Verzweiflung: Shimanos Schnurlaufröchen - Hilfe gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kato77

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. September 2019
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
352
Alter
47
Wenn der TE die Rollenschematic hat, stelle er die bitte ein. Möchte mal mit den Teilen auf dem Foto vergleichen.
Die hab ich (hier als Auszug):
Sustain SLR.jpg
Ich habe am Wochenende wirklich ziemlich viel Fett genutzt. Ist es sinnvoller weniger Fett zu nutzen?
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
1.213
Ort
Nahe der Grenze
So habe mir nochmal die Rolle angeschaut und mit dem SLR angefangen. Ich glaube die Ursache für das unangenehme Schleifen - tatsächlich im SLR - gefunden zu haben. Und zwar ist an der Innenseite dieses Spacers (Bild) eine Macke am Rand. Keine Ahnung wie die da hinkommt. Die Rolle ist Jung und hat kaum 20h auf dem Buckel. Das Schleifen kam auf bevor ich das SLR das erste mal geöffnet habe. Habe jetzt einen Washer drüber gelegt und es scheint weg zu sein entsprechend dem von @HunteShowdown beschrieben Test. Test am Wasser steht natürlich noch aus.
1695053191334.png

Weiteres Öffnen bleibt mir erspart da ich keine Mini-Torque Schraubendreher habe. Was das soll muss mir mal einer erklären. Hat mich bei der Tatula 80 auch schon ziemlich genervt, dass da auf einmal zwei Inbus verbaut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
Meine Stradics sind gerade bei CK Rollenwartung... u.a. aufgrund des SLR.. beide krächzen ohne Ende... ich hab mir damals ein neues von BAC bestellt... der gleiche Scheiss schon wieder nach 2 Wochen...
CK verbaut mir jetzt 2 neue SLRs.. allerdings von einem anderen Hersteller...bin gespannt, wie das wird...
Naja und ne complex hab ich mir auch kommen lassen.. vielleicht hab ich ja mit der mehr Glück...
 

phonky

Echo-Orakel
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
484
Meine Stradics sind gerade bei CK Rollenwartung... u.a. aufgrund des SLR.. beide krächzen ohne Ende... ich hab mir damals ein neues von BAC bestellt... der gleiche Scheiss schon wieder nach 2 Wochen...
CK verbaut mir jetzt 2 neue SLRs.. allerdings von einem anderen Hersteller...bin gespannt, wie das wird...
Naja und ne complex hab ich mir auch kommen lassen.. vielleicht hab ich ja mit der mehr Glück...
Weisst du zufällig von welchem Hersteller die neu verbauten SLR sind?
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Weisst du zufällig von welchem Hersteller die neu verbauten SLR sind?

Nicht gefragt warum gleich ein neues SLR? Und lass dir die Teile geben, sofern der das nicht automatisch macht.
Wenn was Geräusche macht oder verursacht, liegt das zu 99,998 Prozent an irgend einem anderen Teilen im ganzen Stack.
Dann noch die gleiche Macke an zwei unterschiedliche Rollen......
 

Kato77

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. September 2019
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
352
Alter
47
Wegen meiner SLR-Problematik telefonierte ich am Mittwoch mit Cedrik von CK-Rollenwartung. Die für mich wichtigsten Gesprächsinhalte möchte ich gerne mit euch teilen:
Er sagte, dass die Standard Shimano Kugellager (in meinen 2500er Rollen die RD13269 in 4x7x2,5 mm) nicht nachträglich gefettet oder geölt werden sollten. Sie enthielten wohl schon eine Schmierung und die unterschiedlichen Viskositäten der Schmierstoffe wären dann häufig der Grund für Geräusche der Kugellager. Und auf meine Frage, ob ich ölen oder fetten sollte - und vor allem an welchen Stellen - empfahl er mir, nur die Welle des Line-Rollers sowie die Seiten/Enden des Line-Rollers zwecks Abdichtung leicht zu fetten, und zwar mit einem nicht zu dünnflüssigen Fett (Shimano ACE-2 Fett). Seiner Meinung nach sei das ReelX soft Fett für das SLR zu dünnflüssig, es bliebe nicht lange dort, wo es schmieren soll.
Da ich ein absoluter Mechanik-Laie bin, gebe ich hier nur die Aussagen von Cedrik wieder. Zumindest habe ich jetzt einen Ansatz, um mein Problem zu lösen! Schauen wa ma...
Grüße
Falk
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Jedes geschlossene Kugellager, egal ob Kunststoff- oder Metallabdeckung, ist herstellerseitig mit Fett gefüllt. Nachträglich bekommt man da kaum etwas rein.
 
Registriert
25. März 2023
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
173
Alter
44
Ort
An der Mosel
@dietmar
Wie schreibst Du so gerne….Blödsinn !

Ich habe hier genug Lager wie z.B. ABEC7 und ABEC9 welche werkseitig mit Öl vorgeschmiert sind und nicht mit Fett. Zudem bekommt man selbst geschlossene Lager, egal ob Blech oder Kunststoffabdeckung, auf und kann sie sehr wohl ganz einfach nach seinem eigenen Geschmack fetten oder ölen und die Abdeckung wieder aufsetzen oder das Lager offen lassen.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
..... Zudem bekommt man selbst geschlossene Lager, egal ob Blech oder Kunststoffabdeckung, auf und kann sie sehr wohl ganz einfach nach seinem eigenen Geschmack fetten oder ölen und die Abdeckung wieder aufsetzen oder das Lager offen lassen.
Ich habe geschrieben, geschlossene Kugellager sind immer ab Werk mit einer "lebenslangen" Schmierung versehen. Natürlich kann man Abdeckungen entfernen und Lager entfetten. Davon war jedoch nicht die Rede.
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.391
Punkte Reaktionen
4.643
Jedes geschlossene Kugellager, egal ob Kunststoff- oder Metallabdeckung, ist herstellerseitig mit Fett gefüllt. Nachträglich bekommt man da kaum etwas rein.
Ich habe geschrieben, geschlossene Kugellager sind immer ab Werk mit einer "lebenslangen" Schmierung versehen. Natürlich kann man Abdeckungen entfernen und Lager entfetten. Davon war jedoch nicht die Rede.

:emoji_thinking:
 
Registriert
25. März 2023
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
173
Alter
44
Ort
An der Mosel
Ich habe geschrieben, geschlossene Kugellager sind immer ab Werk mit einer "lebenslangen" Schmierung versehen. Natürlich kann man Abdeckungen entfernen und Lager entfetten. Davon war jedoch nicht die Rede.

@dietmar
Entweder kannst Du nicht lesen was Du selbst geschrieben hast oder kapierst nicht was andere schreiben ?!

In jedem Fall kommt von Dir jetzt gerade Bullshit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25. März 2023
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
173
Alter
44
Ort
An der Mosel
Seid doch lieb zu einander!
VG von den Nibelungen
Im Grunde hast Du recht, da aber @dietmar ganz gerne mal verbal bei anderen drauf haut wollte ich Ihm mal eins geben und zeigen, dass Er nicht mit jedem unqualifizierten Kommentar ungeschoren davon kommen kann.

Da dies aber normalerweise nicht meine Art ist möchte ich mich beim Threadersteller für die Störung seines Anliegens entschuldigen und auch bei @dietmar für meine kurze Entgleisung !
 

Kato77

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. September 2019
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
352
Alter
47
möchte ich mich beim Threadersteller für die Störung seines Anliegens entschuldigen
Angenommen ;)
Aber mal zurück zum Thema: Ich habe mich bisher eigentlich gar nicht mit Kugellagern auseinandergesetzt. Wenn überhaupt habe ich sie ein paarmal gewechselt. Und da habe ich den Lagern einen Tropfen Öl verpasst und das soll laut Aussage von Cedrik von CK Rollenwartung suboptimal sein. Ob das richtig oder falsch ist, weil laut Meinung einiger hier aufgrund der Abdichtung kein Öl ins Lager gelangt, kann ich nicht beurteilen.
Ich hab gestern das SLR der Sustain gereinigt, ein neues original Shimano Kugellager spendiert und diesmal das etwas zäheres Fett für die Welle und die Abdichtung der Seiten genutzt. Diesmal auch etwas weniger Fett verwendet. Trockentest war erfolgreich, da höre ich nix. Gleich geht es ans Wasser und dann wird das unter Realbedingungen getestet.
 

MS001

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2022
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
324
Ort
Bingen
Habe ebenfalls Probleme mit dem Schnurlaufröllchen bei 3 Stradic Rollen schon nach kurzer Benutzung. Sorry an alle Shimano Fans, beim mir kommt keine Shimano Rolle mehr an eine Rute, außer BC, die sind top.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Im Grunde hast Du recht, da aber @dietmar ganz gerne mal verbal bei anderen drauf haut wollte ich Ihm mal eins geben und zeigen, dass Er nicht mit jedem unqualifizierten Kommentar ungeschoren davon kommen kann.

