Warum der ganze Müll???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lucky1977

Twitch-Titan
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
128
Alter
43
Ort
Schärding / Österreich
Liebe Baithersteller ( ich hoffe der ein oder andere liest hier mit),

Mir Platzt gerade wieder mal ziemlich der Kragen. Wieso zum Teufel werden so banale Wegwerfartikel (Achtung Wortspiel) wie Gummifische verpackt als wären es die Kronjuwelen? Hab gerade meine letzte Bestellung ausgepackt, grossteils waren die Gummis in Blisterverpackung, doppelt eingeschweißt, und bei weitem größer verpackt als notwendig. Mich kotzt der ganze Müll schon echt an. Wir Angler rühmen uns doch immer als große Naturschützer ?! Dann verpackt eurer Zeug doch bitte etwas umweltbewusster und nachhaltiger, wir werden es auch dann noch in ausreichender Menge bei euch kaufen, keine Angst
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.064
Punkte Reaktionen
13.148
Ort
meckpomm
Liebe Baithersteller ( ich hoffe der ein oder andere liest hier mit),

Mir Platzt gerade wieder mal ziemlich der Kragen. Wieso zum Teufel werden so banale Wegwerfartikel (Achtung Wortspiel) wie Gummifische verpackt als wären es die Kronjuwelen? Hab gerade meine letzte Bestellung ausgepackt, grossteils waren die Gummis in Blisterverpackung, doppelt eingeschweißt, und bei weitem größer verpackt als notwendig. Mich kotzt der ganze Müll schon echt an. Wir Angler rühmen uns doch immer als große Naturschützer ?! Dann verpackt eurer Zeug doch bitte etwas umweltbewusster und nachhaltiger, wir werden es auch dann noch in ausreichender Menge bei euch kaufen, keine Angst
das denke ich auch jedes mal!

ein paar gummis, hardbaits und schnur bestellt und schon hat man einen kleinen beutel voller sinnlosem plaste in der bude.

ich brauche und möchte diesen scheiss echt nicht.
gäbe es einen anbieter der darauf verzichtet, hätte dieser direkt einen neuen stammkunden.

bitte, bitte... ändert was an dieser situation!
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
Das ist der Grund warum ich Nays, lmab und so nicht mehr kaufe.
Z-man und so sind auch nicht besser.
Das Argument das die Gummis knicken zählt nicht, das steht fest.

Nur leider kenne ich keine Alternativen. Obwohl es ohne flavour ja recht einfach ist. Sieht man in vielen Läden wo gummis einfach in Boxen liegen und man sich die Menge nehmen kann die man möchte, an der Kasse kommen sie in eine papiertüte. Nur wegen dem ganzen Öl und so geht das nicht.
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
775
Ort
Telgte
Liebe Baithersteller ( ich hoffe der ein oder andere liest hier mit),

Mir Platzt gerade wieder mal ziemlich der Kragen. Wieso zum Teufel werden so banale Wegwerfartikel (Achtung Wortspiel) wie Gummifische verpackt als wären es die Kronjuwelen? Hab gerade meine letzte Bestellung ausgepackt, grossteils waren die Gummis in Blisterverpackung, doppelt eingeschweißt, und bei weitem größer verpackt als notwendig. Mich kotzt der ganze Müll schon echt an. Wir Angler rühmen uns doch immer als große Naturschützer ?! Dann verpackt eurer Zeug doch bitte etwas umweltbewusster und nachhaltiger, wir werden es auch dann noch in ausreichender Menge bei euch kaufen, keine Angst
Du sprichst mir aus der Seele. Danke dafür!
Es ist nicht nur beim eigenen Auspacken so - auch bei der Produktwerbung in den Videos graust es mir immer wieder...
 

Stoneman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
9. Mai 2020
Beiträge
451
Punkte Reaktionen
2.366
Ort
Ost-Berlin
Seit wann sind Angler Naturschützer? Müll am Ufer, Blei am Grund, leergefischte Gewässer und Kormoran, Biber und co als Feindbild klar definiert.
Ich mag die Blisterpackungen von Keitech. Früher musste ich Attractoren von PB im Wasserbad in Form bringen.
Die einzeln zu kaufenden Chinagummis aus der Papiertüte sind auch auf Erdölbasis und stinken zum Himmel.
Und wenn die Wale kein Plastik vertragen, nach mir die Sinnflut...
 

