• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschlars

Echo-Orakel
Registriert
30. Mai 2012
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
2
Ort
Hamburg
Hi

kurz und knapp: Warum fischt ihr gerade Baitcaster? Oder aus welchem Grund habt von Stationär zu Baitcaster gewechselt?

Eure Meinungen interessieren mich :)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Mehrere Gründe:

erster Grund:
bullmod schrieb:
Macht mehr Spaß..mir gefällt die wurfdynamik besser!

zweiter Grund:
Ich habe alle 3-6 Monate eine Stationärrolle geschrottet. Meine BCs halten schon seit Jahren.

dritter Grund:
Mit den BCs geht es weniger in den Rücken. Kurze Ruten brauche ich eh, wegen Bellyboot, da bieten sich BCs an.

vierter Grund:
Es gibt mehr Auswahl, da international nur im L/UL Bereich Statios gefischt werden. Alles andere sind BCs.
 

Brilliano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1
Ort
Meerbusch
Website
www.jig-team-joker.de
NorbertF schrieb:
Mehrere Gründe:

erster Grund:
bullmod schrieb:
Macht mehr Spaß..mir gefällt die wurfdynamik besser!

zweiter Grund:
Ich habe alle 3-6 Monate eine Stationärrolle geschrottet. Meine BCs halten schon seit Jahren.

dritter Grund:
Mit den BCs geht es weniger in den Rücken. Kurze Ruten brauche ich eh, wegen Bellyboot, da bieten sich BCs an.

vierter Grund:
Es gibt mehr Auswahl, da international nur im L/UL Bereich Statios gefischt werden. Alles andere sind BCs.

Sehr interessanter Punkt. In good old Germany wollen aber gerade viele in diesem Bereich BC fischen. Ich glaube wir sind das einzige Land wo das so ausgeprägt ist. Habe am Wochenende mit einem Japaner auf der ANSPO gesprochen, der hat nur mit dem Kopf geschüttelt. Gerade im L und UL Bereich haben Stationärrollen deutliche Vorteile.

Aber Back to topic. Ansonsten sehe ich es genauso wie Norbert. Früher habe ich auch bis 3g BC gefischt, aber auf Dauer ist mir das viel zu anstrengend. Bei mittleren bis großen Ködern ist BC einfach besser. Auch die Köderführung gestalltet sich meiner Meinung nach deutlich leichter.
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
ich halt es wie Bullmod. Ich werfe mit der BC wesentlich genauer. Das ist in Holland enorm wichtig. Wird der Wurf zu weit kann ich wesentlich feiner abbremsen.
 

AndyS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2007
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
154
Im Bereich Spinfischen habe gleich mit BC angefangen, und ich mag es immer noch.

Gründe:

BC Rollen sind kleiner, leichter, robuster

Rolle sitzt oben auf der Rute (das gefällt mir besonders) und hängt nicht unten

zum Twitchen und Jerken einfach Perfekt

Freilauftaste (BC Rolle) kann man sehr schnell betätigen wenn der Fisch fluchtet



also für mich sind das gute Gründe um weiter mit BC zu fischen. :D
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Lieber BC wenn es einfach besser als Spinning ist, sprich bei:

- Kurzen,präzisen Würfen, wobei zum Werfen nur eine Hand nötig ist
- Ködern, die beim Wurf zum Überschlagen neigen, weil einfach unterm Strich mehr "saubere Würfe" rauskommen
- Ködern, die viel Druck machen, weils einfach leichter geht

Zudem kann ich BC super mit rechts und links fischen, sowohl Werfen als auch Rollen. Habe mittlerweile unterschiedl. RH und LH Modelle. Gerade beim Bigbaiting resultieren daraus weniger Verspannungen durch einseitige Belastung.




Neumodische Trends wie Light-Baitcasting mit Spielzeugrollen, Tuning-Schwuchtel-Knobs und dazu passenden Miniwobblern auf 20er Barsche und Minihechte finde ich lächerlich. Werden die dabei gestippten Minihechte auch noch standesgemäß mit Boga-Grip gaylandet, weil ja die Baits so Finesse sind, geht es für mich schon in die Kategorie "erbärmlich".
Aber hey, Hauptsache die Show stimmt :roll:
 
M

mueslee

Gast
AndyS schrieb:
NorbertF schrieb:
Deine Rollen haben aber schon eine Sternbremse, oder?

ja :) , wie kommst du drauf?

Hör ich auch zum ersten Mal, dass jemand bei ner heftigen Flucht den Spulenfreilauf betätigt...


raubfischpolizei schrieb:
Neumodische Trends wie Light-Baitcasting mit Spielzeugrollen, Tuning-Schwuchtel-Knobs und dazu passenden Miniwobblern auf 20er Barsche und Minihechte finde ich lächerlich. Werden die dabei gestippten Minihechte auch noch standesgemäß mit Boga-Grip gaylandet, weil ja die Baits so Finesse sind, geht es für mich schon in die Kategorie "erbärmlich".
Aber hey, Hauptsache die Show stimmt :roll:

SO TRUE :D
 

AndyS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2007
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
154
aber hey, ich mach das ab und zu aus Spass, ist das so schlecht? schließlich sind das meine Rollen - Curado und Premier.

das war halt meine Meinung, NEIN Ihr müsst doch Stechen oder, das geht bei euch doch nicht anders, Ihr seid doch alle so klug. Klug sieht anders aus.

immer wieder müssen irgendwelche .........., interessante Thema mit Kommentaren kaputt machen. Wenn Ihr mit Spielzeugrollen fischt, dann weiß ich auch nicht.

zum kotzen hier!!!
 

