Was bereitet dir gerade Freude???

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blankmaster

BA Guru
Punkte Reaktionen
13.367
Ich hatte vor vielen Jahren mal so ne deadbait-phase - war sehr geil. die Bisse waren cool, die Hechte (manchmal) groß, , keine Ahnung warum ich da wieder raus bin, wahrscheinlich war es zu dicht an meiner intensiven, abgehakten und beendeten Karpfenphase :) . Die erste Folge kommt dem echten deadbaiten finde ich sehr nahe. Außerdem sind gute Gummihandschuhe beim fischen nit Meeresfischen Pflicht, es sei denn, man liebt es, jahrzehntelang bewusst als Single zu leben.

Zuletzt bearbeitet:

Nuci

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
23
Profi liga deadbait - lohnt finde ich
Ich bin gestern durch Zufall auf diese Format gestoßen und fasziniert hängen geblieben. Ich werde es auf jeden Fall weiter verfolgen. Was mich gewundert hat, wie lange teilweise mit dem Anschlag gewartet wurde. Warum, das erklären die Jungs von Zeck auch ganz gut. Man sieht auch bei die Unterwasseraufnahmen, wie vorsichtig die Fische auf die angebotenen Köder reagieren. Das habe ich so noch nicht gesehen.

Mohrchen

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.515
Ich bin gestern durch Zufall auf diese Format gestoßen und fasziniert hängen geblieben. Ich werde es auf jeden Fall weiter verfolgen. Was mich gewundert hat, wie lange teilweise mit dem Anschlag gewartet wurde. Warum, das erklären die Jungs von Zeck auch ganz gut. Man sieht auch bei die Unterwasseraufnahmen, wie vorsichtig die Fische auf die angebotenen Köder reagieren. Das habe ich so noch nicht gesehen.
Ja, das mit dem Anpusten fand ich sehr interessant!

MarkusAdank

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
121
Profi liga deadbait - lohnt finde ich

Meine Frau und ich haben vor 2 Jahren auch wieder sehr aktiv mit dem Deadbaiten angefangen. Das Format der Profiliga ist in meinen Augen total gelungen. Die Unterwasseraufnahmen spiegeln das wieder, was bei uns auch öfter mal passiert. Vereinzelne "piepser" oder zuckende Posen. Habe ich oft auf Krabben oder den Wind geschoben. Wenn man allerdings sieht, wie vorsichtig die Hechte manchmal sind, will ich gar nicht wissen, was sich alles schon "fast" an unseren Köderfischen vergriffen hätte :sweatsmile:

TOMKE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.201
Find ich auch ne interessante Abwechslung.
Dachte erst, Deadbaiten und C&R widerspricht sich irgendwo - aber bis jetzt, scheinen die das gut hinzubekommen.

Liegt ggf. auch an der Ködergröße. Einen 10cm Zander-KöFi inhaliert sich so ein Hecht halt bis zum Ausgang.

MarkusAdank

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
121
Find ich auch ne interessante Abwechslung.
Dachte erst, Deadbaiten und C&R widerspricht sich irgendwo - aber bis jetzt, scheinen die das gut hinzubekommen.

Liegt ggf. auch an der Ködergröße. Einen 10cm Zander-KöFi inhaliert sich so ein Hecht halt bis zum Ausgang.

Jau, wir mussten auch noch nie einen Hecht abschlagen, wenn wir in Holland deadbaiten waren.

Gerade bei Makrele und Hering ist das mit dem tief schlucken immer kein Thema.
Vor allem wenn man einigermaßen früh anschlägt.

Wenn wir mit Rotaugen angeln, sieht die Welt schon ganz anders aus.
Die schlucken sich die Dinger manchmal sofort komplett weg.

Daher gilt für uns immer - praktisch sofort anschlagen.
Lieber einen Hecht im Drill verlieren, als einen Hecht, der am Ende geschluckt hat :)

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
13.258
Daher gilt für uns immer - praktisch sofort anschlagen.
Lieber einen Hecht im Drill verlieren, als einen Hecht, der am Ende geschluckt hat :)
Die alte Regel „warten bis der Hecht stehen bleibt“ bis zum Anschlag bzw. die „Zigarettenlänge“ liegt ja eher historisch begründet in der Angelei mit Lebendköder. Da war a) meistens die Entnahme das Ziel und b) nur ein Drilling im Spiel, da der lebende Köderfisch ja möglichst lange „halten“ sollte. Da musste man tatsächlich warten, bis der Hecht den Köder im Maul zurechtgelegt hatte. Das ist bei den modernen 2- Drillingmontagen alles nicht mehr nötig, Wenn er läuft, anschlagen.

