Videos für TV-Produktion gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Wissenssendung mit Anglerunfällen-sagt denke ich schon alles. Am Ende stehen die Angler wieder als Buhmann da, oder ihnen wird wieder was in die Schuhe geschoben, wofür sie gar nix können.
 

adrian89

Echo-Orakel
Registriert
7. März 2016
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
104
Website
www.major-fish.de
Haha aber so leicht tritt man nen shitstorm los. Hat man sich gedacht meldet man sich in so paar Wurmbader "hobbyforen" an - da wird es dann schon paar arglose gutmütige Seelen geben die gerne ins Fernsehen wollen :tonguewink:

Rückmeldung mit Beteuerung das der Angler keinesfalls als Depp dastehen soll kommt dann zwischen acht und neun, wenn die gute wieder an Ihrem Arbeitsplatz ist.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Was TV Produktionen angeht, muss man heute leider sehr vorsichtig sein.
Ich selbst habe da schon das ein oder andere nette Thema mitbekommen. Meist soll ein Film geschaffen werden, der eine Randgruppe so aufzeigt, wie man es von den Klischees her kennt. Das dies meist überspitzt und Rufschädigend ist, da brauchen wir nicht drüber. Und das Problem was hinzukommt: Sobald man ihnen erklärt, dass es gar nicht so ist, will man davon nichts wissen.

Habe in der Vergangenheit sehr oft Anfrage im Bereich Gothic/Metal erhalten und auch wurde telefonische interviewt mit Anfragen, in denen man mir das "negative" direkt in den Mund legen wollte. Kurz geantwortet und gezeigt, dass man als Randgruppe auch nur ein normaler Mensch ist, war das Thema sofort durch.

Erinnert mich an die TV Dokumentation "Hobby mit Widerhaken"
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/45_min/Hobby-mit-Widerhaken,sendung72412.html

Der Reporter ist sogar Angler. Das Video hat einiges an Rufschädigung in Deutschland gebracht und ein verzerrtes Bild der Angler geschaffen. Dort hat man sicherlich auch mit Werbung bzw. Credits gewunken. Was am Ende dabei raus gekommen ist sieht man ja.
 

jujasjun

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
21. Juni 2017
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
25
Alter
31
Liebe Gemeinde,

da ich ein Fehler begangen habe hier etwas ausführlicher:

Mein Name ist Julia, ich arbeite bei einer Produktionsfirma und nicht bei einem Sender und studiere nebenbei Physik. Ich bin kein Angler, aber ich plane fest den Anglerschein zu machen, weil mir die Arbeit an dem Projekt sehr gefallen hat und ich das Interesse am Angeln gewonnen habe und es gerne ausprobieren will.

Wir drehen eine Sendung rund um das Thema Fisch, bei dir wir verschiedene Beiträge haben: Wir erzählen, was Streetfishing ist, was Vor- und Nachteile davon sind, was man alles beim Machen eines Anglerscheins lernt, denn es ist wichtig sich intesiv mit Gewässerökologie und den Arten von Fischen auszukennen, bevor man angelt und angeln darf. Wir erklären was Aquaponik ist und fragen, ob es nachhaltig ist, wir erzählen was über seltene Fischarten und deren Besonderheiten und geben Verbrauchertipps zum Nachhaltigen Einkauf von Tiefkühlfischprodukten.

Die Videos sollen beim Streetfishing-Beitrag eingearbeitet werden, da wir den Beitrag etwas auflockern wollten.

Das Wort Unfälle war ungeschickt gewählt. Natürlich sind Unfälle niemals lustig. Wir haben eher an sowas gedacht, wo der Fisch doch entkommt, oder andere, ungefährliche Pannen passieren. Sehr viele Angler laden solche Videos selbst hoch und daher haben wir gedacht, es ist unterhaltsam, wenn die Community selbst solch einen Inhalt veröffentlicht. Aber wenn es eine dumme Idee ist, dann kann ich mich auch belehren lassen.

