Verzweiflung: Shimanos Schnurlaufröchen - Hilfe gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
352
Alter
47
Liebe Barschalarmer,

ich bin etwas verzweifelt, weil ich es nicht gebacken bekomme, das Schnurlaufröllchen meiner Sustain FJ 2500 wieder leise zu bekommen und das SLR meiner neuen Complex schon nach zwei Tagen minimale Geräusche macht. Zur Wartung von SLR habe ich hier schon viel gelesen, im Internet recherchiert und einige YT-Videos geschaut, doch ich komme zu keinen zufriedenstellenden (=leises SLR) Ergebnissen.

Kurz zum genaueren Hintergrund meiner Verzweiflung:
Nach kurzer Zeit des Fischens fingen die leichten Scheifgeräusche am SLR der Sustain an. Zunächst konnte ich die Geräusche minimieren, indem ich die Schraube am SLR lockerte und ein, zwei Tropfen ReelX Rollenöl in den Spalt, der durch das Lockern entsteht, tropfte. Das ging dann immer so zwei Wochen gut, bis die Geräusche wieder zu vernehmen waren und ich ihr erneut Öl verpasste. Einen nachhaltigen Effekt erzielte das Öl nicht.

Seit letzter Woche besitze ich auch eine Shimano Complex 2500. Gleiches Problem wie bei der Sustain: Zwei Tage fischen mit 10g Deracoups (gefaulenzt) und ich höre auch an der Complex wieder ein leichtes Schleifen des SLR, wenn auch noch nicht wirklich laut. Aber das wird bestimmt den gleichen Lauf wie bei der Sustain nehmen. Könnte ehrlich k…. Einige werden nun antworten, dass ich die Complex einfach retournieren soll. Aber ich denke zum einen, dass ein Austauschexemplar vermutlich die gleichen Probleme verursacht und zum anderen kann ich mir nicht vorstellen, dass die SLR technische Defekte aufweisen. Vielleicht sind meine mechanischen Skills ja das Problem.

Gestern habe ich nun das SLR der Sustain in alle Einzelteile zerlegt, diese mit Alkohol entfettet und ein neues Shimano Kugellager verbaut. Diesmal kein Öl, sondern ReelX Rollenfett soft zur Schmierung genutzt. Und zwar habe ich nur das Kupferteil (heißt das Ding Welle?) sowie das die Außenseiten des SLR gefettet, markiert auf dem unteren Foto. Heute Morgen am Wasser gewesen, Ergebnis: Das SLR ist noch lauter als vorher, ganz mies!
20230917_185421.jpg
Wer kann mir helfen und mir sagen, was ich falsch mache?
Wie wartet Ihr eure Schnurlaufröllchen?


Vielen Dank für eure Hilfe!
Falk


PS: Ich hatte hier schonmal einen ähnlichen Hilferuf, aber da ging es um die verpressten Shimano SLR. Die verursachen bei mir komischerweise weniger Probleme.
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
1.214
Ort
Nahe der Grenze
Habe ein ähnliches Problem mit einer Sustain. Habe auch schon KL gereinigt und zweites verbaut weil ich dachte es kommt vom SLR.

Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher sondern habe den Verdacht da fehlt es im Body an Schmierung - hört sich nach trockenem Lauf an.

Habe mich aber noch nicht drin gekümmert und daher ist es nur eine Vermutung.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Sicher, dass es das SLR ist?

Ansonsten einfach Mal ein Stück braid nehmen und immer durch das SLR ziehen, dass es wie unter Belastung rollt.

Wenn es Geräusche macht kannst du sicher sein, dass es das ist. Da sich die anderen Teile der Rolle ja nicht bewegen.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Sicher, dass es das SLR ist?

Ansonsten einfach Mal ein Stück braid nehmen und immer durch das SLR ziehen, dass es wie unter Belastung rollt.

Wenn es Geräusche macht kannst du sicher sein, dass es das ist. Da sich die anderen Teile der Rolle ja nicht bewegen.

So teste ich auch immer.

Ist seit Jahren bekannt, dass Shimano, aber auch andere Hersteller mit Fett mehr als geizig sind. Sch.... auf Garantie, jede Neurolle wird geöffnet und alles überarbeitet.
 

