• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
1.437
Ort
Plau am See
Nach meinen Erfahrung kannste das 4,5kg Boa in die Tonne treten. Die Knotenfestigkeit des 4,5kg Boa lag bei mir noch teilweise unter nen kg. (Clinch-Knoten 3Windungen für Snap und meist Albright für Monoverbindung)
Fische bei Kleinstködern (SQ 61,Chubby,...) Minimum das 6,7kg, denn das liegt bei realistischen 2,5gr. Muss aber mindestens einmal am Tag gewechselt werden, denn der Knoten wird unter ständiger Belastung (twitchen, Drills,...) sehr schnell "weicher" bzw. "leiert aus" und bricht plötzlich. Habe meine Titanspitzen nie länger als nen ganzen Angeltag dran (abhängig von Geschehnissen).
Teilweise fische ich das 9kg als Titanspitze auf Großbarsch, weil selbst das 6,7kg Titan und ständiger Belastung auch sehr schnell bricht. Habe es als erstes immer für Gummis von 6,5-10cm genommen. Nach 1-2 Stunden flog der Köder mehrmals einfach ohne Schnur weiter. bis ich alle 3 Würfe immer nen Zug-Test durchführte. Und es ist mir mehrmals einfach in der Hand gerissen ohne vorherige Hänger,Drill etc.
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
224
Alter
48
Ort
Bernau
posi86 schrieb:
Habe es als erstes immer für Gummis von 6,5-10cm genommen. Nach 1-2 Stunden flog der Köder mehrmals einfach ohne Schnur weiter. bis ich alle 3 Würfe immer nen Zug-Test durchführte. Und es ist mir mehrmals einfach in der Hand gerissen ohne vorherige Hänger,Drill etc.

Mich würde interessieren, wo es gebrochen ist bei dir, da ich deine Erfahrungen nicht wirklich teilen kann. Fische ohne Probleme auch mehrere Tage mit einem Vorfach(9kg), unter Dauerbelastungen von 4" Gummis mit +10g Jigs und DD Wobblern, die richtig Druck machen unter Wasser.
Wenn ich Abrisse hatte durch Hänger, war bei mir die grösste Schwachstelle die Verbindung Titan/FC , welche sich direkt am Knoten auf Seiten des FC verabschiedete. Bei der Sicherung des Snap hat sich ganz eindeutig eine Verbindung durch Quetschhülsen durchgesetzt, die jedenfalls mehr aushält als der Albright mit dem FC.

Gruss Micha
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
1.437
Ort
Plau am See
michaausberlin schrieb:
posi86 schrieb:
Habe es als erstes immer für Gummis von 6,5-10cm genommen. Nach 1-2 Stunden flog der Köder mehrmals einfach ohne Schnur weiter. bis ich alle 3 Würfe immer nen Zug-Test durchführte. Und es ist mir mehrmals einfach in der Hand gerissen ohne vorherige Hänger,Drill etc.

Mich würde interessieren, wo es gebrochen ist bei dir, da ich deine Erfahrungen nicht wirklich teilen kann. Fische ohne Probleme auch mehrere Tage mit einem Vorfach(9kg), unter Dauerbelastungen von 4" Gummis mit +10g Jigs und DD Wobblern, die richtig Druck machen unter Wasser.
Wenn ich Abrisse hatte durch Hänger, war bei mir die grösste Schwachstelle die Verbindung Titan/FC , welche sich direkt am Knoten auf Seiten des FC verabschiedete. Bei der Sicherung des Snap hat sich ganz eindeutig eine Verbindung durch Quetschhülsen durchgesetzt, die jedenfalls mehr aushält als der Albright mit dem FC.

Gruss Micha


Sorry, von den Brüchen, sprach ich vom 6,7kg Titan. Das 9kg benutze ich seitdem und das fische ich auch wesentlich länger, das ist nen Unterschied von Tag und Nacht zum 6,7kg. Mit dem 9kg hat ich bisher noch nie nen Bruch. Nen Kumpel nutzt das sogar für kapitale Hechte und hat bisher keine Sorgen.

Bei den 9kg nutze ich teilweise auch Quetschhülsen, aber bei den dünneren nicht. Ist mir zu auffällig bei son kleinen Squirrel...
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Wenn du es wirklich sehr dünn brauchst , nimm das Flexonit 4,5 Kilo , simpel geknotet , zwei Stück halten einen Tag durch. Das rechnet sich dadurch das du keinen SQ verlierst. Vom 9kg Titan höre ich nur gutes bisher , siehe Post von Posi. Mach einfach dein Fluocarbon etwas länger und wenn das Flexo zu arg kringelt , tauschst du es aus und fertig. Es gibt auch 2,5 kg Flexo , aber das habe ich nicht probiert. Bei Gummis hingegen ist die Flexo-spitze schneller hinüber , anders als bei Hardbaits ala SQ und Pointer setzt du hier ja einen satten Anhieb. Das kann dann bis zu vier-fünfmal wechseln bedeuten. Ich mach das so , würde aber hier Titan(9kg) geeigneter finden und werde diesbezüglich demnächst zweigleisig fahren. Beides geht , daß Flexonit ist mir aber noch nie gerissen. Anbei bliebe zu erwähnen das Flexonit sehr viel schneller neu geknüpft werden kann , durch seine rauhe Oberfläche halten einfachere Knoten besser und du kannst auf Klemmhülsen komplett verzichten. Beides hat Vor-und Nachteile. Probier am besten beides , sehr wahrscheinlich wirst du eh beides brauchen.

