Zu meiner Zeit, 1981 oder 82, wo ich den Lehrgang zu meiner Sportfischerprüfung gemacht habe, waren unter den - zig anderen Teilnehmern leider auch keine Mädels mit dabei. Auch im Verein in der Jugendgruppe nicht.
Vor 2 Jahren war bei meinem Händler eine kleine Party zur Neueröffnung, da waren sogar 4! Mädels dabei, die irgendeinen Bezug zum Angeln hatten. Wirklich aktiv war aber nur eine, die hat es aber "nur" mit dem Stippen gehabt. Vom Alter her waren die so von Mitte 20 bis ca. Mitte 30.
Alle hatten einen Bürojob, waren vielleicht sogar Kolleginnen. Wenn da eine angelt, ist klar, das das die anderen Mädels auch interessiert und die mal mitkommen wollen...
Es ist das entscheidende, wann bzw. wie jemand zum Angeln gebracht wird. Meistens passiert das durch angelnde Bekannte bzw. Verwandte oder im Urlaub an der Adria.
Da habe ich meine ersten Angeln bekommen und auch meine ersten größeren Fische gefangen. In anderen Ländern, z. B. Der USA, hat jagen und Angeln auch bei Frauen! einen sehr hohen Stellenwert, weil man es dort meistens in einer Gemeinschaft ausübt und man und Frau lieber etwas selbst erbeutet und verzehrt, als kauft! Ich hatte erst einmal eine Frau beim (Nacht) angeln dabei, die hatte von Kopf bis Fuß allerdings weiße! Kleidung an, hat mich nicht gestört...
Ja, in der Jagd ist der Frauenanteil wesentlich höher, sieht man ja schon im Frankonia-Katalog, der hat eigens einen dicken Extrateil für Damenbekleidung. Es gibt sogar spezielle Waffen, in Länge,Gewicht und Design auf Alter und Größe der Frau abgestimmt...
Warum trotzdem der Frauenanteil beim Angeln überschaubar bleibt, hat wegen den bereits schon beschriebenen Vorurteilen die Gründe: "Angst" vor der Mückenplage(vor Stichen), zu wenig oder keine Geduld und die überbewertung der Kosten und Pflichten, die das Angeln im Verein nun mal mit sich bringt.
Wenn ich eine Frau neu kennenlerne, erzähle ich Ihr von meinem (unserem) Hobby und schildere es ihr als so eine Art "Camping", wo eigentlich nur 2 Montagen mit Ködern im Wasser liegen. Dabei kann man sich unterhalten, lesen, f... aulenzen, essen zubereiten oder holen usw. Wenn ich dabei was fange, ist das natürlich prima und wenn nicht, ist das auch Okay! Angeln und Jagen ist eher was für ruhige, naturverbundene nicht zu sportliche und geduldige Frauen. Von dieser Sorte gibt's leider nur wenige. Ich glaube, das die meisten das Hobby ausüben (wollen), weil ihr Mann bzw. Freund oder ihr Verwandten- Freundeskreis das auch tut...
Als ich damals in der Jugendgruppe war, haben wir an einem Vereinseigenem Baggersee immer ein Pfingstzeltlager aufgeschlagen. Am benachbarten, privaten Baggersee hat die Familie (inkl. einer überaus hübschen und sexy Tochter) von einem Supermarktbesitzer geangelt.
Die durfte nicht an "unseren" See, wir nicht an denen ihren....
Die Zeiten haben sich jetzt geändert, durch die Corona Pandemie denke ich, werden viele Frauen sich für den Angelsport interessieren/begeistern, weil da eben keine Masken getragen werden müssen und kein GG 2 oder so gilt. Außerdem kann man sich in der Natur kaum bis gar nicht mit Covid und den ganzen Varianten so anstecken (auch wenn geimpft) wie in geschlossenen Räumen!
Wenn man bedenkt, was allein für eine! Jagdwaffe bezahlt werden muß, ist unser Hobby dagegen eins, das wesentlich preisgünstiger ist und zu jeder Zeit an jedem Ort ausgeübt werden kann!