Kato77

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. September 2019
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
352
Alter
47
Ja, leider bin ich mir ziemlich sicher, dass das SLR der Verursacher ist. Nach meinem gestrigen Versuch mit dem ReelX fett sind die Geräusche nochmal lauter geworden :cry:
 

Kato77

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. September 2019
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
352
Alter
47
Sch.... auf Garantie, jede Neurolle wird geöffnet und alles überarbeitet.
Wie überarbeitest Du genau? Irgendwas muss ich falsch machen, oder stimmt mein grundsätzliches Vorgehen? Damit meine ich die Stellen, die ich fette.
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
1.214
Ort
Nahe der Grenze
Naja ich denke @wollebre meint die Rolle zu öffnen und entsprechend nach oder neu zu fetten/ölen an den wichtigen Stellen ;-)

Daher wohl die Bemerkung "sch**** auf Garantie"
 

Kato77

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. September 2019
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
352
Alter
47
Naja ich denke @wollebre meint die Rolle zu öffnen und entsprechend nach oder neu zu fetten/ölen an den wichtigen Stellen ;-)
Das traue ich mir nicht wirklich zu bzw. zuviel Schiss, dass was schief läuft.
Ansonsten einfach Mal ein Stück braid nehmen und immer durch das SLR ziehen, dass es wie unter Belastung rollt.

Diesen Test mit der Schnur auf Spannung durchs SLR ziehen habe ich bisher immer nach dem Ölen/Fetten gemacht. Auch wenn ich dabei zu Hause kein Schleifen wahrnahm, waren am Wasser wieder Geräusche zu hören.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Das traue ich mir nicht wirklich zu bzw. zuviel Schiss, dass was schief läuft.


Diesen Test mit der Schnur auf Spannung durchs SLR ziehen habe ich bisher immer nach dem Ölen/Fetten gemacht. Auch wenn ich dabei zu Hause kein Schleifen wahrnahm, waren am Wasser wieder Geräusche zu hören.
Also, ich öle eher mein SLR als dass ich es Fette, da es schon Recht schnell drehen muss.

Dass es nun NOCH lauter ist kann halt am Fett statt Öl im SLR liegen.

Nun macht also zusätzlich das SLR Krach während es vorher dem Anschein nach was anderes gewesen sein muss.

Wenn du den Test gemacht hast und es leise war, ist es eigentlich nicht möglich, dass es am Wasser Geräusche macht und es dann am SLR liegt. Die Kräfte die du per Hand aufs SLR bringst sind x mal höher als die eines Köders.

Woher nimmst du die Sicherheit dass es das SLR ist? Das habe ich noch nicht verstanden.
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
580
Alter
30
Ort
Coburg
Diesen Test mit der Schnur auf Spannung durchs SLR ziehen habe ich bisher immer nach dem Ölen/Fetten gemacht. Auch wenn ich dabei zu Hause kein Schleifen wahrnahm, waren am Wasser wieder Geräusche zu hören.
Klingt so als hättest du es nach dem ölen probiert und nichts gehört. Hast du es denn davor probiert und etwas gehört?
 

Kato77

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. September 2019
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
352
Alter
47
Woher nimmst du die Sicherheit dass es das SLR ist? Das habe ich noch nicht verstanden.
Am Freitag hörte ich wieder Geräusche von der Rolle beim Angeln und dachte mir, ich muss da mal was anderes probieren. Samstagabend dann das SLR gereinigt und gefettet. Sonntag Test am Wasser mit dem Ergebnis, dass es noch lauter war. Alles andere ist ja identisch geblieben, nur am SLR war ich dran.
lso, ich öle eher mein SLR als dass ich es Fette, da es schon Recht schnell drehen muss.
Mich interessiert, wie genau Du das machst. Ich brauche eine Anleitung für Dummies. Ob nun ölen oder fetten, Hauptsache es ist Ruhe im Puff/SLR
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
...Dass es nun NOCH lauter ist kann halt am Fett statt Öl im SLR liegen.
Wenn ich ein geschlossenes Kugellager von aussen mit Fett einschmiere passiert nix. Das Fett gelangt nämlich nicht in das Kugellager. Ein lautes Kugellager ist entweder verdreckt oder verrostet. ...und ja, auch wenn man es kaum glauben mag, so mancher Hersteller verbaut keine rostfreien Kugellager.
 

marv92

Twitch-Titan
Registriert
17. November 2020
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
319
Alter
31
Ort
Hamburger
Ich habe die gleichen Sorgen mit meinen Stradic FL‘s…alle machen, besonders beim Faulenzen oder stumpfen Einkurbeln ohne Spannung im Rutenblank, nervige Geräusche. Neue Kugellager bringen nur kurz Besserung. Ich versteh es einfach nicht.
 