Barsch_meister

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2011
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
mueslee schrieb:
AndyS schrieb:
NorbertF schrieb:
Deine Rollen haben aber schon eine Sternbremse, oder?

ja :) , wie kommst du drauf?

Hör ich auch zum ersten Mal, dass jemand bei ner heftigen Flucht den Spulenfreilauf betätigt...

ach das hat mir auch schon das eine oder andere mal den a***h gerettet denn vor allem beim Zanderangeln ist bei mir die Bremse fast komplett zu geknallt und wenn der Gegner am anderen Ende doch etwas größer ausfällt kann man ihm schnell Schnur geben und in der Zeit die Bremse richtig einstellen

da der Trick mit dem Daumen auf die Spule legen beim Anhieb bei mir nicht so funktioniert ( vergesse es im Eifer des Gefechts doch wieder ) bin ich ganz froh über die Freilauftaste

aber jetzt zurück zum Thema
es macht mir einmal viel mehr Spaß mit ner Multirolle die Würfe gehen schneller und sind mit ein bisschen Übung präziser und das Ködergefühl und die Bisserkennung sind meiner Meinung nach besser zusätzlich finde ich sie robuster und langlebiger
 

Muckeburger

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
kurze frage, die denk ich hier ganz gut reinpasst:
baitcaster sind multirollen? oder was ist der unterschied? und an castruten sind nur "baitcaster" zu montieren oder wie muss ich das verstehen? bitte um aufklärung (habs nicht so mit den neuen englischen begriffen) =)
Hilfe wär seeehr nett
lg
 

AndyS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2007
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
154
:D

@Barsch_meister, du hast recht ich mache es genau so.
 

AngryYoungMan

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
205
Neumodische Trends wie Light-Baitcasting mit Spielzeugrollen, Tuning-Schwuchtel-Knobs und dazu passenden Miniwobblern auf 20er Barsche und Minihechte finde ich lächerlich. Werden die dabei gestippten Minihechte auch noch standesgemäß mit Boga-Grip gaylandet, weil ja die Baits so Finesse sind, geht es für mich schon in die Kategorie "erbärmlich".
Aber hey, Hauptsache die Show stimmt na ja

:!: :!: :!: wie wahr! 8)

nicht zu vergessen: keine statio, die du den ganzen tag fischen willst hält lange bei 150g-baits aufwärts...
 
J

joker

Gast
@Raubfischpolizei:
Auf Boddengewässern mit gesundem Großfischbestand ist Lightbaitcasting möglicherweise deplaziert...allerdings stehen den wenigsten solche genialen Gewässer zur Verfügung! Deplaziert finde ich im Umkehrschluss aber auch diejenigen, welche Minitümpel mit Poundern umpflügen...
Mal davon abgesehen-einen 4" weightless Softjerk krieg ich mit meiner Abu Jerkbait einfach nicht geworfen...also eben doch ne Spielzeugrolle, die kann das!

Zu den Schniepeln und dem Boga...100 Punkte!!!
 

Smoke27

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
10. Mai 2006
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
1
Website
www.angelholiker.de
Ab 7-8gr macht der Einsatz einer bc erst wirklich Sinn. Darunter verwenden nicht umsonst alle Angelprofis im Ausland Stationärkombos.
Wenn es jemand mehr Spass macht, nen drei Gramm Wobbler zu casten, bitte! Jeder wie er mag. Ideal ist aber anders.
Ich verstehe den Sinn von Micro Ködern sowieso nicht. Man verangelt damit zuviele Fische, die dadurch nicht einmal in ihrem Leben die Chance bekommen, sich fortzupflanzen.
 

doerk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
14
Ort
Wallertheim
Ich fische BC auch hauptsächlich wegen der besseren Haltung - ist für meinen Rücken echt Gold wert! Früher hatte ich immer "Angelschmerzen" in der Schulter, dass ist heute gegessen!
Ein riesen Vorteil ist, auch wenn es sich komisch anhört, dass Fischen bei Nacht!
Ist zwar mit dem werfen für ungeübte etwas schwieriger, aber ich hab immer den Finger in der Schnur, ohne mich verrenken zu müssen und hab so ein Ködergefühl, welches ich bei einer Statio ums verrecken nicht hin
bekomme!
Von der führung was z.B. T-rig oder No-aktion Gummis angeht, will ich garnicht erst anfangen!
 

Miya

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1
Smoke27 schrieb:
Ab 7-8gr macht der Einsatz einer bc erst wirklich Sinn. Darunter verwenden nicht umsonst alle Angelprofis im Ausland Stationärkombos.
Wenn es jemand mehr Spass macht, nen drei Gramm Wobbler zu casten, bitte! Jeder wie er mag. Ideal ist aber anders.
Ich verstehe den Sinn von Micro Ködern sowieso nicht. Man verangelt damit zuviele Fische, die dadurch nicht einmal in ihrem Leben die Chance bekommen, sich fortzupflanzen.

Also ne ordentliche BC wirft ab 3,5 gramm Tungsten Bullets / Jigs ordentlich ohne Probs - anderst sieht es da bei Wobblern aus. Und das alle Angelprofis im Ausland Stationärkombos verwenden halte ich ebenfalls für ein Gerücht - warum gibt es sonst lauter BC's für Baitfinesse, diese werden ja nicht zuletzt von so genannten Angelprofis mitentwickelt.

Ich verwende Sie aufgrund der besseren Köderkontrolle - BC sind sensibler. Das Casten macht mir ebenfalls deutlich mehr Spaß, aber ich habe auch ein paar ordentliche Statios im Lineup
 

Oben