• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Hab mir hierfür mal ganz simpel 'n Pinremover aus' nem Scharnier gebastelt, das ich noch zuhause rumliegen hatte. Klappt wunderbar :)

Anhang anzeigen 119183Anhang anzeigen 119184

Einfach 'n kleines Loch in das Scharnier gebohrt, das dicke Ende des Pins durch das Loch und dann drücken. Zur Sicherheit, damit nichts verkratzt, am besten noch 'n Tuch dazwischen legen.
Vielen Dank! Sehr gute Idee - ein Scharnier habe ich sicher noch rumliegen. Wird in Angriff genommen, denn bestellt ist noch nichts!

:emoji_thumbsup:
 

Bertus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
57
Moin, Moin,

sehr pfiffig. Sowas bau ich mir auch mal. Danke für's teilen.

Petri Bertus
 

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Moin zusammen,

kann mir vielleicht jemand mit den Maßen des Lagers auf der Spulenachse der 12er Aldebaran BFS XG weiterhelfen? Ich finde keine Explosionszeichnung wo dieses Teil (roter Kringel) beschrieben wird:
12 Aldebaran_Spule_Side_Plate.png

Außendurchmesser scheinen 10 mm zu sein, aber den Rest konnte ich noch nicht messen, da noch kein Pin-Remover vorhanden.
 

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis

Bassbarto

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. Juli 2017
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
52
Hätte mal noch Frage zur Lagerreinigung (hoffe ich hab nichts überlesen): öffnet ihr die Lager bevor ihr sie in das Lösungmittelbad legt oder gebt ihr die da geschlossen rein? Falls letzteres der Fall ist, bekommt man dann trotzdem das ganze alte, ggf. Verklumpte, Öl raus? :emoji_thinking:
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
993
Alter
42
Ort
Niederbayern
wenn die Lager nicht auf einer Seite eine Kunststoffabdeckung haben kommen die immer komplett ins Isopropanol ich nehm die dann paar mal raus und dreh die und blas mit Druckluft rein wenn man das 1-2 mal macht hört man das auch relativ einfach das die Lager irgenwann trocken laufen. Wenn man keine Druckluft am Start hat einfach noch paar mal machen ich steckt die Lager immer auf Stäbchen vom Asia Service und dreh die das funktioniert super.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bassbarto

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. Juli 2017
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
52
Alles klar, Dank dir! Das führt mich auch direkt zur nächsten Frage: Wenn s rein um die Lager geht (Kunststoffteile ist klar), tuts dann auch Aceton statt isopropanol oder macht man damit auf Dauer iwas kaputt? (auch auf keramiklager bezogen)
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3.159
Ort
82481
Morgen BA- Gemeinde,
ich Missbrauche mal diesen Fred für mein Anliegen. Ich hatte es vor ein paar Tagen schon mal in einem anderen Thread vorgetragen aber
keine Reaktion bekommen....vermutlich weil der Titel nicht angesprochen hat.
Nun den...
(Kopiert aus "Wartung von Abu Rollen)

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal Euer geballtes Wissen und Erfahrung zu einem Problem mit einer ABU Revo MGX2-HS

Bei der Rolle kann man selbst bei angezogener Bremse und Daumen auf der Spule die Kurbel drehen. Die Bremsleistung liegt vlt bei einem Kilo.
Das Problem kam wie aus dem nichts. Tags zuvor lief noch alles einwandfrei und dann halt nicht mehr.

Meine Vermutung liegt auf den Bremsscheiben, habe das gute Stück geöffnet, gereinigt und
die Scheiben mit einer ganz feinen Schicht Cal's Drag Grease benetzt. Problem unverändert, also wieder alles raus und mal "trocken" ausprobiert....unverändert.
Mir erscheint es als ob nicht ausreichend Anpressdruck auf die Scheiben entsteht. Habe es auch ausprobiert mit einer weiteren Distanzscheibe zwischen Sternbremse und der Distanzhülse auf der Achse um mehr Druck zum Maingear ausüben zu können. Ist es aber auch nicht.
Im Inneren kann ich nirgends Aus,-Abbrüche oder sonstige Schäden feststellen. Die Rolle wurde bisher max 30std gefischt, es wurden keine Hänger Gewaltsam über die Achse gelöst, der Endgegner wurde auch noch nicht gedrillt. Eigenen Fehler wie Reihenfolge etc. habe ich nicht verbaut.

Wie gesagt, mein eigenes Gefühl sagt alle Dragwasher neu. Aber vlt. habe ich ja einen Denkfehler und würde gerne dazu Eure Einschätzung hören bevor ich einen Händler ausfindig mache und neue bestelle.

Vielen Dank schon mal im voraus.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3.159
Ort
82481
Wer suchet der findet......aus den Tiefen von BA


Naja...da werde ich wohl noch was rumprobieren müssen :flushed:
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.649
Punkte Reaktionen
3.998
Alles klar, Dank dir! Das führt mich auch direkt zur nächsten Frage: Wenn s rein um die Lager geht (Kunststoffteile ist klar), tuts dann auch Aceton statt isopropanol oder macht man damit auf Dauer iwas kaputt? (auch auf keramiklager bezogen)

Weiß nicht, ob sich das so schnell und vollständig verflüchtigt wie Isopropanol. Wenn ja, spricht sicher technisch nichts dagegen. Allerdings ist Aceton gesundheitsschädlich, weswegen ich es so halte: Überall wo Aceton das beste Ergebnis liefert, kommt die Benutzung für mich infrage. Wo jedoch Iso besser ist oder zumindest nicht schlechter als Aceton, würde ich immer lieber Iso nehmen.
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
694
Ort
Telgte
Weiß nicht, ob sich das so schnell und vollständig verflüchtigt wie Isopropanol. Wenn ja, spricht sicher technisch nichts dagegen. Allerdings ist Aceton gesundheitsschädlich, weswegen ich es so halte: Überall wo Aceton das beste Ergebnis liefert, kommt die Benutzung für mich infrage. Wo jedoch Iso besser ist oder zumindest nicht schlechter als Aceton, würde ich immer lieber Iso nehmen.
Also, ich nehme grundsätzlich Aceton, weil es meines Wissens und meiner Erfahrung nach wirklich alle fettigen und vor allem auch verharzten Substanzen komplett löst und auch schnell und vollständig verdunstet (wenn ich einmal zuerst in Alkohol gereinigte Lager anschließend in Aceton gelegt habe, war ein deutlicher Unterschied zu merken). Bezüglich der Gesundheitsschädlichkeit ist es wohl nicht wirklich schlimmer als Isopropanol, wenn man Wikipedia glauben darf. Vor allem nicht bei den geringen Mengen und der kurzen Einwirkzeit, wie es bei der Rollenwartung der Fall ist.
Ich hatte allerdings anfangs Bedenken, ob nicht Lager mit Kunststoffkäfig angegriffen werden, aber die sind meinen Recherchen nach gegenüber Chemikalien wohl sehr wiederstandsfähig. Zumindest hat sich bei mir bislang noch kein Lager zerlegt. Und Keramikkugeln dürften überhaupt kein Problem sein.
 

kvd

Echo-Orakel
Registriert
11. Juni 2015
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
129
Das Anti Revers Bearing bei meiner 2016er Metanium Mgl ist durch und ich versuch gerade es irgendwie raus zu bekommen. Leider sitzt das teil dermaßen fest dass ich angst habe irgendwas kaputt zu machen. Hat jemand eine Idee wie ich das Lager raus bekomme?
 

Oben