• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Danke für die angeregte Diskussion, dass sind alle Punkte, die Sinn machen. Ich bin auch nicht der high-end-tackle Typ, eher Tackle-Messi
Werde also ne günstige aber empfohlene Kombi anschaffen und mal ein paar Tage in Werfen üben investieren bevor ich mich damit ans Wasser stelle.
Ich hab noch Hoffnung, dass das was wird, hab’s mit der Fliegenrute auch gelernt.

ich werde dann auch ein paar mal einfach „nur“ mit der bc losziehen, damit ich mich zwischendurch zur spinning greife. Dass ich auf lange Sicht nie wieder ne Stationärrolle in die Hand nehme, kann ich mir gerade noch nicht vorstellen, weil Abwechslung ist ja beim Angeln ganz nett. Auf der anderen Seite, mal sehen, wie hoch der Suchtfaktor ist
 

Muckeburger

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
Danke für die angeregte Diskussion, dass sind alle Punkte, die Sinn machen. Ich bin auch nicht der high-end-tackle Typ, eher Tackle-Messi
Werde also ne günstige aber empfohlene Kombi anschaffen und mal ein paar Tage in Werfen üben investieren bevor ich mich damit ans Wasser stelle.
Ich hab noch Hoffnung, dass das was wird, hab’s mit der Fliegenrute auch gelernt.

ich werde dann auch ein paar mal einfach „nur“ mit der bc losziehen, damit ich mich zwischendurch zur spinning greife. Dass ich auf lange Sicht nie wieder ne Stationärrolle in die Hand nehme, kann ich mir gerade noch nicht vorstellen, weil Abwechslung ist ja beim Angeln ganz nett. Auf der anderen Seite, mal sehen, wie hoch der Suchtfaktor ist
Du musst nicht darauf verzichten... Der Mensch ist zum Anpassen geboren :D
Aber du wirst, wenn du erstmal richtig Spaß dran hast, vermutlich seltener zur Spinning greifen.
Man wird es sehen aber berichte mal wie es klappt mit der bc :)
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
@RaubfischRookie Der Ersteindruck ist in vielen Fällen entscheidend ob mir etwas zusagt oder halt nicht. Ob man daran Gefallen findet oder es sein lässt. Und der Ersteindruck ist mir einer Alde oder CC BFS, Alphas oder was auch immer halt ein deutlich anderer, als mit einer GH100 & Co.
Sehe das wie du. CC BFS kenne ich zwar nicht, aber eine GH100 ist für mich in keiner Weise mit einer Aldebaran BFS vergleichbar. Weder von der Wurfperformance noch vom Anfassgefühl. Und Sachen wie die, dass die Schnur bei der GH100 leicht zwischen Spule und Frame kommt, können einen ärgern.
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Hmmm, eigentlich habe ich eher sehr oft das Gefühl, dass ein spezieller Rutenfetisch umgeht. Zum Glück jibts noch keene Evergreen-Rollen...
:rolleyes:
Bin da deiner Meinung halte selber nix von hochpreisige Boots Ruten, zum glück dass noch keine rollen draußen sind für 1000€
Naja, hier von Kunst zu reden halt ich dann doch für etwas übertrieben. Es ist keine Kunst, sondern Technik(en), die man erlernen kann.
Du hast schon recht, auf einer Seite, auf der andere ist es aber auch eine Kunst. ZB Sushi ist bei ihnen in Japan auch eine Kunst Japaner sind sehr Perfektionisten in jedem Bereich
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Bin da deiner Meinung halte selber nix von hochpreisige Boots Ruten, zum glück dass noch keine rollen draußen sind für 1000€
Das finde ich so pauschal Quatsch. Willst du sagen, dass nur Uferruten hochpreisig sein dürfen. Ich denke, man kann es für eine individuelle Entscheidung halten, ob man eher teure oder günstige Ruten fischen will und trotzdem über einen gewissen "Gruppenzwang" lächeln (und noch selbst so eine haben ;-)
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
@Machete
Kann ich leider nicht beurteilen, eine cc BFS habe ich noch nicht gefischt. Aber darum ging es mir auch eigentlich nicht. Sondern primär darum, dass man sich überhaupt ans Baitcasting rantraut.
Danach entwickelt eh jeder seine eigenen Vorlieben.
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Das finde ich so pauschal Quatsch. Willst du sagen, dass nur Uferruten hochpreisig sein dürfen. Ich denke, man kann es für eine individuelle Entscheidung halten, ob man eher teure oder günstige Ruten fischen will und trotzdem über einen gewissen "Gruppenzwang" lächeln (und noch selbst so eine haben ;-)
Ok sry falsch Formuliert halte nix von hochpreisige Rute allgemein und noch weniger die kürzeren mit 2m ^^
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Komische Ansicht. Warum dürfen Ruten unter 2m nicht auch teuer sein? o_O
Weniger Material.... :emoji_sweat_smile:
Ich verstehe die Einschränkung aber auch nicht. Ich bezahle guten Gewissens mehr Geld für Qualität - egal bei was und besonders beim Hobby.
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Komische Ansicht. Warum dürfen Ruten unter 2m nicht auch teuer sein? o_O

