Wann läuft’s wirklich? – Ich habe mir ein Fangbuch programmiert, das meine eigenen Sessions auswertet.

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

axel_becker67

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
150
Moin zusammen,

erstmal vielen Dank für das ehrliche Feedback der letzten Tage – das war genau das, worum ich gebeten hatte. Die Diskussion hier hat richtig was bewegt: Heute ist Version 1.1.0 für Google live gegangen (die Version für Apple ist noch bei Apple in Prüfung und kommt Anfang der Woche), und ein großer Teil der Neuerungen kommt direkt aus diesem Thread.

Neu in Version 1.1.0 – fast alles aus eurem Feedback
  • Eigene GPS-Position für jeden Fang und jeden Biss – nicht mehr nur die Sessionposition. Damit kann man als Spinnangler oder Bootsangler genau sehen, wo es lief.
  • Session-Endposition zusätzlich zur Startposition.
  • Aktivitätenkarte je Session mit nummerierten Punkten für Bisse und Fänge in der Reihenfolge des Geschehens.
  • Vermutliche Fischart bei Bissen – wer den Biss zuordnen kann, kann ihn jetzt auch entsprechend erfassen.
  • Wassertemperatur und Bewölkung manuell erfassbar – Idee von @Snakesfreak und @Stefan0975 (Wassertemperatur) sowie @cptn_micky (manuelle Erfassung statt fehleranfälliger Automatik).
  • Wetter lädt bei Positionsänderung automatisch neu – wenn man während der Session weiterzieht.
  • Backup als ZIP inkl. Fang-Fotos – Export/Import nimmt jetzt auch alle Bilder mit. Beim Wechsel des Geräts oder bei einer Neuinstallation geht nichts mehr verloren.
  • Fang- und Biss-Listen aufgeräumt – übersichtlicher und schneller scrollbar.
  • Wissen-Bereich erweitert um Bewölkung und Luftdruck.
  • Hotfix Import auf iOS – ein Detail, das beim Testen auffiel und jetzt sauber läuft.

[BILD 1: Aktivitätenkarte mit nummerierten Punkten für Bisse und Fänge]
[BILD 2: Session-Editor mit Start- und Endkoordinate und Link zur Aktivitätenkarte]
[BILD 3: Fang-Editor mit Wassertiefe, Wassertemperatur, Bewölkung und Koordinate]
[BILD 4: Biss-Editor mit vermuteter Fischart, Wassertiefe, Wassertemperatur, Bewölkung und Koordinate]

In Planung für eine der nächsten Versionen​

Eure Köder-Diskussion hat mich überzeugt – das hatte ich ursprünglich bewusst weggelassen, aber wenn das so viele wollen, kommt es rein. Allerdings so, dass die Eingabe nicht nervt/stört:
  1. Ködererfassung per Autocomplete und selbstlernender Listbox – genau wie heute schon die Fischarterfassung. So muss niemand „Doppelschwanztwister" jedes Mal neu tippen. Vorgeschlagen von @flax98, @Munni und @til; gewünscht u.a. von @Sascha144, @HerrAmbrosius, @Lauerput und @Erlkönig.
  2. Ködergruppen – in Anlehnung an die bereits existierenden Fischarten und Fischartgruppen, damit man Marken oder Köderarten zusammenfassen kann (@Munni).
  3. Report für Köder / Ködergruppen – sonst bringt die Erfassung nichts. Das ist genau das, was @Lauerput und @til meinten: Welcher Köder hat unter welchen Bedingungen gefangen?
  4. Report „Wie lange war ich wo am Gewässer im Vergleich" – damit man sieht, wo wirklich die Zeit reingeflossen ist.
  5. Report für Wassertemperatur – evtl. in Kombination mit Bewölkung, Revier etc. Ziel könnte ein variabler Report mit mehreren Filterkombinationen sein.
  6. Fotos zur Session erfassen – nicht nur zum Fang. So kann man Eindrücke, Köder oder Wetterstimmung direkt zur Session ablegen.
  7. Wasserstand / Pegelstand als manuelles Feld – automatisch zuverlässig nicht möglich, manuell aber sinnvoll. Vorgeschlagen von @köderkunst77, unterstützt von @Munni.
  8. Konzeption: Automatische Bewölkung über mehrere Wetterprovider – die Bewölkungsdaten sind je nach Provider unterschiedlich gut, da will ich nachbessern.
  9. Konzeption: Spotbezogene Historie – Zeig mir an meiner aktuellen Position, was ich hier schon gefangen habe und mit welchem Köder (@Erlkönig).
  10. Konzeption: Wassertrübung – ggf. personalisiert für Spinnangler.

