Kuriose (und etwas längere) Story der letzten vier Wochen: Da meine Frau ja nun alles von, mit und über Schafe liebt, hab ich so um Nikolaus rum mal ganz allgemein mit dem Suchbegriff "Schaf" bei Kleinanzeigen rumgedaddelt und geschaut, ob noch irgendein lustiger Schaf-Nippes für Weihnachten zu finden ist. Direkt eine der ersten Anzeigen war aber eine Such-Anzeige "Geschickter Bastler für krankes Schaf gesucht" aus der Nähe von Rügen, also satte 900km entfernt. Eine Frau hatte ein Schaf, das nicht mehr richtig stehen konnte, und hoffte auf einen Bastler, der dem Tierchen einen Rollstuhl bauen könnte. Wir hatten just dieses Frühjahr ein Lamm mit Problemen in den Hinterbeinen und haben mit einem aufgemotzten Hunderollstuhl tatsächlich dafür gesorgt, dass das Kleine nach einigen Wochen wieder frei laufen konnte. Das hab ich ihr geschrieben. Außerdem hab ich ihr geschildert, dass unser Tierarzt schon einige Male bei Schafen mit Problemen mit den Hinterbeinen eine Schwanzspitzennekrose, also ein Absterben des Schwanzes mit einer am Rückenmark entlang aufsteigenden Entzündung diagnostiziert hat, verursacht durch eine nicht unbedingt erkennbare Verletzung. Nach Amputation des Schwanzes haben wir die Tiere mit Antibiotika, Vitamin B und einigen Wochen "Steh- und Lauftraining" mit Trageschlingen etc. oft wieder gut auf die Beine gebracht. Natürlich bin ich kein Tierarzt und Ferndiagnosen sind sowieso nicht das wahre. Aber offenbar hatte ihre Tierärztin das so noch nicht auf dem Schirm, denn nach Rücksprache und weiterer Untersuchung wurde tatsächlich ein Bruch im Schwanz entdeckt und eine Amputation vorgenommen. Die anschließende Behandlung und das Sportprogramm haben auch angeschlagen, denn vor wenigen Tagen bekam ich dann ein Foto vom Schäfchen und die Meldung, dass es wieder aus eigener Kraft stehen kann. Offenbar hats wirklich geklappt und das Tier erholt sich.
Insgesamt eine Kombination aus "Großer Zufall" und "Viel Glück gehabt", aber wir freuen uns total mit der unbekannten Frau und ihrem Schaf. Nennt mich kitschig, aber wann, wenn nicht zur Weihnachtszeit, können solche Geschichten passieren? Für mich ist es auf jeden Fall meine persönliche Weihnachtsgeschichte und ich hab die letzte Zeit nix erlebt, worüber ich mich so gefreut habe.