Du verstehst mich nicht ich halte nix von Hochpreisige Ruten, teuer dürfen sie schon sein. Aber jeder seins der Sprung von hight end auf Super hight end Rute wie Evergreen ist nicht wirklich groß.
Weniger Material.... :emoji_sweat_smile:
Ich verstehe die Einschränkung aber auch nicht. Ich bezahle guten Gewissens mehr Geld für Qualität - egal bei was und besonders beim Hobby.

Wie schon oben erklärt, dafür zahl ich sehr gerne mehr für gute BC Rollen ;)
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Wenn du sowas sagst hast die Kunst des BC noch nicht erlernt.
hab mir ein paar Beiträge von dir gelesen, wenn ich lese dass du mit einer 1.5 Career High auf wurfweiten kommen möchtest Muss ich lachen :D

der das Schaft konstant ohne Schneebrüche bei 35g gesamt Gewicht Stunden lang schenk ich 1 Gehalt:D
Verstehe nicht genau was du willst. Normale Würfe wie über Kopf oder seitlich gelingen gut, eine deutliche Steigerung ist nicht mehr drin. Der Abstand zur Spinning ist ja nicht mehr groß. Am Anfang hatte ich bei der 20er Metanium den Konus auf 5, nun 3. Weniger Bremse als 2 Pins und Konus 3 muss ich nicht haben, wird zu nervig. Und wenn Tests oder Vergleiche gemacht werden, dann praxisorientiert und nicht auf max. Wurfweite. Werde mit der Rolle unter anderem die 1,5er Career fischen, deshalb mit der Schnur geworfen.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich nehme auch nur BC. Das ist aber, weil es mir Spaß macht, nicht weil ich glaube, dass das die optimale Wahl für alle Techniken ist. Bei den Punkten, die @AFE genannt hat, gibt es sicherlich sehr gute Gründe für eine Spinning (bei Wacky weiß ich nicht, bei UL gilt es m.E. für Gewichte kleiner 3g, leichte Trout Spoons zB). Gestern ist allerdings meine Dialuna B86 ML aus Japan gekommen. Damit hoffe ich, zumindest in den Bereichen Weitwurf-Anwendungen und lange Pendel BC Nachteile auszugleichen
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.894
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich nehme auch nur BC. Das ist aber, weil es mir Spaß macht, nicht weil ich glaube, dass das die optimale Wahl für alle Techniken ist. Bei den Punkten, die @AFE genannt hat, gibt es sicherlich sehr gute Gründe für eine Spinning (bei Wacky weiß ich nicht, bei UL gilt es m.E. für Gewichte kleiner 3g, leichte Trout Spoons zB). Gestern ist allerdings meine Dialuna B86 ML aus Japan gekommen. Damit hoffe ich, zumindest in den Bereichen Weitwurf-Anwendungen und lange Pendel BC Nachteile auszugleichen
Natürlich hat jeder seine Gründe. Und nur weil hier einige Typen der Meinung sind nur mit BC fischen zu müssen, heißt das nicht automatisch das es die beste Lösung ist.
 

Oben