• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Martin1

Twitch-Titan
Registriert
10. November 2004
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Ort
Essen
Website
www.mds-fishingworld.de
FC gibt es von verschiedenen Herstellern die dann auch unterschiedliche Tragkräfte haben.

Die FC von Berkley(Vanish) hat eine Tragkraft von 6.6kg bei einer 0,30mm

MFG Martin
 

Fishadelic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2004
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich
Website
www.fishadelics.com
@Martin:
Guter Text von UB. Ich verwende das Hardmono sehr gerne, wenn ich grosse Wobbler angle. Habe manchen guten Hecht gefangen, das Hardmono hat dabei immer gehalten, auch wenn es eindeutige Bissspüren aufweist.

Zu Fluorocarbon:
Habe letzten Samstag mit einem Pro von LuckyCraft darüber diskutiert. Er fischt an seinen Wettkämpfen ausschliesslich mit FC-Schnüren. Vor allem auf Forellen in klaren Gewässern seien sie unschlagbar. Ich werde mir bestimmt irgendwann eine aneignen, die Dinger sind leider teuer wie Sau...
 

Martin1

Twitch-Titan
Registriert
10. November 2004
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Ort
Essen
Website
www.mds-fishingworld.de
Hallo,ja FC ist wirklich sehr gut wenn die Verhältnisse sehr schwierig(klares Wasser) sind.
Der Preis ist wirklich nicht zu verachten da kommen schon mal 10€ für 100m zusammen.


MFG Martin
 

Browntroutstalker

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2004
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
56
Ort
NRW
Fishadelic schrieb:
Bei uns kriegst Du bloss die Berkley Vanish...für 48.- Franken pro 100m!!!

das ist krass.

bei Askari habe ich folgende Preise gefunden:


Bestellnummer Beschreibung Farbe Durchmesser (mm) Tragkraft (kg) Gewicht (g) Preis

70461.85.585 Länge m: 225 transparent 0,33 8,3 0.00 Grundpreis EUR/100 m: 6,64 EUR 14,95
70462.85.585 Länge m: 180 transparent 0,37 10,4 0.00 Grundpreis EUR/100 m: 8,31 EUR 14,95
70463.85.585 Länge m: 155 transparent 0,41 12,6 0.00 Grundpreis EUR/100 m: 9,65 EUR 14,95

also 0,41 mm kosten pro 100m. 9,65€

weiß allerdings nicht, ob es das Zeug auch dicker gibt.
 

pikeshop

Barsch Simpson
Registriert
21. November 2004
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Website
www.pikeshop.de
Hallo zusammen

@ Thilo

Hardmono- bzw Nylon ist im Prinzip ein reguläres aus Polymermolekülketten bestehendes Polyethylen. Grundlage der Abriebfestigkeit ist die hohe Moleküldichte, wobei natürlich auch die Tragfähigkeit auf den Durchmesser gesehen schlecht ist. Das ist aber ja nicht das entscheidende Kriterium.

Insofern hast Du Recht: Hardmono ist eine Form des Nylons.

Knoten kann ich Dir keine empfehlen, da ich nur mit FC angle.

Ja, FC ist abriebsfester als Hardmono; das ist richtig.

@ Shortiy
50lbs FC hat ca. 22kg Tragkraft und 60lbs FC hat ca. 27kg Tragkraft. Diese Werte behält das FC auch im Wasser.

--------------------

Zum Thema „Preis“: FC kostet in der Anschaffung relativ viel (auf den ersten Blick), ist aber über eine Saison gerechnet tatsächlich billig. Wer mehr als 20 Vorfächer benötigt (theoretisch) der war eigentlich die ganze Zeit nur am Angeln und hat einen Hecht nach dem anderen gefangen. Wenn man das mit Stahl hochrechnet immer noch ziemlich billig.

Bei den FC-Vorfachmaterialen gibt es aber X unterschiedliche Hersteller und dadurch eine extrem differierende Qualität, die sich 1:1 im Preis ausdrückt.. Das ist ungefähr so als wenn man ein Billig-Auto mit einem Ferrari vergleicht. Diese Vergleiche sind daher echt als „gefährlich“ einzustufen.

Für was man beim Hechtfischen 100m-Spulen (oder mehr) braucht ist mir nicht klar. Es genügt das Vorfach... und dann paßt doch alles?!

Trotzdem; nicht damit es falsch rüberkommt; Vorfächer sind - wie Köder - eben entsprechend der (Gewässer-)Situation auszuwählen. Auch Stahl hat seine berechtigten Einsatzgebiete...