phonky

Echo-Orakel
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
484
Ich stell ma ne ganz dumme Frage: hat mal irgendwer probiert irgendein SLR Set von nem andern Hersteller in ne Shimano zu verbauen? Evtl gibt's da ja eins was passt.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
3.860
Es ist ja nicht das Röllchen welches Geräusche macht, sondern das Lager. Es ist aber auch viel minderwertige Ware auf dem Markt. Mit anständiger Wartung verlängert man die Standzeit etwas (Salzwasser) aber das Lager wechsle ich trotzdem 1 - 2 x im Jahr.
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1.155
Ganz ehrlich, ich versteh dieses ganze Gerede um die „Geräusche“ vom SLR nicht. Es ist einfach ein für solche Geräusche anfälliges Bauteil - man kann auch noch Fische fangen, wenn die Teile Geräusche machen
Ich würde einfach mal versuchen, einfach lockerer mit sowas umzugehen - anstatt bei jedem Geräusch gleich immer das Stethoskop zu zücken, die Rolle abzuhören und die Rolle komplett zu zerlegen, neu zu ölen & fetten und so weiter…
 

Kato77

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. September 2019
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
352
Alter
47
Ich habe die gleichen Sorgen mit meinen Stradic FL‘s…alle machen, besonders beim Faulenzen oder stumpfen Einkurbeln ohne Spannung im Rutenblank, nervige Geräusche. Neue Kugellager bringen nur kurz Besserung. Ich versteh es einfach nicht.
Genauso ist das bei meiner Complex. Wenn ich nach dem Wurf ein paar Kurbelumdrehungen mache, um die lockere Schnur zu straffen, entstehen die Geräusche. Da ist keine Spannung drauf.
Ganz ehrlich, ich versteh dieses ganze Gerede um die „Geräusche“ vom SLR nicht.
Kann schon sein, dass ich da etwas empfindlich bin. Und mir ist bewusst, dass die Fische die Geräusche eher nicht stören, mich aber. Die Sustain und die Complex sind meine neuesten Shimano Rollen, beide verursachen nach sehr kurzer Nutzungszeit Geräusche.
 

Kato77

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. September 2019
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
352
Alter
47
Auf jeden Fall vielen Dank für eure ganzen Meinungen zu der Problematik.
Am meisten würde ich mich aber über konkrete Tipps freuen, wie ich vorgehen sollte, um die SLR wieder leiser zu bekommen. Es muss ja nicht flüsterleise sein.
Soll ich ölen/fetten? Welche Teile des SLR sollen geschmiert werden? Viel Öl/Fett oder eher dezent? Mit Antworten auf diese Fragen könnte ich neue Versuche an den Rollen anstellen.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Wenn die Geräusche auch ohne Spannung auf der Schnur entstehen, dann kann es eigentlich nicht das Schnurlaufröllchen sein.
Nach meiner Erfahrung bekommt man Shimano Schnurlaufröllchen nie absolut geräuschlos. Auch Daiwas nicht. Jedoch stört mich das nicht. Meine Rollen laufen auch leiser als die der meisten Youtuber. ;)

Vielleicht Stella, Exist und co kaufen? Ich habe mit denen keine Erfahrung, aber rein theoretisch sollten das mit die leisesten Rollen sein.

Wenn es arg laut wird, hilft meistens ein neues Kugellager, ich habe stets ein paar auf Halde. Bei mir hält eines im Schnitt vielleicht zwei Jahre.

Wenn man die Schraube zu fest anzieht, kann das auch ein Grund für Geräusche sein.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
wenn alle Teile richtig eingesetzt und gefettet sind, gibt das SLR beim Einkurbeln keine Geräusche ab!
Wenn die Achsschraube zu fest angezogen ist, dreht das Röllchen kaum noch oder gar nicht mehr.
Das ReelX Soft Fett ist sehr weich und setze das seit gut 10 Jahre für die Schnurlaufteile ein. Hält länger als alles Öl.
Das Fett behindert nicht das Drehen des Röllchens, das dreht sich eh nur unter Belastung beim Einkurbeln. Teures
Super Leichtlauf Öl, wie meist in BC Rollen eingesetzt, hat im Schnurlauf höchstens Nachteile.

Wenn der TE die Rollenschematic hat, stelle er die bitte ein. Möchte mal mit den Teilen auf dem Foto vergleichen.
 

Oben