Was bereitet dir gerade Freude???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jonasson

Nachläufer
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
30
Alter
26
Ort
Aachen
Nachdem endlich meine erste BC-Kombo (Zodias MH & Curado 200K) angekommen ist, konnte ich heute meine ersten Gehversuche mit der Baitcaster wagen. Und siehe da: Doch gar nicht so schwer wie gedacht. Das Fazit nach ca. 5 Stunden angeln: Nur 1 Perücke (die sich innerhalb von Sekunden lösen lies), und eine zunehmende Sicherheit beim werfen. Außerdem die Sicherheit, tiefer in das Thema BC einsteigen zu wollen und die Vorfreude auf die zweite Kombo, die wohl diese Woche kommt. (Der berühmte Tackle-Affe meinte ich bräuchte unbedingt noch eine Kombo für etwas leichtere Sachen).

Auch wenn bis auf einen kleinen Barsch nicht wirklich was ging, war es trotzdem ein erfolgreicher Tag.
 

Anhänge

46BD9F7A-8429-4607-AFD5-C01BF45185B9.jpeg

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.330
Punkte Reaktionen
38.016
Ort
P - PM - HVL - TF
Habe ich gleich in Japan einbauen lassen.
Schöne Rolle!
Was mir gerade freudig hochkommt ist, dass ich gestern ein weiteres Boot mit einem E-Propulsion Sprit gesehen habe. Der Typ hatte den Motor an einem Tender-Schlauchboot und das ging so richtig ab. :)
 

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
2.855
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Mir bereitet gerade der Sportbootführerschein See/Binnen Freude. Am Wochenende Crashkurs See+Navigation mit meinem Vater gemacht. Ist reichlich zu lernen aber das wird schon. Was bin ich froh die ganzen Multiple Choice Aufgaben über ne App machen zu können. Das erleichtert das Lernen, zumindest für mich, ungemein. Die Navigationsaufgaben haben ihren Schrecken am Wochenende auch verloren. Alles machbar. Der See-Teil wird dabei wohl die größte "Hürde", da sind die Fragen manchmal so verkompliziert gestellt (ewig lange Antwortmöglichkeiten die sich nur geringfügig unterscheiden), der Binnen-Teil ist dagegen ein Witz.

Naja jetzt heißt es wiederholen bis zum Erbrechen aber die Motivation ist mehr als vorhanden (unser mega geiles Boot). Falls man mal kein Bock mehr hat, fix Foto von dem guten Stück anschauen und man ist wieder Feuer und Flame.

Lustig finde ich nach dem ganzen Input nur, dass es keine allgemeine Führerscheinpflicht zumindest auf den großen Binnenstraßen (Rhein, Donau, Elbe) oder für die Küstengewässern (Bodden oder Peenestrom) gibt. Was man da alles wissen muss/sollte (Betonnung, Sichtzeichen, Schallzeichen, Ausweichregeln etc.). Bis 15 PS (5 PS Rhein) ist alles egal und jeder darf einfach losballern. Für mich total unverständlich. Auf nem normalen See kann ichs ja noch verstehen, aber auf Gewässern mit reichlich Fahrbetrieb? Naja versteh einer die deutschen Regelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
744
Alter
47
Ort
Köpenick
IMG_20200607_171503_905.jpg

Erstes Wochenende is geschafft, anstrengend war es, aber auch saugut fürs Gemüt. Fischtechnisch gab es Luft nach oben, aber das stört ja nicht. Wie sonnst sollte es kommen, die ersten 3 Fische im Boot waren Barsche. Erst in den frühen Morgenstunden konnte ich die Berta entzandern. Ein schlanker Anfang 50er durfte an Board begrüßt werden.
Rundum ein gutes Gefühl, nun kann sich die Saison entwickeln, ich bin glücklich!

IMG_20200607_171503_904.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jankicksnarehat

Gast
Mir bereitet gerade der Sportbootführerschein See/Binnen Freude. Am Wochenende Crashkurs See+Navigation mit meinem Vater gemacht. Ist reichlich zu lernen aber das wird schon. Was bin ich froh die ganzen Multiple Choice Aufgaben über ne App machen zu können. Das erleichtert das Lernen, zumindest für mich, ungemein. Die Navigationsaufgaben haben ihren Schrecken am Wochenende auch verloren. Alles machbar. Der See-Teil wird dabei wohl die größte "Hürde", da sind die Fragen manchmal so verkompliziert gestellt (ewig lange Antwortmöglichkeiten die sich nur geringfügig unterscheiden), der Binnen-Teil ist dagegen ein Witz.

Naja jetzt heißt es wiederholen bis zum Erbrechen aber die Motivation ist mehr als vorhanden (unser mega geiles Boot). Falls man mal kein Bock mehr hat, fix Foto von dem guten Stück anschauen und man ist wieder Feuer und Flame.

Lustig finde ich nach dem ganzen Input nur, dass es keine allgemeine Führerscheinpflicht zumindest auf die großen Binnenstraßen (Rhein, Donau, Elbe) oder für die Küstengewässern (Bodden oder Peenestrom) gibt. Was man da alles wissen muss/sollte (Betonnung, Sichtzeichen, Schallzeichen, Ausweichregeln etc.). Bis 15 PS (5 PS Rhein) ist alles egal und jeder darf einfach losballern. Für mich total unverständlich. Auf nem normalen See kann ichs ja noch verstehen, aber auf Gewässern mit reichlich Fahrbetrieb? Naja versteh einer die deutschen Regelungen.

Ich mache auch gerade SBF Binnen (Motor und Segel) & See. Das macht echt Freude - gerade das Segeln einer Jolle. Bei den Hinweisen (Sperrgebiete usw.) und den Regeln erschließt sich mir die fehlende Führerscheinpflicht auf größeren Binnenstraßen und den Küstengewässern für Sportboote unter 15 PS auch nicht. Auf dem Bodden vermieten einige die Boote auch nur noch an Inhaber des SBF See - egal ob mit 15 PS oder mehr.

Dir viel Glück bei den Prüfungen. :)
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
39
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Sagt meine Tochter (21 Monate) gerade auf meine Frage, was wir denn für ein Buch zum Schlafengehen lesen wollen: "Papa, Angelbuch lesen." :hearteyes:
Bei meinem dreht sich auch nur noch alles ums Angeln. Ganzen Tag höre ich nur - Köder , Angeln - Döbel fangen - Spitz , Haken - Hecht .., da gibt es ja n richtig gutes Buch vom Zeichner von Petterson und Findus.., lohnt sich für Kinder ab 2 Jahren
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.442
Punkte Reaktionen
3.243
Ort
München
Gebrauchte sind allerdings auch alles andere als billig. Mir persönlich sind die kleinen Ringmaier auch zu kippelig.
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.442
Punkte Reaktionen
3.243
Ort
München
Gebrauchte sind allerdings auch alles andere als billig. Mir persönlich sind die kleinen Ringmaier auch zu kippelig.
Recht stabil sind diese http://www.ringmaier-boote.de/deutsch/ hier. Aber wahrscheinlich auch eher nur im Süddeutschen Raum zu bekommen.
Der war gemeint!
"Gebrauchte sind allerdings auch alles andere als billig. Mir persönlich sind die kleinen Ringmaier auch zu kippelig."

ranseier
 

Oben