• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.082
Punkte Reaktionen
1.859
Welche vorfächer verwendet ihr? Lohnt es sich mehr Geld auszugeben, oder tun es auch billige?

Und wie verbindet ihr tippet und vorfach?

Ich habe vorher oft ringe verwendet, aber inzwischen mache ich es anders. Ich mache einfach eine ganz kleine perfection loop (3-4mm mm durchmesser) und das selbe ans tippet und dann einschlaufen. Ist sehr unauffällig und man spart sich den Ring.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Mahlzeit

Beim Forellenfischen habe ich komische Vorfächer vom Chinesen und mein Tippet ist nen 6lb oder 4lb Supernatural Nylon von Sunline. Vorfach und Tippet sind eingeschlauft. Mit dem Ring war ich hier eher unzufrieden.

Beim Hechtfischen nutze ich nen Meter bis 1,50 Defier Armilo in 25lb und als Tippet nen 30lb Titan. Hier wird das Titan via Pitzenbauerring angebunden.
Ähnlich ist es beim Barschfischen. Nur Vorfach und Tippet sind hier schwächer. Das Titan ist hier nen 6lb oder 8lb
 

Dominikk85

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.082
Punkte Reaktionen
1.859
Habe auch Chinamann vorfächer. Tippet habe ich auch so einen tippethalter mit 4 Spulen von ali, überlege allerdings mir doch mal besseres Material zu holen weil ich finde das das leicht kringelt und nicht so stark ist.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.536
Punkte Reaktionen
1.906
Ort
Spreewald
Verbindung immer per Uni to Uni Knoten bzw. doppelten grinner
Spitze natürlich immer etwas schwächer als das die gezogene vorfachspitze

Material mittlerweile nur noch Qualität.
Insbesondere für die Spitzen. Habe immer verschiedene Durchmesser in 25 oder 50 m spulen dabei. Ist platzsparenderbe und habe festgestellt dass zum Beispiel ein stroft Fc in 0.16 besser hält als beispielsweise no Name 300m spulen
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominikk85

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.082
Punkte Reaktionen
1.859
Ich glaube mein ali tippet wandert demnächst mal in den Müll, zumindest das dünne in 6×. Heute ein abriss und es kringelt ständig und teilweise zog der Knoten auf. Werde mir denke ich doch mal stroft gönnen.

Btw woran könnte es liegen wenn der Knoten an der Fliege durchrutscht? Verbesserter clinch mit 4 windungen kann man doch nichts flsch machen, oder?
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.536
Punkte Reaktionen
1.906
Ort
Spreewald
Mach einfach einen Uni / Grinner (oder zur Not normalen Clinch) mit 6- 8 Windungen. Das hält.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.082
Punkte Reaktionen
1.859
Danke, braucht man bei dünnerer Schnur mehr Windungen?
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Vorfächer fische ich inzwischen fast nur noch von Stroft. Nicht die teuersten, nicht die günstigsten, aber wirklich gute Qualität und vernünftige Streckeigenschaften. Darüber hinaus in unterschiedlichen Längen und Stärken für alle Situationen verfügbar. Dazu für Trockenfliegen Tippets aus GTM oder ABR ebenfalls von Stroft. Für Nymphem FC von diversen Herstellern, aber immer Qualitätsmaterial. Bei den teilweise sehr dünnen Durchmessern (ne 24er Nymphe bekommst man schon mit 0,12er kaum noch angebunden) gibt es sonst einfach zu viele Anrisse.
Ich binde die Fliegen mit nem Hangman’s Knot mit zwei Windungen an. Das ist ein kleiner unauffälliger Knoten, mit dem sich auch kleinste Fliegen gut anbinden lassen.
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Furled Leader Vorfach von Raderfly in verschiedenen Größen und daran ein Tippet in Stärken von 010 bis 016. In der Regel Stroft.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.082
Punkte Reaktionen
1.859
Habe mir jetzt auch stroft tippet geholt. Das ist doch deutlich besser als das China zeug
 

Kami

Angellateinschüler
Registriert
13. Mai 2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
11
Alter
35
Ort
Freiburg
Ich fische ein uraltes Nylon-Vorfach für fast alles und dann habe ich noch sinkende Vorfächer für Streamer, tiefe Nymphen, etc. Mit der Fliegenschnur per loop-to-loop Verbindung. Richtung Tippet ist bei mir ein Pitzenbauerring geknotet und daran eben das Tippet. So kann ich super schnell alles auswechseln oder das Tippet ersetzen. Wenn da was abreißt, ist es zu 99,9% das Tippet. Somit habe ich eigentlich auch nur Tippet-Verschleiß und da nehme ich mittlerweile nur noch Stroft (GTM oder FC).

Gezogene Vorfächer halte ich für nutzlos, weil viel zu teuer und bringt keine Vorteile meiner Meinung nach. Man kann aber auch da mit einem Pitzenbauerring immer wieder neue Tippets anknoten, ohne das Hauptvorfach wechseln zu müssen.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.082
Punkte Reaktionen
1.859
Ich fische ein uraltes Nylon-Vorfach für fast alles und dann habe ich noch sinkende Vorfächer für Streamer, tiefe Nymphen, etc. Mit der Fliegenschnur per loop-to-loop Verbindung. Richtung Tippet ist bei mir ein Pitzenbauerring geknotet und daran eben das Tippet. So kann ich super schnell alles auswechseln oder das Tippet ersetzen. Wenn da was abreißt, ist es zu 99,9% das Tippet. Somit habe ich eigentlich auch nur Tippet-Verschleiß und da nehme ich mittlerweile nur noch Stroft (GTM oder FC).

