• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Creeper550

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Juli 2008
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
2
Ort
Herne
Ich frage mich nur wie man überhaupt auf solche Fragen kommt. Das macht z.B. bei Fliegenruten doch auch keiner ?

Die Vorteile wurden neben der Handhabung und Köderkontrolle bereits genannt.

Im UL Bereich ( <5Gramm ) dominieren vollkommen zu Recht die Statios ( Schaut euch mal das Lineup der Hersteller an ).
Aber ab 5 Gramm aufwärts lässt sich alles wunderbar mit BC's fischen, natürlich kommt es auf die zu befischenden Gewässer an

Um ein Beispiel zu nennen führe ich mal mein Lineup auf :

Gewässer : Kanal, Ruhr, Lippe, diverse Seen (mit und ohne Boot )
Penzill 1.5-6g + MagProLite 500
Köderbereich, Rigs, Hardbaits und Jigs :alles unter 5g

Volkey 65UL BFS + Alphas 105 CF
Köderbereich 3-10g , Rigs , Softjerks bis 4"

Trinis 63Ml + Core 51
Köderbereich 5-15g, Rigs, Softjerks bis 5", Hardbaits ( max. DD Chubby , 80er Minnows )

Arrival 66MH + Scopion 1501
Köderbereich 7-30g, Rigs, Jigs, Softjerks bis 7", Hardbaits bis 20g ( max 130er Rudra 128er Pointer )

Gewässer Rhein, Maas, Seen vom Ufer, Bodden
Rocksweeper Nano 902 + Stradic CI4
Köderbereich Jigs ab 7g und Hardbaits ab 7g

Diaflash EX XH + 4000er Technium
Köderbereich Jigsab 15g + 16er-20er Gufis bis ab

Hinzu kommen zwei Jerken + Abu C3 und 6601.

Worauf ich hinaus will, ist lediglich das man sich über seine Gewässer Gedanken machen sollte, was man dort braucht, danach entscheidet sich was man dort fischt.
Die Wurfpräzision und Köderkontrolle von BC Combo's steht denke ich ausser Frage.
Kurze und genaue Würfe lassen sich m.M nach kaum ähnlich leicht mit Statios bewerkstelligen. Gleiches gilt für Angeltechniken wie Skipping und Pitching.
Wenn es wirklich weit hinaus gehen soll, halt 270er Spinne und ab dafür.
BigBaits-> Jerke + BC, alles andere geht nur kaputt.


@Raubfischpolizei

Wie die Menschen angeln , kann man ihnen leider nicht vorschreiben, solange sie sich im Gesetzesrahmen verhalten.
Wobei du was den "Style" angeht , Streetfishing als Modebeispiel, absolut Recht hast ;)

@ Miya
BFS hat aber keine genauen Rahmenbedingungen, wenn man sich entsprechend einliesst, japanische Angelvideos anschaut etc. wird man schnell feststellen, dass die Gewichte dort nicht bei 2 oder 3 Gramm liegen.
 

Barschlars

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Mai 2012
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
2
Ort
Hamburg
Creeper550 schrieb:
Ich frage mich nur wie man überhaupt auf solche Fragen kommt. Das macht z.B. bei Fliegenruten doch auch keiner ?

Und ich verstehe nicht, warum man die User dieses Forums aus reiner Neugier nicht fragen darf. Dafür ist doch ein Forum da. Außerdem finde ich es sehr interessant mir die Erfahrung und Gründe der anderen BA'lern anzuhören bzw. zu lesen warum sie sich für Baitcaster entscheiden haben.

So manchen Posts muss man nicht verstehen....
 

Barschlars

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Mai 2012
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
2
Ort
Hamburg
Das steht außer Frage, dafür vielen Dank.

Verstehe es trotzdem nicht was an meiner Frage so außergewöhnlich bzw. "dumm" sein soll...
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
Miya schrieb:
Smoke27 schrieb:
Ab 7-8gr macht der Einsatz einer bc erst wirklich Sinn. Darunter verwenden nicht umsonst alle Angelprofis im Ausland Stationärkombos.
Wenn es jemand mehr Spass macht, nen drei Gramm Wobbler zu casten, bitte! Jeder wie er mag. Ideal ist aber anders.
Ich verstehe den Sinn von Micro Ködern sowieso nicht. Man verangelt damit zuviele Fische, die dadurch nicht einmal in ihrem Leben die Chance bekommen, sich fortzupflanzen.