Trickfish

Angellateinschüler
Registriert
20. Februar 2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
12
Alter
43
Ort
Mannheim
Gerade heute fast gekotzt.
Hatte ein paar Schraubjigs von Fox bestellt.
Wusste garnicht das Schraubjigs so empfindlich sind, dass man sie so abnormal verpacken muss.
Da verpacken sie 3 Stück in so eine scheiss Packung, bei der jedes mal das Risiko besteht sich zu verletzen.
Die Packung muss ja ein Atomkrieg überstehen, könnte man meinen.
Mich wundert dass sie heutzutage die Klemmhülsen nicht im 3 er Pack verkaufen..
@Stoneman
Eher stonedman oder?
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Wie willst du einen 10-fach oder 20-fach überteuerten Köder rechtfertigen, wenn er nicht seine eigene Blisterverpackung mit Werbeaufdruck hat? Übrigens wünschen sich viele Händler Verpackungen die sie an Haken hängen können und auf denen ein Preisschild hält.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Logistisch doch heutzutage einfach unmöglich, das Zeug lose und ohne Umverpackung einzulagern, weltweit zu transportieren, auszupreisen etc. Moderne Lager sind komplett digitalisiert und über EAN-Codes verwaltet. Ich wünsche mir auch vieles. Leider kommt da immer die Realität dazwischen.
 

tomxxxtom

Barsch Simpson
Registriert
13. Juni 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
2
Alter
48
Ort
Kiel
Seit wann sind Angler Naturschützer? Müll am Ufer, Blei am Grund, leergefischte Gewässer und Kormoran, Biber und co als Feindbild klar definiert.
Ich mag die Blisterpackungen von Keitech. Früher musste ich Attractoren von PB im Wasserbad in Form bringen.
Die einzeln zu kaufenden Chinagummis aus der Papiertüte sind auch auf Erdölbasis und stinken zum Himmel.
Und wenn die Wale kein Plastik vertragen, nach mir die Sinnflut...
Habe noch nie einen Kormoran leergefischt. :D
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.948
Punkte Reaktionen
6.568
:poutingcat: Löblich erwähnen muss ich hier mal die Angel-Domäne: ich kauf gern diese Canyonizer-Gummis (vermutlich Hausmarke). Die kommen jede Sorte abgezählt in ner durchsichtigen plastiktüte - aber nicht 5x verpackt: wenn ich das z.b. mit ner aliexpress bestellung vergleich, die bis vor kurz noch dazu versand und zollfrei ankam oh je:screamcat:
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
11.185
Hallo,
Ich habe heute eine Ladung Keitechs lange vor der Benutzung in meine Köderbox einsortiert - was ich seit langem so mache, ohne Probleme mit den Ködern.
Nach dem Entpacken der Keitechs ist mein Papierkorb mehr als halbvoll mit irgendwelchem sinnfreien Plastikmüll. Das kotzt mich schon lange an, weil es immer so ist. Gerade Keitechs kann man zerknautscht lagern wie man will - sie laufen auch nach Monaten verquer gelagert immer super.
Würde man die Keitechs (oder andere) in Papiertüten verkaufen - ich würde nicht einen weniger kaufen, vielleicht sogar mehr.
Diese ganze Lieferkettenvomherstellerinsregalblisterscheixxe interessiert mich nicht, und ich ich akzeptiere dieses Argument auch in diesem Zusammenhang in keiner Weise und null.
Noch schlimmer sind diese extrem dicken und zähen Kunststoffverpackungen, die man ohne Kreissäge oder Seitenschneider nicht öffnen kann.
Es gibt immer eine Lösung - wenn man es denn will.

