Was bereitet dir gerade Freude???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.057
Punkte Reaktionen
9.913
Ort
NWM
Ich finde gut dass die das bekommen. Sonst würden es ja kaum Leute machen. Ich denke die Zeit der Traumjobs im Gesundheitswesen ist so langsam zu ende. :emoji_nerd:
Na gut, dass Du das nur auf die Impfzentren beziehst, war mir nicht ersichtlich. Dass es für freiwillige Arbeit nach Dienstschluss und am Wochenende eine Extravergütung geben sollte, sehe ich wie Du ;)
Dass es kaum noch "Traumjobs" im Gesundheitswesen gibt, stimmt leider, liegt aber nicht an zu wenig Geld im System
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.802
Punkte Reaktionen
31.275
Ort
Tief im Westen...
Na gut, dass Du das nur auf die Impfzentren beziehst, war mir nicht ersichtlich. Dass es für freiwillige Arbeit nach Dienstschluss und am Wochenende eine Extravergütung geben sollte, sehe ich wie Du ;)
Dass es kaum noch "Traumjobs" im Gesundheitswesen gibt, stimmt leider, liegt aber nicht an zu wenig Geld im System

Nein, das liegt wie so oft daran, dass das Geld bei den Leuten die dieses System am Leben halten, einfach nicht ankommt.

Zwar eine ganz andere Branche, aber DHL ist auch so ein Fall. Die verdienen sich dumm und dämlich, aber das kommt leider „unten“ nicht an.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Sputnik V ist aktuell tatsächlich das Vakzin, bei dem ich die geringsten Sorgen hätte. Hoffentlich beurteilt die EMA das Vakzin halbwegs objektiv und zieht es nicht aus politischen Gründen in die Länge.
Bist du denn vom Fach und fühlst dich in der Lage, die Arbeit der EMA in Hinblick auf ihre Objektivität zu beurteilen? Welche Eigenschaften machen denn gerade diesen Impfstoff deiner Meinung nach besser, bzw. für dich weniger besorgniserregend als alle anderen?
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Bist du denn vom Fach und fühlst dich in der Lage, die Arbeit der EMA in Hinblick auf ihre Objektivität zu beurteilen? Welche Eigenschaften machen denn gerade diesen Impfstoff deiner Meinung nach besser, bzw. für dich weniger besorgniserregend als alle anderen?
Ich kenne die Propaganda von beiden Seiten sehr gut und das lässt mich an der Objektivität von EMA zweifeln. Was ich bisher von westlichen und russischen Impfungen lesen konnte, scheint Sputnik V effektiv und mit wenigsten schwerwiegenden Nebenwirkungen zu sein.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ich kenne die Propaganda von beiden Seiten sehr gut und das lässt mich an der Objektivität von EMA zweifeln. Was ich bisher von westlichen und russischen Impfungen lesen konnte, scheint Sputnik V effektiv und mit wenigsten schwerwiegenden Nebenwirkungen zu sein.
Danke, jetzt kann ich's besser einordnen. Mit Propaganda als Grundlage deiner Einschätzung bist du natürlich auf der sicheren Seite, zumal ja ganz entschieden davon auszugehen ist, dass gerade von lupenreinen Demokraten prinzipiell ausschließlich wahrheitsgetreue und nicht politisch motivierte Statements zur Wirksamkeit und Nebenwirkungen zu erwarten sind.
Kaufst du Angelzeug eigentlich nach TackleNerd - "reviews"?

