• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Browntroutstalker

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2004
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
56
Ort
NRW
Raeuberschreck schrieb:
Dann sag mal an, warum FluoroCarbon = HardMono ist. Würde mich schon interessieren. :wink:

Es gibt ja nur Nylon und Fluorocarbon als Materialien.
Hardmono ist nur ne andere Bez. Fluorocarbon - habe ich auch mal irgendwo gelesen.

Schöne Grüße!
 

Timmey82

Echo-Orakel
Registriert
24. August 2004
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0
Ort
Norddeutschland
@Martin1

Du bist ja einer..... :roll: ! Der Wink mit dem Zaunpfahl ist ja noch untertrieben! Beim Lesen deiner Beträge wird man ja glatt von einem ganzen Zaunelement erschlagen! Jeder Dödel merkt doch, dass du etwas mit dem Shop zu tun hast! Du denkst wohl auch die meisten sind hier total vertrottelt...!? Nichts für ungut! Muß man wirklich so seine Kunden gewinnen????

Mfg Tim!

P.S. Passt zwar nicht zum Thema, aber irgendwie mußte ich das mal loswerden!
 

Raeuberschreck

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Februar 2004
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
159
Ort
Hamburg
Website
www.CAMO-Tackle.de
Es gibt ja nur Nylon und Fluorocarbon als Materialien.
Hardmono ist nur ne andere Bez. Fluorocarbon - habe ich auch mal irgendwo gelesen.
Nix genaues weiß man... :wink:
Hm, ich werde mir mal entsprechendes Fluorocarbon anschauen und dann mal testen, ob es wirklich das Gleiche ist. Nach so ein paar "Scheuersessions" sollte man eigentlich zu einem Ergebnis kommen. 8)
 

Browntroutstalker

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2004
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
56
Ort
NRW
Raeuberschreck schrieb:
Es gibt ja nur Nylon und Fluorocarbon als Materialien.
Hardmono ist nur ne andere Bez. Fluorocarbon - habe ich auch mal irgendwo gelesen.
Nix genaues weiß man... :wink:
Hm, ich werde mir mal entsprechendes Fluorocarbon anschauen und dann mal testen, ob es wirklich das Gleiche ist. Nach so ein paar "Scheuersessions" sollte man eigentlich zu einem Ergebnis kommen. 8)

Hi Räuberschreck,

ich bin gespannt auf dein Ergebnis.
Ich werde niemals Hardmono verwenden, da 2 Bekannten von mir das "originale" Hardmono, welches auch so beworben wird, von Hechten durchgebissen wurde.
Bei dem einen beim ersten Kopfschütteln und beim anderen nach einer Minute Drill.
Wenn ein Vorfach als Stahlersatz angepriesen wird, sollte es auch den Hechzähnen standhalten und zwar jeden und das lange.

So eine Schei.... sollte eigentlich verboten werden.
Meine Meinung.

Schöne Grüße!
 

Martin1

Twitch-Titan
Registriert
10. November 2004
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Ort
Essen
Website
www.mds-fishingworld.de
Hallo,jeder macht doch für irgend jemanden Werbung warum sollte ich das dann nicht für meinen Freund machen.
Sehe da nichts schlimmes dran.
Sich über solche Sachen aufregen ist lächerlich.(bez. auf Tim)

MFG Martin
 

Raeuberschreck

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Februar 2004
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
159
Ort
Hamburg
Website
www.CAMO-Tackle.de
Das Problem bei der HardMono-Diskussion ist doch, dass meistens irgendein Bekannter damit schon mal einen Hecht verloren hat. Nur Genaueres dazu erfährt man nie... :wink:
Wenn die z.B. mit 7,2-kg-oder 11,3-kg-HardMono geangelt haben, kann das vor allem bei kleinen Hechten passieren. Aber was kaum einer fragt: War vielleicht das Vorfach sogar schon beschädigt? Oder war der Knoten bzw. die Quetschhülse Schrott? 8O
Mittlerweile habe ich (und pechi auch :wink: ) schon einen ganzen Schwung Hechte auf HardMono gelandet, ohne dass einer verloren ging, weil er das Vorfach durchgebissen hat. Ich verwende dabei nur das 13,6-kg- und das 18,1-kg-Material. Auf dem Vorfach waren noch nicht mal "Bißspuren" zu sehen. Gerade bei größeren Hechten sinkt meiner Erfahrung nach sowieso das Risiko, dass sie das Vorfach beschädigen, da die Zähne deutlich größer sind und weiter auseinander stehen.
Außerdem gehen auch genug Hechte trotz Stahlvorfach verloren. Hier vermutet aber keiner, dass es vielleicht auch am Material liegen könnte (Knicke, Quetschungen, "Kringel",...).

