• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DJIPhantom

Barsch Simpson
Registriert
3. Januar 2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Alter
23
Hallo,
danke für die schnelle Antwort, ich leider auch nicht. Werde mir vllt. einen kleinen Nebenjob neben der Schule nehmen müssen, um das auszugleichen. Mal sehen, vielleicht passiert ja ein Wunder... :rolleyes:
 

subb

Angellateinschüler
Registriert
3. Januar 2018
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
5
Alter
24
Hallo,
ich bin dann wohl, wenn ich mich nicht irre, der 10. im Bunde der Geschädigten. Ich habe mir dort auch ein Fluggerät kaufen wollen. Leider ist nun mein ganzes Weihnachtsgeld + das Ersparte von 2 Jahren weg... :(. Bin aber auch selber schuld, bei unbekannten Shops mit Vorkasse 500€ zu überweisen. Anscheinend ist der Betrüger ein Profi, habe zwar schon Anzeige erstattet und stehe jedem zur Verfügung, der eine Sammelklage anstoßen möchte. Die Domain wurde vermutlich anonym mit Bitcoins gekauft (sorry wenn das fehlerhaft ist, bin leider kein Internetfreak) und die Artikelbeschreibung in meinem Fall ganz billig von einem anderen Onlineshop kopiert. Im Impressum wird bei der Kundenbetreuung keine Telefonnummer angegeben, niemand meldet sich auf Anfragen, die Seiten nur noch im Cache aufrufbar... Für mich ein klarer Fall von Betrug. Vielleicht kann man über die Empfängerbank noch etwas erreichen, die Chance sehe ich als minimal. Vielleicht lassen sich ja auch die Daten des Kontoinhabers beschaffen (sofern diese Identität nicht auch gefälscht ist). Naja, lange Rede kurzer Sinn:
Ich wünsche allen Geschädigten viel Glück und allen, die nicht geschädigt sind: mögt Ihr nie auf so etwas hereinfallen.

LG

DJIPhantom
Das Konto ist von der Fidor Bank in München, nur macht es die Bank einem möglich das Konto anonym zu erstellen (so hab ich es verstanden) und ja, vllt passiert noch ein Wunder.
Vllt. findet die Polizei ja bei einem von uns etwas heraus. Wir werden sehen.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.924
Ort
Lörrach
Man kann - sollte es zu einem gerichtlichen Strafverfahren kommen - als Opfer der Straftat einen sog. Adhäsionsantrag stellen. Dann entscheidet das Strafgericht auch über die zivilrechtlichen Ansprüche mit. Dafür braucht man keinen Anwalt, es kostet gar nichts (außer evtl. Gerichtskostenvorschuss) und man kann mit etwas Glück sogar noch die entsetzte Fratze des Täters vor Gericht sehen, wenn er mit Zahlungsansprüchen überhäuft wird. Insoweit würde ich nicht immer alles so schwarz sehen.

Das Adhäsionsverfahren wird aber so gut wie nie angewendet. Zumindest in unserem Bezirk nicht. Mir persönlich ist kein einziger Fall bekannt.
 
J

johannabeetle

Gast
Das Adhäsionsverfahren wird aber so gut wie nie angewendet. Zumindest in unserem Bezirk nicht. Mir persönlich ist kein einziger Fall bekannt.
Ja, ich habe das auch (viel zu) selten erlebt. Das liegt häufig aber auch daran, dass es früher schwierig durchzusetzen war. Das hat sich mittlerweile geändert. Ich selbst (falls ich mal die verdiente Tracht Prügel beziehe ;)) würde es auf jeden Fall machen, weil Schadensersatz, insbesondere im Form von Schmerzensgeld, meist als besonders einschneidende Sanktion empfunden wird.
 

