• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sir FishALot

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2022
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
144
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Stand jetzt ist für dieses Jahr (leider) wieder ein sehr trockener Sommer prognostiziert. Pegel sollte demnach irgendwann mal runter gehen. Ob die Prognose tatsächlich zutrifft, wird nur die Zeit zeigen...
 

flax98

Barsch Vader
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.496
Punkte Reaktionen
4.321
Ort
Bonn
Moin,
in gut einer Woche geht es los. Der online Pegel sieht nicht so gut aus. War einer nochmal vor Ort gucken?
 

Sir FishALot

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2022
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
144
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Moinsen,
der Pegel sieht leider alles andere als gut aus:( Werde dennoch mein Glück am 1. und 2. herausfordern und zumindest von der Begehbarkeit berichten können. Hoffe zumindest an einem der seichteren Bereiche auf der Ostseite einen beangelbaren Platz zu finden...
 

flax98

Barsch Vader
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.496
Punkte Reaktionen
4.321
Ort
Bonn
Da würde mir spontan auch ein Spot einfallen der mit Sicherheit funktioniert, nur fussläufig wäre kein anderer in Reichweite. Ich muss mal schauen wie und was ich mache.
 

Sir FishALot

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2022
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
144
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Da bist du sicherlich schon einen Schritt weiter;) Der Wind drückt die ganze nächste Woche, stand jetzt, Richtung Osten. Fange dort irgenwo im Flachen an und arbeiten mich dann Richtung tiefere Gefilde und wieder zurück. Bleibt nur zu hoffen, dass man ans Wasser kommt. Sonst war der ganze Weg umsonst:D Kannst gerne berichten, wenn du erfolgreich warst. Dann gibt es zumindest ein Lebenszeichen, dass überhaupt was möglich ist! Drück dir schonmal die Daumen:emoji_fist:
 

flax98

Barsch Vader
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.496
Punkte Reaktionen
4.321
Ort
Bonn
Ich versuche mal im Laufe der Woche dahin zu fahren dann kann ich wenigstens einschätzen wie hoch das Wasser wirklich steht. Werde berichten sofern ich hinkomme
 

Roga

Keschergehilfe
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
5
Hallo Leute, ich habe heute bescheid bekommen dass ich eine Jahreskarte bekomme...Ich bin schon sehr gespannt wie es wird! Falls es hier noch erfahrene Wahnbachtalsperrenangler gibt die gute Tipps haben, wäre ich nicht abgeneigt.
Allen ein frohes neues Jahr!
 

Sir FishALot

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2022
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
144
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo Leute, ich habe heute bescheid bekommen dass ich eine Jahreskarte bekomme...Ich bin schon sehr gespannt wie es wird! Falls es hier noch erfahrene Wahnbachtalsperrenangler gibt die gute Tipps haben, wäre ich nicht abgeneigt.
Allen ein frohes neues Jahr!

Moin,

herzliche Willkommen im Club und Glückwunsch zur Karte! Der Kreis der (geouteten) Wahnbachtalsperrenangler hier ist sehr klein. Kann dir auch nur den Tipp geben, dir vorher zu überlegen, worauf du und wie du angeln magst sowie festes Schuhwerk anzuziehen. Dann heißt es erkunden gehen. Im Internet geistern Bilder der abgelassenen Talsperre herum, worauf zumindest halbwegs die Struktur des Gewässersgrunds zu erkennen ist. Des Weiteren musst du den Pegel im Jahresverlauf im Auge behalten. Leider dauert es bei der Größe des Gewässers etwas bis man es verstehen lernt. Die schöne Landschaft und Ruhe entschädigt die teils beschwerlichen Auf- und Abstiege;) Ich selbst bin seit 2 Jahren dort und bekomme so langsam ein Gefühl für das Ding.

Viel Erfolg und Spaß dort:)
 

flax98

Barsch Vader
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.496
Punkte Reaktionen
4.321
Ort
Bonn
Neben den festen Schuhen kann ich ganzjährig eine lange Hose empfehlen. Neben Gehölz und Dornen, gibt es je nach Spot im Sommer auch viele Zecken

Nicht verzweifeln wenn es die ersten Male nicht klappt. Die Talsperre hat ihre Eigenheiten, die es zu verstehen gilt
 

Roga

Keschergehilfe
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
5
Danke für die Infos! Ich war heute mal kurz da spazieren, Ecke Schneffelrath... Habe einen Angler angetroffen der seit 46 Jahren an der Talsperre angelt. Er hat damals 4 Wochen auf die Jahreskarte warten müssen
Welche Eigenheiten meinst du denn? Klappt es denn jetzt mit regelmäßigen fängen? Auf was angelt ihr denn an der Talsperre?
 

