• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschjäger-Mike

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0
Ok...danke für den tipp...dann fahre ich nachher mal noch zum Händler ...geht ja bald wieder los *freu*
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
307
Alter
48
Ort
Bernau
@Havelbarsch:

Ich mache es ein wenig anders als Klausi und schalte noch etwa 1,5m FC zwischen Geflochtener und dem Titan, welches sich meiner Erfahrung nach besser mit dem Albright-Knoten (FC-Titan) verbinden lässt. Das FC dient bei mir in erster Linie gegen das Durchscheuern der Geflochtenen, da ich doch in sehr hängerreichen Terrain unterwegs bin, wo alte Betonstücke oder Holz am Grund zu finden sind.
Bis jetzt habe ich selbst mit 20lb Titan von B.O.A. keine negativen Erfahrungen machen können, was die Scheuchwirkung angeht und die Köderpräsentation von kleinen Gummis und Poppern wird auch nicht beeinträchtigt. Bei den Topwater-Ködern, wird der Lauf durch die minimale Versteifung durch das Titan verbessert, da sich die Drillinge weniger in der Schnur verfangen können.
Mir ist die Investition von Titan jedenfalls wichtig, um erstens die Hechte und zweitens den Geldbeutel durch Köderverlust zu schonen.

Mal so nebenbei:
Vor 3 Wochen war ich mit dem Morris zwei Tage lang auf einem See, der einen guten Hecht und Barschbestand aufweist. In den zwei Tagen fingen wir auf unsere Barschköder ungleich mehr Hechte als Barsche, was ohne bissfestes Vorfach mächtig ins Auge gegangen wäre. Zum Schluss zählten wir etwa über 30 Hechte als Beifang, bei weniger als 10 gefangenen Barschen!!

Gruss Micha
 

Allobitteschön

Master-Caster
Registriert
17. April 2010
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
@ Micha
Welches von dem Boa No-Kink würdest du zum fischen ab dem Hart Pixel Minnow bis zum 76 SQ und zum leichten gummieren empfehlen?
Wie lang solte das Vorfach mindestens sein?

lg
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
307
Alter
48
Ort
Bernau
@HW:

Für den Hart Pixel würde ich dir 10-15lb empfehlen. Ehrlich gesagt habe ich solche winzigen Wobbler kaum an der Strippe. Ganz kleine und leichte Gummis würde ich auch mit diesem fischen.
Alles was größer ist fliegt mit dem 20lb ins Wasser, was bei mir von der Ködergröße auf Barsch eher der Fall ist.

Bei der Vorfachlänge halte ich 20-25cm ausreichend, um gelegentliche Hechte vor dem Köderabkneifen abzuwehren.

Micha
 

NedFlanders

Echo-Orakel
Registriert
14. Oktober 2007
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Ort
Offenburg
kurze zwischenfrage: ist das oben erwähnte bungee steel eigentlich mit titan identisch? sieht zumindest sehr ähnlich aus, bzw. ist ähnlich steif! haben noch mehr erfahrunegn mit dem material gemacht? interessiere mich für die 5 kg variante als kleines vorfach zum barschangeln!
 

Jibbi

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2009
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
2
Ort
26506 Norden
kenne mich auf dem Sektor Titan kaum aus.
Hier wird geschrieben und gezeigt, wie das Titan direkt in die Geflochtene geknotet wird.
Jetzt habe ich mal nach den Fox Vorfächern gegoogelt.
Die haben einen Snap und einen Wirbel.
Stört der Wirbel irgendwie ?

Ich glaube mein Hädler hat die Dinger. Werde sie mir sonst mal besorgen.
Was meint Ihr ? Die 20cm / 9kg ?
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
307
Alter
48
Ort
Bernau
Hallo Jibbi!

Jibbi schrieb:
Stört der Wirbel irgendwie ?

Der kann stören, wenn du wirklich fein fischen möchtest. Jedes unnötige Detail am Vorfach (Wirbel) kann sich dann negativ auf die Köderführung und das allgemeine Feeling auswirken. Besser ist es, wenn du es wirklich direkt anknoten würdest.

Habe gerade mal schnell nach den fertigen Fox Titan Vorfächern gegoogelt und bin erschrocken über den Preis für zwei Vorfächer. 8O
Lieber das Titan als Meterware kaufen, ist erstens günstiger und zweitens kannst du dir die passenden Kleinteile wie Snaps und Quetschhülsen selber auf deine Bedürfnisse zusammenstellen.

Die 20cm mit 9kg sollten ausreichen.

Micha
 

SkelliMarcel

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. Juni 2008
Beiträge
802
Punkte Reaktionen
18
Ort
Nordhessen
Website
guiding-edersee.de
Krass hier fischen ja alle nur Stahl/Titan auf Barsch


Ich fische beim Barscheln nur FC......28 oder 31 von Gamakatsu

Mit Wobblern auch gern mal 25er


Greetz und nen schönes WE
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Havel-Barsch schrieb:
SkelliMarcel schrieb:
Ich fische beim Barscheln nur FC......28 oder 31 von Gamakatsu