Gezogene Vorfächer halte ich für nutzlos, weil viel zu teuer und bringt keine Vorteile meiner Meinung nach. Man kann aber auch da mit einem Pitzenbauerring immer wieder neue Tippets anknoten, ohne das Hauptvorfach wechseln zu müssen.

Also verwendest du ein nicht verjüngtes vorfach?
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.112
Punkte Reaktionen
791
Ich fische ein uraltes Nylon-Vorfach für fast alles und dann habe ich noch sinkende Vorfächer für Streamer, tiefe Nymphen, etc. Mit der Fliegenschnur per loop-to-loop Verbindung. Richtung Tippet ist bei mir ein Pitzenbauerring geknotet und daran eben das Tippet. So kann ich super schnell alles auswechseln oder das Tippet ersetzen. Wenn da was abreißt, ist es zu 99,9% das Tippet. Somit habe ich eigentlich auch nur Tippet-Verschleiß und da nehme ich mittlerweile nur noch Stroft (GTM oder FC).

Gezogene Vorfächer halte ich für nutzlos, weil viel zu teuer und bringt keine Vorteile meiner Meinung nach. Man kann aber auch da mit einem Pitzenbauerring immer wieder neue Tippets anknoten, ohne das Hauptvorfach wechseln zu müssen.

Könntest du das näher erläutern warumdu es für nutzlos hälst und wie du dein Vorfach aufgebaut hast?
 

Kami

Angellateinschüler
Registriert
13. Mai 2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
11
Alter
35
Ort
Freiburg
Jaein, irgendwie ist es am Ende immer verjüngt. Es sind ja zwei unterschiedliche Schnurstärken (Leader+Tippet). Aber es ist eben kein gezogenes Vorfach.
An die Fliegenschnur kommt bei mir entweder ein Polyleader (u.a. https://www.adh-fishing.de/fliegenschnuere/polyleader/airflo-trout-polyleader-10-ft?number=P-03906.4) oder ein Nylon Leader (zufälliges Beispiel: https://www.flyfishingeurope-shop.de/salmologic-logic-nylon-leader.html). Am Ende dieser Leader habe ich immer einen Pitzenbauerring, woran ich das Tippet festknote. So kann ich sowohl den Leader als auch das Tippet super schnell wechseln und bin sehr flexibel. Die Leader halten (fast) ewig, im Gegensatz zu gezogenen Vorfächern. Tippet-Material kann man (von Stroft) relativ günstig nachkaufen, das ist der einzige Verschleiß bei dem System. Gezogene Vorfächer kann man mMn wegschmeißen sobald auch nur ein Knoten drinnen ist. Dafür ist der Preis aber etwas hoch.
Es ist letztlich Geschmackssache. Manche hier knoten gerne, manche fischen geflochtene Vorfächer, manche gezogene, manche Nylon... Muss jeder selbst ausprobieren. ;)
 

Dominikk85

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.082
Punkte Reaktionen
1.859
Furled Leader Vorfach von Raderfly in verschiedenen Größen und daran ein Tippet in Stärken von 010 bis 016. In der Regel Stroft.

Ich spiele auch mit dem Gedanken mal furled leader auszuprobieren.

Ich wundere mich allerdings warum sehr viele käufliche furled leader leuchtend grün oder rot sind. Verschreckt das nicht die Fische insbesondere mit der trockenfliege?
 

Dominikk85

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.082
Punkte Reaktionen
1.859
Für Leute die eine wirklich kleine und unauffällige Schlaufe am Ende der Schnur wollen:

1. Warten bis Freundin aus dem Haus ist

2. Letzte 5cm der fliegenschnur 2min in ihren Nagellackentferner tunken

3. mit Fingernagel hülle abknibbeln

4. Doppelt legen und fest mit bindegarn umwickeln, mit whip finish sichern

5. Sekundenkleber drauf

Würde das nicht auf Hecht machen, aber 7-8 Kilo (mehr als u.020 tippet) hält es locker und gerade für Klassen unter 4 ist es eine unauffällige Alternative zu diesen überzieh loops
 

Anhänge

20200127_145948.jpg

Kami

Angellateinschüler
Registriert
13. Mai 2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
11
Alter
35
Ort
Freiburg
Ich spiele auch mit dem Gedanken mal furled leader auszuprobieren.

Ich wundere mich allerdings warum sehr viele käufliche furled leader leuchtend grün oder rot sind. Verschreckt das nicht die Fische insbesondere mit der trockenfliege?

Das Tippet ist je nach Situation dann einfach länger & dünner zu wählen. Wenn du den Fisch so anwirfst, dass er deinen Leader sieht, ist es eh vorbei. ;) Da ist es dann auch egal, ob das das dickere Ende vom gezogenen Vorfach ist oder ein Nylon/Poly/Furled Leader und welche Farbe das hat.
 

Oben