• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
A

aborigine_alemao

Gast
mit der fliege nur zwei, aber dafür bestimmt 500 in sämtlichen grössen mit kunstköder etliche haben den kunstköder inhaliert
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
ceram schrieb:
Hard Mono?? Bietet man das Zeug überhaupt noch an? :lol:

Wieso denn nicht? Vernünftiges Material in angepassten Durchmessern ist durchaus hechtsicher. Ich hab an Stahl schon mehr Fische verloren als an Hardmono.
Das Mason Rockhard z.B. hält ab 25lb sehr gut. (Darunter allerdings so gut wie gar nicht. 16lb zB ist sinnlos). Mit 80lb Material imho fast unmöglich einen Hecht zu verlieren. Zumindest deutlich weniger als mit anderen Materialien. Und ich hab schon Tausende Hechte gefangen in meinen 30 Jahren angeln.
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
aborigine_alemao schrieb:
mit der fliege nur zwei, aber dafür bestimmt 500 in sämtlichen grössen mit kunstköder etliche haben den kunstköder inhaliert

etliche kunstköder - dazu; da komme ich sicher auch auf gut über 500. Was dabei (Kunsködern) jedenfalls mir, auffällt: Die Hechte hängen (bei eintsprechender Ködergröße) meist im Maulwinkel bzw irgendwo oben im Rachen. Heißt, entsprechende Ködergröße vorausgesetzt, das Vorfach hat nur wenig bis keinen Kontakt zu den Zähnen, vor allem nicht zu den bereits erwähnten Zahnplatten im Oberkiefer, die extrem scharf sind.

Flifi: Da komme ich auf ca. 35 Hechte; ich kann mich an nur 2 im Maulwinkel erinnern. Der Großteil des Restes hatte die Streamer teils im Schlund stecken, heißt Vollkontakt mit so ziemlich allen Zähnen im Maul.

Ich sage nicht das Hard Mono nicht seine Berechtigung hat, gerade bei Großködern finde ich es selber gut und praktikabel. Allerdings ist mM nach das Fliegenfischen so ziemlich der ungeignetste Bereich für ein HM-vorfach beim gezielten Hechtfischen.


Besten Gruß
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Kann ich mir vorstellen. Ist doch auch viel zu dick und starr zum Fliegenfischen, oder nicht?
Und das "dünne" hält in der Tat nicht.
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
NorbertF schrieb:
Kann ich mir vorstellen. Ist doch auch viel zu dick und starr zum Fliegenfischen, oder nicht?
Und das "dünne" hält in der Tat nicht.

Richtig. Das Dünnere haelt nicht, das Dickere, was man meist nur mit entsprechenden Quetschhuelsen verarbeiten kann, hat mehr Scheuchwirkung als jedes duenne Stahlvorfach. Und die Aktion des Streamers wird, wie von Dir beschrieben, eingeschraenkt.
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Hard Mono bzw FC ist verdammt nochmal (leider) keine genormte Materialspezifikation.

Produktspezifisch gibt es also große Unterschiede bzgl Härte, Festigkeit und Steifigkeit und Zähigkeit.Für den Kd bzw Angler, der i.d.R. eher kein Werkstoffexperte ist, ein bedauerlicher Umstand.

Es gibt in diesem Feld Produkte, die den Anforderungen eines Hechtanglers gewachsen sind. Climax Haruna Seamaster FC in 0,8mm aufwärts kann ich da empfehlen.

Egal ob FC, Stahl, Titan - Verschleiß tritt auf. Von dieser Warte ist mir FC bzw (1x7) Stahl lieber. Ganz einfach weil dabei Verschleiß optisch erkennbar ist. Titan sieht man Materialermüdung nicht auf den ersten Blick an.

Um nochmal auf das Thema zurückzukommen: Hecht-FliFi Equip. sammle ich mir auch gerade zusammen. Kommenden Winter werde ich damit fischen, bis dahin muss ich noch richtig Werfen lernen. Vorfach wird dann erstmal das stärkste Flexonit.
Bin schon gespannt auf die erste Mutti mit an der Weddelpeitsche. Für mich sicher ein kleiner Kulturschock. Drillen bin ich eigentlich nicht gewohnt, eher in den Kescher bringen.
 
A

aborigine_alemao

Gast
ich fische viel auf zander und barsch, seeforelle, deswegen benütze ich kleine grössen, was die köder angeht, hatte oft inhalierte köder, könnte jetzt meine praktischen erfahrungen aufschreiben, wie und warum ich mit dem material fische, aber bringt nix, ausser ne endlos diskussion
 

sebsonic

Nachläufer
Registriert
2. September 2012
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
PatrickS schrieb:
Weiterhin würde mich interessieren wie Ihr den Streamer am Stahl befestigt, ganz schnöde mit Schlaufe, Quetschhülse und Karabiner?

Gruß, Patrick

In meinem FlFi Buch ("Das ist Fliegenfischen") ist der Achtknoten (oder Endacht) beschrieben, um den Streamer ans Stahl anzuknoten - denkbar einfach. Den habe ich einmal ausführlich getestet und für gut befunden - seitdem nur noch so. Am besten das lose Ende mit der Zange festhalten und dann langsam zuziehen.

Pitperch schrieb:
Fluo zu Stahl -> Albright Knoten.

Habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Unter Belastung schneidet der Stahl jede Mono/Fluo ein und dann ist es nur noch eine Frage der Zeit. Nur noch mit Pitzenbauerring, gerne auch mit der oben genannten Achtschlaufe.

cu seb
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.104
Punkte Reaktionen
1.938
Was verwendet ihr momentan? Ich nutze momentan meistens weiches, knotbares weiches,knotbares vorfach ala flexonit per albright an das Vorfach gekostet und am Ende ein snap.

