Videos für TV-Produktion gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

adrian89

Echo-Orakel
Registriert
7. März 2016
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
104
Website
www.major-fish.de
Für die meisten hier im Forum ist "Angeln" mehr eine Passion als ein Hobby. Deswegen wird man hier vermutlich kaum Leute finden die lustige Videos drehen und die Kostenlos den Massenmedien überlassen. Derjenige der das bei Youtube hochlädt hat unter Umständen ja wenigstens noch etwas davon und läuft nicht Gefahr, dass irgendwas in falschen Kontext gestellt wird
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Da hat @adrian89 vollkommen recht - ich glaube man kann es an dieser Stelle dann auch gut sein lassen.
Tut mir leid @jujasjun, aber ich kann hier jedem BA'ler nur empfehlen die Finger davon zu lassen :sweatsmile:
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Wir drehen eine Sendung rund um das Thema Fisch, bei dir wir verschiedene Beiträge haben: Wir erzählen, was Streetfishing ist, was Vor- und Nachteile davon sind, was man alles beim Machen eines Anglerscheins lernt...
Bei derartigen Produktionen finde ich es immer sehr wichtig, wenn man sich dort jemanden von der Materie mit dem nötigen Medialen Wissen ins Boot holt. Es gibt leider zu viele selbsternannte Exporten und Aufmerksamkeits-Pfeifen, die dann ein vollkommen falsches Bild von unserem Hobby vermitteln.

Da würde es mich nicht wundern, wenn jemand unbedingt was zeigen will und in verbotenen Bereichen angelt, einen Fisch an Band bekommt den er nicht landen kann (zu hohe Spundwand) oder sich unnötigen Gefahren aussetzt. Und schon hat man ein falsches und negatives Bild von diesem Hobby und den Menschen - die es mit Leidenschaft zelebrieren.

Gerade das Streetfishing ist eine moderne Angelei und auch wenn es in der Stadt gerne laut zugeht - so kann man dennoch dem Alltag entfliehen, weshalb ich die Lautstärke nicht als "Nachteil" sehe. Es ist zwar anders als im wilden Fluss abseits der Zivilisation. Ein Nachteil: Nicht unbedingt.

So ein Schein dauert drei Tage-fertig....
Das ist auch nicht überall und sofort möglich. Bei uns in der Region bieten die Vereine es nur einmal im Jahr an.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Bei derartigen Produktionen finde ich es immer sehr wichtig, wenn man sich dort jemanden von der Materie mit dem nötigen Medialen Wissen ins Boot holt. Es gibt leider zu viele selbsternannte Exporten und Aufmerksamkeits-Pfeifen, die dann ein vollkommen falsches Bild von unserem Hobby vermitteln.

Da würde es mich nicht wundern, wenn jemand unbedingt was zeigen will und in verbotenen Bereichen angelt, einen Fisch an Band bekommt den er nicht landen kann (zu hohe Spundwand) oder sich unnötigen Gefahren aussetzt. Und schon hat man ein falsches und negatives Bild von diesem Hobby und den Menschen - die es mit Leidenschaft zelebrieren.

Gerade das Streetfishing ist eine moderne Angelei und auch wenn es in der Stadt gerne laut zugeht - so kann man dennoch dem Alltag entfliehen, weshalb ich die Lautstärke nicht als "Nachteil" sehe. Es ist zwar anders als im wilden Fluss abseits der Zivilisation. Ein Nachteil: Nicht unbedingt.


