Was bereitet dir gerade Freude???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.889
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich weiß nicht, ob ich das schlimmer finden soll als die Idee 25.000 Schweine in nen Mastbetrieb zu packen, 100.000 Hähnchen oder Lachse vor Chile (!) im Meer in ihrer Kloake zu halten.

Alles iwie seltsam.
Das Schöne ist, wir müssen weder das arme Zuchtvieh noch den gedruckten Kunststofffisch kaufen. Die meisten von uns können ja bei Bedarf ihren eigenen Fang verwerten. Dazu noch ein geschossenen Happen von Jäger und schon sind wir (fast) wieder da, wo die Menschheit begonnen hat.
Nur das Ötzi weder ne Evergreen noch ne Mauser M18 hatte! ;)
 

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Januar 2020
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
1.039
Alter
34
Ort
Prien
IMG_4573.jpg

Habe beim Barschangeln gerade sehr viel Großhechtkontakt...verschiedenste Tiefen und Spots! Zum Glück sind die wunderhübschen Kerle meist leicht gehakt und befreien sich in der Regel selbst und zischen sofort in die Tiefe.
Dieser Hecht hatte den Köder inhaliert und allein der Anblick tat mir sehr leid. Nach trotzdem schneller Befreiung im Wasser, ist er leider nicht mehr losgeschwommen. Nachdem ich ihm minutenlang sanft im Wasser vor-und zurückbewegt habe, kam der Reflex und er schwamm davon und ich war sehr sehr happy...über den wundervollen Fisch und nat. umso mehr, dass er wieder fit war!
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.980
Ort
Lörrach
Noch exakt 2 Wochen, dann geht es wieder nach Italien! Fünf Tage feinstes Bassfishing, gigantisch gutes Essen und gemeinsames Tackle-Begrabbeln & Auftacklen. Dieses Mal mit einer ganz neuen „internationalen“ Crew, bestehend aus @Sebbels (BW), @StefanK. (Bayern) und @RobertZürisee (Schweiz) :)

C49B0FEE-D30C-4661-9CB7-4B4A145B584E.jpeg

@Chiemseephil > Sehr schönes Fotos!
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.179
Punkte Reaktionen
11.125
... der für mich zunächst nach dem Anbiss (2. Wurf an diesem abend !) nicht identifizierbare, spektakulär aus dem Wasser springende "T-förmige" Fisch, der sich nach dem Anbiss an meinem "Hausgewässer" als 60er Hecht entpuppte, der einen 20er Hecht (am Spinmad beißend) abegriffen hat.
Und der "große" ließ den kleinen ums Verrrecken und trotz "Provokationen" meinerseits nicht los - auch nicht durch den Drill durch ein Krautfeld.
Die restlichen 200 Würfe passierte null- was egal war.

Gruß
BM

PS: Beiden Fischen geht es "gut"..
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.529
Punkte Reaktionen
3.851

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Das hat man aber nicht nur von ihm gehört, dass es nichts bringt durch Zurückziehen dem Fisch verkehrt Wasser durch die Kiemen strömen zu lassen.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.325
Punkte Reaktionen
3.519
Ort
Rostock
Lernt man nicht für die Fischereischeinprüfung, dass Kiemen nach dem Gegenstromprinzip funktionieren? Heißt das Wasser kommt ins Maul und wird von da durch die Kiemen heraus gelassen. Das Blut fließt in den Kiemen entgegen der Wasserstromrichtung. Dadurch bleibt der Gradient der Sauerstoffkonzentration zwischen Wasser und Blut immer mehr oder weniger gleich, wodurch eine höhere Sauerstoffaufnahme ermöglicht werden soll.
Durch das vor und zurück bewegen des Fisches generiert man dann ja bei der Vorwärtsbewegung genau das, durch die Rückwärtsvewegung erzeugt man dann ein Gleichstromprinzip. Dabei wird die Sauerstoffaufnahme wahrscheinlich (!) geringer sein. Sehe aber nicht, weshalb das schaden sollte. Mir persönlich erscheint das trotzdem effektiver als den Fisch einfach nur festzuhalten. Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren, falls ich falsch liegen sollte.
 

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
744
Alter
46
Ort
Köpenick
Ich könnte mir Vorstellen das das Zurückziehen bei geöffneten Kiemendeckeln evtl wirklich nich gut ist, da die Kiemenblättchen/Lamellen in die falsche Richtung gedrückt werden?
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.935
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg
Nachdem in mein Auto eingebrochen wurde bekam ich heute einen Brief. Da hat tatsächlich eine Frau meine Tasche mit dem Vispas gefunden und mir extra zugeschickt :) Ich dachte erst das ich das vielleicht doch selber verloren habe aber tatsächlich waren selbst in der Tasche noch Glassplitter von der Scheibe.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.974
Ort
Tief im Westen...
Eigentlich macht mir das Basteln der Vorfächer ja keinen Spaß, allerdings sind das die Vorboten auf meine jährliche Herbst-Attacke. :) Ende September stehen knapp 6 Wochen Urlaub an. Direkt zum Start eine Woche mit Kumpel und Boot nach NL und am Ende die jährliche Tour mit „Vattern“ gen Norden mit Boot auf Zander. Dazwischen wird neben einem spontanen innerdeutschen Familienurlaub (Kanaren zum 2. mal dieses Jahr gecancelt) viel Angelzeit vorhanden sein. :cool:

Mit den Vorfächern für Barsch bin ich fast fertig. Mein geliebtes Flexonit tut sich nicht viel mit dem neuen Sunline Stahl. Flexonit ist minimal flexibler und Sunline ist etwas glatter und matter. Wird beides funzen und mehr braucht kein Mensch. Der Durchmesser ist nahezu identisch.

ED5F61DD-003D-4D61-99FE-9EAA358767F2.jpeg3F2D4F16-2658-4018-980C-77A1384C9699.jpeg
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.889
Ort
P - PM - HVL - TF
Heute waren wir auf der Boot and Fun in Werder/Havel. Quasi ein Heimspiel.
Von 7 stelligen Yachten bis zum verdammt guten Aluboot aus Erkner (reel aus St. Petersburg) oder von Herrn Hänel (Zanderkant) war ne Menge zu sehen. Aber nicht zu vergleichen mit der Boot in D. Dafür aber live am und auf dem Wasser.
Der Hammer war das Rennrad-Board! Damit zum angeln „radeln“ sorgt ganz sicher für „viel Freude“ bei allen zuschauenden Wassersportlern. Geile Idee! :)EC3599A0-4E6E-4ABF-815C-FF34CD479386.jpeg081D703B-1303-4C14-9FA8-02F34425E63D.jpeg9CD7454D-C46C-4A90-AA0E-FC0873968F34.jpegD0AD993B-F6C1-439A-BC26-8A24E5C5263F.jpegD6EA1BAE-15BC-404A-B5D3-14B43A0CB993.jpeg147993EE-31C4-4CDD-A62F-5E17B1CB2A38.jpegFA554FD3-F9D9-4CA6-81CB-4724E9A18680.jpeg
 

Oben