Bringt ein steifes vorfach wie titan Vorteile?
 

Crabzilla

Twitch-Titan
Registriert
4. März 2023
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
57
Alter
39
Ort
Apen
Ich mache das ähnlich, wobei ich nicht den Albright sondern einen Micro ring verwende und den dann einknote.
Die knoten am Stahl sichere ich mit einem kleinen Tropfen Sekundenkleber, wobei das eher für meine Psyche ist.
Das vorfach halte ich mit 15-20cm recht kurz.
Aktuell bin ich mit dem Stahl von Zeck sehr zufrieden, super dünn und flexibel!
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.124
Punkte Reaktionen
815
Was verwendet ihr momentan? Ich nutze momentan meistens weiches, knotbares weiches,knotbares vorfach ala flexonit per albright an das Vorfach gekostet und am Ende ein snap.

Bringt ein steifes vorfach wie titan Vorteile?

Beim Fliegenfischen herrschen nochmal etwas höhere Belastungen auf Schnur, Vorfach etc. Daher würde ich aus Erfahrung von Titan absehen. Nicht nur das es sau steif ist, sondern auch weil man keine Beschädigungen sehen kann.
Hatte es regelmäßig das mir das Titan an den Quetschhülsen gebrochen ist. Seitdem habe ich nur knotbares von Stroft genutzt.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.104
Punkte Reaktionen
1.938
Beim Fliegenfischen herrschen nochmal etwas höhere Belastungen auf Schnur, Vorfach etc. Daher würde ich aus Erfahrung von Titan absehen. Nicht nur das es sau steif ist, sondern auch weil man keine Beschädigungen sehen kann.
Hatte es regelmäßig das mir das Titan an den Quetschhülsen gebrochen ist. Seitdem habe ich nur knotbares von Stroft genutzt.
Also besser ein weiches vorfach?
 

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
891
Ort
Chiemsee
Wieviel Fluoro schaltet ihr zwischen das Vorfach und die Schnur?
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.124
Punkte Reaktionen
815
Also besser ein weiches vorfach?

Ganz genau, es rollt sich auch besser ab. Falls das beim Hecht angeln überhaupt eine große Rolle spielt :D

Wieviel Fluoro schaltet ihr zwischen das Vorfach und die Schnur?

Kommt etwas auf die Rutenklasse, die größe des Streamers und die Schnur drauf an. So pauschal kannst aber sagen, Schwimmschnur= Rutenlänge und je höher die Sinkrate desto kürzer wird das Vorfach. (z.B.: Sink 7 50cm).
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.104
Punkte Reaktionen
1.938
Ganz genau, es rollt sich auch besser ab. Falls das beim Hecht angeln überhaupt eine große Rolle spielt :D



Kommt etwas auf die Rutenklasse, die größe des Streamers und die Schnur drauf an. So pauschal kannst aber sagen, Schwimmschnur= Rutenlänge und je höher die Sinkrate desto kürzer wird das Vorfach. (z.B.: Sink 7 50cm).
Welche Länge nimmst du für ne intermediate? Eher wie Schwimm oder wie sinkschnur?
 

Texasroach

Echo-Orakel
Registriert
5. April 2007
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
129
Ort
Am Wasser
Moin,
eine Intermediate ist eine Sinkschnur. Nur langsam.
Wenn die Fliege schlägt oder die Schnur unter der Fliege läuft, ist dein Vorfach zu lang.
Ich habe schon Vorfächer per Wirbel direkt an das Ende der Fliegenschnur geschlauft und gefangen. Zu kurz gibt es bei Sinkschnüren mMn also nicht.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.104
Punkte Reaktionen
1.938
Moin,
eine Intermediate ist eine Sinkschnur. Nur langsam.
Wenn die Fliege schlägt oder die Schnur unter der Fliege läuft, ist dein Vorfach zu lang.
Ich habe schon Vorfächer per Wirbel direkt an das Ende der Fliegenschnur geschlauft und gefangen. Zu kurz gibt es bei Sinkschnüren mMn also nicht.
Es kommt trotzdem auf die sinkgeschwindigkeit von Schnur und fliege an, oder? Macht ein ganz kurzes vorfach nicht nur sinn wenn die Schnur deutlich schneller sinkt als die fliege? Also wenn man ne beschwerte fliege an ner intermediate fischt braucht man eigentlich kein kurzes vorfach, oder?
 

Texasroach

Echo-Orakel
Registriert
5. April 2007
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
129
Ort
Am Wasser
Moin,
ja, das passt im Grundsatz. Kommt aber auch manchmal auf Spots (Löcher unter Bäumen etc.) an. Ich beobachte bei Fliegenfischern aber öfter Probleme mit zu langen Vorfächern, weil sie a) demonstrieren wollen, dass sie das werferisch bewältigen können und b) Angst haben vor schnurscheuen Schlaufischen.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.124
Punkte Reaktionen
815
Welche Länge nimmst du für ne intermediate? Eher wie Schwimm oder wie sinkschnur?

Schwimm und Intermediate halte ich fast gleich. Falls ich beim werfen merke das es nicht harmoniert, wird eingekürzt.

Kommt auch auf den Streamer an, beschwert, nicht beschwert. Ich fische gerne am Fluss auf Forellen mit Schwimmschnur, ca. 3 Meter Vorfach und beschwertem Streamer.
Wichtig ist auch das du eine passende Vorfachstärke nutzt damit die Kraft übertragen wird. Nutze am Fluss je nach Trübung 0.30-0.40 auf Forelle. Auf Hecht gerne 0,40 oder 0,50. Je nach Befischungsdruck.
 

Oben