• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
nur weil hier einige Typen der Meinung sind nur mit BC fischen zu müssen, heißt das nicht automatisch das es die beste Lösung ist.

Es ist aber auch nicht die schlechtere Lösung, da sich alle Techniken mindestens genauso gut mit der BC umsetzen lassen. Und was für mich die beste Lösung ist entscheide ich halt auch gern selbst. Von daher ist die ganze Debatte eigentlich obsolet. Soll doch jeder machen...
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Es ist aber auch nicht die schlechtere Lösung, da sich alle Techniken mindestens genauso gut mit der BC umsetzen lassen. Und was für mich die beste Lösung ist entscheide ich halt auch gern selbst. Von daher ist die ganze Debatte eigentlich obsolet. Soll doch jeder machen...
Da ich zu den Typen gehöre darf ich das auch so schreiben.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
@SlidyJerk Du kannst doch auch gern schreiben was du möchtest. Da hast du mich vermutlich missverstanden. Diese Für-und-Wider-Debatte finde ich nur albern bzw. wenig zielführend. Eigentlich ein Möbiusband.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
...da sich alle Techniken mindestens genauso gut mit der BC umsetzen lassen.

Also ich bin so ein kranker Baitcasting Freak, ich häng sogar eine BC-Rolle an meine Karpfen- und Feeder-Rute :p

Was denkst @SlidyJerk wie krank die Combo „Balzer Masterpiece Feeder“ mit der Aldebaran BFS performen würde! Mit Maden wir das DIE neue Combo :cool:

Ne, mal im Ernst:

Spinning: UL, Whacky, Jiggen auf Zander, C-Rig im Winter
Baitcast: Rest (Chatterbaits, Cranks, Twitchbaits, Topwater, ...)

Genau so handhabe ich es auch.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Also ich bin so ein kranker Baitcasting Freak, ich häng sogar eine BC-Rolle an meine Karpfen- und Feeder-Rute :p
Ich habe zumindest eine Forellenteig-Grundmontage am Forellensee schon mit der BC ausgeworfen... (ist technisch auch nicht anspruchsvoll, sieht halt nur seltsam aus)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Also ich bin so ein kranker Baitcasting Freak, ich häng sogar eine BC-Rolle an meine Karpfen- und Feeder-Rute :p

Was denkst @SlidyJerk wie krank die Combo „Balzer Masterpiece Feeder“ mit der Aldebaran BFS performen würde!
Nicht diese Combo performt krank! Die BC Krankheit hat mich inzwischen so erwischt, dass ich bereits das 2. Mal Ansitzangeln mit BC zelebriert habe. Voll genial. :cool:
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Spinning: UL, Whacky, Jiggen auf Zander, C-Rig im Winter
Baitcast: Rest (Chatterbaits, Cranks, Twitchbaits, Topwater, ...)

Danke für diese Zusammenfassung.
Da ich quasi nur UL fische, wird das BC Besteck bei mir sicher nur eine weitere Möglichkeit neben der Spinning sein. Und das ist ok. Abwechslung ist ja was schönes. Manchmal macht es komplizierteres auch mehr Freude. Ich hab auch neben Antihaftpfannen eine aus Stahl, neben spülmaschinengeigbeten Messern welche die rosten und neben dem Fahrrad n longboard und nen Tretroller.
alles hat seine Berechtigung
 

Muckeburger

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
Danke für diese Zusammenfassung.
Da ich quasi nur UL fische, wird das BC Besteck bei mir sicher nur eine weitere Möglichkeit neben der Spinning sein. Und das ist ok. Abwechslung ist ja was schönes. Manchmal macht es komplizierteres auch mehr Freude. Ich hab auch neben Antihaftpfannen eine aus Stahl, neben spülmaschinengeigbeten Messern welche die rosten und neben dem Fahrrad n longboard und nen Tretroller.
alles hat seine Berechtigung
Richtig, und Rennfahrer können sowohl mit links perfekt bremsen als auch mit rechts im Alltag und jeder sagt dir zu Beginn "Brems bloß nicht mit links, den linken Fuß nutzt man nur zum Kuppeln" soviel dazu dass man nicht in beidem super 'skills' erlernen kann und man schließlich automatisch anders wirft wenn man die andere Rolle in der Hand hat
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Sry, das sollte ein Witz werden. Hab grad gemerkt, dass emojis nicht im Forum angezeigt werden.

besser so, vermutlich ...
 

Florianfishing

Twitch-Titan
Registriert
24. September 2020
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
149
Ort
Vienna
Ich angle mittlerweile auch nur mehr Baitcaster. Egal welche Methode, werfe ich von Chatterbaits, Spinnern, Crankbaits zu Dropshot Montagen wirklich alles was Raubfisch angeht mit der Baitcaster.
Habe eine UL spinning Kombo zu Hause liegen, die ich ab und zu verwende. Wird mir aber oft schnell zu "langweilig".
Für mich ist mit der Baitcaster einfach etwas mehr Action am Wasser. Mehr Konzentration beim werfen, mehr Präzision und mMn. besseres Ködergefühl. Perücken wirft man mit der Zeit keine mehr.

Den einzigen Nachteil sehe ich persönlich für weniger erfahrene Baitcast-Angler in der Nacht. Bei häufigen Köderwechsel (und Wurfeigenschaften) kann man oft mal das Timing für die Daumenbremse verpennen und aus einem entspannten Angeltrip unter den Sternen, wird schnell ein Nervenprobe :D
 

basti_dou

Twitch-Titan
Registriert
29. September 2019
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
309
Alter
32
Ich nutze zum Jiggen meistens noch eine Statio. Für den Rest eigentlich fast nur Baitcaster.

Wenn ich allerdings starken Seitenwind habe nutze ich mittlerweile auch gerne eine Baitcaster zum Jiggen/Faulenzen. Das runter halten der Rute fällt mir deutlich leichter und außerdem kann ich bei der Baicaster immer so schön den Finger in die Schnur halten. So hab ich auch bei starken Wind super Köderkontakt.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Ich persönlich benutze ausschließlich Stationärrollen.
Ich denke wenn man jedes Einsatzgebiet optimal abdecken möchte wird man am Ende beide Rollentypen besitzen.
Ein großer Vorteil der Statio ist für mich die Unkompliziertheit und Vielseitig. 5g Köder bis 25g Köder bei unterschiedlichen Windbedingungen mit einer Kombo. Kein Umstellen bei Köderwechseln. Ich vermute das schafft eine BC-Kombo nicht.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Spinning:
- leiches Zeug (bis 4g)
- schlecht fliegende Köder (kleine Hardbaits...)
- Dropshot
- im Winter (wenn ich keine Lust auf feuchte Hände habe)

Baitcast:
- alles andere (Ist halt eine tolle Art zu fischen...)
 

Oben