Sir FishALot

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2022
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
144
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Früher war alles besser und da gab es sogar ausreichend Fische in den Gewässern;)
Angel hauptsächlich auf Raubfische. In der Talsperre stehen vor allem Barsch und Hecht im Vordergrund. Auch wenn ich mich im ersten Jahr schwer getan habe, fängt man doch regelmäßig etwas. Ausnahmefische sind natürlich schwierig zu bekommen, gerade vom Ufer, aber die Chance besteht immer. Hier im Fred steht schon einiges, womit Eigenheiten gemeint sein können (Pegel, Temepratur etc.). Bei Vollstau ist man natürlich sehr eingeschränkt, was die Erreichbarkeit der Spots und Spotwechsel angeht. Da muss man schonmal im Kauf nehnen, an der angedachten Stelle nicht angeln zu können. Am besten gehst du demnächst einfach mal los und sammelst ein paar Erfahrungen. Im Grunde gilt das selbe wie überall: Wer regelmäßig am Wasser ist, fängt auch seine Fische.
 

fb5307

Twitch-Titan
Registriert
14. September 2020
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
36
Ort
nrw
Hi, ich lese gerne über die Wahnbach mit weil ich in der Nähe wohne und immer schon gerne dort angeln möchte.
Darf ich fragen, wie lange ihr auf die Erlaubnis gewartet habt bzw wie lange ihr auf der Warteliste standet?
Ich probiere alljährlich auf die Warteliste zu kommen, aber selbst das scheint wegen der hohen Nachfrage ein Ding der Unmöglichkeit zu sein...:(
 

flax98

Barsch Vader
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.496
Punkte Reaktionen
4.321
Ort
Bonn
Moin,
mein letzter Stand waren 9 - 10 Jahren Wartezeit. Ich selber habe damals 4 oder 5 Jahre gewartet.
Man hat im letzten Jahr aber auch einen Aufruf gestartet, wenn es (ältere) Leute gibt, die den Schein nicht mehr nutzen, den doch netterweise nicht mehr zu verlängern.
 

Andreas911

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2022
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
651
Alter
47
Ort
am Wasser
Ich wohne auch direkt in der Nähe und habe es gar nicht erst versucht mich zu bewerben

Den Aufruf gibt es doch jedes Jahr, oder ?
 

Sir FishALot

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2022
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
144
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Habe 10 Jahre warten müssen :emoji_call_me:
Das Problem mit der Warteliste ist vermutlich gar nicht der große Andrang, sondern dass diese bis vor ein paar Jahren überhaupt nicht gepflegt wurde und sich so ins endlose aufgebauscht hat. Mittlerweile wird sich aber sehr bemüht dort Ordnung reinzubringen. Ich meine jetzt sogar schon meinen dritten Aufruf erhalten zu haben und gehe davon aus, dass die nun jährlich gemacht wird. Ein bekannter hat dieses Jahr so ganze 60 Plätze (!) gut gemacht. Wenn sich weiter so darum gekümmert wird, muss man vermutlich auch keine 10 Jahre mehr warten. Sind natürlich alles Vermutungen, aber es lohnt sich sicherlich die Augen aufzuhalten, wann man sich wieder einschreiben kann...
 

fb5307

Twitch-Titan
Registriert
14. September 2020
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
36
Ort
nrw
Wow, das sind mal Hausnummern-
dann kann man ja eigentlich froh sein, wenn man es in weniger als 10 Jahren auf die Warteliste schafft :tearsofjoy:

Spaß beiseite...wenn sich da was tuen sollte wäre das sehr erfreulich.
Und ein Newsletter o.ä. wäre überragend. Vielleicht liest der Betreiber ja hier mit...

Danke euch für die Infos auf jeden Fall:D
 

flax98

Barsch Vader
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.496
Punkte Reaktionen
4.321
Ort
Bonn
zu haben und gehe davon aus, dass die nun jährlich gemacht wird.
Hä, verstehe ich nicht ganz. Waren das Anrufe vor der Karte, sodass sie dir erzählt haben an welcher Stelle der Warteliste du stehst? Oder jetzt wo du die Karte hast und ob du sie noch behalten willst?
 

Sir FishALot

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2022
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
144
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hä, verstehe ich nicht ganz. Waren das Anrufe vor der Karte, sodass sie dir erzählt haben an welcher Stelle der Warteliste du stehst? Oder jetzt wo du die Karte hast und ob du sie noch behalten willst?
Soweit ich weiß werden alle Karteninhaber und Wartelistenmenschen jährlich angeschreiben, ob weiter Interesse besteht. Ob da gleichfalls die Wartelistenposition mitgeteilt wird oder gesondert erfragt werden muss, weiß ich nicht...
 

Oben