Warum angeln so wenige Frauen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München
Schon mal in Restaurants drauf geachtet, welche Tische "am lautesten" sind ?
1. Reine Frauengruppen
2. Gruppen , in denen (viel) Alkohol verzehrt wurde
Sorry, ist zwar Off-Topic, aber hier muss ich widersprechen.
1. Chinesen
2. Reine Frauengruppen
3. Gruppen, in denen (viel) Alkohol verzehrt wurde

Soll jetzt nicht despektierlich oder rassistisch sein, aber wer schon mal ein Gruppe Chinesen in einem Restaurant erlebt hat, der kann das bestimmt nachvollziehen. Es mag auch Ausnahmen geben, aber ich bin ihnen noch nie begegnet.

ranseier
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.183
Punkte Reaktionen
11.167
aber wer schon mal ein Gruppe Chinesen in einem Restaurant erlebt hat,
3. Gruppen, in denen (viel) Alkohol verzehrt wurde

Wahrscheinlich gehörte dieser Tisch mit Asiaten zu Gruppe 3 : ;)

Hier noch ein Beispiel einer Frau mit asiatischen Wurzeln, die besoffen immer noch sortierter und klarer wirkt als viele Europäer nüchtern : ;)


Hat also rein gar nix mit Rassismus zu tun, sondern mit Enzymen und Verstoffwechslung :).
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.158
Ort
Mittelhessen
Da ich beides gemacht habe, Hecht entschleimt und erwachsene Gewinelt, finde ich das schon vergleichbar.
man findet etwas ekelig, macht es dann trotzdem (aus unterschiedlichen Gründen, was hier das Entscheidende ist glaube ich), und gewöhnt sich dann dran.

Meine Frau arbeitet auch in der Pflege (Intensivstation einer neurologischen Klinik) mit allem was dazu gehört und dementsprechend viele Kolleginnen gehören zu unserem Bekanntenkreis.

Da wird sehr deutlich zwischen dem was auf der Arbeit gemacht werden muss und dem was freiwillig beim Hobby gemacht wird unterschieden.
Fische werden da durchweg als eklig schleimig und glitschig empfunden und das Ausnehmen der Fische als erst recht widerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.454
Punkte Reaktionen
1.944
Eine Frau muss dies, eine Frau muss das! bla bla. Es gibt auch einige die gerne lesen. Ist mir dann aber auch 1000 mal lieber wie so ne Olle die nur auf Insta hängt und für Likes lebt.

Das mit Insta "aka das 'Hobby' Kommunikation Online" wird auch immer schlimmer.

Aber jo, die Frage "Warum angeln so wenige Frauen" bzw. generell gefragt "Warum haben so wenige Frauen zeitintensive Hobbys" beantwortet sich recht schnell, wenn man die Erziehung der Frau historisch betrachtet.

 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
.....Stundenlang bei schlechtem Wetter draußen sein schreckt auch nicht alle ab....

....aber doch sehr viele. Frieren ist auch nicht sehr beliebt.

Ich hatte bis vor einem halben Jahr eine Freundin die sehr gerne angelt, halt ich hatte sogar zwei. Da gab es vor langer Zeit Kirsten, die ich in drei Wochen durch die Fischereischeinprüfung gebracht habe. Es gibt sie die angelnden Frauen. In der Regel mögen sie es aber gerne etwas bequemer, also eher vom Boot oder vom Vereinssteg. Mit 10 kg Ködern im Rucksack durch die Karpaten laufen, mögen wohl die wenigsten.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
1. Das beantwortet meine Frage, warum vergleichsweise viele Frauen jagen jetzt nicht wirklich....

Jagen und Angeln lässt sich nicht wirklich vergleichen. Jagen ist das Vergnügen der besser Betuchten, Angeln haftet noch immer ein Proll-Image an. Jagen bietet auch Aspekte wie Reisen, Mode, Musik, Hunde, Jagdvögel, gesellschaftliche Feste .....Was für die eine oder andere recht reizvoll sein dürfte. Jäger saufen bestimmt nicht weniger als Angler, trotzdem dürfte das Ansehen in der Gesellschaft doch sehr unterschiedlich sein. Ob sich eine Frau lieber auf einer Jagdgesellschaft oder einem Angelvereinsabend aufhält?
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Ich bin mal auf der Norddeutschen Anglermesse........voller abgerissener Gestalten aus einem strukturschachen Raum die auf einem Sonntag im Februar nix besseres zu tun hatten ....

Angeln hingegen hat eine sehr weite Bandbreite, um es mal vosrichtig auszudrücken. Es gibt keine Jäger oder Golfer mit Pfändungsschutzkonto die sich am Bahnhof das Geld für ihren Alkohol zusammenangeln.....

Tja,

Angeln ist halt nicht sexy.

