• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PatrickS

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2002
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0
Ort
Birkenwerder
Hallo,

dieses Jahr soll's endlich mal mit der Fliegenrute auf Hecht gehen. Eine Frage die mich bewegt: Wie sieht denn so im Allgemeinen Euer Vorfach beim Fliegenfischen auf Hecht aus? Also quasi von der Verbindung zur Flugschnur bis hin zum Streamer. Für sachdienliche Hinweise bedanke im mich schon einmal vorab.

Gruß, Patrick
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Flexonit odert Titan - auf jeden Fall bißfest....
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Du brauchst ja erstmal ein Vorfach hinter deiner Fliegenschnur..würde 35er Flouro nehmen und da dann einfach 50cm Stahl und gut ist.
 

Adri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. November 2005
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hallertau/Geisenfeld
so...1,5m 0,40er Mono, großes Pitzenbauer Ringerl und dann Hardmono 50kg+. Fische seit Jahren so auf Hecht und das mit großem Erfolg. Stahl und Titan haben ich alles schon durch und war nicht zufriedenstellend.
Gutes Hardmono (da schön klar)...gibt es von Gigafish!
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
Ich frage mich wann der Mythos Hardmono stirbt. Hardmono ist nicht hechtsicher. Klaro, es geht sehr oft gut, ich möcht allerdings nicht DEN Hecht irgendwann wrgen Abbiss verlieren. Habe das mal an toten Hechten getestet. 120lbs Hardmono ist innerhalb von unter 10 Sekunden durch, wenn es Kontakt zu den grossen Zahnplatten am Oberkiefer hat.
besten Gruss
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Was war denn das für ein seltsames Hardmono?
Ich hab meins nämlich auch getestet (80lb Mason Rockhard) -> keine Chance!
 

tommi85

Echo-Orakel
Registriert
27. November 2008
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
0
Flexonit 7x7...hatte nie Probleme mit scheuen Fischen, dafür schon zwei Hechte, die (zum Glück bereits auf dem Boot) selbst dieses Stahlvorfach gekillt haben. Also Hardmono ist ja schön und gut, aber meiner Erfahrung nach absolut nicht hechttauglich! :)
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
NorbertF schrieb:
Was war denn das für ein seltsames Hardmono?
Ich hab meins nämlich auch getestet (80lb Mason Rockhard) -> keine Chance!

Die Marke muss ich nachschauen, irgendwas aus dem Salzwasser Bereich. Ich checke das nachher mal.
 

Raubmade

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
15
Ort
die sandigen Strände der Havel
Ich mach das so wie Pitperch nur nehme ich 0,50'er FC (dicker hab ich gerade nicht mehr) und dann 40-50cm knotbaren Stahl. Auch in Seen mit 4m+ Sichttiefe, hab ich nicht den Eindruck, dass sich die Hechte an ein paar Zentimetern grün ummantelten Stahl stöhren....entweder ist der Streamer top oder er floppt!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
tommi85 schrieb:
Flexonit 7x7...hatte nie Probleme mit scheuen Fischen, dafür schon zwei Hechte, die (zum Glück bereits auf dem Boot) selbst dieses Stahlvorfach gekillt haben. Also Hardmono ist ja schön und gut, aber meiner Erfahrung nach absolut nicht hechttauglich! :)

Das kommt noch dazu. "Stahl"vorfächer mit weniger als 10kg Tragkraft sind nämlich auch nicht 100% hechtsicher. Selbst schon mehrfach gesehen dass welche durchgebissen (ja gebissen) wurden.
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
Das stimmt! Hinzu kommt noch, dass beim Flifi hoehere Belastungen auf die Stahlspitze wirken. Ein versemmelter Wurf fuehrt da schnell zu einer Beschaedigung, wenn das Material zu duenn ist. Ich verwende nichts unter 28 lbs!
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Pitperch schrieb:
NorbertF schrieb:
Was war denn das für ein seltsames Hardmono?
Ich hab meins nämlich auch getestet (80lb Mason Rockhard) -> keine Chance!

