Was bereitet dir gerade Freude???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tutti50

Barsch Simpson
Registriert
31. März 2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
4
ich bin in der glücklichen Lage viel angeln zu gehen. da hier die schonzeit am 1.04. vorbei war und das Wetter passte ging es also auf Wasser. obwohl kaum 8 grad Wasser Temperatur ist das Kraut in meinem Gewässer schon ordentlich am wachsen. also erstmal die flacheren Abschnitte beangelt und nach kurzer Zeit waren 3 Hechte im Boot und sachte wieder ins nass. nun wollte ich mein neues echolot etwas testen das mangels kohle ein lowrance Hook x4 GPS geworden ist. mein letztes war ein x125 ohne farbdisplay ... die Entwicklung ist beeindruckend und ich bin soweit ganz zufrieden. dennoch gibt es ein Problem ab ca 10 m Tiefe. ich habe ein externen accu vom e- Motor und fürchte das sich die Frequenzen stören. allerdings nur wenn das echolot auf Auto gestellt ist. vielleicht hat hier jemand eine Idee . also habe ich Kanten gesucht, kenne den See ganz gut und wusste durch das alte echolot ganz gut Bescheid was ich dann auf dem Gerät gesehen habe verschlug mir die Sprache. auf 100 Meter Strecke bei ca 8 Meter waren im Mittel Wasser unzählige gute Echoes und reichlich richtige sticheln. wohlgemerkt nicht auf Auto sondern mit ca 40 % Empfindlichkeit. also großen Gummi ran und mein Glück versuchen. 2 gute Bisse und einer nach sehr kurzem Drill ausgestiegen Das können meiner Meinung nach nicht alles Hechte gewesen sein zumal ich den riesigen Bestand von großen armur karpfen weiß. trotzdem war es ein toller Tag und ich bin froh mir das echolot gekauft zu haben. BU sehe ich zu die nächsten Tage nochmal raus zu fahren bevor ich die ägäis besuche.
wie gesagt für Anregungen zum Problem mit dem echolot wäre ich dankbar. ich versuche das Video vom echolot mit hochzuladen.... war echt krass. ist es zu groß und jemand hat Interesse kann ich es schicken.
da ich in den letzten Jahren viel zu wenig angeln war und es meine Lebenssituation es zulässt möchte ich so einiges nachholen und die herrliche Natur sowie das schönste Hobby der Welt genießen .
allen ein petri und ein gesunden Start in die neue Saison
ps... wie erwartet ist das Video vom echolot zu groß....also nur ein foto
 