Das ist auch nicht überall und sofort möglich. Bei uns in der Region bieten die Vereine es nur einmal im Jahr an.


http://pronature-mv.de/fischereischeinlehrgaenge-mueritz.html

Anfang Juli ist der nächste, Ausrede die zeit reicht nicht fällt also weg...
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Hallo Liebe Gemeinde,

für eine TV-Wissenssendung. rund um das Thema Fisch, .............
Wer ist denn bei euch der Wissende zum Thema Fisch der euch unterstützt und euch beratend zur Seite steht ?
Oder zieht ihr eure Infos zum Thema aus dem Internet ?
Sorry, ich habe schon so viele Beiträge im TV zum Thema Fisch gesehen da kann man als Angler nur mit dem Kopf schütteln.
Man kann den Angler in einem TV Beitrag ja als verantwortungsbewussten Naturschützer oder eben als "Fisch fressende Kreatur" der unsere Flüsse und Seen leerräubert darstellen.
Und daher werden Mitglieder solcher Foren hier immer sehr, sehr vorsichtig sein mit Material was sie herausgeben.
Zunmal bei solchen Produktionen vieles aus dem Zusammenhang gerissen wird, das einzigste was zählt sind halt nun mal Quoten, egal wie der Angler dabei wegkommt.
Und eins ist sicher, netter Angler als Naturschützer bringt weniger Quoten als Angler als Volldepp am Wasser der unsere Gewässer leerfischt.
Ich wünsche euch viel Erfolg.
 

jujasjun

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
21. Juni 2017
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
25
Alter
31
Wer ist denn bei euch der Wissende zum Thema Fisch der euch unterstützt und euch beratend zur Seite steht ?
Oder zieht ihr eure Infos zum Thema aus dem Internet ?
Sorry, ich habe schon so viele Beiträge im TV zum Thema Fisch gesehen da kann man als Angler nur mit dem Kopf schütteln.
Man kann den Angler in einem TV Beitrag ja als verantwortungsbewussten Naturschützer oder eben als "Fisch fressende Kreatur" der unsere Flüsse und Seen leerräubert darstellen.
Und daher werden Mitglieder solcher Foren hier immer sehr, sehr vorsichtig sein mit Material was sie herausgeben.
Zunmal bei solchen Produktionen vieles aus dem Zusammenhang gerissen wird, das einzigste was zählt sind halt nun mal Quoten, egal wie der Angler dabei wegkommt.
Und eins ist sicher, netter Angler als Naturschützer bringt weniger Quoten als Angler als Volldepp am Wasser der unsere Gewässer leerfischt.
Ich wünsche euch viel Erfolg.

Lieber Maasspinner,

da die Sendung aus mehreren Beiträgen besteht, und nur der eine sich ums Angeln dreht, haben wir auch verschiedene Experten: einen Meeresbiologen, einen Biologen, der sich auf Süßwasserfisch spezialisiert hat, ein Mitglied des DAV-LV Berlin e.V, einen Unternehmens-Gründer, der Aquaponische Landwirtschaft betreibt seit mehreren Jahren und eine Fachfrau vom MSC. Diese Experten beantworten uns die Fragen und wie schon gesagt, es geht um vielen Themen rund um Fisch. Es geht um Fischarten, wie den Gespensterfisch, Kongowellse, Lippfische usw. und warum sie so speziell sind. Es geht um Landwirtschaft und wie man geschlossene Systeme schaffen kann und es geht auch um Tiefkühlfischprodukte. Ein Beitrag behandelt Streetfishing, da der Nicht-Angler dieser Welt, gar nicht weiß, dass es sowas gibt und das es geht.
 

MagicFishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2017
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
231
Ort
Düsseldorf
Aus diversen bereits genannten Gründen bin ich leider auch nicht wirklich bereit dir entsprechendes Videomaterial zukommen zu lassen, auch wenn durchaus solche "Pannenvideos" existieren.
Dennoch bin ich schwer beeindruckt und hätte absolut nicht damit gerechnet, dass du dich hier nochmal zu Wort meldest. Im Gegenteil, eigentlich bin ich fest davon ausgegangen, dass dein Account nach dieser Resonanz auf deinen Startpost mit einem Beitrag in den ewigen Jagdgründen verschwindet.
Vielleicht lässt du uns ja nach der Ausstrahlung mal einen Link zu dem Beitrag hier, würde mich interessieren.
 