Hinweis: Die Punkte mit „Konzeption" sind noch in der Planungsphase – die kommen nicht zwingend direkt in die nächste Version, sondern, sobald sie sauber durchdacht und umsetzbar sind.

Rabattcode bleibt aktiv​

Für alle, die noch nicht reingeschaut haben:
Rabattcode: BA2026 – damit könnt ihr die App bis Ende 2026 kostenlos nutzen, ohne Abo, ohne Testphase. Einlösen im Einstellungsmenü unter „Über AngelStratege".

Und eine Bitte zum Schluss: Wenn die App euch gefällt, hilft mir eine Bewertung im Store wirklich enorm – das ist für eine kleine Indie-App lebenswichtig. Und gebt den Rabattcode gerne an Mitangler weiter.

Ihr habt die App in einer 1-2 Wochen spürbar besser gemacht. Danke dafür und ich hoffe, wir arbeiten weiter daran!
Euch allen einen schönen restlichen Sonntag.
Axel

aktivitaetenkarte_de.pngsessioneditor_de.png

bisseditor1_de.pngbisseditor2_de.png

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.767
Für mich ist das nichts, wünsche dir aber viel Erfolg! Starke Leistung.

katatafisch

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
12.991
Ich habe die App gestern zum ersten Mal genutzt und finde sie wirklich sehr benutzerfreundlich und intuitiv. Ein Problem habe ich aber festgestellt, und zwar funktioniert die App nicht ohne Internetzugang (was hier in MV gar nicht so selten ist). Gäbe es die Möglichkeit, die App dahingehend zu optimieren, dass sie wenigstens auf dem Handy läuft und die Daten dann hochlädt, sobald man wieder online ist?

axel_becker67

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
150
Ich habe die App gestern zum ersten Mal genutzt und finde sie wirklich sehr benutzerfreundlich und intuitiv. Ein Problem habe ich aber festgestellt, und zwar funktioniert die App nicht ohne Internetzugang (was hier in MV gar nicht so selten ist). Gäbe es die Möglichkeit, die App dahingehend zu optimieren, dass sie wenigstens auf dem Handy läuft und die Daten dann hochlädt, sobald man wieder online ist?
Moin.
Mmmh.. eigentlich sollte es bereits so laufen. Die App nimmt Deine Handykoordinaten. Wenn Wetter nicht geladen werden kann, dann sollte es beim nächsten Start erledigt werden.
Magst Du mir per Mail mal beschreiben, was bei Dir ohne Netz nicht gut läuft? support@angelstratege.com

Ich würde das gerne nachtesten und beheben.

Danke Dir. solches Feedback ist Gold wert.

axel_becker67

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
150
Moin.
Mmmh.. eigentlich sollte es bereits so laufen. Die App nimmt Deine Handykoordinaten. Wenn Wetter nicht geladen werden kann, dann sollte es beim nächsten Start erledigt werden.
Magst Du mir per Mail mal beschreiben, was bei Dir ohne Netz nicht gut läuft? support@angelstratege.com

Ich würde das gerne nachtesten und beheben.

Danke Dir. solches Feedback ist Gold wert.
Huuii, ohne Web kommt der Abodialog. Das ist so nicht gewollt. Ich werde das fixen und schnellst möglich eine bessere Version bereit stellen.

Oben