FrankBuchholz schrieb:
Ich habe neulich auf Elite Partner eine extrem scharfsinnige strategische Personalerin kennengelernt die mich ernsthaft fragte ob ich auch mal illegale Kundenanfragen bekäme. Ihre erste Assoziation waren Leute die mit Kunstködern auf geschützte Meeressäuger losgehen wollten o.ä. Was ich mit Frauen erlebe wenn ich ihnen meinen Beruf erkläre ist teilweise ist echt skuril, und das wird umso schlimmer je weiter "oben" in der Gesellschaft ich meine Angel auswerfe.

Hmmm,

aber für besondere Kunden bietest du doch bestimmt Fliegen an, die in Heimarbeit bei Kerzenschein von Kindern gebunden werden?

FrankBuchholz schrieb:
Das erklärt jedoch nicht warum so viele Frauen in Deutschland von Vätern oder Partnern ans Angeln herangefüht werden und es dann später wieder bleiben lassen. Ich denke es hat etwas mit dem sozialen Umfeld zu tun. Frauen ticken sehr viel sozialer. Die wollen nicht nur Tennis spielen, die wollen am Tennis-Vereinsleben teilhaben. In dieser Hinsicht ist Angeln sehr viel schlechter bzw. unstrukturierter aufgestellt als andere Aktivitäten. Es gibt z.B. noch nicht mal einen gewerblichen Branchenverband, und das Vereinselben ist bei den meisten Anglern auf ein Minimum reduziert. Die wollen einfach am Wasser ihre Ruhe haben und vlt. mal mit max. 1-2 Kumpels abhängen, und das finden Frauen halt nicht so spannend.

Wie das wohl wäre, wenn Mama am Sonntag Morgen sagt, so Schatz, viel Spaß mit den Kindern, ich gehe jetzt mit Bodo Hechte ärgern. ...und denk doch bitte daran die Bäume zu schneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
2.628
Ort
Mittelfranken
Da ich genug Frauen kenne, die in der Pflege arbeiten, oder harte Outdoortouren machen, glaube ich auch nicht an eklig oder kalt als Grund. Das schließt sicher einige aus (wie bei den Männern), aber nicht alle.

Von dem was hier bisher geschrieben wurde, scheinen mir die sozialen Faktoren schon am plausibelsten. :emoji_thinking:
Also meine Kolleginnen, immerhin 12 und ich als einziger Mann, auf Gruppe verstehens a net, warum ich bei Sauwetter mich Stundenlang an einen See setze. Klär ichs auf und sag das n Angeltag meist mit 12-15km Fußmarsch zusammenhängt, sehen es gerade die jüngeren noch eher ein. Die sind aber a meist no auf dem Tripp zum wandern oder skifahren zu gehen. Der Rest verstehts immernoch net und meint da kann man ja a Fahrrad fahren und schafft in der Zeit mehr.
Komisches das ich einer der wenigen bin der jeden Tag, egal welches Wetter mitm Rad zur arbeit komm.
Die jüngeren hab aber a nix gegen schlechtes Wetter nur sobald es kalt wird sind se alle gleich.....
 

Bambusbjörn

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
449
Alter
39
Ort
Münster
Ich hab auch eine angelde Frau. Glaub aber nicht das sie alleine Losziehen würde.
Ist zwar stolz wie bolle wenn sie was fängt, das Fisch-Handling überlässt sie aber mir.
Rückgabe erst im küchenfertigem Zustand. Denk der Faktor kalt, schleimig und am zappeln ist nicht zu unterschätzen. Mal sehen ob sich das noch gibt.
Draußen kalt und nass ist eher kein Faktor. Dafür gibt es zu viele Frauen im Bereich Tierfotographie, Wintercamping etc., die auch keinen aristokratischen Schick wie Jagen haben.

Die einzigen Frauen die ich regelmäßige am Kanal sehe sind zwei Anglerinnen beim Ansitz. Ganz Klischeehaft mit Kaffee und Kuchen auf Porzellan. Sehen durchaus happy aus.
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
5.190
Ort
French Border - OG
Wenn du ein eigenes Gestüt besitzt, alles kein Problem. Nur, wer hat das schon?

Eine Frau mit Pferd ist wie eine Frau mit einem nicht von dir gezeugtem Kind: Du bist immer an 2. oder 3. Stelle. Kann sein, muss aber nicht, in den meisten Fällen dann aber doch. Wenn dann noch n Gestüt dran hängt, musst du mindestens genauso Pferde verrückt sein wie sie damit das klappt.

Werde es nie vergessen...ihr Pferd hatte "HUSTEN" und musste 24/7 versorgt werden. Mein nicht vorhandenes Verständnis war dann Grund für die Trennung :D
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
448
Punkte Reaktionen
800
Ort
S-H
Eine Frau mit Pferd ist wie eine Frau mit einem nicht von dir gezeugtem Kind: Du bist immer an 2. oder 3. Stelle. Kann sein, muss aber nicht, in den meisten Fällen dann aber doch. Wenn dann noch n Gestüt dran hängt, musst du mindestens genauso Pferde verrückt sein wie sie damit das klappt.