Die Marke muss ich nachschauen, irgendwas aus dem Salzwasser Bereich. Ich checke das nachher mal.

Is dit vielleicht dit hier ???

Naja, 1mm is schon 'n janz schöner Tampen 8O . Aber wer's braucht............. :wink:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
"Meins" ist das hier:
http://www.pikeshop.de/vorfaecher-spinnstangen/rock-hard-hardmono.html
in 80lb.

Der "Tampen" ist genau der gewünschte Effekt für mich. Ich nutze es nicht zum Flifi, sondern für große Mag Bulldawgs und große Swimbaits. Da ists gut dass es starr ist, dann hängt sich dr vordere Drilling nicht übers Vorfach. Titan ginge auch, dem traue ich aber nicht (mehr).
 

ceram

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Juni 2006
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
2
Alter
45
Ort
Frankfurt am Main, Germany
Website
www.rhein-main-fishing.de
Ich schwöre zu 100% auf Titan. Leider ist mein "Stammtitan" Drennan Titanium nicht mehr zu bekommen. Ich fische dieses meist in 20 oder 30 lb. Der höhere Preis macht sich wirklich bezahlt.
Flexonit hab ich immer mit als Ersatzmaterial. Kringelt mir aber zu viel, vor allem wenn man viele Hänger hat bzw. Fische fängt.
Drennan Super Trace knickt auch nicht so leicht.
 

PatrickS

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. November 2002
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0
Ort
Birkenwerder
Danke für die rege Beteiligung. Also Hardmono ist auch nicht so meins, daher tendiere ich klar zu Stahl oder alternativ zu Titan. Nun stellt sich mir natürlich noch die Frage wie die Verbindung zwischen dem Fluorocarbon und dem Stahl/Titan aussieht?

Weiterhin würde mich interessieren wie Ihr den Streamer am Stahl befestigt, ganz schnöde mit Schlaufe, Quetschhülse und Karabiner?

Gruß, Patrick
 
A

aborigine_alemao

Gast
wie so bei vielen dingen, hebe ich mich auch da, von der massenmeinung ab, aber für was ne diskussion führen, wer stahl fischt, soll stahl fischen, wer anders fischt, soll anders fischen, stahl ver hardmono bringt nix, dogmatiker kann man nicht überzeugen
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
aborigine_alemao schrieb:
wie so bei vielen dingen, hebe ich mich auch da, von der massenmeinung ab, aber für was ne diskussion führen, wer stahl fischt, soll stahl fischen, wer anders fischt, soll anders fischen, stahl ver hardmono bringt nix, dogmatiker kann man nicht überzeugen

du bist also überzeugt von hard mono?
Darf ich fragen wie viele Hechte du schon mit der Fliege gefangen hast? (bzw wieviele davon die Fliege voll inhaliert hatten?)

Besten Gruss
 

ceram

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Juni 2006
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
2
Alter
45
Ort
Frankfurt am Main, Germany
Website
www.rhein-main-fishing.de
Hard Mono?? Bietet man das Zeug überhaupt noch an? :lol:

Zwecks Vorfachverbidung - Titan / Mono, arbeite ich mit Vorfachringen. Binde mir meist die "Stinger" vor. Vorne kommen eig. nur noch diese Karabiner dran: http://www.koederwahnsinn.de/shop/p...72.html?SESS=e5c4102e3d5324275f45e7c2fcc53906 - meist in Gr. 12
Die Monospitze sollte auf jeden Fall unter der Tragkraft der Fliegenschnur / Schusskopf liegen(meist 20 oder 30 lb) - als Sollbruchstelle. Ansonsten kann es böse Überraschungen beim Hänger lösen geben und der Loop der Fliegenschnur reisst.
 

Oben