hoetz

Bibi Barschberg
Registriert
4. Januar 2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
54
Ort
92729 Weiherhammer
Hallo Leidensgenossen,

auch ich bin auf den Shop hereingefallen. Immer wieder mal den Preis vom Deeper Pro+ beobachtet, dann Weihnachten, gute Laune und einen Preis von 189€, der zumindest meine Vorsicht blendete. Das Angebot mit Paypal -bei einer Gebühr von glaube ich 8€- mit meiner rosaroten Brille völlig ignoriert. Nun ja, es ist passiert. Gestern den Fall bei der Polizei gemeldet. Kripo beschäftigt sich allerdings mit solchen Fällen meist nicht, da zu geringwertig. Aber die Fälle sind offenbar vernetzt und nun ist meine Hoffnung, dass vielleicht eine Dienststelle Erfolge bei den Ermittlungen hat. Den Deeper habe ich jedenfalls gleich gestern noch bei Amazon gekauft um meinen Frust zu kompensieren, hoffentlich bin ich von dem nicht auch noch enttäuscht. Ich wünsche allen Betroffenen (und allen anderen auch) ein gutes neues Jahr und viel Spaß beim Angeln.

Grüße
Henry
 

hoetz

Bibi Barschberg
Registriert
4. Januar 2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
54
Ort
92729 Weiherhammer
Nein, hab's leider nicht gemacht, weil mir die ca. 8€ Gebühr zu teuer war. Da hat mein Schnäppchenjägerinstinkt meinen Verstand vernebelt :-(
 

ankafund

Bibi Barschberg
Registriert
4. Januar 2018
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
72
Hallo,

jetzt muss ich mich doch einmal zu Wort melden. Mein Mann hat sich bei der firma Amrein ein Radargerät fürs Boot gekauft. Leider auch gleich 2.299,-- Euro überwiesen, das Gerät kam natürlich nie an. Die Webseiten sind alle nicht mehr zugänglich. Er ist jetzt auf dem Weg zur Polizei um Anzeige zu erstatten. Ich habe ein Schreiben an die Fidor Bank gesendet,mal sehen, ob ich eine Antwort erhalte. Viel Glück allen Geschädigten für das neue Jahr.
LG
ankafund
 

tapferes Schneiderlein

Keschergehilfe
Registriert
3. Januar 2018
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
3
Ort
Leipzig
Waaaaas?:screamcat:
Ich kann dir schon mal sagen, dass das Konto, auf das überwiesen wurde, nicht mehr existiert. Oh Wunder...
Langsam sollte man wirklich über eine Sammelklage oder irgendwas der gleichen nachdenken. Kann doch nicht sein, dass der Täter einfach ungeschoren davon kommt?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Waaaaas?:screamcat:
Ich kann dir schon mal sagen, dass das Konto, auf das überwiesen wurde, nicht mehr existiert. Oh Wunder...
Langsam sollte man wirklich über eine Sammelklage oder irgendwas der gleichen nachdenken. Kann doch nicht sein, dass der Täter einfach ungeschoren davon kommt?

Käme er nicht wenn man wüsste wer er ist. Wie willst Du denn herausbekommen wer das war? Offenbar hat er Ahnung vom Internet, der hat sicher keine Spur hinterlassen.
 

DJIPhantom

Barsch Simpson
Registriert
3. Januar 2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Alter
23
Hallo,
2.300€ sind eine große Menge Geld, ich hoffe inständig, dass du das wiederbekommst!!:( Ich versuche mal bei der Polizei eine Sammelklage anzustoßen, ob das was bringt, weiß ich nicht. Große Hoffnungen hege ich nicht, die Polizei ermittelt "ernsthaft" erst ab einem Schaden von 25.000€ und ist nach eigenen Angaben personell überlastet. Vielleicht gibt Fidor noch ein paar Daten raus, aber dann gibts ja noch das Bankgeheimnis... Falls jemand Antwort auf seine Strafanzeige bekommt, würde ich darum bitten, dass er sich meldet.;)
Viele Grüße

DJIPhantom
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
In Deutschland besteht die Möglichkeit einer Sammelklage nicht.
 

