• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BornBarschFisher

Echo-Orakel
Registriert
26. November 2010
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
8
also ich wollte mal wissen mit was ihr auf Barsch fischt.
fischt ihr mit stahl oder FC?
ich fisch nur mit Stahl weil bei mir immer die "Gefahr" eines droht.
Barsche fang ich trotzdem viele.

Die suchfunktion ergab nicht gerade gute Ergebnisse deshalb mach ich des Thema mal auf.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Mach ich ebenso. Und ist, wo auch nur eine Hechtflosse in der Nähe ist, wohl richtig. Wobei ich seit einigen Jahren auf Titan umgestiegen bin. Ist zwar teurer, hält aber länger und kringelt nicht nach einem Hänger....
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
Wenn ich hier in den Alpenvorseen fische, dann muss stahl sein, da hier echt so wahnsinnig viele Hechte vorkommen.
Die größeren "Baumstämme" sind zwar im Freiwasser unterwegs, aber in Ufernähe sind so viele Fritten unterwegs, dass FC echt mist ist...
Einzige Ausnahme sind Mikro-Gummis á la 3,5cm Kopyto, denn darauf fange ich keine Hechte...
Deswegen hier immer mit Stahl, auch wenn ich in dem klaren Wasser dann auf einen Teil der Bisse verzichten muss
 

Willow

Twitch-Titan
Registriert
15. Dezember 2007
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
1
Beim wimmelt es von halbstarken Hechten ,ich habe sonst immer mit feinen Stahl gefischt werde es dieses Jahr aber mal mit Titan versuchen(15lbs).Bin mir nur noch nicht sicher welcher Hersteller es wird Tips und Anregungen sind willkommen.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Meine Erfahrung sagt das es bei leichten Gummis ruhig Titan sein darf , bei Twitchbaits jedoch rate ich zu Stahlspitzen. Selbst bei bester Verarbeitung einer Titanspitze egal ob geklemmt oder geknotet , ist es mir schon einige Male passiert , daß die Titanspitze plötzlich riss. Die Materialermüdung ist leider nicht zu sehen und kostet gerade bei Hardbaits richtig Geld im Verlustfall . So toll Titan ist , die Schockwirkung durch aprupte Beschleunigungsimpulse scheint es nicht sonderlich gut zu verkraften. Stahl kringelt zwar und muß häufiger getauscht werden , einen Köder hab ich damit aber noch nicht verloren. Was sich mehr rechnet für mich hatte ich schnell raus. 4,5kg Flexonit als Bissspitze hat sich bisher bravourös geschlagen. Dickeres Titan wie es zum Jerken oder ähnlichem verwendet wird ist aber beinahe ewig haltbar und schlägt jedes Material um Längen. Vielleicht liegt es auch am Führungsstil eines jeden selbst . Mein Stil jedenfalls macht dünnem Titan spätestens nach einem Angeltag den Garaus. Wer softer fischt , mag da anderes erfahren haben..!


Grüße Morris
 

molo9000

Keschergehilfe
Registriert
18. März 2011
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ort
spenge
ich angler statt stahl lieber mit Hardmono
ist zwar nicht ganz so sicher aber da ich auf barsch
fast nur in bächen ohne hecht angle
und nur selten an kleinen flüssen oder seen mit hecht
reicht mir hardmono auch
es sind nämlich keinen alt so großen hechte
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
@ MorrisL: Da müssen wir aber wirklich sehr unterschiedliche Stile fischen. Ich knote fast alle meine Titandrähte direkt in das Geflecht und fische sowohl Wobbels, als auch viel DS. Jigköpfe weniger, wegen Untergrund.
Aber mein Titan ist zu 85 % beim Hänger mittendurch gerissen und nicht am Knoten. Und zwar jedes, das ich verwendet habe, unabhängig vom Hersteller. Letzendlich ist es auch egal. Wichtig ist lediglich, daß wir aufpassen, daß kein dusseliger Hecht wegen unserer Nachlässigkeit eventuell mit zugetackertem Maul elend eingehen muß....
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Habe auch gute Erfahrungen mit Titan, auch mit dem dünnsten BOA.

Verbinde es mittels Fireline-Knoten mit der Hauptschnur und mittels des auf der BOA-Verpackung abgebildeten Knoten (keine Ahnung wie der heißt) am Snap. Beide Knoten sichere ich zusätzlich mit einem Tropfen UV-Kleber, welcher sich nach dem Aufragen noch mit den Fingern formen lässt, bevor er aushärtet.

Dennoch reißt es bei mir, bei linearer Belastung, am Snap. Das finde ich auch gut nachvollziehbar - Materialermüdung durch das Knoten u bei Zug Einwirken des Snaps auf das Vorfach (am Knoten).
85% Materialbruch in der Mittes des Vorfachs scheint mir nur logisch, wenn ein Gegenstand, zB ein Stein, an entsprechender Stelle auf das Vorfach einwirkt (Kerbwirkung).
Oder eben, wenn an den Knoten keine entsprechenden Verluste auftreten?