Also ne ordentliche BC wirft ab 3,5 gramm Tungsten Bullets / Jigs ordentlich ohne Probs - anderst sieht es da bei Wobblern aus. Und das alle Angelprofis im Ausland Stationärkombos verwenden halte ich ebenfalls für ein Gerücht - warum gibt es sonst lauter BC's für Baitfinesse, diese werden ja nicht zuletzt von so genannten Angelprofis mitentwickelt.

Ich verwende Sie aufgrund der besseren Köderkontrolle - BC sind sensibler. Das Casten macht mir ebenfalls deutlich mehr Spaß, aber ich habe auch ein paar ordentliche Statios im Lineup

Irgendwie muss man sich ja sein tun rechtfertigen... :lol:

Wie niedlich, dass sich der ein oder andere tatsächlich von den Verkaufstrategien der heimischen Händler mit 500 Euro BC Rollen ködern lässt.

BC sind sensibler??? Sorry, selten so gelacht...

Ich mag aber auch nicht weiter darauf eingehen, die ganzen rational betrachteten Nachteile der BC wurden auch schon oft genug erörtert.
(Wie z.B. oft kein dirkter Kontakt zum Blank, mangelnde Wurfweite etc.)

Davon ab fische ich auch ab und an BC?.
Und das sogar im Light-Bereich mit ner Fahrenheit und 51er Core.
Aber nicht weil es auch nur irgendwie Sinn macht, sondern weil es MIR Spaß bereitet und das muss auch mal als Begründung reichen!!!

Ansonsten macht es beim Jerken oder auch Bigbaits mit Sicherheit Sinn, da die Belastung nicht so auf die Achse geht.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Ich fische auch im leichten bc und spinning und muss sagen obwohl ich sehr gut klar komme mit der bc komme ich auf keinem Fall an spinning wurfweiten und zielgenauigkeit auf Entfernung heran....
Mag vielleicht auch daran liegen das ich es aus der Übung heraus hinbekomme bei der spinning quasi annähernd genauso gut den Köder abzustoppen wie bei der bc....
Für mich im schweren fischen bc wegen der Stabilität im leichten wegen dem Spaß die bc.....
 

südberlinMatze

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. August 2012
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1
Alter
43
Ort
berlin
Aus meiner Sicht würde ich sagen das der kanalhopper das schon am treffensten geschrieben! Der Industrie geht es doch nur darum euch die kohle aus der Tasche zu zuppeln! Wie soll ich nem versierten Angler der sagen wir ne rocke mit angeschraubter stella fischt verklickern das er noch ne Combo braucht? Ich bring neue bc Serien aufn Markt! Mit etwas Glück kauft bzw testet der versierte Angler gleich mehrere combos durch und zack, hat die angelindustrie wieder paar hunnies wenn nich sogar nen tausender gemacht! Und warum fischen trotzdem so viele mit bc? Ehrliche Antwort einfach weil man bock drauf hat das zu können und es cool aussieht
 

DerFlip

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2011
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Weil es mir einfach spass macht! Mit Vernunft ist kaum eine Angelmethode zu erklären die bei kleineren Fischen über die Bambusruten-Korkpose hinaus geht.

Zum Ziel den Fisch zu fangen würde man auch mit einer 10€ Combo aus dem Baumarkt nachkommen.

Man braucht auch nicht für jeden Zielfisch eine passende Rute usw.

Unterm Strich kaufen wir es doch weil es Spass macht neues Tackle zu kaufen und man damit ein neues Gefühl am Wasser bekommt. Oder? Mir geht es zumindest so. Mit der Statio den Köder ordentlich zu werfen und zu führen dürfte den Meisten kein Problem bereiten. Also habe ich z.B. eine BC gekauft um was neues zu erlernen.

Und es macht mir so richtig spass!
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
DerFlip schrieb:
Weil es mir einfach spass macht! Mit Vernunft ist kaum eine Angelmethode zu erklären die bei kleineren Fischen über die Bambusruten-Korkpose hinaus geht.

Zum Ziel den Fisch zu fangen würde man auch mit einer 10€ Combo aus dem Baumarkt nachkommen.