Mit Wobblern auch gern mal 25er
Meiner Meinung nach Unverantwortlich :roll:

dann hoffe ich das du die esox dvd noch nicht gesehen hast... :roll:

dort wird nämlich nicht nur mit Fc gefischt, sonder auch noch in jeder szene gezeigt, wie man nicht mit einem lip grip fische landet!
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
wieso unverantwortlich ?? Hängt doch alles vom Fischbestand ab.
Ich fische bei uns in der Mosel immer nur fluocarbon von 0,18-35mm (zielfischabhängig) Ich fische das fluo auch nicht wegen der geringeren Sichtbarkeit weil ich da gleicher meinung bin wie Klausi sondern weil ich kein bock hab bei jedem hänger das geflecht abzureissen.
wenn ich dann bei uns am stausee oder Baggersee (oder morgen zur raubfischeröffnung am lac de madine Yuhuuu) auf Barsche fische habe ich 3-4kg titanvorfach. Und glaub mir das ist wohl dünner als das was die meistens an fluocarbon benutzen.
Zum Jerken auf hecht hab ich 45cm 35lbs titan und an meiner leichteren jerke 25lbs titan.
Hat noch kein fisch sich dran gestört.
Denn egal wie mans dreht und wendet nur stahl und titan ist Hechtsicher werder 100mm hardmono noch sonstwas ach so gepriesenes wie auch wieder gut in aktuelen angelzeitschriften zu sehen. sei es ein jens bursell mit seienen am harmono montierten drilling am zalt oder martin wehrle mit geflochtenem vorfach auf hecht.
 

Allobitteschön

Master-Caster
Registriert
17. April 2010
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Warum hängt es vom Fischbestand ab??
Wenn Hechte nicht 100%ig auszuschließen sind wie es eigentlich überall der Fall ist muss was Hechtsicheres als Vorfach dienen!
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Havel-Barsch schrieb:
Warum hängt es vom Fischbestand ab??
Wenn Hechte nicht 100%ig auszuschließen sind wie es eigentlich überall der Fall ist muss was Hechtsicheres als Vorfach dienen!

na dir möcht ich aber nicht beim stippen mit 12er haken und hechtsicheren vorfach begegnen :wink:

muss halt jeder selber wissen, ich fische auch oft auf barsch ohne stahl und eben nur mit 35er FC...
genauso fische ich gezielt auf hecht mit FC....

meist habe ich beim schleppen auf barsch es mir aber angewöhnt ein kurzes dünnes stahlvorfach zu nutzen, da ich dabei bisher die meisten kleinen hechte als beifang hatte...
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Also bei mir an der Mosel kommen auf 2000 Barsche und 300 Zander ein Hecht.
Sorry dafür montier ich nicht extra Stahl oder Titan.
Ich hab in den letzten 20 Jahren genau 6 Hechte bei uns in der Mosel (in Luxemburg wohl verstanden) gefangen.
4 von denen 6 im Winter in einem Hafen wo der fischbestand sich dann recht konzentriert.
Verloren Habe ich bisher noch keinen Hecht in der Mosel.
Wie gesagt am Baggersee oder Stausee siehts anders aus, da ist dann auch 3kg titan vorm chubby.
Allerdings schreibst du es wäre unverantwortlich obwohl du nichts über sein gewässer weisst.
Fèhl dich aber jetzt bitte nicht angegriffen.
Wollte bloss mal klarstellen das es nicht von vorne heraus unverantworltich ist, es eben auch gewàsser gibt wo der Hecht nicht so präsent ist.
 

BornBarschFisher

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. November 2010
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
8
Ich finde auch das man nie sicher sein kann ob ein hecht beißt
deshalb nur mit stahl/Titan fischen dann passiert nichts
bis jetzt hab ich auch noch nie probleme wegen der "Schnurscheue" oder so gehabt
fang meine fische immer gut :D
 

Jibbi

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2009
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
2
Ort
26506 Norden
michaausberlin schrieb:
Hallo Jibbi!

Jibbi schrieb:
Stört der Wirbel irgendwie ?

Der kann stören, wenn du wirklich fein fischen möchtest. Jedes unnötige Detail am Vorfach (Wirbel) kann sich dann negativ auf die Köderführung und das allgemeine Feeling auswirken. Besser ist es, wenn du es wirklich direkt anknoten würdest.

Habe gerade mal schnell nach den fertigen Fox Titan Vorfächern gegoogelt und bin erschrocken über den Preis für zwei Vorfächer. 8O
Lieber das Titan als Meterware kaufen, ist erstens günstiger und zweitens kannst du dir die passenden Kleinteile wie Snaps und Quetschhülsen selber auf deine Bedürfnisse zusammenstellen.

Die 20cm mit 9kg sollten ausreichen.

Micha

danke,

werde mich mal weiter mit dem Thema beschäftigen.
Ja, ich fische gerne sehr fein in unseren kaum ein Meter flachen Tiefs. Aber es gibt auch durchaus gute Hechte !

Gruß
Eric
 

Allobitteschön

Master-Caster
Registriert
17. April 2010
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
So kann mich immer noch nicht zwischen dem 4,5kg und dem 6,7kg von Boa entscheiden :roll:
Gefischt wird hauptsächlich Tiny Fry 50, Chubby, Squad Minnow 65, 61SQ,
Sk Pop, Water Monitor 85 und ab und zu vllt. mal den kleinen Pixel Minnow...
Eigentlich sollte das 4,5kg ja völlig ausreichen aber als ich bei Spinnerundco gelesen habe das sie die Tragkraft auf max. 1-2kg schätzen würden bin ich etwas skeptisch geworden :?
Es soll an einen kleinen Snap und an ein "Fluovorvorfach" geknotet werden und den Lauf ab dem 50er Tiny Fry´s so gut wie nicht beeinflussen wenn es geht...
Welches soll ich nun nehmen?

Mfg
 

Oben