Gruß
BM
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Da gibts doch eigentlich nur 2 Möglichkeiten,Großverpackungen an die Händler die dann einzeln verkaufen,und sonst ala 10er Packs in einfache Tüten.Aber sobald da mit diesen Flavour Stoffen gearbeitet wird,ist alles andere als Minimum diese Ziplock Bags doch unmöglich,da Sauerei :emoji_shrug:
ShadXPerts / Relax hat das auch finde ich ganz ok gelöst mit der Pappe und dem Plastik unten ,aber da hat man dafür mehrere Komponenten und müsste die so gesehen trennen.
Am Ende des Tages wissen die Firmen einfach um die Wirkung der Verpackungen,sprich dass es den haben-wollen Effekt verstärkt, weil es unterbewusst ein Gefühl der Wertigkeit vermittelt.
Und es wird immer genug Leute geben die sich deshalb nicht von ner Merke abwenden.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.064
Punkte Reaktionen
13.148
Ort
meckpomm
Logistisch doch heutzutage einfach unmöglich, das Zeug lose und ohne Umverpackung einzulagern, weltweit zu transportieren, auszupreisen etc. Moderne Lager sind komplett digitalisiert und über EAN-Codes verwaltet. Ich wünsche mir auch vieles. Leider kommt da immer die Realität dazwischen.
und das ist die rechtfertigung?

na dann...
kann man wohl nix machen :emoji_spy:
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
@observer Das ist lediglich eine Beschreibung der Tatsachen. Der weltweite Handel und Transport ist so aufgebaut und strukturiert. Wer nicht mitspielt, der verkauft über die großen Plattformen nix mehr. So einfach ist das. Ich habe mir das nicht ausgedacht und muss aber auch nicht Windmühlen, mit der Lanze attackieren.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Tja,

dann wird es wohl Zeit, das die Hersteller ihre Gummis direkt mit Barcode bedrucken. Nur wem würde das gefallen? Leider ist das Ganze ein Gemisch aus Wünschen des Anglers, des Händlers und des Vertriebs. Der Kunde will einen "geraden Gummi". Er hat keine Lust den Köder zuhause zu kochen. Mit Gummis aus TPE geht das sowieso nicht. Die werden beim Kochen noch krummer. Der Kunde will sich nicht an losen Haken stechen. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da hingen Spinnköder nackig oder bestenfalls auf einer Pappe montiert an den Haken. So eine "billige" Verpackung passt jedoch nicht zum Image eines Hochpreisköders. Leider sind mittlerweile nahezu alle Kunstköder Hochpreisköder und Herstellungskosten und Verkaufspreise haben jede vernünftige Relation hinter sich gelassen. Es ist mehr Schein als Sein. Die meisten Vertriebe verkaufem im Grunde recht ähnliche Produkte. Wenn man also an der Wand auffallen will, dann durch die Verpackung. Früher hatten Läden hinter der Kasse eine Wand mit Gummifischen. Jeder Fisch hatte ein Preisschild oder einen Barcode. Als in den Regalen 20-40 verschiedene Gummis lagen, war das kein Problem. Heute bei hunderten von verschiedenen Gummis ist das etwas schwieriger. Vielleicht sollte man zu Kilopreisen übergehen........
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.246
Ort
Hamburg
Wäre schön, wenn zB der Plastikmüll im Meer oder Geisternetze aus Kunststoff recycled und für wenigstens einen Teil der Verpackungen verwendet würden. Wenn Einwegplastiktüten verboten werden können, dann können auch Daiwa, Illex und Co. durch entsprechende Gesetze dazu gezwungen werden, ihre Produkte nachhaltiger zu verpacken. Gilt natürlich nicht nur für die Angelbranche, sondern überall anders auch.
Freiwillig werden die Unternehmen nix verändern. Entweder von oben (Politik) oder von unten (Konsumenten) muss ein gewisser Druck aufgebaut werden. Als Konsument könnte man zB Moby Softbaits unterstützen, die sind mMn recht nachhaltig unterwegs.

Edit: Eine Angelmarke die Plastik und Netze aus den Ozeanen recycelt und daraus konkurrenzfähige Produkte herstellen kann, wäre auf dem Markt sicherlich sehr erfolgreich (falls jemand noch eine Geschäftsidee sucht)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben