• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mülli33

Belly Burner
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
8
Ort
Höhr-Grenzhausen
Ich bin vor einem Jahr von Statio auf BC gewechselt und fang es einfach nur geil. Relativ schnell war ich aber frustriert da sich einfach nicht die weiten erreicht habe wie mit einer Statio. Darauf hin standen meine Combos wieder in der Ecke jetzt bin ich aber gewillt mehr zu üben. Ich bin der Meinung das auch die Rute viel ausmacht....
 

Muckeburger

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
Ich bin vor einem Jahr von Statio auf BC gewechselt und fang es einfach nur geil. Relativ schnell war ich aber frustriert da sich einfach nicht die weiten erreicht habe wie mit einer Statio. Darauf hin standen meine Combos wieder in der Ecke jetzt bin ich aber gewillt mehr zu üben. Ich bin der Meinung das auch die Rute viel ausmacht....
erstens das und zweitens steht ja auch der Spaß im Vordergrund. An unserem Fluss will ich garnicht mehr ohne BC weil man einfach viel präziser werfen und abstoppen kann. Würfe unter Büsche und Bäume sind kein Problem mehr :)
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Ich angle viel am see oder vom Boot/Küste in Norwegen.

Statio ist meine Rolle der Wahl bei leichten Ködern, Gegenwind, etc.
BC nutze ich bei schweren ködern ab 70/ 100g, oder vertikal.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Grundsätzlich wird BC in diesem Forum mMn zu sehr gehypt. Bei der Wurfweite habe ich keinen großen Unterschied mehr, aber immer noch spürbar.
Werde mit beiden Rollenarten angeln, aber Spinning wird wohl klar überwiegen.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Ich klink mich mal hier ein, weil es zu meinen aktuellen Überlegungen passt.
Ich fische fast ausschließlich ultralight, meine mit Abstand schwerste, stärkste Rute, die ich ab und zu fische wirft 1-10g aber ich hab drei leichtere Ruten in ständiger Benutzung.
Ich fische häufig an einem kleinen Graben, der 3-10m breit ist, je nach Stelle.
Mit den UL Ruten kann ich gut auf die andere Seite werfen, den Finger leicht am Spulenrand bremsend und dann zielgenau abstoppen, das geht mit Übung auch gut mit einer stationärrolle. Aber 1 mal (oder auch mal 3 mal) pro Angeltag passiert dann halt so ein unkonzentrierter mistwurf, wo ich irgendwie wo ganz anders hin werfe als ich dachte und im Busch oder der Schnur des Nebenmanns lande. Dann denke ich, vielleicht ginge das mit einer BC besser.

Ich hatte schon mehrere Baitcaster in meinem Leben, aber das war vor allem viel früher (so frühe nuller Jahre) und die Rollen definitiv schlechter als heute. Richtig gut werfen, habe ich damit nicht gelernt, aber ich glaube, ich käme schnell wieder rein, um zumindest „ok“ werfen zu können. jetzt steh ich vor der Frage, ob UL und Baitcast wirklich so viel Sinn macht.
ich angle meist mit Ködern sub 5g eher so 3g, das wird sich wahrscheinlich nur mit wirklich gutem, teuren Gerät werfen? Mir wurden zwar schon aliexpress Rollen vorgeschlagen, die das auch können sollen, aber ich bin zwiegespalten, ob ich bestellen soll. Eventuell läuft UL einfach unter der Überschrift: hier ist Spinning sinnvoller?
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
@Köfte Gerade an kleinen Salmonidenbächen oder Flüssen macht UL Baitcasten Sinn und vorallem auch ne Menge Spaß. Man hat sofort Köderkontakt, kann so auch flachste Bereiche hängerfrei beangeln. Die Würfe sind (Erfahrung vorausgesetzt) viel platzierter und trickreicher möglich. Gerade in sehr unzugänglichem Terrain. Der einzige Nachteil sind die recht hohen Kosten. Eine gute UL fähige Rolle + ordentlicher Rute schlagen schon mit 350 € bis 700 € zu buche. Je nach Anspruch und Geldbeutel ist das halt kein Pappenstiel. Aber ne gute Statiokombo, kostet ja auch nicht unbedingt wenig.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Ich hab irgendwie etwas Schiss, dass es mit der Baitcast schwieriger ist so kurze Würfe gefühlvoll zu machen, weil man die spule erst beschleunigen und dann wieder abbremsen muss
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Interessanter Thema und bin der Selber Meinung wie @Machete und @SlidyJerk solange man beides wirft kriegt Man nie die Kunst des BC erlernt. Grund dafür ist einfach der komplette andere wurfstill.
Erst nach 1 Jahr durchgehend BC zu fischen hab ich ein Bruchteil dieser Kunst erlernt. Dazu kommt dass man komplett andere Settings hat als bei Stadio

Grundsätzlich wird BC in diesem Forum mMn zu sehr gehypt. Bei der Wurfweite habe ich keinen großen Unterschied mehr, aber immer noch spürbar.
Werde mit beiden Rollenarten angeln, aber Spinning wird wohl klar überwiegen.
Wenn du sowas sagst hast die Kunst des BC noch nicht erlernt.
hab mir ein paar Beiträge von dir gelesen, wenn ich lese dass du mit einer 1.5 Career High auf wurfweiten kommen möchtest Muss ich lachen :D

der das Schaft konstant ohne Schneebrüche bei 35g gesamt Gewicht Stunden lang schenk ich 1 Gehalt:D

Ich hab kurzem ein nettes Duell gehabt 3m Spinning gegen 250BC
Drei mal darfst du raten wer gewann, man kann sagen fast Gleichstand. Aber das ganz gegen 1 3m Rute.

Nix für ungut aber vertrete die Meinung dass BC weiter wirft. Und der Wurfstill ist einfach angenehmer aber da hat halt jeder seine Meinung ;)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Ich hab irgendwie etwas Schiss, dass es mit der Baitcast schwieriger ist so kurze Würfe gefühlvoll zu machen, weil man die spule erst beschleunigen und dann wieder abbremsen muss

Das ist überhaupt nicht der Fall. Ganz im Gegenteil. Es muss nur das Gerät richtig passen und aufeinander abgestimmt sein. Natürlich ist es genau so wichtig, routiniert und versiert werfen zu können. Übung ist durch keine Technik zu kompensieren.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Ok, dann werde ich das wohl auf die to buy Liste setzen müssen..
 

Muckeburger

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
Ich hab irgendwie etwas Schiss, dass es mit der Baitcast schwieriger ist so kurze Würfe gefühlvoll zu machen, weil man die spule erst beschleunigen und dann wieder abbremsen muss
Das Problem bei ner bc ist dass man die Rute durch den Rückschwung oder durch Zug an der Leine schon etwas vor aufladen sollte und dazu schon etwas Platz braucht... Gerade wenn viel Uferbewuchses ist, passiert es nicht selten dass beim Auswurf der Köder mal hängen bleibt und es Tüddel gibt. Das hast du mit der Station nicht und die Pendelwürfe sind natürlich einfacher. Das muss man klar sagen. Aber mit bc kannst du als geübter bc-Angler um einiges Präziser werfen,da kann man noch soviel von Station überzeugt sein. Allein die Daumen Remise steuert dazu extrem bei. Und es macht Ungeheuer Spaß
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Ok, dann werde ich das wohl auf die to buy Liste setzen müssen..

Die Entscheidung kannst du nur selbst treffen. Ich hatte dieses Jahr meine erste Salmonidensaison und war mit der Baitcaster, meinen Mitanglern meist voraus. Die Werferei ist aber auch sehr anspruchsvoll und man zahlt anfangs so einiges an Lehrgeld. Frustration und Köderverluste inklusive. Es lohnt sich aber. Man entwickelt im Laufe der Zeit enorm präzise Wurffähigkeiten und Distanzgefühl. Danach kommt man quasi überall locker zurecht.
 

Northern Mike

Master-Caster
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
Interessanter Thema und bin der Selber Meinung wie @Machete und @SlidyJerk solange man beides wirft kriegt Man nie die Kunst des BC erlernt. Grund dafür ist einfach der komplette andere wurfstill.
Erst nach 1 Jahr durchgehend BC zu fischen hab ich ein Bruchteil dieser Kunst erlernt. Dazu kommt dass man komplett andere Settings hat als bei Stadio