DJIPhantom

Barsch Simpson
Registriert
3. Januar 2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Alter
23
Hallo,
ja entschuldige, habe mich falsch ausgedrückt.:) Ich meine vielmehr eine Art "Streitgenossenschaft". Vielleicht ist dies auch der falsche Ausdruck (bin kein Rechtekenner), aber im Kern denke ich, dass es mehr Aussicht auf Erfolg gäbe, würden sich nicht viele Dienststellen in Dts. mit dem Fall befassen, sondern eine.
Viele Grüße

DJIPhantom

(Anmerkung: Bitte mich nicht auf meinen Aussagen festnageln, ich möchte keinen mit meinem Halbwissen verwirren, lieber selber nochmal nachschauen ;))
 

subb

Angellateinschüler
Registriert
3. Januar 2018
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
5
Alter
24
Ich wäre bei sowas zu 100 Prozent dabei und bin auch der Meinung, dass der Täter damit auf keinen Fall davon kommen darf. Wenn etwas derartiges organisiert werden sollte, müsste man sich aber wahrscheinlich auf eine Plattform einigen, die jeder hat. Aber vielleicht denke ich da ja auch schon zu weit. Mal sehen.
Es gibt ja auf jeden Fall einige Namen, die im Zusammenhang mit dem Shop stehen, sei es der im Impressum angegebene Geschäftsführer oder der im Handelsregister eingetragene Name ooder der Innhaber der Domain. Ich denke, wenn genug Druck ausgeübt wird, auch vielleicht von der Polizei, dann muss die Bank doch auch irgendetwas rausrücken, oder?
 

tapferes Schneiderlein

Keschergehilfe
Registriert
3. Januar 2018
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
3
Ort
Leipzig
Es gibt ja auf jeden Fall einige Namen, die im Zusammenhang mit dem Shop stehen, sei es der im Impressum angegebene Geschäftsführer oder der im Handelsregister eingetragene Name ooder der Innhaber der Domain. Ich denke, wenn genug Druck ausgeübt wird, auch vielleicht von der Polizei, dann muss die Bank doch auch irgendetwas rausrücken, oder?
Meinst du nicht, dass das auch alles nur Fake Namen und Adressen sind? Oder noch schlimmer, geklaute Identitäten?
Bei solch einem Zusammenschluss bin ich auch auf jeden Fall dabei. Auch wenn ich uns wirklich geringe Chancen ausrechne, dass der oder die Täter jemals belangt werden.
Da sollte man realistisch bleiben.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.169
Punkte Reaktionen
11.083
Hallo,

ich verfolge diesen Thread als "Nichtbetroffener".

Auch wenn die Chancen auf eine Rückgabe des Geldes gering sein sollten kann und darf es nicht sein, dass diese Straftat ohne Konsquenz bleibt.

Ich finde es widerlich und ankotzend, wenn Menschen auf diese Art und Weise -und es sind wohl viele dabei, die es wirklich nicht dicke haben- ihr sauer verdientes Geld abgezogen wird.

Es kann nicht sein, dass der Täter keinerlei Reaktion von seiten der Betroffenen zu fürchten hat, weil im Vorfeld der Eindruck entsteht, es sei eh sinnlos, etwas zu unternehmen.

Die Bildung einer "Betroffenengruppe" kann ein erster Schritt sein, um ein noch bezahlbares gemeinsames Vorgehen abzustimmen.

Kennt denn niemand einen (angelnden) Rechtsverdreher, der mal via PN die Möglichkeiten darstellten kann ?

Ich wünsche allen Betroffenen viel Glück,

BM
 

subb

Angellateinschüler
Registriert
3. Januar 2018
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
5
Alter
24
Meinst du nicht, dass das auch alles nur Fake Namen und Adressen sind? Oder noch schlimmer, geklaute Identitäten?
Bei solch einem Zusammenschluss bin ich auch auf jeden Fall dabei. Auch wenn ich uns wirklich geringe Chancen ausrechne, dass der oder die Täter jemals belangt werden.
Da sollte man realistisch bleiben.
Das kann natürlich sein. Ich hab bei meiner Anzeige auf jeden Fall alle Namen schriftlich dazu gegeben..aber das muss ja nichts heißen.
 

Oben