• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sir FishALot

Echo-Orakel
Registriert
5. Januar 2022
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
154
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Moin zusammen,

dieser Stausee im Rhein-Sieg Kreis dient der Trinkwasseraufbereitung. Tageskarten gibt es nicht. Es sind nur begrenzt Lizenzen verfügbar, die man nach nahezu endloser Zeit auf einer Warteliste erlangt. Es ist nur Uferangeln erlaubt und Raubfische haben von Feburar bis enschließlich dem gesamten Mai Schonzeit. Ich würde mich freuen, wenn hier offene Fragen von Intressierten zum Gewässer beantwortet werden und sich Lizenzinhaber austauschen. Denke hier hat man eher Gelegenheit als an den endlosen Weiten der Talsperre, wo man seltenst andere Angler trifft.

Zur mir: Nach über 10 Jahren Wartezeit darf ich seit letztem Jahr hier angeln. Dank vieler Tagen am Wasser mit der Spinnrute, konnte ich mir schon einen guten Eindruck vom Gewässer verschaffen. Allerdings war der Wasserstand im vergangenen Jahr kontinuierlich sehr hoch, sodass Strukturen schwer zu erkennen waren und der Fangerfolg eher semierfolgreich. Dies soll sich dieses Jahr auf jedenfalls ändern!
Es geht mir nicht darum hierüber Spots in Erfahrung zu bringen oder selber preiszugeben, sondern um den reinen Austausch sowie gegebenfalls Tipps und Tricks zur Herangehensweise. Die (möglichst selbstständige) Erarbeitung eines Gewässers gehört für mich zum Angeln dazu und macht es umso erfreulicher, wenn sich letztendlich der Erfolg einstellt.

1644399912345.png
 

Sir FishALot

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2022
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
154
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Moin zusammen,

hat jemand zufällig Tips, wie man am besten Renken/Felchen vom Ufer befischen kann und wie man die richtigen Stellen, am liebsten in der Wahnbachtalsperre, findet? Hat zwar nicht direkt etwas mit Spinnangeln zu zun, aber irgendwie muss man ja die Schonzeit überbrücken;)

Habe es letztes Jahr leider erfolglos mit einer Hegene am einer überbleiten U-Pose probiert...

Dank und Grüße!
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.508
Punkte Reaktionen
4.364
Ort
Bonn
Moin,
es gibt/gab einige Spezis die mit der Segelpose und Hegene unterjährig auf Felchen gefischt haben.
Vom Aufbau her so, (von oben nach unten) Schnurstopper, Segelpose, Wirbel, Hegene mit Maden, Birnenblei.
Fischen würde ich das mit einer leichten Karpfenrute und auf 3-7 m stellen. In Wurfweite hast du an vielen Stellen diese Tiefe bereits.
Ich hatte allerdings auch beim Feedern in den Buchten Felchen als Beifang.

Viel Erfolg wünsche ich
 
Zuletzt bearbeitet:

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.508
Punkte Reaktionen
4.364
Ort
Bonn
So,

dann jetzt noch mein genereller Senf zu Talsperre. Von Haus aus kein einfaches Gewässer, aber mit guten Optionen den Meter+ Hecht vom Ufer zu fangen.
Die 30+ Barsche kann man auch noch ganz gut Fangen, 40+ finde ich mit Barschtackle echt schwer. Die gehen eher als Beifang beim Hechtfischen.

Die Talsperre hatte jahrelang im Sommer immer einen wunderbaren Krautgürtel, ca 5m vorm Ufer. War eine super Brutstätte, Barsch u Hecht kamen da gerne zum futtern hin. Durch die heissen Sommer 2019 & 2020 war der Wasserstand so niedrig das dass Kraut abgestorben ist und ich kein Plan habe was da an Brut überlebt hat. Der Kormoran hatte damit auch ein leichteres Spiel...
In 2021 war das Wasser wirklich verdammt hoch und die Sommermonate dadurch recht uninteressant, gepaart mit einer Schonzeit von 5 Monaten war das schon besch....
Ich hoffe allerdings das durch den hohen Wasserstand das Kraut auch wieder ansiedeln konnte, we will see...