Grüße Morris
 

Allobitteschön

Master-Caster
Registriert
17. April 2010
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Mit welchen Knoten knotest du das Flexonit?
Kann ich die überstehenden enden einfach abschneiden ohne das es sich aufräufelt?
Und beeinflusst ein ca. 15-20cm langes Flexonit Vorfach direkt angeknotet mit kleinem Snap den Lauf eines 50er Tinys nicht?

Lg
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ich fädele ganz einfach zweimal durch das zurückgelegt Material , ziehe den Knoten fast zu und befeuchte das Flexo ein bißchen. Dann schiebe ich den Knoten mit Daumen-und Fingernagel von hinten zum Snap und gut ist. Dann wird nochmal am am überstehenden Ende gezottelt via Zange und dann wird eng abgeknipst. Zugprobe machen , ferddich. Am Fluo machst du selbiges mit Flexo und einen dir beliebigen Knoten am Fluo. Auch der Jochen-Knoten funktioniert , etwas abgespeckt bei den Windungen, nur eben seitenverkehrt. Grinner oder Bloodknoten reichen auch völlig , mußt keinen Albright machen.
Filigraner ist zwar Titan , vielleicht auch die bessere Alternative , ich komme damit aber auch bestens zurecht. Am besten passen die kleinen Snaps von Profiblinker dazu. Mit etwas Übung ist man sehr schnell beim Tausch. Wichtig ist halt ein kleiner Seitenschneider(Kabelknipser) aus dem Elektrikerbereich. Der knipst auch Fluo sauber durch. 15-20cm werden definitiv das Suspending des Wobblers beeinflußen , spätestens aber wenn ne Fritte draufknallt ,wirst du die zwei Barsche , die du angeblich nicht fängst(alles Quatsch , glaub mir) sehr gut verkraften. Generell vertragen die Pointer mehr als die SQ´s vor der Schnauze. Meine Bissspitzen für filigrane Minnows waren aber selten 20cm lang. Eher 10-15 cm. Nur bei Medium- Gummis(4,5 Shaker oä.) wirds dann 20-25cm lang , der Inhalation geschuldet :wink: Da nehme ich dann auch 9 kg Stahlvorfach . So , dann viel Spaß damit....achso , gut geknotet und geschnippelt räufelt da nix , jedenfalls beeinflußt es nichts von Belang.

Grüße Morris
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
6.453
Ort
Berlin
Ich knote beim Barscheln in Hechtgewässern immer Titan an. Dieses 15lb Zeugs mit dem Jochen-Knoten (die 5 Windungen macht das Fluoro) ans Fluoro geknüppert hält bombe! Nur: Ich gebe einen winzigen Tropfen Sekundenkleber auf den Knoten, damit sich das Titan nicht mehr so bewegt. Hält im direkten Vergleich zum trockenen Knoten noch besser. Man sollte aber vorher testen, ob das Fluoro diesen scharfen Kleber ab kann.
 

Allobitteschön

Master-Caster
Registriert
17. April 2010
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
waldgeist schrieb:
Ich knote beim Barscheln in Hechtgewässern immer Titan an. Dieses 15lb Zeugs mit dem Jochen-Knoten (die 5 Windungen macht das Fluoro) ans Fluoro geknüppert hält bombe!
Und mit welchem Knoten am Snap?

Lg
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
1.437
Ort
Plau am See
Also Flexonit an Mono/FC geknotet, hab ich einmal gemacht und dann nie wieder. Die "geriffelte" Oberfläche schneidet schneller in die Schnur als du nen Knoten bindest...
Das 9kg Titan ist am Besten aber für Barsch schon etwas dick. Das 6,7kg tut sein Job auch sehr gut, bedarf aber mehr Aufmerksamkeit und "pflege"...
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Auch für kleine Minnows ist es eben auch nicht am besten , das gute Titan. Das 6,7 kg ist zu schnell breit , gerade bei Twitchbaits keine gute Idee. Ich klopp echt Gummis an 18g Köppen und recht harten Ruten und satten Anhieben durchs Nass , aber das der Knoten zwischen FC und Flexo mal durchgegangen wäre , daß kann ich echt nicht sagen.

Grüße Morris

P.S vielleicht ist das neue Flexonit Expander ja erste ernst zunehmende Konkurrenz für Titan..?
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
1.437
Ort
Plau am See
Das Expander wäre wirklich mal Interessant.
Bei den dünnen Flexo, ist mir die Schnur schon beim Knoten/zusammenziehen gerissen. Kann aber auch am recht Dünnen FC gelegen haben (0,20mm). Aber alles andere ist mir für Barsch einfach zu dick...
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
6.453
Ort
Berlin
@Havel-Barsch:

Zum Snap hin wird bei mir dann nicht mehr geknotet. Da kommt dann eine winzige Klemmhülse zum Einsatz. Die Tauchschaufel des Wobblers ist dann immernoch länger, als die Verbindung + Snap. Mit Knoten habe ich im Snapbereich immer schlechte Erfahrungen gemacht.
 

ph1l

Bibi Barschberg
Registriert
24. Mai 2010
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hat einer von euch schon getestet wie viel das 6,7 bzw. 9 kg Boa Titan wirklich aushällt?
Tragen die auch nur 1/4 von der Packungsangabe (4,5kg Boa)?

Würde es gerne an einer 7kg Stroft GTP fischen und die reale Tragkraft des Titans sollte nach Möglichkeit minimal geringer sein.
 

Oben