Was bereitet dir gerade Freude???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.651
Ort
Berlin

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.773
Punkte Reaktionen
7.759
Ort
Uckermark

Klar ist es immer noch totale Kacke ...

Anscheinend haben aber durchaus Fische und Kleinstlebewesen überlebt und es dauert vielleicht 'nur' 5-10 Jahre bis sich die Oder einigermaßen erholt hat, anstatt Jahrzehnte.
Na ja… wenn in Polen keine Konsequenzen gezogen werden, wird sich das wiederholen angesichts der in den nächsten Jahren zu erwartenden Pegelstände. Zudem ist zumindest im Unterlauf noch immer das Fischsterben im Gange jedoch nicht mehr in dem anfänglichen Ausmaß.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.651
Ort
Berlin
Da hast du allerdings Recht.

Nachdem ich aufgrund der Nachrichten von nahezu 100% Verlust der Fauna in der Oder ausgegangen bin, hat es mich aber tatsächlich ein wenig gefreut das zu lesen.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.773
Punkte Reaktionen
7.759
Ort
Uckermark
Da hast du allerdings Recht.

Nachdem ich aufgrund der Nachrichten von nahezu 100% Verlust der Fauna in der Oder ausgegangen bin, hat es mich aber tatsächlich ein wenig gefreut das zu lesen.
Klar. Völlig verständlich.
Bekannter von mir war auf der Westoder mit dem Boot unterwegs. Gibt noch gute Anzeigen auf dem Echolot. Zander, Wels ist noch genug da.
Auch auf der Stromoder. Dort waren auch verhältnismäßig wenig Zander angespült. Der Mittelbau der Welspopulation war wenig vertreten. Eingesammelt wird hier jedoch noch fleißig. Auch auf polnischer Seite. Was bei uns hier ankam war vermutlich größtenteils aus dem Ober -und Mittellauf. Das Problem wird wohl eher die Nahrungsgrundlage sein. Da glaube ich dem LAVB nicht so ganz.
Grundsätzlich kam die Brühe wegen diverser Einläufe hier wohl eh schon stark verdünnt an. Den Oberlauf hat‘s aber sicher arg erwischt.
 

KaRa

Master-Caster
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
2.144
Nach drei Wochen in den Schären freue ich mich, zu Hause im Garten zu sitzen, kaltes Bier zu trinken und meine hechtmaulgeschundenen Hände zu regenerieren ...und natürlich viele Momente revue passieren zu lassen....
Insgesamt war die Hechtangelei alles andere als ein Selbstläufer, aber am Ende doch zufriedenstellend. Matchwinner war eindeutig das Fischen in den flachen Buchten mit Jerkbait in den sehr frühen Morgenstunden.
Ab ca. 09 Uhr ging's immer rapide runter mit den Fängen, die Fische verzogen sich unauffindbar in die tiefen Gewässerzonen. Aber jetzt freue ich mich auf die Biere, die noch im Kühlschrank auf mich warten....
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.773
Punkte Reaktionen
7.759
Ort
Uckermark
Gerade ein Boot für 3 Tage Boddenangeln im Oktober reserviert. Die Oder vor der Haustür wäre mir lieber aber na ja. So geht’s halt nach Jahren der Boddenabstinenz mal wieder dort hin.
 

TiRa

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
322
Ort
BS
Heute das erste Mal dieses Jahr zum Paddeln gekommen. Angel zu Hause gelassen, dafür kam der Große mit. Beides passt nicht. Weil‘s noch so schön warm ist und er mittlerweile echt gut schwimmen kann, konnte der zwischendrin immer mal ins Wasser hüpfen. So ist es ihm auch nicht langweilig geworden und wir hatten einen schönen Ausflug ohne Genöhle, wann wir endlich umdrehen. Und als Bonus: so gut wie keine Mücken
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.309
Punkte Reaktionen
3.502
Ort
76-KA
Schwester hat Haus in Spanien gekauft -> da kann man zwar nicht angeln aber ich hab endlich ne Adresse außerhalb Deutschlands wohin ich Aliexpress Artikel ordern kann, die bei uns ausgeblendet sind. Sollte noch nen größeren Briefkasten installieren…
 

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Registriert
28. Mai 2016
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
2.254
Ort
Stuttgart
Endlich wieder Bass fischen gehen:hearteyes:. Ich liebe es. Lesestoff, Sonne, Wein, Zeit mit meiner Familie verbringen und das Leben für einen Moment unbekümmert genießen. Keine Selbstverständlichkeit mehr in dieser ver- rückten Welt. Meine Schwiegereltern haben es auch gut mit mir gemeint und mir noch Fachliteratur geschenkt:innocent:. Italien wir kommen.
 

Anhänge

IMG_20220826_150030.jpg

Oben