jujasjun

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
21. Juni 2017
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
25
Alter
31
Aus diversen bereits genannten Gründen bin ich leider auch nicht wirklich bereit dir entsprechendes Videomaterial zukommen zu lassen, auch wenn durchaus solche "Pannenvideos" existieren.
Dennoch bin ich schwer beeindruckt und hätte absolut nicht damit gerechnet, dass du dich hier nochmal zu Wort meldest. Im Gegenteil, eigentlich bin ich fest davon ausgegangen, dass dein Account nach dieser Resonanz auf deinen Startpost mit einem Beitrag in den ewigen Jagdgründen verschwindet.
Vielleicht lässt du uns ja nach der Ausstrahlung mal einen Link zu dem Beitrag hier, würde mich interessieren.

Lieber MagicFishing,

kann ich gerne machen. Wir schneiden nächste Woche und danach müssen noch Sprechertexte geschrieben werden, Grafiken erstellt werden, Vertonung, Farbkorrektur, Tonmischung etc. gemacht werden und die Ausstrahlung ist dann Anfang September. Gerne mache ich dann einen neuen Post und teile die Sendung.

Liebe Grüße
Julia
 

jujasjun

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
21. Juni 2017
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
25
Alter
31
Sehr schön, ich freue mich drauf und denke viele andere hier auch!
Viel Erfolg!

Kommt die Sendung im öffentlich rechtlichen oder bei einem privaten Sender?

Gruß

André

Bei einem privaten, aber es ist öffentlich-rechtliches Programm. Öffentlich-Rechtliche können eine Drittlizenz bei den Privaten erwerben, um dort öffentlich-rechtliches Programm zu zeigen.

Lg
 
A

AFE

Gast
Bin auch auf die Ausstrahlung gespannt. Hast hier gut reagiert. Sorry fürs pöbeln. :) und melde dich mal, sobald du deinen angelschein hast. Wir beraten dich dann gerne zu sündhaft teuren tackle. ;-)

In BRB kann man den übrigens ohne Seminar machen, also einfach fragen auswendig lernen, zur Prüfung gehen und dann mit dem Prüfungszeugnis in Berlin zum fischereiamt und den fischereischein abholen. ;-)
 

jujasjun

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
21. Juni 2017
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
25
Alter
31
Bin auch auf die Ausstrahlung gespannt. Hast hier gut reagiert. Sorry fürs pöbeln. :) und melde dich mal, sobald du deinen angelschein hast. Wir beraten dich dann gerne zu sündhaft teuren tackle. ;-)

In BRB kann man den übrigens ohne Seminar machen, also einfach fragen auswendig lernen, zur Prüfung gehen und dann mit dem Prüfungszeugnis in Berlin zum fischereiamt und den fischereischein abholen. ;-)

Kein Problem, ich kann euch auch sehr gut verstehen. Danke für den Tipp und ja super gerne melde ich mich, wenn der Schein in der Tasche ist. Ich bräuchte auf jeden Fall Hilfe bei dem Ausrüstungskauf :)
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Schliesse mich den Vorrednern an, dafür dass du hier auf alles geantwortet hast, ziehe ich auch meinen Hut.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
In BRB kann man den übrigens ohne Seminar machen, also einfach fragen auswendig lernen, zur Prüfung gehen und dann mit dem Prüfungszeugnis in Berlin zum fischereiamt und den fischereischein abholen. ;-)

Wenn Du mal 'n bißchen Langeweile hast, kannste ja mal HIER rinkieken was so alles an Fragen zur Prüfung auf der Tagesordnung stehen könnten. Keine Angst, ist nicht so schlimm wie es vielleicht anfangs aussieht. :fearscream:
Und wenn sich dann der Qualm über Deinem Kopf verzogen hat, kannste dann DORT Dein neu erworbenes Wissen mal testen.
Also nich verzagt und rinjehauen. :smile:
Viel Glück
 

Oben