Wer noch Infos haben möchte, gerne fragen :)
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich mag Talsperren auf Grund Ihrer Eigenarten ganz besonders. Die Wahnbachtalsperre kenne ich aber nicht.
Die Voraussetzungen des Gewässers klingen aber im ersten Moment super: wenig Angeldruck, Maränenbestand sowie eine vernünftige Gewässergröße und -tiefe. Darin sollten eigentlich Monster lauern. Nur fraglich, ob man vom Ufer an sie rankommt. Falls Bootsangeln mal erlaubt wird, gebt mir bitte Bescheid :D
 

Sir FishALot

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2022
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
154
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Guten Morgen,

@flax98 vielen Dank für den Bericht und die schönen Bilder. Das macht die Warterei auf das Ende der Schonzeit noch schwieiriger;)
Leider hast du mit deiner Vermutung recht, dass es die Brut schwer hatte. Es werden jährlich Monitoringmaßnahmen zur Evaluation des Fischbestands durchgeführt. Die Ergebnisse kann man in den Jahresberichten des WTV nachlesen. Die Zahl der Hechtnachwuchses ist in den 2019 und 2020 aufgrund der fehlenden Wasserpflanzen tatsächlich sehr starkt zurückgegangen. Das wird sich sicherlich spätestens in den nächsten Jahren wieder ändern:)

Mein Ziel für dieses Jahr ist zumindest einen vernünftigen Hecht dort zu fangen. Da bin ich (noch) zuversichtlich und werde gern hier berichten....
 

Sir FishALot

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2022
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
154
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Wonach sollte man denn dort generell Ausschau halten, wenn man den Hechten und Barschen nachstellen möchte? in 30-40m Wassertiefe wird man sie wohl nicht antreffen, oder doch?:D
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.508
Punkte Reaktionen
4.364
Ort
Bonn
Wonach sollte man denn dort generell Ausschau halten, wenn man den Hechten und Barschen nachstellen möchte? in 30-40m Wassertiefe wird man sie wohl nicht antreffen, oder doch?:D
Dazu muss man sich mit der Biologie und Physik ein wenig beschäftigen, das bringt einen seeeehr weiter. Melde mich dazu später nochmal
 

Eglifan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. August 2019
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
713
Das Bild von dem Kormoran ist krass. Wäre mal interessant zu wissen, wie es dazu gekommen ist..
 

Sir FishALot

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2022
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
154
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
@flax98 & @Ruti_Island vielen Dank für die Antworten! Steile Ufer sind dort fast überall zu finden. Das sollte zu machen sein:emoji_call_me: Mit der Biologie der Barsche/Hechte kenne ich mich auch ganz gut aus. Was ist denn mit Physik gemeint? Temperaturbewegungen im Wasser aufgrund von Wetter bzw. Jahreszeit?
 

Sir FishALot

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2022
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
154
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Moin zusammen,

mit dem steigenden Temperaturen, steigt auch das Bedürfnis regelmäßiger ans Wasser zu gehen. Weiß vielleicht jemand, ab welchem Pegel der Uferbereich beginnt begehbar zu sein?
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.508
Punkte Reaktionen
4.364
Ort
Bonn
Ich war gestern mal mit dem Rad an der Talsperre. Wir können fast froh sein das die Saison nicht am Wochenende beginnt. Es ist Vollstau und nur ganz wenige Plätze begehbar.

Brut ist schon unterwegs, was ich ganz cool fand.

@Sir FishALot hab mal ne Gegenfrage, siehst du irgendwo online den Pegel?
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.508
Punkte Reaktionen
4.364
Ort
Bonn
Moin zusammen,

mit dem steigenden Temperaturen, steigt auch das Bedürfnis regelmäßiger ans Wasser zu gehen. Weiß vielleicht jemand, ab welchem Pegel der Uferbereich beginnt begehbar zu sein?
Also anhand deiner Grafik und meinen Erinnerungen würde ich sagen das bei 118 das Ufer gut begehbar ist
 

Oben