Mohrchen

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.515
Mich erstaunt ja vor allem, dass es keine Zanderbeifänge gibt und so viele Hechte gefangen werden!
Ich habe früher viel mit totem Köderfisch auf Zander, Aal und Quappe geangelt aber erst einen einzigen Hecht gefangen und der hat schon beim Absinken nach dem Wurf gebissen.

PS: Ich habe zwar früher auch geraucht, aber eine Zigarettenlänge konnte ich nicht warten! :);)

Punkte Reaktionen
38.079
Soooo, heute Früh noch den letzten Kram erledigt und nun habe ich 6 Wochen Urlaub. :cool:

Paar Sachen stehen auf der Agenda was noch erledigt werden muss, ABER es wird auch mal wieder etwas mehr gehengelt. Die Kanalsaison beginnt, die NL-Großbarschsaison UND ne Woche Volkerak mit Boot und dem lieben Tölkie. :)

Brauche aber auch echt Urlaub!!!

Zander-Whisperer

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.925
Wenn er läuft, anschlagen.
Ist das auch beim Zander mittlerweile so? Ich handhabe es noch so, dass ich warte bis der Fisch "'ne Pause" einlegt... und wenn er dann nochmal loszieht, meistens deutlich schneller und aggressiver als beim ersten Mal, wird der Anhieb gesetzt.

Bin nur noch extrem selten ansitzfischen auf Zander, wenn's hoch kommt ein Mal im Jahr... aber dieses eine Mal im Jahr möchte ich dann gerne auch was fangen.

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.851
Mietauto ist abgeholt, gleich wird gepackt und dann geht es ab nach Koblenz. Morgen geht es dann auf den Laacher See. Ich freu mich drauf:)

Wer Lust hat mitzukommen, kann sich gerne melden:D
Zumindest ein Bericht würde mich freuen. Lacher See steht auf der Liste fürs Kajak.

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
26.958
Heute gibt es gleich vier Gründe für gute Laune:

Mein Anwalt hat mitgeteilt, dass die gegnerische Versicherung nun nachgegeben hat (bezogen hierauf). Sie tragen die vollen Kosten und die Reparatur ist freigegeben.

Zweiter Freudengrund: Die extrem stressige und lange Arbeitswoche ist (fast) vorbei und ich mache jetzt Feierabend. Morgen darf ich nochmal ran, aber die nächsten Wochen dürften dann wesentlich entspannter werden.

Dritter Freudengrund: Töchterchen kann jetzt laufen. Seit ein paar Tagen flitzt sie fast ununterbrochen mit ihrer großen Schwester durch die Gegend. Macht richtig Spaß anzuschauen.

Und der vierter Grund: Battlefield 6 kommt heute raus - genauer gesagt in 10min :)

nicki_sanchez

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
551
Moin
Ich war ja der Meinung ich brauch unbedingt die dritte selbe Feeder Kombo
Online festgestellt (auf der Händlerseite) : alles, Rute/Rolle/Schnur ist im Angebot
Geile Sache also ab zum Händler
Vorort waren es ganz andere, teurere Preise
Hab dann mit dem Verkäufer gesprochen der dann, netterweise, die Produkte online einzeln rausgesucht hat und dann den Preis angepasst hat
Irgendwie sehr Ärgerlich da mich sich da als Kunde veräppelt fühlt
Aber trotzdem schön das es geklappt hat

Jogginghosenheini

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.466
Gerade aus dem angelurlaub kommend, lud ich einen Kumpel zum Hechtangeln ein. Er war noch nie an dem Gewässer und fischte das, was er sonst immer fischte.

Ziel: ich wollte meine Schneiderserie beenden.
Resultat: Mein Kumpel hat seinen ersten Meter gefangen und ich einen Köder abgerissen:D

Bin trotz der andauernden Schneiderserie mega Happy! Seine Hechtcombo hab ich ihm geschenkt, wie es einst Heiner bei mir tat. Dass er darauf seinen ersten Meter fängt, war für mich dreimal geiler, als den Fisch selber zu fangen!

Oben