Vor- und Nachteile Screw Jighead

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
516
Ort
Köln
Hallo zusammen,

beschäftige mich schon länger mit dem Thema Screw Jigheads und überlege meine klassischen Jighaken gegen Screw Jigheads zu tauschen. Würde dann einfach einen Stinger nutzen und eine Zinke des Drillings oben im Rücken der Gummis einhaken.
Gibt es bei diesem Aufbau eurer Meinung nach eklatante Nachteile, gegenüber einem klassischen Jig? Außer dem Einsatz eines Drillings anstatt eines Einzelhakens..

Grüße Fred
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.055
Punkte Reaktionen
9.872
Ort
NWM
Du hast dann halt zwei Spitzen, auf die sich beim Anhieb der Druck verteilt + Kraftverlust durch die fehlende starre Verbindung zwischen Öse und Haken. Ich könnte mir daher vorstellen, dass die Aussteigerrate etwas steigt.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.918
Punkte Reaktionen
5.414
Alter
39
Ort
luxemburg
Hallo zusammen,

beschäftige mich schon länger mit dem Thema Screw Jigheads und überlege meine klassischen Jighaken gegen Screw Jigheads zu tauschen. Würde dann einfach einen Stinger nutzen und eine Zinke des Drillings oben im Rücken der Gummis einhaken.
Gibt es bei diesem Aufbau eurer Meinung nach eklatante Nachteile, gegenüber einem klassischen Jig? Außer dem Einsatz eines Drillings anstatt eines Einzelhakens..

Grüße Fred
Ich habe auch schon länger dran gedacht. Mir fallen keine wirklichen 'Nachteile' in dem Sinne ein. Ausser halt das man Stinger binden muss. Befestigt man den Drilling am Rücken stehen im Gegensatz zum Jigkopf die Flunken links und rechts vom Köder. Ob das jetzt ein Nachteil ist ? Dafür müsste ich das System deutlich mehr fischen um hier ne klare Aussage machen zu können. Besonders bei kleinen und mittleren Ködern. Ab 18cm nutze ich die Screw Jigheads fast ausschliesslich. Bei kleineren Baits garnicht. Aber auch nur "weil es schon immer so war". Als Vorteil könnte man z.b beim Zanderjiggen sagen, wenn man einen Hänger hat (mit dem Haken) dann reist nur der Stinger und das Blei bleibt nicht im Gewässer, wenn das Blei fest sitzt ist eh alles wie gehabt. Der Köder wird auch flexibler weil er keinen starren Jig mehr hat, was es denn Fischen ermöglicht den Bait leichter ins Maul zu falten. Preislich sind Screw plus Drilling plus Material wohl im Nachteil zum klassischen Jig. Flankende Köder grundnah geführt werden wohl auch nen Ticken öfters einen Hänger bringen. Hast halt 2 freistehende Flunken.
Probiers aus. Ist jetzt nicht die riesen Investition ein paar Screwjigs zu kaufen und ein paar Wochen ausschliesslich damit zu fischen. Wirst dann ja schnell merken wie gut du damit an deinem Gewässer klar kommst.
 

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
507
Alter
32
Ort
Vöcklabruck
Hab heuer oft mit Chebu + Spirale und Stringer auf Zander herumgespielt. Hat immer sehr gut funktioniert und war auch sehr günstig. Dazu verliert man bei den meisten Hänger nur den Stringer.

Wenn man kleine Köder fischt und den Stringer weit vorne will ist es halt Recht mühsam zu binden.
 

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
516
Ort
Köln
Vielen Dank für euren Input. Werde mir mal die drei für mich gängigsten Gewichte organisieren und das ausprobieren. Wollte mich nur vorab noch mal austauschen, um zu checken, ob ich vielleicht irgendwo einen generellen Denkfehler habe.
 

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
516
Ort
Köln
Hab heuer oft mit Chebu + Spirale und Stringer auf Zander herumgespielt. Hat immer sehr gut funktioniert und war auch sehr günstig. Dazu verliert man bei den meisten Hänger nur den Stringer.

Wenn man kleine Köder fischt und den Stringer weit vorne will ist es halt Recht mühsam zu binden.

