den minimal unterspülten Ufer absieht und dementsprechend auch jeder cm² beangelbar.


...vor allem nach massiven Kormoraneinfall über den Winter ist das hin und wieder nötig. So Scherze, wie Forellen in unsere Moortümpel usw. gibts schon seit bestimmt 20 Jahren nicht mehr. Neben dem im anderern Thread angesprochenen Maßnahmen, wie Hochsetzen der Schonmaße, Einführung von Entnahmelimits und Kuköverbot in der Raubfischschonzeit haben wir keine Extraregelungen.
Den obligatorischen Forellenbesatz gibt es bei uns auch zweimal jährlich, wo sich dann ganze Heerscharen von Altanglern versammeln...gut,wer es braucht - von mir aus könnten Sie sich das Geld sparen aber da gehöre ich wohl zu der Minderheit. Die Entnahmelimits sind bei uns an den 3 verbundenen Seen sogar meinem Empfinden nach sehr "passend" ausgelegt. Pro Jahr dürfen in allen 3 Seen pro Angler maximal 3 Zander und je 3 Hechte entnommen werden. Hier könnten es von mir aus auch weniger sein allerdings bin ich hier absolut kein Experte und kenn natürlich auch unsere Zahlen nicht, wieviel hier tatsächlich geangelt und auch entnommen wird. KuKö Verbot haben wir sogar bis zum August rein, also weit über die Raubfischschonzeit hinaus. Das Hochsetzen von Schonmaßen hatte ich auch schon überlegt und erscheint mir das am einfachsten durchzuführende Reglement. Wobei ich hier bei den Kochtopfheinis bedenken habe, das hier dann alles ordnungsgemäß ablaufen würde...lese auf den Fanglisten schon die üblichen "Köderfisch zu tief geschluckt, etc".

Allerdings hat sich über die letzten Jahre auch mehr und mehr durchgesetzt, dass nicht alles rigoros abgeknüppelt wird bzw. sind einige der Alte Garde Extremknüppler schlichtweg altersbedingt nicht mehr am Start bzw. unter uns.
Genau hier sehe ich wohl auch bei uns das Problem. Selbst die Jüngeren in meinem Alter oder sogar noch darunter, sind hier bei uns wohl mit der Knüppelseuche infiziert und hauen nahezu allem was maßig ist auf die Mütze. Ganz vereinzelt lerne ich Leute kennnen, die so ticken wie ich. Und das ist für die Masse an Leuten mMn noch deutlich zu wenig. Vorallem im Bezug auf Mitglieder zu Wasserfläche.


Aufjedenfall werde ich auch nochmal tief in mich gehen müssen und überlegen, ob ich in diesem Verein tatsächlich noch längere Zeit bleiben und vorallem was bewegen möchte. Werde mir das wohl noch kommendes Jahr anschauen und dann nochmals prüfen ob ich diesem doch nicht den Rücken zukehren werde - was aufgrund der Lage der Gewässer allerdings schade wäre. Aber was bringt mir ein Verein mit dem ich mich nicht identifizieren kann...
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Ok - das habe ich vergessen zu schreiben: tödlich für so ein Gewässer ist halt die Beschaffenheit wie bei Euch. Badewanne, wenig Cover und rundum beangelbar. Da kannst das an und für sich vergessen. So Scherze, wie 2x im Jahr Forellen rein etc. - letztlich ist das dann eh nur ein Kochtopfpuff! Mit natürlichem Wasser hat das nichts mehr zu tun. Das Entnahmelimit ist in dem Fall auch gleich egal. So, wie Du das beschreibst, wäre das für mich ein no go. Das würd ich mir nicht geben. Ist unter den Umständen auch gar nicht vernünftig zu bewirtschaften m. M. n..
Andererseits würde ich auch nicht "nein" sagen, wenn mal über Nacht 2, 3 Zentner Forellen in 2 unserer Gewässer fielen - da hats richtig gut Hecht drin & die würden sich freuen und fett werden ;)
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
dem sonnigen Süden
Ja Du sagst es tatsächlich - das ist einfach nur ein Kochtopfpuff! Denke das sind auch nur Gewässer um die alte Anglerschaft zu besänftigen. Anders kann ich mir das nicht vorstellen. So eine ähnliche Aussage kam gestern auch von unserem "relativ" jungen Gesamtvorstandsvorsitzenden...eigentlich schade, denn aus den Gewässern könnte man deutlich mehr machen. Aber dazu müsste ich mich hier auch engagieren und ob sich das hier lohnt, wage ich zu bezweifeln.

Also der 1,10m gestern sah wohl genährt aus und hat sich doch die ein oder andere Forelle geschnappt - bin ich mir sicher. ;)
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
11.184
Ja, hier ist unsere Pfütze das genaue Gegenteil. Badewannenprinzip mit kaum Rückzugsmöglichkeiten für die Fische, wenn man von den minimal unterspülten Ufer absieht und dementsprechend auch jeder cm² beangelbar

Ökologisch ne glatte 1 auf der Skala von 0-10...
Fehlt noch der mit dem Auto befahrbare Rundweg direkt am Gewässer, mit dem an jeder Stelle ein Angeln aus dem Kofferraum möglich ist. Dann gibts die 0.

..."die Leute" müssen begreifen, dass das Angeln in einem Gewässer mit zahlreichem Cover, relevanten Flachzonen, vielen ins Wasser gestürzten (und weiter wachsenden) Bäumen, Sperrzonen zum Angeln, Untiefen und Hängern (das kann man ja auf bestimmte Ecken/Strecken konzentrieren) zwar "anders", aber keinesfalls schlechter sein wird. Ob Du Dir das antun möchtest, musst Du selbst entscheiden.


Gruß
BM
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
dem sonnigen Süden
@blankmaster also ich hab das begriffen und weiß das auch ;) Nur sind wir hier im Süden nicht unbedingt mit reichlich Gewässern gesegnet und man muss nehmen was man kriegen kann - sonst kann man hier das Angeln eigentlich aufgeben. Aber an dem Punkt bin ich noch laaaaange nicht und werd es wohl auch nie.:p
 

Northern Mike

Master-Caster
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
@blankmaster also ich hab das begriffen und weiß das auch ;) Nur sind wir hier im Süden nicht unbedingt mit reichlich Gewässern gesegnet und man muss nehmen was man kriegen kann - sonst kann man hier das Angeln eigentlich aufgeben. Aber an dem Punkt bin ich noch laaaaange nicht und werd es wohl auch nie.:p

Ich wiederhole mich ja ungern, aber: Umzug?! :p
 

Oben