Ich denke, dass HardMono durchaus beim Spinnfischen eingesetzt werden kann, wenn mit Hechten gerechnet werden muss. Auch in klaren Gewässern ist HardMono klar im Vorteil, gerade wenn man an der Oberfläche fischt (Jerken). Viel wichtiger ist es, ständig sein Vorfach zu kontrollieren und bei Beschädigung ggf. auszutauschen. Auch wenn man manchmal etwas faul ist und dazu neigt, zu denken: Ach, das hält doch noch... :wink:

Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden und das obige sind auch nur meine eigenen Erfahrungen.

Gruß
Andreas
 

Timmey82

Echo-Orakel
Registriert
24. August 2004
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0
Ort
Norddeutschland
DelPieto schrieb:
Du kannst ja mal ne Anfrage bei Pechi24 oder Raeuberschreck starten, die wissen garantiert wo es größere Rollen gibt und können dir die dann auch sicherlich besorgen!

Gruß Peter


Martin1 schrieb:
Hallo Del Pieto,habe schon einen Tip gegeben und ich glaube für den Preis wird wohl kein anderer billiger besorgen denn ich glaube ich habe in über 10 Geschäften geftragt aber alle lagen so bei 35-40€.

MFG Martin


@Martin1

Es ging nicht darum, dass du Werbung gemacht hast, sondern wie du sie gemacht hast! Hatte schon etwas von unmittelbarem Zwang(vergl. Textauszüge)!!! Mich hättest du so als Kunden nicht gewonnen! Aber lass uns die Sache an dieser Stelle beenden um das Thema nicht kaputt machen!

Mfg Tim!
 

DelPieto

Echo-Orakel
Registriert
26. August 2004
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Website
Website besuchen
Ich hab noch kein Stress mit HardMono gehabt! Fang zwar auch nicht sooo viele Fische um da jetzt das letzte Wort drin haben zu müssen, aber ich vertraue dem Zeugs wohl!
Beim Stahl hingegen ist mir mal was kurioses passiert (war zwar beim Ansitzen aber ist glaub ich egal) und zwar wollte ich meine Rute reinholen und hatte deshalb den Kescher nicht mit zur Angel geschlührt. Beim reinholen biss dann ein 60er Hecht. An dem Ufer konnte ich nicht so weit runter um den ordentlich zu landen, also hab ich ihn am Stahlvorfach rausgehoben. Als er oben war, gerade überm Ufer ist das Vorfach gerissen 8O Mittendrin und ohne schütteln oder ähnliches :roll: Da hab ich ganz schön blöd geguckt!

Gruß Peter
 

tfischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
1
Ort
Balgach - Schweizer Rheintal
Stahl vs. Hardmono,
diese Diskussion gibt es immer wenn zwei Angler aufeinander stoßen.
Ich stand neben einem Angler, dem ein Hecht das Hardmono kurz vorm Boot kappte.
Allerdings muß ich auch sagen, das der Fisch sehr hart gedrillt wurde.
Ich selbst fischte lange mit 0,80er Mono, die sich durch Abriebfestigkeit auszeichnete, war fürs Meeresangeln konzipiert (spezielle Schlagschnur).
Aber auch ich hatte einige Hechte die sie kappten, teilweise beim Anschlag, Sprung oder Kopfschütteln kurz vor der Landung.
Daher wechselte ich zum Stahl.

Allerdings jetzt am klaren Bodensee ......

Momentan ringe ich mit mir, welche Vorfächer ich für nächstes Frühjahr bauen soll.
Zum Einen will ich keinen Hecht verlieren, zum Anderen muss aber erst mal einer beissen.... 8O :?: 8O
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Hansen empfielt in seinem Buch " Raubfische angeln " 1979 eine 0.60 Nylon als Vorfach zu benutzen.
Ich nahm 1983 den Ratschlag auf und fische seitdem mit einer gewöhnlichen 0.60er. Habe nicht einen Hecht verloren ( maximale Länge 102 cm). Wichtig ist meiner Ansicht nach das Vorfach regelmäßig auf Beschädigungen zu prüfen, außerdem tausche ich nach einem Drill ( auch Schniebeldrill) das Vorfach immer aus.
Das ein Hecht die 0.60er Nylon durchbeisst kann ich mir nur schwer vorstellen . Ich denke mir die Gefahr ist dass die Schnur an den Zähnen "durchgerapselt" wird.
Außerdem denke ich dass dem Hecht ( zumindest bei uns im Altrhein) relativ egal ist ob der Köder mit ner Nylon oder einem Stahlvorfach präsentiert wird. Beim Zander sieht es allerdings wieder ganz anders aus.
Anmerken möchte ich noch, dass ich im Moment mit Seven Strand Vorfachmaterial fische, da ich irgendwo gelesen habe, dieses Material wäre von der Auffälligkeit einer dicken Mono überlegen.
 

Shorty

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
6. April 2004
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bremen
So dann will ich mich mal wieder einklinken. Ihr hatte ja viel Zeit am Wochende. Gut so. Habe nun viele Namen über dieses Meereszeug gehört. Aber wirklich Erfahrung scheint leider keiner zu haben. Aber ich glaube was ich suchte war dieses Fluocarbon. Der größte Vorteil dabei soll angeblich sein, dass das absolut verdrallungsfrei sein soll, was natürlich beim Fischen mit Spinner auf Dauer schon ein Vorteil ist.
Aber ohne irgendwelche Erfahrungswerte, setzte ich lieber keinen Fisch auf's Spiel und bleibe lieber bei meinen Hardmono, womit ich auch noch keinen Fisch verloren habe.
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
meines erachtens ist Flurcarbon (FC)nicht das gleiche wie hardmono.

FC hat die eigenschaft, dass es unter wasser unsichtbar (!) ist. ich habe beim barschangeln ein 50 cm langes FC vorfach mit nem uniknoten dran um eine eventuelle schnur-scheuch-wirkung zu umgehen.

hardmon ist wie der name schon sagt sehr hard/fest. fast steif. weiterer vorteil soll aber auch hier die sichtigkeit unter wasser zu sein.

ich persönlich würde trotzdem immer flexonit oder ähnliches verwenden. das ist sehr dünn, sehr belastbar und außerdem sehr geschmeidig. einen hecht wird flexonit nicht stören. wenn du natürlich nur diese dicken grünen stahlvorfächer kennst, dann mögen deine bedenken berechtigt sein.

und amnesia ist wiederum eine sehr abriebfeste, dehnungsarme monofile schnur. sie wird deshalb beim meeresangeln als pufferschnur und für vorfächer verwendet. meist in stärken von 0.6 bis 1.0.

vergiß aus meiner sicht HM. ich habe schon zu viel über verlust eines hechtes gehört.
 

Raeuberschreck

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Februar 2004
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
159
Ort
Hamburg
Website
www.CAMO-Tackle.de
vergiß aus meiner sicht HM. ich habe schon zu viel über verlust eines hechtes gehört.
Das ist ja 'ne klasse Aussage! :lol:
Ich habe auch schon des öfteren gehört, dass Stahl im Drill gerissen ist. Deswegen kann man noch lange nicht den Schluß ziehen, dass Stahl zum Hechtangeln nix taugt. Ich denke, es ist klar, was ich sagen will. :wink:
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
na ich sehe das halt so.

ich kann mir ebend nur besser vorstellen, dass ein mono-material eher aufgibt, als ein stahlmaterial.
 

Raeuberschreck

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Februar 2004
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
159
Ort
Hamburg
Website
www.CAMO-Tackle.de
Tinsen schrieb:
na ich sehe das halt so.

ich kann mir ebend nur besser vorstellen, dass ein mono-material eher aufgibt, als ein stahlmaterial.
Vorstellen reicht aber leider nicht. 8O

Als Beispiel: In Gewässern mit Steinpackung ist HardMono klar im Vorteil, da es sich nicht so schnell zwischen die Steine legt. Hängt der Köder erst mal zwischen den Steinen, knickt das Stahlvorfach und reißt dann sehr schnell ab. Bei HardMono habe ich diese Probleme definitiv nicht und der Abrieb geht zudem gegen Null. In klaren Gewässern und beim Angeln an der Oberfläche ist von der Tragkraft vergleichbares HardMono deutlich unauffälliger als Stahl. Ist auch nicht gerade von Nachteil....

Im Endeffekt muß jeder selber entscheiden, worauf er vertraut. Mich nervt es nur langsam, dass hier immer wieder Dinge rausgehauen werden, die so nicht stimmig sind. :x
Nur weil irgendwer mal einen Hecht mit HardMono verloren haben will, muss das Material ja nicht schlecht sein. Vielleicht war das Vorfach auch einfach nur unsachgemäß gebunden. Oder vielleicht wurde es schon tagelang gefischt, ohne dass es mal gewechselt wurde. Oder das Vorfach ist einfach nur gerissen, weil es von der Tragkraft überlastet war. Schon mal daran gedacht? Denn von den genauen Umständen hört man komischerweise nie... :wink:
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
Vorstellen reicht aber leider nicht

da gebe ich dir recht. man läßt sich eventuell doch zu viel vom "hören-sagen" leiten.

vielleicht taugst ja was. trotzdem habe ich kein gutes gefühl bei der vorstellung, wenn ein meterhecht mit seinen scharfen zähnen im drill an so ner monoschnur rumscheuert.
 

Oben