Wenn du sowas sagst hast die Kunst des BC noch nicht erlernt. …

Naja, hier von Kunst zu reden halt ich dann doch für etwas übertrieben. Es ist keine Kunst, sondern Technik(en), die man erlernen kann.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
@Muckeburger Mir einem Vorhand- oder Rückhandrollwurf und kurzem Pendel, überhaupt kein Thema. Zudem kann man je nach Gegebenheit auch super pitchen oder nen Unterhandwurf machen. Pendelwürfe gehen eigentlich auch problemlos. Alles Übungssache.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
@Köfte
Genau wenn dich diese Zweifel plagen, machen günstige BFS Chinarollen Sinn. 50€ kann man immer verschmerzen, selbst wenn du dann merkst, dass es nichts ist für dich.
Wenn du dann merkst es ist super, kannst du immer noch 300, 400, 500€ oder mehr ausgeben.
Daher wurde dir vermutlich dazu geraten.
Klar auch teure Kombos kriegst du wieder verkauft, aber nicht komplett ohne Wertverlust.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
@RaubfischRookie Es liegen aber halt von der Performance Welten zwischen beispielsweise einer Calcutta Conquest BFS und einer GH100 & Co. Da vergleicht man einfach Äpfel mit Birnen. Auch wenn die 50 € Rolle viel fürs Geld bietet. Und ja, ich habe die GH100 und PW100 schon geworfen. Von daher kann ich ganz gut vergleichen.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Das mag für dich so sein, akzeptiere ich auch, aber bevor die Hürde des Anschaffens wegen des Preises zu hoch ist und jemand daher bei den Stationären bleibt, dann ist dieser Zwischenschritt immer noch besser, als es komplett sein zu lassen. Präzise auf 3 bis 10m werfen kann man mit den Rollen auf jeden Fall und dann ist man angefixt und kann die teuren Rollen mit einem gutem Gewissen kaufen :).
MMn wird genau das passieren, aber auch bei dem Einsatzgebiet darf man die Wichtigkeit der passenden Rute nicht vergessen.
Ich habe hier im Forum sehr oft das Gefühl, dass die Leute sich zu sehr auf die Rolle fixieren. Die beste BFS Rolle macht keinen Spaß ohne die passende Rute.
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
@RaubfischRookie Der Ersteindruck ist in vielen Fällen entscheidend ob mir etwas zusagt oder halt nicht. Ob man daran Gefallen findet oder es sein lässt. Und der Ersteindruck ist mir einer Alde oder CC BFS, Alphas oder was auch immer halt ein deutlich anderer, als mit einer GH100 & Co. Da geht es nicht um Genauigkeit auf 10m. Wirf mal 3g mit ner CC BFS auf engsten Raum und dann mit ner PW100. Das ist wirklich ein riesiger Unterschied. In allen Belangen.

Mit der Rute hin ich bei dir. Die ist auch wichtig. Allerdings muss die Rolle grundsätzlich schon ein paar Voraussetzungen mitbringen. Sonst nutzt die beste Rute halt auch nix.
 

Muckeburger

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
Das mag für dich so sein, akzeptiere ich auch, aber bevor die Hürde des Anschaffens wegen des Preises zu hoch ist und jemand daher bei den Stationären bleibt, dann ist dieser Zwischenschritt immer noch besser, als es komplett sein zu lassen. Präzise auf 3 bis 10m werfen kann man mit den Rollen auf jeden Fall und dann ist man angefixt und kann die teuren Rollen mit einem gutem Gewissen kaufen :).
MMn wird genau das passieren, aber auch bei dem Einsatzgebiet darf man die Wichtigkeit der passenden Rute nicht vergessen.
Ich habe hier im Forum sehr oft das Gefühl, dass die Leute sich zu sehr auf die Rolle fixieren. Die beste BFS Rolle macht keinen Spaß ohne die passende Rute.
Sehr ich genauso, denn auch ich hatte mir damals direkt eine Steez gekauft und das als ich noch nie eine bc in der Hand hatte, da überall dafür geworben wurde, teure Modelle zu kaufen, damit man überhaupt Spaß hat am werfen und die Gewichte ohne Tüddel bewegen kann (etwas übertrieben gesagt). Aber das hatte ich mehrfach in den Foren gelesen. Klar sollte man sich keine billigste bc holen aber damals hatte ich die steez dann irgendwann wieder dummerweise verkauft. 2 Jahre später hab ich wieder richtig Lust auf bc bekommen und hatte mir dieses Mal aber eine günstigere Tatula gekauft und auf eine ml bc rute geschnallt, die ich damals nicht verkauft hatte, was natürlich nicht optimal zusammen passte. Die Tatula hat nämlich erst ab 7g sauber geworfen aber ab dem Gewicht hat es extrem Spaß gemacht und ich war glücklich eine doch recht günstige aber trotzdem hochwertige Rolle auf der Rute geschnallt zu haben. Inzwischen hab ich auch wieder eine Alphas aber die Tatula eignet sich super für Gewichte ab 7g und für den Anfang... Würde ich immer wieder so machen und hole mir evtl. Auch wieder eine...
Lange Rede kurzer Sinn... Wollte nur mal klar machen dass man sich auch hier langsam rantasten sollte... Für dein Vorhaben wär evtl. Eine Aldebaran oder alphas super die aber um die 300€ kosten plus Rute = 400-500
Bevor ir du ins Klo greifst, solltest du dir Gewiss sein dass du auch nicht aufgibt wenn es Anfangs schlecht mit der bc läuft... Denn jede Stunde "Training" zählt sich in Form von großem Spaß später aus... Mach nicht die Fehler wie ich sie tat :)
 

Oben