Abgesehen von deinen Entscheidungsgrundlagen - wenn das Zeug mit über 90% Wirksamkeit so gut sein sollte, wie es den Anschein hat, und die Nebenwirkungen geklärt werden, würde ich das gegenüber Astra Zeneca wahrscheinlich auch bevorzugen.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.057
Punkte Reaktionen
9.913
Ort
NWM
wenn das Zeug mit über 90% Wirksamkeit so gut sein sollte, wie es den Anschein hat, und die Nebenwirkungen geklärt werden, würde ich das gegenüber Astra Zeneca wahrscheinlich auch bevorzugen.
Das Problem ist und bleibt die Transparenz. Für Sputnik V wurde noch keine Zulassungsstudie veröffentlicht, während es diese für die Impfstoffe der "westlichen" Firmen längst gibt. Daher hat Sputnik auch in Russland nur eine Notzulassung. Die Rohdaten wurden bisher auch nicht freigegeben. Warum nicht?
Es liegt mir fern, den russischen Impfstoff diskreditieren zu wollen, wir können gar nicht genug wirksame Impfstoffe haben. Mein Optimismus ist hier nur etwas verhalten.
Es sollte auch nicht vergessen werden, dass wir mit jedem Tag, die wir die Impfstoffe von Biontech/Pfizer, Moderna oder AZ verimpfen, mehr über diese lernen, sehr schön zu sehen an der aktuellen Diskussion um das optimale Zeitintervall zw. Erst- u. Zweitimpfung.

Schönen Sonntag!
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
@katatafisch Immerhin deuten ja die Zwischen(!)ergebnisse der Studie, die in The Lancet veröffentlicht wurden, darauf hin, dass es ein wirksamer Impfstoff ohne übermässige Nebenwirkungen sein könnte. Geht nach meinem Verständnis also zumindest in die richtige Richtung.
Edit: und das ist erfreulich !
 
Zuletzt bearbeitet:

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.057
Punkte Reaktionen
9.913
Ort
NWM
@katatafisch Immerhin deuten ja die Zwischen(!)ergebnisse der Studie, die in The Lancet veröffentlicht wurden, darauf hin, dass es ein wirksamer Impfstoff ohne übermässige Nebenwirkungen sein könnte. Geht nach meinem Verständnis also zumindest in die richtige Richtung.

Kein Dissens :)
Aktuell ist aber die Datenlage für Sputnik eben einfach noch deutlich magerer als für die "westlichen" Impfstoffe. Ich hoffe, dass sich das bald ändert, das Impfdesign z.B. gefällt mir sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Danke, jetzt kann ich's besser einordnen. Mit Propaganda als Grundlage deiner Einschätzung bist du natürlich auf der sicheren Seite, zumal ja ganz entschieden davon auszugehen ist, dass gerade von lupenreinen Demokraten prinzipiell ausschließlich wahrheitsgetreue und nicht politisch motivierte Statements zur Wirksamkeit und Nebenwirkungen zu erwarten sind.
Kaufst du Angelzeug eigentlich nach TackleNerd - "reviews"?
Ist schon unverschämt und arm. Es gibt eben allgemein die Propagandafront bis hin zu hybriden Kriegsführungen, wer sich für Geopolitik interessiert, wird das wissen. Wenn Wirthumer-Hoche von der EMA über Sputnik von russischem Roulette faselt, obwohl es in Russland im großen Stil eingesetzt wird und in weiteren Ländern verabreicht wird, kommen doch gewisse Zweifel auf, ob EMA wirklich objektiv entscheiden wird.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.057
Punkte Reaktionen
9.913
Ort
NWM
Also weil es eingesetzt wird, ist es gut?
Die Phase-I- und die Phase-II-Studie umfassten zusammen keine 100 Probanden, eine Phase-III-Studie mit 2000 Probanden war geplant, da begannen schon die ersten Impfungen. Zum Vergleich: Die Phase-III-Studien von Biontech/Pfizer und AZ umfassten jeweils über 40'000 Probanden, diese Studien inkl. Nachbeobachtungszeitraum wurden abgewartet, breit diskutiert (auch öffentlich) und dann erst ging es los. Natürlich war der Impfstart von Sputnik V ein hochriskantes Unterfangen, die von Dir zitierte Aussage ist völlig nachvollziehbar.
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
6.423
Da kam die Woche Abends n Report in der Glotze, die Russen sind wohl selbst megaskeptisch, selbst dort lässt sich kaum wer mit Sputnik impfen. Putin hat sich wohl auch noch nix reindrücken lassen, ein Schelm wer böses dabei denkt ;)
 

Oben