Man braucht auch nicht für jeden Zielfisch eine passende Rute usw.

Unterm Strich kaufen wir es doch weil es Spass macht neues Tackle zu kaufen und man damit ein neues Gefühl am Wasser bekommt. Oder? Mir geht es zumindest so. Mit der Statio den Köder ordentlich zu werfen und zu führen dürfte den Meisten kein Problem bereiten. Also habe ich z.B. eine BC gekauft um was neues zu erlernen.

Und es macht mir so richtig spass!


Da muss ich eindeutig widersprechen. Ich fange mit einer passenden Combo mehr als mit ner 10 Euro Baumarkt Combo. Mit der Barschrute fange ich auch mehr Barsche als mit ner Hechtrute. Somit kauft man auch nicht nur zum Spaß, sondern auch für mehr Fangerfolg! Aber klar, diese Situation ist so nicht gegeben wenn es um den Vergleich BC / Statio geht. Wobei ich sagen würde, dass ich mit der BC mehr Hechte überliste. Ich werfe genauer und hab mehr Gefühl bei der Köderkontrolle und Bisserkennung.
 

DerFlip

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2011
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
T-Wahn88 schrieb:
DerFlip schrieb:
Weil es mir einfach spass macht! Mit Vernunft ist kaum eine Angelmethode zu erklären die bei kleineren Fischen über die Bambusruten-Korkpose hinaus geht.

Zum Ziel den Fisch zu fangen würde man auch mit einer 10€ Combo aus dem Baumarkt nachkommen.

Man braucht auch nicht für jeden Zielfisch eine passende Rute usw.

Unterm Strich kaufen wir es doch weil es Spass macht neues Tackle zu kaufen und man damit ein neues Gefühl am Wasser bekommt. Oder? Mir geht es zumindest so. Mit der Statio den Köder ordentlich zu werfen und zu führen dürfte den Meisten kein Problem bereiten. Also habe ich z.B. eine BC gekauft um was neues zu erlernen.

Und es macht mir so richtig spass!


Da muss ich eindeutig widersprechen. Ich fange mit einer passenden Combo mehr als mit ner 10 Euro Baumarkt Combo. Mit der Barschrute fange ich auch mehr Barsche als mit ner Hechtrute. Somit kauft man auch nicht nur zum Spaß, sondern auch für mehr Fangerfolg! Aber klar, diese Situation ist so nicht gegeben wenn es um den Vergleich BC / Statio geht. Wobei ich sagen würde, dass ich mit der BC mehr Hechte überliste. Ich werfe genauer und hab mehr Gefühl bei der Köderkontrolle und Bisserkennung.


Aber wir angeln ja nur um uns vom Fisch zu ernähren :wink: Da reichen ja 2-5 Barsche und es müssen keine 20 sein. (Ironiemodus aus)

Scherz beiseite, damit wollte ich auch nicht sagen das man das ganze Tackle nicht braucht. Sicherlich bringt das passende Gerät mehr Fisch, aber man fängt halt auch mit einfacherem.
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
Ich verzichte mal aufs Zitieren des ganzen Geschreibsels ;-)
Jetzt liegen wir auf jeden Fall nicht mehr auseinander, denn dass man auch mit einfachem Gerät fängt, sehe ich ganz genauso!

Zu deinem ironischen Satz: Ich angle um Spaß zu haben. Als Angler, der oft in Holland ist, darf ich das sagen :p :wink: :wink: :wink:
 

hs-57

Barsch Simpson
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Es macht einfach mehr Spaß,und mir gefällt die Wurfdynamik einfach besser, und auch die Wurfhaltung und die Beanspruchung der Gelenke ist einfach
entspannter.
Ab ca. 7-8gr macht der Einsatz einer BC-Rolle erst wirklich Sinn, darunter verwende ich nicht umsonst nur Stationärkombos.
Aber speziell beim Schleppen und Meeresangeln sind BC-Kombos einfach unverzichtbar.