Anhänge

IMG-20190402-WA0001.jpg

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Mir bereitet gerade Freude, dass ich gleich mein Angelzeug packen kann und es dann morgen um 5 Uhr zum Kölpinsee geht und 4 Tage mit 20 Köderbauern aus, Deutschland, Östereich und der Schweiz gefachsimpelt und geangelt wird.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.585
Ort
Berlin
Was mir gerade Freude bereitet? Urlaub. Nunja, nicht nur. In Italien regelmäßig meine Schwiegereltern zuhause besuchend (meine Verlobte ist schließlich Italienerin) konnte ich es mir bislang nie nehmen lassen, immer eine Reiserute mitzunehmen. Allerdings lief es nie wirklich gut - sprich gar nicht. Gestern waren wir mal wieder am Meer, wo ich mittags mal wieder geblankt habe. Ich denke, die Dämmerung wäre gut, schließlich tummeln sich zwischen den Felsen kleine Fische zuhauf. Aber da es kein Angelurlaub ist, fällt langwieriges und zeitraubendes Fischen in der Dämmerung aus.
Aber in der Stadt (Cosenza - Süditalien) gibt's einen Fluss (Busento), der sich durch die Landschaft schlängelt. Viele Wehre und Stromschnellen machen ihn zwar optisch interessant, aber lassen an der Existenz eines nennenswerten Fischbestandes zweifeln. Aber Fisch ist auch in Deutschland im kleinsten Tümpel. Und Forellen sind robust und findig im Überleben.
Auch wenn mir keiner glauben will, bin ich fest davon überzeugt, dass es Fisch geben MUSS! Also meine Reiserute (gerade erst fertig aufgebaut) geschnappt und den Spearhead Ryuki in den Snap geklinkt. Nüscht! Aber dort hinten, im Schatten, am gegenüberliegenden Ufer, hat es doch eben geplatscht! Genauer hingucken: Tatsache!! Die erste Aktivität, die ich sehen konnte. Angeworfen - weiterhin nüscht. Mal angenommen, dass das Forellen sind, oder Döbel (gibt's die hier überhaupt? - dank der Wellen und der Strömung kann man die Fische partout nicht sehen), dann steigen die bestimmt nach Insekten. Also eine Insektenimitation (Bait Breath Air Bug) montiert. Die Fische juckt's nicht! Oder war das da gerade eine Flanke, die aufgeblitzt hat? Dennoch bleibt der erhoffte Biss aus. Kacke! Wärste mal Fliegenfischer geworden!
Last try: Wenn hier mal ein fetter Wurm ins Wasser plumst und flux vorbei treibt, dann sagt der Fisch doch bestimmt nicht nein. Also einen 4" Noike Worm am 3g Kopf Wacky geriggt und stromauf geworfen. Mit der Strömung auf mich zutreiben lassen und zuppeln. Als Antwort bekomme ich nach ein paar Würfen tatsächlich einen Biss! Knackiger Drill und ich kann eine schicke Bachforelle mit der Hand landen.

Der Fisch ist weder groß noch war der Drill besonders spektakulär oder so. Aber das hier ist mein erster in Italien gefangener Fisch, die erste Bachforelle meines Lebens überhaupt, der erste Fisch mit einer neuen Rute, den ich nur gefangen habe, weil ich weder aufgab noch auf die Einheimischen gehört habe, die mir sagten, dass es hier keine Fische gäbe. Den Fisch habe ich mir erarbeitet indem ich nachdachte, wie ich am besten natürliche Beute imitieren könnte, ohne die Fusselpeitsche schwingen zu müssen.

Für mich ist diese kleine Bachforelle einer der tollsten Fische, die ich in meinem nunmehr 26-jährigen Angelleben bisher fangen durfte.
 

Anhänge

IMG-20190403-WA0001.jpg
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.842
Ort
Berlin
Was mir gerade Freude bereitet? Urlaub. Nunja, nicht nur. In Italien regelmäßig meine Schwiegereltern zuhause besuchend (meine Verlobte ist schließlich Italienerin) konnte ich es mir bislang nie nehmen lassen, immer eine Reiserute mitzunehmen. Allerdings lief es nie wirklich gut - sprich gar nicht. Gestern waren wir mal wieder am Meer, wo ich mittags mal wieder geblankt habe. Ich denke, die Dämmerung wäre gut, schließlich tummeln sich zwischen den Felsen kleine Fische zuhauf. Aber da es kein Angelurlaub ist, fällt langwieriges und zeitraubendes Fischen in der Dämmerung aus.
Aber in der Stadt (Cosenza - Süditalien) gibt's einen Fluss (Busento), der sich durch die Landschaft schlängelt. Viele Wehre und Stromschnellen machen ihn zwar optisch interessant, aber lassen an der Existenz eines nennenswerten Fischbestandes zweifeln. Aber Fisch ist auch in Deutschland im kleinsten Tümpel. Und Forellen sind robust und findig im Überleben.
Auch wenn mir keiner glauben will, bin ich fest davon überzeugt, dass es Fisch geben MUSS! Also meine Reiserute (gerade erst fertig aufgebaut) geschnappt und den Spearhead Ryuki in den Snap geklinkt. Nüscht! Aber dort hinten, im Schatten, am gegenüberliegenden Ufer, hat es doch eben geplatscht! Genauer hingucken: Tatsache!! Die erste Aktivität, die ich sehen konnte. Angeworfen - weiterhin nüscht. Mal angenommen, dass das Forellen sind, oder Döbel (gibt's die hier überhaupt? - dank der Wellen und der Strömung kann man die Fische partout nicht sehen), dann steigen die bestimmt nach Insekten. Also eine Insektenimitation (Bait Breath Air Bug) montiert. Die Fische juckt's nicht! Oder war das da gerade eine Flanke, die aufgeblitzt hat? Dennoch bleibt der erhoffte Biss aus. Kacke! Wärste mal Fliegenfischer geworden!
Last try: Wenn hier mal ein fetter Wurm ins Wasser plumst und flux vorbei treibt, dann sagt der Fisch doch bestimmt nicht nein. Also einen 4" Noike Worm am 3g Kopf Wacky geriggt und stromauf geworfen. Mit der Strömung auf mich zutreiben lassen und zuppeln. Als Antwort bekomme ich nach ein paar Würfen tatsächlich einen Biss! Knackiger Drill und ich kann eine schicke Bachforelle mit der Hand landen.