Bezüglich der Credits bin ich mit euch einer Meinung und finde es auch nicht so toll, dass man nicht jedem, der beisteuert, Geld gibt, aber leider ist das Budget ziemlich klein und wir können es uns nicht leisten für 5 Videos, bei denen wir 3 sec zeigen, 50€ zu zahlen. Wir wollen die Protagonisten entschädigen, die sich einen ganzen Tag für uns Zeit nehmen und ausführlich etwas erklären, aber für ein geschicktes Videos ist danb leider kein Geld übrig. Das tut mir sehr Leid, aber da muss man sich bei den Sendern beklagen und nicht bei uns Produltionsfirmen, weil wir einfach nun mal eine feste Summe kriegen und damit die Autoren, Kameramänner, Tonmänner, Schnitt, Musik, Protagonisten, Requisiten und und und bezahlen müssen. Die Idee ist, wenn jemand davon profitieren könnte, dass sein Name in einem Medium mit breitem Publikum auftaucht, dann würden wir uns freuen. Niemand muss etwas tun, es ist nur eine Bitte, die auch abgelehnt werden kann.

Ich habe ja extra meine E-Mail hinterlassen, dass wenn jemand Interesse hat, die Person alle gewollten Infos bekommt und wir gerne auch eine vertragliche Absicherung schließen können, damit ihr uns vertrauen könnt, dass wir mit dem Material nicht rumpfuschen.

Ein befreundeter Angler hat mir den Hinweis gegeben, hier im Forum zu fragen, aber anscheinend bin ich damit vielen auf die Füße getreten und das tut mir Leid.

Danke für eure Aufmerksamkeit und liebe Grüße

Julia
 
A

AFE

Gast
Mach doch deinen angelschein, geh dann angeln und lass dich dabei filmen. Da passieren bestimmt lustige Dinge. Und du kannst die credits gleich behalten. Win win win sozusagen.
 

jujasjun

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
21. Juni 2017
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
25
Alter
31
Mach doch deinen angelschein, geh dann angeln und lass dich dabei filmen. Da passieren bestimmt lustige Dinge. Und du kannst die credits gleich behalten. Win win win sozusagen.

Lieber AFE,

wenn das so schnell ginge, wäre das eine Möglichkeit, aber die Zeit reicht nicht dafür. Ich habe persönlich großen Spaß an meinem Job, da ich die unterschiedlichsten, spannende Menschen kennenlernen darf und daher bleibe ich auch gerne hinter der Kamera.

Liebe Grüße

Julia
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Liebe Gemeinde,

da ich ein Fehler begangen habe hier etwas ausführlicher:

Mein Name ist Julia, ich arbeite bei einer Produktionsfirma und nicht bei einem Sender und studiere nebenbei Physik. Ich bin kein Angler, aber ich plane fest den Anglerschein zu machen, weil mir die Arbeit an dem Projekt sehr gefallen hat und ich das Interesse am Angeln gewonnen habe und es gerne ausprobieren will.

Wir drehen eine Sendung rund um das Thema Fisch, bei dir wir verschiedene Beiträge haben: Wir erzählen, was Streetfishing ist, was Vor- und Nachteile davon sind, was man alles beim Machen eines Anglerscheins lernt, denn es ist wichtig sich intesiv mit Gewässerökologie und den Arten von Fischen auszukennen, bevor man angelt und angeln darf. Wir erklären was Aquaponik ist und fragen, ob es nachhaltig ist, wir erzählen was über seltene Fischarten und deren Besonderheiten und geben Verbrauchertipps zum Nachhaltigen Einkauf von Tiefkühlfischprodukten.

Die Videos sollen beim Streetfishing-Beitrag eingearbeitet werden, da wir den Beitrag etwas auflockern wollten.

Das Wort Unfälle war ungeschickt gewählt. Natürlich sind Unfälle niemals lustig. Wir haben eher an sowas gedacht, wo der Fisch doch entkommt, oder andere, ungefährliche Pannen passieren. Sehr viele Angler laden solche Videos selbst hoch und daher haben wir gedacht, es ist unterhaltsam, wenn die Community selbst solch einen Inhalt veröffentlicht. Aber wenn es eine dumme Idee ist, dann kann ich mich auch belehren lassen.

Bezüglich der Credits bin ich mit euch einer Meinung und finde es auch nicht so toll, dass man nicht jedem, der beisteuert, Geld gibt, aber leider ist das Budget ziemlich klein und wir können es uns nicht leisten für 5 Videos, bei denen wir 3 sec zeigen, 50€ zu zahlen. Wir wollen die Protagonisten entschädigen, die sich einen ganzen Tag für uns Zeit nehmen und ausführlich etwas erklären, aber für ein geschicktes Videos ist danb leider kein Geld übrig. Das tut mir sehr Leid, aber da muss man sich bei den Sendern beklagen und nicht bei uns Produltionsfirmen, weil wir einfach nun mal eine feste Summe kriegen und damit die Autoren, Kameramänner, Tonmänner, Schnitt, Musik, Protagonisten, Requisiten und und und bezahlen müssen. Die Idee ist, wenn jemand davon profitieren könnte, dass sein Name in einem Medium mit breitem Publikum auftaucht, dann würden wir uns freuen. Niemand muss etwas tun, es ist nur eine Bitte, die auch abgelehnt werden kann.

Ich habe ja extra meine E-Mail hinterlassen, dass wenn jemand Interesse hat, die Person alle gewollten Infos bekommt und wir gerne auch eine vertragliche Absicherung schließen können, damit ihr uns vertrauen könnt, dass wir mit dem Material nicht rumpfuschen.

Ein befreundeter Angler hat mir den Hinweis gegeben, hier im Forum zu fragen, aber anscheinend bin ich damit vielen auf die Füße getreten und das tut mir Leid.

Danke für eure Aufmerksamkeit und liebe Grüße

Julia


Tolle Erklärung-warum müssen da nun "Unfälle" oder "Pannen" rein?
Das ist ja quasi eine "Selbstanzeige", wenn man ein Video preis gibt, wo einem "aus versehen" der Fisch davon schwimmt...
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
da ich ein Fehler begangen habe hier etwas ausführlicher:
Hallo Julia, schon OK, es sei Dir verziehen, es ist ja auch nichts schlimmes passiert. :)

Danke für die etwas ausführlichere Darstellung. Dennoch wirst Du sicherlich unsere "Skepsis" gegenüber TV und Viedeoproduktionen verstehen, diese sind ja oft sehr einseitig und unser Hobby sowie die Menschen die es ausüben werden oft sehr negativ dargestellt.

Gruß

André
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Lieber AFE,

wenn das so schnell ginge, wäre das eine Möglichkeit, aber die Zeit reicht nicht dafür. Ich habe persönlich großen Spaß an meinem Job, da ich die unterschiedlichsten, spannende Menschen kennenlernen darf und daher bleibe ich auch gerne hinter der Kamera.

Liebe Grüße

Julia


So ein Schein dauert drei Tage-fertig....
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Du hast mich ja auch per Mail angefragt ... jetzt mal unabhängig davon, dass ich mir bis dato nicht vorstellen kann, dass da irgendwas vernünftiges bei raus springt was dem "Durchschnittsdeutschen" etwas positives über das Hobby Angeln vermittelt, finde ich brauchst du/ihr bei einem solchen Film/Beitrag keine witzigen Videos um etwas aufzulockern. Wieso soll man den bei einem seriösen Bericht irgendwelche "die lustigsten Angelpannen der Welt" einbauen, wenns ums Street-Fishing geht?! Das ist doch völliger Nonsense und das erkenne ich ohne Hollywood-Praktikum.

Bitte erwarte hier nicht allzu viel Zustimmung und Material - auch wenn ich es gut finde, dass du dich noch einmal hierzu gemeldet hast.
 
G

GregKeilof

Gast
Mich würde schon interessieren, was "Nachteile" vom Streetfischen sind!
Z. B. dass man ständig von irgendwelchen Pappnasen angelabert wird? Das es manchmal zu laut ist?
 

jujasjun

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
21. Juni 2017
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
25
Alter
31
Tolle Erklärung-warum müssen da nun "Unfälle" oder "Pannen" rein?
Das ist ja quasi eine "Selbstanzeige", wenn man ein Video preis gibt, wo einem "aus versehen" der Fisch davon schwimmt...

Lieber Zanderlui,

da es eine vormittags Sendung ist für die ganze Familie, wollten wir für jeden was haben und einerseits etwas produzieren, was Spaß macht und dabei Wissen vermittelt. Aber ich nehme gerne den Hinweis auf, dass es keine gute Idee ist/war.

Liebe Grüße

Julia
 

jujasjun

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
21. Juni 2017
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
25
Alter
31
Mich würde schon interessieren, was "Nachteile" vom Streetfischen sind!
Z. B. dass man ständig von irgendwelchen Pappnasen angelabert wird? Das es manchmal zu laut ist?

Hallo,

Nachteile meint, dass viele davon ausgehen, dass Angeln Ruhe bedeutet und Runterkommen.

Streetfishing in der Stadt hat häufig eine laute Umgebung mit sich und dass es etwas Anderes ist, als Angeln in der Natur. Aber es muss nicht so sein. Gleichzeitig hat man uns erzählt, dass Flussgewässer oft nicht die beste Qualität hat und darauf machen wir Aufmerksam.

Lg

Julia
 
G

GregKeilof

Gast
Hallo,

Nachteile meint, dass viele davon ausgehen, dass Angeln Ruhe bedeutet und Runterkommen.

Streetfishing in der Stadt hat häufig eine laute Umgebung mit sich und dass es etwas Anderes ist, als Angeln in der Natur. Aber es muss nicht so sein. Gleichzeitig hat man uns erzählt, dass Flussgewässer oft nicht die beste Qualität hat und darauf machen wir Aufmerksam.

Lg

Julia
Darf ich fragen wo eure Produktionsfirma sitzt?
Grüße
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Gleichzeitig hat man uns erzählt, dass Flussgewässer oft nicht die beste Qualität hat und darauf machen wir Aufmerksam.

Lg

Julia

Das ist in meinen Augen schon so ein Ding was "euch" auch ins Abseits bringt, wenn man überlegt, wie sich die Wasserqualität in so manchem großen Fluss in den letzten Jahrzehnten verbessert hat, da reicht ein bisschen Recherche und "man muss sich nichts erzählen lassen".
 

jujasjun

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
21. Juni 2017
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
25
Alter
31
Das ist in meinen Augen schon so ein Ding was "euch" auch ins Abseits bringt, wenn man überlegt, wie sich die Wasserqualität in so manchem großen Fluss in den letzten Jahrzehnten verbessert hat, da reicht ein bisschen Recherche und "man muss sich nichts erzählen lassen".

Aber ist es nicht gut zu erwähnen, dass die Qualität häufig unzureichend ist und man ein Bewusstsein dafür schärfen sollte? Auch wenn etwas gemacht wird, sind Gewässer häufig trotzdem belastet und da sollte deutlich mehr gemacht werden.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Ganz ehrlich wenn es professionell werden soll schreib direct Profis wie Johannes Dietel und oder Dustin Schöne an beide sind Profis die sich sowohl vor als auch hinter der Kamera auskennen. Und die haben auch die nötigen Kontakte innerhalb Berlins.
Weil der Durchschnitts Angler hat da eher Angst auf die fresse zu fliegen oder das das Video nachher noch an PETA verkauft wird.
 

Oben