Vorfach Knot 2 Kinky

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Ich mache die Hülsen mit einer Flachzange ganz leicht oval vor dem Durchschieben. Dann kreuzen sich die Stränge nicht so leicht.
Titan knote ich aber. Hatte zu viel Probleme mit Abscheren an der Hülse

Ich werde das Vorfach auch mal Knoten, vielleicht kann ich mich doch noch damit anfreunden.
Habe noch mal ein paar Threads durchgelesen und das scheint wirklich die bessere Methode zu sein.

Für das Tandem Rig und Stinger scheint mir das Knoten aufgrund der kurzen Distanzen aber wirklich nicht optimal oder würdest du das da auch so machen?

Cuuler Tip mit dem Ovalformen der Klemmhülsen
 

Möpp

Nachläufer
Registriert
11. Juli 2013
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Ort
Willich
Ich nutze K2K nun mehr als 2 Jahre und knote es. Bei mir ist es noch nie gebrochen, Verlust nur bei Hängern und da ist jedes Mal die Hauptschnur gerissen.Zuerst hatte ich die mit dem Slim Beauty direkt an die Hauptschnur geknotet . So wie in dieser Anleitung:
Ist aber am Wasser echt nervig und dauert. Jetzt montiere ich seit 1 Jahr Pitzenbauer Ringe als Verbindung ohne großen Tragverlust und immer gut für den schnellen Wechsel am Wasser.
 
  • Like
Reaktionen: R.Z

57skl

Nachläufer
Registriert
14. August 2019
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
6
Alter
33
Wo liegen denn eurer Meinung nach die Vor- und Nachteile von Seven-Strand und Single-Strand, bzw. in welcher Situation benutzt ihr was?

Ich nutze speziell fürs Jerken am liebsten das Single-Strand, da die Jerks damit besser laufen...
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.878
Single Strand, Stahl und Titan, verwende ich fast bei sämtlichen Anwendungen, Seven-Strand-Titan gar nicht, sondern allenfalls 7x7-Flexonit für Crankbaits und Blinker, um deren Beweglichkeit nicht zu beeinträchtigen. Und unterhalb von allerwenigstes 1oz WG fische ich eh nix mehr.

Single Strand ist allerdings nichts für Leute, deren erklärter Daseinszweck es ist, stets genau sehen zu müssen, wann ein Vorfach herunter muss, weil es sichtlich beschädigt ist. Brauche ich nicht zu sehen, denn ich fische kein Vorfach, bis es sichtlich beschädigt ist - außer bei einem Knick nach dem Einholen, denn dann fliegt es auf der Stelle in die Mülltüte.

Das hat außerdem den Vorteil, dass ich meine Vorfächer nicht heillos überdimensionieren muss in ihrer Dicke und Tragkraft, sondern bloß so, dass sie ein paar Angeltage, allerhöchstens drei oder vier, sicher halten, was sie tun. Und Quetschungen, die ich durch die Bank bevorzuge, sind so auch kein Problem, nicht im geringsten.

Vorfächer sind für mich ganz einfach schnell abnutzendes, sicherheitsrelevantes Verbrauchsmaterial an einer überaus kritischen Stelle in der Montage und keine Sparschweinchen. Das gilt nebenbei auch für Snaps, Wirbel, Haken, Sprengringe und für Schnüre. Sparen kann man besser woanders, zum Beispiel beim nächsten bunten Bait oder Bullshit-Gimmick, den man gar nicht braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben