Was bereitet dir gerade keine Freude??? aka Was geht Dir auf den Sack?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.132
Ort
Osnabrück
:) Weil es super Geiles Wetter ist und an der Ostsee das Wasser schön kühl ist.

Und

:(Weil ich mir gestern beim Schnorcheln nen extrem fetten Sonnenbrand auf dem Rücken geholt habe.

(Immerhin weis ich jetzt was ich jetzt als Köder nehmen sollte da ich beim Schnorcheln einen Schwarm von Hunderten wenn nicht sogar Tausenden ca. 10cm langen Hornhechten gesehen habe)
 

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
529
Alter
30
Ort
21244
Ich sitze bei dem Wetter im Büro ohne Klimaanlage mit Dresscode lange Hose, bockt mal gar nicht...
Geht vielen wohl genauso... Sommerurlaub erst in 4 Wochen :(
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
Und im Anschluss geht's dann zu uns, 70er Plattenbau, knapp 30m Höhe, Flachdach, Alurahmen und viel Glas im dicht bebauten Ruhrgebiet. Durchgängig 38c Innenraum... Auf dem Balkon schon 49,5c um 5 Uhr morgens... :O

Oha, das ist echt fies. Ich kämpfe hier mit diversen Ventilatoren (machen zumindest Wind) und nem mobilen Klimagerät um unter 25 Grad zu bleiben. Aber am Samstag wird es ja mit 31 Grad angenehm „kühl“...:confused:

Wenn nächstes Jahr nochmal solch Hitzeperioden kommen, dann gibt es definitiv ein Splitgerät!!!
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.848
Punkte Reaktionen
4.485
Alter
37
Ort
Duisburg
Oha, das ist echt fies. Ich kämpfe hier mit diversen Ventilatoren (machen zumindest Wind) und nem mobilen Klimagerät um unter 25 Grad zu bleiben. Aber am Samstag wird es ja mit 31 Grad angenehm „kühl“...:confused:

Wenn nächstes Jahr nochmal solch Hitzeperioden kommen, dann gibt es definitiv ein Splitgerät!!!

Dann hol dir schonmal Angebote rein oder beauftrage sofort, falls du nicht selber machen willst. Sonst wird es für 2020 nichts mehr. Kleiner Tipp ;)
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Eigentlich mag ich den Thread ja nicht, aber nu muss ich auch mal was los werden.

Mir geht es auf den Sack, daß ich kaum noch Insekten sehe.
Wir machen bei uns im Verrein ja echt viel für die Krabbler.
Um den See rum blüht und gedeiht es, aber irgendwie sehe ich dieses Jahr kaum was. Außer ein paar Hummeln und Hornissen fliegt kaum was rum.
Bienen und Wespen gibt es gefühlt gar keine und wenn man Abends im Licht der Strahler noch ein Bier trinkt ist da auch kaum was los.
Das Insektensterben ist mittlerweile echt schon extrem spürbar geworden. Selbst an unserem kleinen Waldsee.

Noch krasser finde ich die Situation im Garten. Da liegt mittlerweile echt ne menge Fallobst rum.
Da schaue ich jedesmal wenn ich draußen bin vorbei, aber bisher nicht eine Wespe oder Biene dort gesehen.
Die einzigsten Fraßspuren an den Früchten sind die Würmer von innen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
Dann hol dir schonmal Angebote rein oder beauftrage sofort, falls du nicht selber machen willst. Sonst wird es für 2020 nichts mehr. Kleiner Tipp ;)

Habe ich auch schon gelesen. Wäre aber innerhalb einer Woche montiert/installiert. ;)
Lediglich der optische Aspekt lässt mich noch grübeln. Dat mobile Dingen rolle ich abends aufs Gästeklo und wenn es kühler wird in den Keller. Das Splitgerät hängt halt immer da. (Aussen und innen)
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.147
Punkte Reaktionen
4.982
Ort
Eberswiggedy
Eigentlich mag ich den Thread ja nicht, aber nu muss ich auch mal was los werden.

Mir geht es auf den Sack, daß ich kaum noch Insekten sehe.
Wir machen bei uns im Verrein ja echt viel für die Krabbler.
Um den See rum blüht und gedeiht es, aber irgendwie sehe ich dieses Jahr kaum was. Außer ein paar Hummeln und Hornissen fliegt kaum was rum.
Bienen und Wespen gibt es gefühlt gar keine und wenn man Abends im Licht der Strahler noch ein Bier trinkt ist da auch kaum was los.
Das Insektensterben ist mittlerweile echt schon extrem spürbar geworden. Selbst an unserem kleinen Waldsee.

Noch krasser finde ich die Situation im Garten. Da liegt mittlerweile echt ne menge Fallobst rum.
Da schaue ich jedesmal wenn ich draußen bin vorbei, aber bisher nicht eine Wespe oder Biene dort gesehen.
Die einzigsten Fraßspuren an den Früchten sind die Würmer von innen.
So aus Interesse..wie weit (Luftlinie) ist es bis zu den nächsten erwähnenswerten Landwirtschaftlichen Flächen?

Zum Hintergrund der Frage: Ich wohne nun seit knapp 2 Jahren hier in ner Stadt welche fast vollständig vom Wald umgeben ist und von meiner Wohnung sind es in jede Richtung mindestens 10km zu den nächsten Äckern, und auch die sind relativ klein. Soviele Insekten wie ich hier direkt um meine Wohnung rum (im Neubauviertel!) immer sehe habe ich bis jetzt noch nirgendwo erlebt (ist mein 6ter Wohnort) und vermute den Zusammenhang in dem Abstand zu den landwirtschaftlich intensiv genutzten Flächen.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.995
Punkte Reaktionen
13.865
Ort
Münster
@Kienbo
Insgesamt gebe ich dir Recht. Allerdings sind bei unserer Hecke massig Bienen, Hummeln und Wespen. Und über zu wenig Mücken muss ich mir dank Entwässerungsgraben und Kanal-Altarm auch keine Sorgen machen ;)
 

elaphe

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Nach meinem Empfinden sind es dieses Jahr wieder deutlich mehr Insekten als letztes Jahr. Egal ob ich in München oder in der Lausitz schaue krabbelt es deutlich mehr...
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
Eigentlich mag ich den Thread ja nicht, aber nu muss ich auch mal was los werden.

Mir geht es auf den Sack, daß ich kaum noch Insekten sehe.
Wir machen bei uns im Verrein ja echt viel für die Krabbler.
Um den See rum blüht und gedeiht es, aber irgendwie sehe ich dieses Jahr kaum was. Außer ein paar Hummeln und Hornissen fliegt kaum was rum.
Bienen und Wespen gibt es gefühlt gar keine und wenn man Abends im Licht der Strahler noch ein Bier trinkt ist da auch kaum was los.
Das Insektensterben ist mittlerweile echt schon extrem spürbar geworden. Selbst an unserem kleinen Waldsee.

Noch krasser finde ich die Situation im Garten. Da liegt mittlerweile echt ne menge Fallobst rum.
Da schaue ich jedesmal wenn ich draußen bin vorbei, aber bisher nicht eine Wespe oder Biene dort gesehen.
Die einzigsten Fraßspuren an den Früchten sind die Würmer von innen.

Auf unserer Terrasse tummeln sich unzählige Hummeln in den Blumenkästen. Wespen haben wir mMn. mehr als genug, so dass ich in den letzten drei Jahren zwei Nester eliminieren musste/wollte. Was die Bienen angeht, kann ich das leider so bestätigen. Wobei es hier im Park schon einige „wilde Wiesen/Blumen“ extra für die Bienen gibt. Da gibt es dann auch Bienen, Frösche und viele Grashüpfer bzw. Heuschrecken.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Bis auf die Bienen ist bei uns auch alles voll mit Insekten, aber gerade die wenigen Bienen sind ein großes Problem.
Besonders die vielen Schmetterlinge im Schmetterlingsflieder sind der Wahnsinn :emoji_muscle:
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.104
Punkte Reaktionen
1.938
Wespen sind bisher hier auch recht selten, als Allergiker ist mir das aber recht.

Grashüpfer und tummeln sehe ich dagegen recht oft.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.321
Punkte Reaktionen
3.482
Ort
Rostock
Ich finde vor allem bei meinen Eltern auf dem Land leider immer häufiger auch tote Insekten ... Woran das wohl liegen mag ;)

Aber insgesamt habe ich dieses Jahr seit langem auch mal wieder das Gefühl, dass es mehr Insekten geworden sind. Vor allem Hummeln und Schmetterlinge, aber auch alle möglichen Käfer und fliegenähnlichen Wesen sind gefühlt mehr geworden. Bienen und Wespen sind allerdings immer noch rar ... Bin gespannt, wie sich das Ganze in den nächsten Jahren entwickelt.
@Kienbo ich finds stark, dass euer Verein sich für mehr Insekten einsetzt. Ist leider nicht überall so und schon gar nicht selbst verständlich für eigentlich naturverbundene Vereine ... Ich hoffe, dass ihr damit noch einen positiven Effekt erreicht, den ihr auch merkt :)
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.104
Punkte Reaktionen
1.938
Die Städte sind wohl teilweise sogar besser für Insekten als das Land weil es zwar viel Beton und Abgase gibt, aber durch Parks, randstreifen, balkons und Gärten auch einiges an Abwechslung (wenn auch lokal sehr begrenzt), während auf dem Land oft kilometerlange monokultur wüsten sind. Ist natürlich auch nicht überall so, aber teilweise schon.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.877
Punkte Reaktionen
30.037
Ort
Mittelhessen
Seit wir vor drei Jahren unser Haus gekauft haben, habe ich das Gefühl, dass es bei uns immer mehr Insekten gibt.
Letztes Jahr musste ich sogar unseren Balkon komplett mit Fliegengitter verkleiden, da wir täglich Besuch von Hornissen hatten und meine Frau da echt Panik hat.
Auf der Terrasse im Garten sind beim Grillen regelmäßig Wespen da.
In meinen Beeten habe ich im Frühjahr beim Umgraben dutzende Engerlinge gefunden und seit ich einen Teil unsere Wiese nur noch zweimal im Jahr mähen, gibt es wieder deutlich mehr Schmetterlinge.
2019-07-25 12.30.24.jpg
2019-07-25 12.30.41.jpg


Nur Bienen sehe ich auch nicht sehr viele. Nächste Jahr komme daher noch mehr entsprechende Blumen und Pflanzen.

Um beim Titel zu bleiben:
Es geht mir auf den Sack, dass ich aufgrund der Hitze zur Zeit im Garten so gut wie nicht vorankomme.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
eBay Kleinanzeigen ist echt wieder schlimm zur Zeit. Ich verkaufe ein paar Speicherkarten. Montag Abend:

Er: "was preis mit versand"
Ich: "Hallo erstmal. Ich hätte gerne 25€ mit Versand"
Er: "viel zu teuer, 8€ mit versand"
Ich: "20€ wären für mich noch in Ordnung, aber nicht weniger"
Er: "12€"
Ich: "Nein. Schönen Abend noch."
Er: "viel zu teuer"
Ich: "Sie müssen es ja nicht kaufen"
Er: "Ok 20€ Paypal?"
Ich: "Na dann. Meine Paypal Adresse lautet XXXXX"
Er: "Geld bezahlt, meine Adresse ist XXXXXX"
Ich: "Ok, kam an, der Brief geht gleich Morgen früh noch raus" > was ich auch gemacht habe.

Heute um 12:00 Uhr kommt die nächste Nachricht:

Er: "bisher nichts erhalten!!!!!!! haben sie wenigstens einen nachweis für mich und den brief als prio versandt?!?!?"
Ich: "Hallo. Es ist auch erst Donnerstag Mittag. Der Brief sollte hoffentlich bis morgen da sein. Dauert halt ein paar Tage"

Eine Stunde später kam die Meldung, dass er mich bei Paypal als Betrüger gemeldet hat , da er seine Ware nicht erhalten habe.

Gott, wie ich solche Menschen hasse. Eigentlich sollte man gar keine Geschäfte mit Leuten machen, die einen schon so dämlich anschreiben.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.074
Ort
meckpomm
eBay Kleinanzeigen ist echt wieder schlimm zur Zeit. Ich verkaufe ein paar Speicherkarten. Montag Abend:

Er: "was preis mit versand"
Ich: "Hallo erstmal. Ich hätte gerne 25€ mit Versand"
Er: "viel zu teuer, 8€ mit versand"
Ich: "20€ wären für mich noch in Ordnung, aber nicht weniger"
Er: "12€"
Ich: "Nein. Schönen Abend noch."
Er: "viel zu teuer"
Ich: "Sie müssen es ja nicht kaufen"
Er: "Ok 20€ Paypal?"
Ich: "Na dann. Meine Paypal Adresse lautet XXXXX"
Er: "Geld bezahlt, meine Adresse ist XXXXXX"
Ich: "Ok, kam an, der Brief geht gleich Morgen früh noch raus" > was ich auch gemacht habe.

Heute um 12:00 Uhr kommt die nächste Nachricht:

Er: "bisher nichts erhalten!!!!!!! haben sie wenigstens einen nachweis für mich und den brief als prio versandt?!?!?"
Ich: "Hallo. Es ist auch erst Donnerstag Mittag. Der Brief sollte hoffentlich bis morgen da sein. Dauert halt ein paar Tage"

Eine Stunde später kam die Meldung, dass er mich bei Paypal als Betrüger gemeldet hat , da er seine Ware nicht erhalten habe.

Gott, wie ich solche Menschen hasse. Eigentlich sollte man gar keine Geschäfte mit Leuten machen, die einen schon so dämlich anschreiben.

richtig;-)...beim zweiten "Er" wäre ich schon raus gewesen
 

Oben