MFG,
......
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.433
Punkte Reaktionen
2.882
Weil ich fürs Hechtfischen keine passende Combo im Stationärbereich gefunden habe und weil ich kaufsüchtig bin.
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
hs-57 schrieb:
Es macht einfach mehr Spaß,und mir gefällt die Wurfdynamik einfach besser, und auch die Wurfhaltung und die Beanspruchung der Gelenke ist einfach
entspannter.
Ab ca. 7-8gr macht der Einsatz einer BC-Rolle erst wirklich Sinn, darunter verwende ich nicht umsonst nur Stationärkombos.
Aber speziell beim Schleppen und Meeresangeln sind BC-Kombos einfach unverzichtbar.

MFG,
......

Sehr vernünftiger Standpunkt!

Warum spielt es eigentlich irgend eine Rolle "was Angelprofis im Ausland verwenden"?
Ich angele, wie es mir gerade Spaß macht. Mit kleinen Ködern auf Barsche mit Station und mit größeren selten mal mit BC. Kleine mit BC kann ich inzwischen auch (wenn Platz zum Ausholen da ist und kein Gegenwind), aber das macht kaum Sinn.

Ich finde es gut, dass jetzt eingeräumt wird, dass für UL Statio besser ist, es gab Zeiten, da wurde man für so was hier noch beschimpft.

Seit lieb zueinander. :D
 

Assel

Echo-Orakel
Registriert
27. August 2012
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Ein Vorteil der BC`s habt ihr noch vergessen, man hat immer schöne saubere Hände, weil werden ja die ganze Zeit gewaschen und gerade jetzt, wo es Winter wird ist dies ja ein großer Vorteil! :roll:
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Unabhängig davon fische ich so ziemlich alles ab 2,5 Gramm an der Baitcaster, was mich tacklemäßig auch ein paar sauer vom Munde abgesparte Tacken gekostet hat.
Es gibt darin einfach keinen höheren Sinn, als der eigene Stolz, dieses zu können und die Variante zu fischen, die einem am meisten Spass macht.
Und ich habe dat Janze erst nach 45 Jahren Statio-Fischen gelernt - aber als es mich gepackt hat, sagte ich mir: Ich will das können - und ich werde das können...
Hier mal nur meine Barsch-Rütchen, je nach Ködergewicht, Tiefe, Strömung...
 

Anhänge

die_barschruten2a.jpg

schneckenbarsch

Echo-Orakel
Registriert
22. Juli 2008
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
53
Alter
59
Ort
Wanne Eickel jetzt OWL
@Klausi
aber als es mich gepackt hat, sagte ich mir: Ich will das können - und ich werde das können...



So würde ich es auch bei mir beschreiben und das mein Kurzer mit seinen 12 Lenzen auch voll drauf abfährt und schon wirft wie ein Großer!
Gruß Frank
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Ich denke, es kommt immer auf den Köder an. Klar fliegt ein Hardbait nicht so gut, wie ein Jig.

So würde ich eher sagen: Bei Hardbaits ab 5g, bei Jigs ab 3g beginnt mir das BC Spaß zu machen.
Vor allem beim Fischen mit skirted Jigs im Bereich ab 3g + Trailer geht für mich nichts über die BC. Das Werfen ist entspannter, das Fischen genauer.

Und um ehrlich zu sein - in meiner heimischen Werkstatt entsteht gerade eine UL-BC auf Basis des 5g - Penzill-Blanks. Und ja, ich werde nur die entsprechenden Köder damit fischen und alles nur an BC.

Jeder so, wie es ihm recht ist. Und ich sehe keinen Grund, egal bei welchem Köder, auf BC zu verzichten, solange die Rolle, die Rute und vor allem meine "Skills" das mit machen. Klar muss man Sinn von Unsinn unterscheiden: Aber überlegen wir mal: Welcher Köder wiegt unter 5g? Jigs mit 3g Kopf - wiegen mit Köder auch 4-5g.
Und wer Hardbaits mit 3g oder so fischt, weiß, dass diese Plastikfussel auch an der Statio echt bescheiden fliegen, egal ob da so'n Gewichtsverlagerungssystem drin ist, oder nicht.
 

regäj-rednaz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. September 2008
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
19
Mir ist der Aspekt Köderkontrolle/Animation am wichtigsten bei der BC!
Cranks und Spinnerbaits lassen sich einfach besser an der BC führen.
Combos für Hecht und Topwater werden noch folgen,alles andere wie Drop Shot und Jigge bleibt bei der Statio.
 

Oben