Was für einen Knoten verwendest Du am Snap, Klausi?
 

molo9000

Keschergehilfe
Registriert
18. März 2011
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ort
spenge
Klausi bei mir geht es auch oft beim vorfach duch also 80 % vorfach
und 20% knoten
Aber am wichtigsten ist natürlich dass man auf den hecht aufpasst
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
@ RP: Uni- oder Grinner. Bei Titan nur 2 Windungen und ganz vorsichtig zuziehen. Das Zeugs darf nicht knicken. In letzter Zeit kommt noch eine kleine Hülse aus Schrumpfschlach drauf.
Bei der Hauptschnur dasselbe: Titan 2, Geflecht 9-11 Windungen. Knoten so zuziehen, daß das Geflecht noch gut durchziehbar ist.
 

Anhänge

knoten_noch_offen.jpg vorfach-braid.jpg

molo9000

Keschergehilfe
Registriert
18. März 2011
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ort
spenge
mein hardmono hat auf einer seite eine schalaufe
und auf der anderen einen snap

ich ziehe die hauptschnur einmal von vorne
und von hinten durch die schlaufe dann 5 windungen und durch die
entstandene schlaufe die schnur durchführen,und
zuziehen .Danach noch nen einfachen Knoten und fertig
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Danke Dir, Klausi! Werde den Knoten am Snap mal testen. Bin recht zuversichtlich :)
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
@Klausi

Bin leider nicht der einzige der seinem "Hacki-Style"(so haben wir ihn getauft...) so einigen Verlust an Hardbaits zu verdanken hat. War mit meinem Latein am Ende und habe den Vorzügen des Titans(Boa) zunächst abgeschworen und überrascht festgestellt , daß Flexonit dünn in 2,4 oder 4,5 kg auch prima funzt. Klaro pass ick auf unsere bezahnten Raketen auf , Selbstverständlichkeit. Vielleicht sollte ich noch einmal an meinen Knoten arbeiten , wer weiß wer weiß.... .

Grüße Morris
 

BornBarschFisher

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. November 2010
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
8
@ all

find ich gut das ihr des alle so seht denn die kleinen haben auch schon ganz viele zähne aber des brauch ich euch ja wohl nicht zu sag en oder ;D
 

Spinnangler01

Twitch-Titan
Registriert
1. Dezember 2010
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Ort
Frankfurt am Main
Hallo

Bei kleinen Ködern bis 5cm nehne ich Hardmono 8 Ilbs Tragkraft.
Zwischen 5cm und 10cm nehne ich Flexonit von einer Tragkraft
von 4 Kilo.

Bis jetzt keine Probleme gehabt.

Gruß
Spinnangler01
 

Allobitteschön

Master-Caster
Registriert
17. April 2010
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
@Klausi
Knotest du das Titanvorfach direkt an deine Pinke Fireline ohne Fluo/Mono "Vorfach" vor dem Titanvorfach ?!
Ich meine die die Pinke Fireline direkt nach dem 20cm (ich weiss nicht wie lang es bei dir ist...) Titanvorfach verscheucht doch jeden Fisch :?
Wenn du das Boa benutzt welches benutzt du davon?...4.5 Kg ?

lg
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
@ Havel-Barsch: Ich nehm´meist das dünnste, das ich kriegen kann und in der Regel kriege ich 12 oder 15 lbs-Draht. Der ist dünne genug.
Zu Deinen Befürchtungen: Würden die Fische vor der Schnur scheuen, wären sie längst ausgestorben. Ich halte sie intellektuell nicht für fähig, einen Algenfaden, Grashalm, Zweig oder ähnliches bei der Verfolgung ihrer Beute von einer Schnur zu unterscheiden. Und davon schwimmt so viel im Wasser herum, daß sie sich in den 500 Millionen Jahren ihrer Existenz auf Erden garantiert daran gewöhnt habern...
Weiterhin erscheint die Schnur aus dem Wasser heraus gegen den meist hellen Himmel, wenn schon, dann eher schwarz, wenigstens dunkel. Zudem ist Rot die Reflexion langwelligen Lichts - und die Farbe Rot verschindet als erste im Wasser betr. der Sichtbarkeit.
Also ich habe keine Unterschiede bemerken können - und unsere Havel ist inzwischen im Herbst/Winter auch sehr klar geworden.
Auch bei meinem diesjährigen Saison-Einsteiger war pinkfarbene Schnur
direkt an ein 15-lbs-Titanvorfach geknüppert...
 

Anhänge

kommstgleichwiederrein2.jpg

Barschjäger-Mike

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0
Moin zusammen,
erstmal herzlichen an Klausi...sehr schöner Hecht :)
Das Thema ist sehr Interessant und ich denke ich werde das Titan auch mal ausprobieren...bis jetzt hatte ich immer entweder das Stahlgeflecht von VMC oder Fox in ganz dünn und an beiden seiten mit Quetschhülse...aber man kann ja mal was anderes testen :)

Gruß und dicke Fische
 

Barschjäger-Mike

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0
Kann man da was spezielles empfehlen oder sind die alle ganz gut ?

Danke schonmal für die Tipps
 

Oben