Gruß
Markus
 

Shorty

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
6. April 2004
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bremen
Hallo Jungs,
Ihr habt meine Fragen echt super beantwortet. Nu seh ich schon klarer! :idea: Vielen Dank dafür.
Ich werde mir für nächste Saison auf jedenfall FC besorgen und es in den dafür geeigneten Situationen testen.
 

Browntroutstalker

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2004
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
56
Ort
NRW
@ Pikeshop: Danke für die Infos! Ich hatte aber nach FC-Knoten gefragt, nicht nach welchen für HM.

---------------

Bin ich nun überhaupt nicht informiert und habe ich was verpaßt?

Bisher habe ich noch nie etwas davon gelesen, dass FC abriefester oder härter als HM sein soll.

Wenn dem so wäre, dann hätten uns doch
a) die Fachzeitschriften schon längst informiert
und b) würde ein Importeur (Ockert) das auch erwähnen.
Dieser Importeur handelt sowohl mit HM, als auch mit FC und erwähnt in keinem Wort, dass FC auch nur in irgendeiner Weise als Vorfach für Hecht geeignet ist.

Ich kenne hochwertiges FC (Riverge aus Japan) schon seit vielen Jahren vom Fliegenfischen - lange bevor wir überhaupt in die HM-Diskussion eingestiegen sind und muß sagen, dass das Zeug keinen Deut abriebfester oder härter als Stroft GTM ist, nur halt unter Wasser unsichtbar.

Also alles ein vorgezogener Aprilscherz?

MfG.
 

jockl

Belly Burner
Registriert
4. November 2004
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Website
Website besuchen
Ob nun FC "hechtsicher" ist, sei dahingestellt... (es bleibt zu bezweifeln)
Allerdings rate ich jedem von der Berkley Vanish ab, da ihre Knotenfestigkeit mehr als besch.. ist :x Die Tragkraftsangaben beziehen sich höchstens auf lineare Beanspruchungen und vor allem ohne Knoten!
Das FC von Riverge ist um Welten besser! Weitere (bessere) FC´s gibts in Fliegenfischer-Shops.
grüsse jockl
 

jockl

Belly Burner
Registriert
4. November 2004
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Website
Website besuchen
Ganz vergessen...
Einen weiteren Vorteil hat FC meines Erachtens noch:
es sinkt deutlich schneller als normale Mono, was besonders beim leichten Spinnfischen von Vorteil sein kann...
 

DelPieto

Echo-Orakel
Registriert
26. August 2004
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Website
Website besuchen
@ Thilo

ich benutze immer den Achterknoten für meine Vorfächer!
Weiß nicht, ist kein spezieller Angelknoten, aber vielleicht kennen ihn einige vom segeln oder so! Der hält auf jeden Fall was aus.
Wenn der fertig gebunden ist, ergibt er eine Schlaufe. In die eine Seite binde ich meistens ein Tönnchen ein, in dem ich die Hauptschnur befestigen kann und ans untere Ende kommt dann ein CrossLock-Karabiner um die Köder einzuhängen!

Vielleicht finde ich noch Unterlagen wie man den bindet, wenn nicht überlege ich mir bei Gelegenheit selber eine Beschreibung, falls es jemanden interessiert.

Gruß Peter
 

pikeshop

Barsch Simpson
Registriert
21. November 2004
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Website
www.pikeshop.de
Hallo zusammen

@Thilo
Ich knote FC nicht an die Hauptschnur. Wird ganz normal mit Tönnchen und Cross-Lok-Wirbel gefischt.

... wen dem so ware, wie Du schreibst, dann würden die Fachzeitschriften Dich vielleicht dann informieren wenn
a) die Industrie auch interesse daran hätte und die Werbekampagnen darauf ausgelegt wären.
b) Du das erwähnte FC überhaupt in der "Hechtstärke" >50lbs bei Deinem benannten Importeuer bekommen würdest ;)

Wie gesagt; die Qualtiäts- und Preisunterschiede sind enorm; wenn Dein erwähntes FC nur unsichtbar ist, würde ich es auch nicht als "hochwertig" im Sinne dieser (Hechtvorfach-) Diskussion bezeichnen.

Nein, das was Du meinst ist kein Aprilscherz, sondern nennt man Marketing ;)

Zu der anderen Geschichte mit den Fliegenfischershops; nein, das glaube ich nicht, dass man da FC in 50lbs aufwärts bekommt... die Jungs fischen doch mit wesentliche dünneren FC-Vorfächern. Falls ich mich irre... mea culpa.

Gruß
Markus
 

Oben