Der Fisch ist weder groß noch war der Drill besonders spektakulär oder so. Aber das hier ist mein erster in Italien gefangener Fisch, die erste Bachforelle meines Lebens überhaupt, der erste Fisch mit einer neuen Rute, den ich nur gefangen habe, weil ich weder aufgab noch auf die Einheimischen gehört habe, die mir sagten, dass es hier keine Fische gäbe. Den Fisch habe ich mir erarbeitet indem ich nachdachte, wie ich am besten natürliche Beute imitieren könnte, ohne die Fusselpeitsche schwingen zu müssen.

Für mich ist diese kleine Bachforelle einer der tollsten Fische, die ich in meinem nunmehr 26-jährigen Angelleben bisher fangen durfte.
Die Erste ist immer was tolles. Die Schuhe sitzen auch wie ich sehe ;)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.339
Punkte Reaktionen
38.150
Ort
P - PM - HVL - TF
E1F4103B-BD47-4C46-9A18-BD6E2D2C8452.jpeg Die Wettervorhersage passt, der „Beißindex“ auch. Falls es morgen arbeitstechnisch klappt, bummle ich einige ÜS ab und es geht das erste Mal in der neuen Saison auf die Havel :D
Die Batterie ist voll, die Wobblerbox bestückt und die Stahlvorfächer erneuert. Nach einem Vierteljahr zufriedener SV Light Nutzung, dürfen morgen wieder die Zillion HLC und die Ryoga ans Werk gehen.
Then it’s Slidertime :D!
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Bait Breath Air Bug

Ein wunderbarer Beitrag, danke dafür! Nur, falls jemand jetzt in Italien auch nix fangen will und deshalb nach dem Köder sucht: entweder "Bait Breath BJ Bug" oder "Fish Arrow Air Bag Bug". Beides feine Topwater-Jummis, bei @Nippon-Tackle erhältlich... Und zumindest die mitteldeutschen Döbel lieben sie.
;)
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.585
Ort
Berlin
...und heute am Lago Arvo einen drauf gesetzt. In der Stadt knapp 20°C, in den Bergen liegt bei unter 10°C teilweise noch Schnee. Vor wunderbarster Kulisse 20min Zeit finden und ein paar Würfe mitm 61er Squirrel machen. Dabei an einem Schmelzwasserzulauf den Döbel-PB von 20cm (Berlin und Umland sind kein Döbelgebiet) auf 53cm hochschrauben. Ich glaube, die neue Rute kann zaubern. Glück ist, wenn einem der Zufall in die Karten spielt.

Mal gucken, ob ich es in der Woche nochmal ans Wasser schaffe. Obwohl ich nun beinahe alles gesehen habe. Auf mehr zu hoffen wäre alles andere als bescheiden...
 

Anhänge

received_381035299148203.png IMG-20190404-WA0003.jpg IMG-20190404-WA0002.jpg

Oben