Werde es nie vergessen...ihr Pferd hatte "HUSTEN" und musste 24/7 versorgt werden. Mein nicht vorhandenes Verständnis war dann Grund für die Trennung :D
Kann ich überhaupt nicht verstehen wie man den Husten vom Pferd nicht ernst nehmen kann ;)
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.055
Punkte Reaktionen
9.871
Ort
NWM
Meine Frau angelt auch, ist da aber bei weitem nicht so bekloppt wie ich. Die Priorität ist auch eine andere: sie sagt zwar oft, dass sie gerne mal wieder an den See gehen würde (das letzte Mal hatte sie im Dänemark-Urlaub 2020 eine Angel in der Hand), aber dafür müssen dann auch die Rahmenbedingungen stimmen. Das heißt, der Haushalt muss erledigt sein genauso wie die Stundenvor- und Nachbereitungen (sie ist Lehrerin), am besten sind auch alle Arbeiten korrigiert. Letztlich konmt es also nur im Urlaub dazu, während es mir z.B. egal ist, ob ich mit Bürokram in Rückstand zu geraten drohe: wenn ich das Gefühl habe, angeln gehen zu müssen, kann man da wenig machen (vorausgesetzt natürlich die Kinder sind versorgt, die Wohnung ist keine Katastrophe und meine 2-3 stündige Abwesenheit ist auch sonst sozial verträglich).
Ekel kann's nicht sein: meine Frau z.B. kein Problem damit, Wattwürmer frisch aufzuziehen oder einzusalzen.

Der hier schon angesprochene Sicherheitsaspekt ist aber auch ausschlaggebend. Sich in der Dunkelheit ganz alleine und vor allem angstfrei in der Natur zu bewegen ist für uns Männer einfach leichter.

P.S.: dieses hochkomplexe Fachsimpeln über Blanks, Taper, Wurfgewichte usw. liegt ihr allerdings gar nicht. Wurm und Pose, mehr bräuchte sie nicht :)
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.454
Punkte Reaktionen
1.944
Eine Frau mit Pferd ist wie eine Frau mit einem nicht von dir gezeugtem Kind: Du bist immer an 2. oder 3. Stelle. Kann sein, muss aber nicht, in den meisten Fällen dann aber doch. Wenn dann noch n Gestüt dran hängt, musst du mindestens genauso Pferde verrückt sein wie sie damit das klappt.

Werde es nie vergessen...ihr Pferd hatte "HUSTEN" und musste 24/7 versorgt werden. Mein nicht vorhandenes Verständnis war dann Grund für die Trennung :D

Haste noch Kontakt?
Dann schick doch ggf. das mal durch https://www.nationalgeographic.de/tiere/2020/09/coronavirus-wie-das-virus-tiere-befaellt
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Meine Frau hat den Schein gemacht und am letzten Kurstag hat sie mir mitgeteilt, dass wir Eltern werden und ist zur Prüfung gefahren.
Die Kleine ist fast 3 und zum gemeinsamen Angeln sind wir natürlich nicht gekommen.
Sie findets aber eh höchstlangweilig und hat den Schein mir zuliebe gemacht.
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.831
Ort
Hessen
Warum so wenig Frauen angeln, kann ich leider auch nicht wirklich beantworten, aber meine angelt.;):emoji_ok_hand:
Ich denke die meisten Frauen finden es langweilig, oft zu kalt, vielleicht auch eklig, zu Zeit intensiv oder haben einfach andere Interessen.
IMG_20210509_151319~2.jpg
Natürlich angelt sie nicht so häufig bzw. intensiv wie ich, aber sie kommt ab und an mal mit, da sie generell gern draußen in der Natur ist. Sie findet es auch spannend was so unter Wasser los ist und ist sehr ehrgeizig beim Angeln. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1.752
Ort
Kiel
Also die meisten Frauen die ich in den letzten Jahren kennengelernt habe, hatten meistens überhaupt keine Hobbys. Die waren für nichts zu begeistern, wirklich nichts.

Sorry, aber das sagt mehr über dich selbst aus als über die Gesamtheit der Damenwelt. Ich bin mir 100% sicher daß es sehr viele Damen gibt die genau das selbe über "ihre" Männer sagen können. Wenn ich mir am Kieler Strand z.b. Surfer oder Leistungssport Jollensegler etc. anschaue kann ich keinen Geschlechterunterschied erkennen, ausser dass vlt. die Damen nicht ganz so aggressiv unterwegs sind und eher zum Trend-SUP als zum Aggro-Motorboot neigen.
 

Oben