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Uferangler

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Hab das ganze bei Mikes Reelrepair aber auch für die Zillion entdeckt, welche ja keine synchronisierte Schnurführung hat?! Von daher könnte es ja nur dafür nützlich sein, um das Wormshaft nicht ölen/fetten zu müssen:emoji_thinking: Oder wird dadurch die Schnurführung noch leichtgäniger, das Kurbeln noch "weicher"??
 

Marc@BA

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Echt super! Vielen Dank für den ganzen Aufwand und die tollen Fotos @Stachelkalle

Jetzt wäre es super wenn @dietel daraus einen Startseiten-Bericht zaubern könnte, damit dieses Wissen nicht in den Untiefen des Forums verloren geht. Es hätte auch den Vorteil, dass nicht immer Kommentare zwischen den Anleitungen von Stachekalle stehen.

Like für Startsteitenbericht!
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
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Ich kriege bald nen Rappel. Ich warte gerade meine Met MGL. Bin soweit auch durch. Aber ich schaffe es nicht, die Bremse vernünftig einzustellen bzw. so, dass dann der Freilauf auch funktioniert. Wenn die Bremse passt, kann ich den Freilauf nicht mehr öffnen. Und wenn der Freilauf passt, ist die Bremskraft fast 0. :(
Hab ne Alde BFS mal angeschaut. Dort kommt das Kugellager nicht heraus, wenn ich den Freilauf aktiviere. Mittlerweile habe ich die Rolle einige Mal auf und zu gemacht, bin aber mit meinem Latein am Ende.

Hat jemand ne Idee? Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd...

Edit: Erledigt. Ich durfte das Handle wirklich nur minimal fixieren. Gerade so das Cap mit den Händen anziehen und dann noch 1/4-1/2 Umdrehung mit dem 10er Schlüssel.

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Nun ist die gute wieder sauber und startklar für die neue Saison. :)
 
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Knottable

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Hallo Zusammen,
ich möchte die Kugellager an einer Curado DC säubern. Kann ich die „Spulenbremse/DC Bauteil“ einfach so abschrauben um an das Lager zu kommen oder muss ich etwas besonderes beachten?

LG
Noel
 

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Machete

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Kenne zwar das DC Modul der Curado nicht aber dafür das, der meisten anderen DC Rollen. Eigentlich kein Problem. Vernünftiges Werkzeug und etwas Geschick vorausgesetzt.
 

Philipp666

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Hallo Zusammen,
ich möchte die Kugellager an einer Curado DC säubern. Kann ich die „Spulenbremse/DC Bauteil“ einfach so abschrauben um an das Lager zu kommen oder muss ich etwas besonderes beachten?

LG
Noel
Ich meine mich zu erinnern das die DC Einheit nicht runter muss um das Lager zu entfernen.
Da sollte wie bei allen Lagern nur die Feder entfernt werden und dann kannst du das Lager mit einem passenden Tool oder Holz-Essstäbchen "ziehen".


Alles zurück ... mein Fehler , das Lager muss wohl hinten raus?
 

Maggus

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Hallo,

sehr cooler Thread - vielen Dank an alle die so tolle Anleitungen mit Fotos einstellen!

Ich habe mich auch an meine Rollen getraut aber bei dem Pin auf der Achse scheiter ich diesen raus zu bekommen. Pin-remover habe ich nicht und der wird sicherlich bald besorgt, aber gibt es Tricks wie ich den Pin ungefährlich raus bekomme?

Ich habe verstanden dass es zwei verschiedene Pins gibt, welche die man rauszieht/-drückt und andere die man rausschrauben kann?
Ich habe versucht mit einer Zange den Pin zu ziehen, zu drücken und zu drehen bin aber immer abgerutsch und hatte aus Angst die Spule zu beschädigen recht schnell wieder aufgehört. Braucht es da etwas Mut und Kraft mit der Zange? Oder mache ich was falsch?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und Grüße

Markus
 

Fr33

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Hmmm ich kenne eig nur die klassischen Pins die durchgedrückt werden. Würde mir an deiner Stelle erst so ein Pin-Remover Tool holen.
 

Uferangler

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Hab des zur Not mal mit der Kombizange gemacht-also Pin rausgedrückt. Muss man aber höllisch aufpassen, das die Achse sehr schnell verbogen werden kann. Also mit viel Mut und Feingefühl an die Sache ran. Oder lieber warten, bis man so‘n Tool hat. Ist auf jeden Fall einfacher und sicherer;)

Mir kommt grad noch die Idee, dass man vielleicht von ner alten/billigen Kombizange einfach einen Backen durch die Auflagefläche durchbohrt und so einfach selbst ein Tool bastelt. Gibt ja auch Zangen, die nach dem gleichen Prinzip funktionieren. Weiß nur nicht, wie hart des Material von ner Kombizange ist bzw. wie einfach das zu durchbohren wäre.
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Danke Euch beiden. In diesem Fall warte ich lieber bevor ich was schrotte.
 

Uferangler

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Schönes Video, wirklich gut erklärt. Ich rüste trotzdem alles nach was möglich ist, da die Rolle für mich doch nochmal besser läuft-egal ob Sationär oder Baitcaster. Dann kann ich auch gleich etwaiges Spiel an Handle, Knob oder Getriebe eliminieren. Fischt sich dann angenehmer. Allerdings könnte das auch der Hersteller übernehmen, wenn man bedenkt, was man da für ne Rolle auf den Tisch legt.

Aber 13Fishing hat doch auch Rollen ohne Kugellager, also auch keines an der Spule. Weiß hier jemand was das dann für ein Material ist?!
 

Philipp666

Master-Caster
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Aber 13Fishing hat doch auch Rollen ohne Kugellager, also auch keines an der Spule. Weiß hier jemand was das dann für ein Material ist?!

What makes the reel so different, besides the bright orange (officially called Tequila Sunrise) finish are the Concept Zero Bearings (CZBs) which are essentially bushings that make use of a new polymer material that is designed to enhance casting performance, while making the reel quieter smoother and more corrosion resistant. Those are some big claims and soon after the reel hit the market the internet was flooded with videos with some very diverse takes. Some claimed that reel delivered exceptional, even mind blowing, casting improvements while others described the casting performance as simply average or even disappointing.

Von: http://www.tackletour.com/review13fishingconceptzreel.html
 

Bassbarto

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Hallo,

sehr cooler Thread - vielen Dank an alle die so tolle Anleitungen mit Fotos einstellen!

Ich habe mich auch an meine Rollen getraut aber bei dem Pin auf der Achse scheiter ich diesen raus zu bekommen. Pin-remover habe ich nicht und der wird sicherlich bald besorgt, aber gibt es Tricks wie ich den Pin ungefährlich raus bekomme?

Hab mir hierfür mal ganz simpel 'n Pinremover aus' nem Scharnier gebastelt, das ich noch zuhause rumliegen hatte. Klappt wunderbar :)

IMG_20200402_125556.jpgIMG_20200402_125641.jpg

Einfach 'n kleines Loch in das Scharnier gebohrt, das dicke Ende des Pins durch das Loch und dann drücken. Zur Sicherheit, damit nichts verkratzt, am besten noch 'n Tuch dazwischen legen.
 

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