Ja stimmt, dass könnte frickelig werden. Überlege aber auch die Stinger nur aus Stahl zu fertigen und dann halt auch zu quetschen. Also zu mindest schonmal für 5" und größer. Dann kann ich sie auch auf Hecht einsetzen.
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Einen Nachteil gibt es z.B bei sehr schlanken und weichen Gummis.
Da kann es schon mal sein, das die screw am Jig einfach zu fett ist und den Gummi dadurch zerstört oder es nicht richtig hält...
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
11.187
Ich habe vor etwa 2 Jahren mit den Schraubdingern angefangen, weil sich größere GuFis (ab 25 cm, zum Schleppen) - insbesondere wenn sie aus steiferem Material sind - mit einem Jighaken kaum vernünftig auftakeln lassen.
Ich sehe nur Vorteile und bin bestens zufrieden. Für "Normalgrößen" an GuFis nutze ich die Schraubbleie nicht.
Allerdings weiß ich nicht, ob diese Schraubgewichte bei höheren Ködergewichten nach einer größeren Anzahl von Würfen (Z.B. den ganzen Tag werfen) auf die Dauer nicht ausreisen würden - ein Phänomen, das ich beim Schleppen noch nie beobachtet habe.
 

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
516
Ort
Köln
Einen Nachteil gibt es z.B bei sehr schlanken und weichen Gummis.
Da kann es schon mal sein, das die screw am Jig einfach zu fett ist und den Gummi dadurch zerstört oder es nicht richtig hält...
Ja, habe auch die Befürchtung. Würde nämlich auch gerne meine 3,5" Easy Shiner damit bestücken. Das könnte in der Tat ein Problem sein.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Hat die Schnur, Stahl oder was man auch immer für den Stinger nutzt nicht eine weit weit höhere Tragkraft als das Vorfach oder die Hauptschur?
Wie soll man da beim Hänger nur den Stinger verlieren?

Habe null Erfahrung was den Einsatz von Stingern angeht, lese halt immer was von enormem Tragkräften.
 

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
516
Ort
Köln
Ich habe vor etwa 2 Jahren mit den Schraubdingern angefangen, weil sich größere GuFis (ab 25 cm, zum Schleppen) - insbesondere wenn sie aus steiferem Material sind - mit einem Jighaken kaum vernünftig auftakeln lassen.
Ich sehe nur Vorteile und bin bestens zufrieden. Für "Normalgrößen" an GuFis nutze ich die Schraubbleie nicht.
Allerdings weiß ich nicht, ob diese Schraubgewichte bei höheren Ködergewichten nach einer größeren Anzahl von Würfen (Z.B. den ganzen Tag werfen) auf die Dauer nicht ausreisen würden - ein Phänomen, das ich beim Schleppen noch nie beobachtet habe.
Guter Hinweis mit dem Ausreißen. Das wird sich wohl nur in einer Feldstudie herausfinden lassen. Hoffe das ich das vor dem anstehenden KuKö Verbot noch verprobt kriege.
 

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
516
Ort
Köln
Hat die Schnur, Stahl oder was man auch immer für den Stinger nutzt nicht eine weit weit höhere Tragkraft als das Vorfach oder die Hauptschur?
Wie soll man da beim Hänger nur den Stinger verlieren?

Habe null Erfahrung was den Einsatz von Stingern angeht, lese halt immer was von enormem Tragkräften.

Nutze Stinger bis Dato auch nicht wirklich, aber warum der eine höhere Tragkraft haben sollte als Vorfach oder Hauptschnur, erschließt sich mir nicht
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Nutze Stinger bis Dato auch nicht wirklich, aber warum der eine höhere Tragkraft haben sollte als Vorfach oder Hauptschnur, erschließt sich mir nicht
Weil Wahrscheinlich die Belastung und die Kräfte die auf dem kurzen Stück wirken höher sind als auf die Hauptschnur. Anders könnte ich mir das auch nicht Erklären.
 

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
516
Ort
Köln
Habe mir die Tage auch was gebastelt. Soll allerdings rein Vertikal eingesetzt werden.
Habe allerdings mal ordentlich am Gummi gezupft... Sollte auch beim werfen nicht ausreißen. Anhang anzeigen 206950Anhang anzeigen 206951
Na das sieht doch topp aus, danke. Hast mich da auf eine Idee gebracht. Es gibt sehr tragfähige dreifach Wirbel, in 3, 4,5 und 6 cm Länge. In Kombination mit Sprengringen, könnte ich mir den Stingerbau komplett sparen
 

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Na das sieht doch topp aus, danke. Hast mich da auf eine Idee gebracht. Es gibt sehr tragfähige dreifach Wirbel, in 3, 4,5 und 6 cm Länge. In Kombination mit Sprengringen, könnte ich mir den Stingerbau komplett sparen
Hast du evtl nen Link zu diesen 3-fach Wirbeln? Genau danach suche ich nämlich auch. :D
 

Oben