Da dies aber normalerweise nicht meine Art ist möchte ich mich beim Threadersteller für die Störung seines Anliegens entschuldigen und auch bei @dietmar für meine kurze Entgleisung !
Du disqualifizierst dich nur selber durch technisches Halbwissen und falsche Auslegung von Zitaten. In ein geschlossenes Kugellager bekommst du von außen kein Fett rein. Dazu müsste man es in verflüssigtem Fett baden. Natürlich kann man ein Lager nachfetten, wenn man es dazu öffnet. Davon habe ich nicht geredet. Wen etwas technisches Wissen interessiert.....


https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjh9cv17cKBAxUyVPEDHfnLC5kQFnoECA4QAQ&url=https://www.schaeffler.com/remotemedien/media/_shared_media/08_media_library/01_publications/schaeffler_2/tpi/downloads_8/tpi_176_de_de.pdf&usg=AOvVaw1ufewGsOF8YKm0V2xwI_2P&opi=89978449

https://www.kugellager-express.de/kugellager-schmieren

https://www.kugellager-express.de/fettverlust-bei-geschlossenen-kugellagern

p.s.: Natürlich kann man heutzutage z.B. für Skateboards oder Inline Skates geölte Lager kaufen. Es lebe der Leichtlaufwahn und die Ignoranz von technischen Bedingungen. Dafür glänzen diese Lager auch mit einer besonders geringen Lebensdauer egal ob ABEC 5 / 9 oder höher.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.008
Ort
Tief im Westen...
Habe ebenfalls Probleme mit dem Schnurlaufröllchen bei 3 Stradic Rollen schon nach kurzer Benutzung. Sorry an alle Shimano Fans, beim mir kommt keine Shimano Rolle mehr an eine Rute, außer BC, die sind top.
Sehr eigenartig.
Ich habe auch drei mittlerweile extrem viel gefischte Stradic Rollen (2500er).
Zwei Rollen wurden über Jahre auch echt stark rangenommen, mit schweren Köpfen an der Waal und bis zu 25g Jig Spinnern.
Keine der Rollen hat auch nur im Ansatz Probleme mit dem SLR. Klar ist das subjektives Empfinden, aber manchmal frage ich mich, ob es nicht auch irgendwie am Angler oder genutzten Komponenten liegen kann? Nicht auf dich bezogen, aber wenn ich manchmal sehe was Leute für Schnüre fischen (Durchmesser, Flechtung usw.) auf-umspulen, oder Spinner etc. fischen, dann würde ich als Rolle auch schreien…

P.S. Ich hatte in der Vergangenheit aber auch schon Probleme mit nem SLR an Vanford, Twin Power und Ballistic. Allerdings waren die Probleme nach dem Tausch vom SLR behoben.
 
Registriert
25. März 2023
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
173
Alter
44
Ort
An der Mosel
Interessanter Aspekt mit der verwendeten Schnur !
Ich musste bislang nur bei meiner EXSENCE c3000m ein neues SLR verbauen. Diese wurde sehr viel mit Sunline CAST AWAY genutzt. Ich könnte mir schon vorstellen, dass eine gröber geflochtene Schnur wie die CA mehr Schmutzpartikel mit zum SLR bringt und deshalb Verschleiß und Geräusche früher auftreten als bei glatter Schnur.

Bei dem neuen SLR hatte ich übrigens kein zusätzliches Fett verwendet….einfach nur eingesetzt und läuft seitdem ohne Probleme. Aber mit anderer Schnur (Sunline Super PE 8 Braid).
 

Kato77

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. September 2019
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
352
Alter
47
aber manchmal frage ich mich, ob es nicht auch irgendwie am Angler oder genutzten Komponenten liegen kann?
Das habe ich mich ehrlich gesagt auch schon gefragt. Und es ist immer einfach zu behaupten, dass ein Anwendungsfehler ausgeschlossen sei. Aber: Ich fische nie Spinner wegen des Schnurdralls und nutze die Super PE #0,8 auf fast allen meinen Barschrollen. Das Maximum, das ich mit den Rollen, die SLR Geräusche verursachen, gefischt habe, war ein 14g Deracoup. Weil ich die aber grundsätzlich nicht über die Rute beschleunige, sondern faulenze, habe ich mich schon häufiger gefragt, ob da das Problem liegt. Aber wenn ich von Deinen Gewichten (25g Jigspinner) lese, können die popeligen 14g nicht wirklich die Ursache für die Geräusche im SLR sein.

Aber jetzt das Wichtigste: Vorhin war ich am Wasser und das SLR meiner Sustain 2500 machte keine/kaum Geräusche, fast wie out of the box, soweit ich mich daran erinnern kann. Ich hatte mir extra noch eine Rolle zum Wechseln mitgenommen, aber brauchte ich nicht. Ob es jetzt daran lag, dass ich ein zäheres Fett zur Schmierung nutzte, weniger Fett verwendete oder die Schraube nicht zu fest zugezogen habe, weiß ich nicht. Aber es ist definitiv wesentlich leiser :) Hoffen wir, dass dieser Zustand lange so bleibt!
 

Oben