verstrahltes gummizeug

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

TackleTyp

Echo-Orakel
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
23
servus,
hat irgendwer mal bestimmte köderfarben von lunker oder keitech unter uv-licht gelegt und feststellen können, ob farben dabei sind, die fluoreszieren?!
oder falls es jemand mal versuchen will, würd ich mich über ergebnisse freuen :wink:

gruß lucas
 

brokel87

Nachläufer
Registriert
14. Mai 2010
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
betrunken oder langeweile??? keine angst du kommst bald wieder ans wasser lucas. alles wird gut
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Moin,
klar gibt es da reichlich fluo-Farben. Besonders stark fluoreszierend sind zB, wer hätte es gedacht, LC "Limetreuse", "Chartreuse Silk " und Bass Ass. "Space Guppy". In meinen trüben Zanderrevieren fangen solche Kaliber defintiv besser.

Eine UV Lampe bekommst Du bei ebay für einige wenige Euros. Der Kauf lohnt sich: Oft entlarvt man Fluo-Dekors ohne diese vorher vermutet zu haben bzw Fluo-Dekors, die keine sind...

LuckyCraft90 schrieb:
Bei Lunker flourisziert meines Wissens nur die Farbe Arkansas Shiner.

Etliche LC Dekors haben Fluo-Anteile, Arkansas jedoch nicht.
 

garnelo

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2007
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0
Kurze Zwischenfrage:

Nimmt der Fisch Fluo-Farben deutlicher wahr?

Grüße
 

zuppelupa

Angellateinschüler
Registriert
27. April 2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
gibts sowas auch von illex???? ich fisch eigentlich nix anderes
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
garnelo schrieb:
Kurze Zwischenfrage:

Nimmt der Fisch Fluo-Farben deutlicher wahr?

Grüße

Ich fange damit in trüben Gewässern nachhaltig besser. Schon jahrlang. Immer wieder hänge auch auch anderes Zeug ran - Und zwar in Situationen, in denen die Fische gerade gut beißen, was das Ergebnis m.E. objektiv macht.

Letztes WE zB landeten bei uns viele Zander im Boot. Als mein Bootspartner die Tüte mit seinem (fluo-gelben) Erfolgsködern verangelt hatte, fischte er mit dem gleichen Köder in einer gedeckten Farbe weiter - die Bisse gingen sehr stark zurück, während ich munter weiter fing. Irgendwann erbarbte ich mich u gab ihm eines der Objekte seiner Begierde aus meiner Box. Und schon ging es auch bei ihm weiter.

Uli Beyer hat zu dem Thema hier einen schönen Bericht verfasst. Seine Publikationen zu diesem Them schätze ich sehr. Habe mich auch lange mit dem Thema Köderfarben beschäftigt und meine, daraus auch zu profitieren. An meinen Gewässern variiert die Trübung stark, zudem gibt es unterschiedlich trübe Bereiche. Dabei lässt sich gut testen, was sich hervorhebt.
Bei Interesse kann ich später noch einige Quellen ergänzen.
 

dfishr

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2011
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
1
danke für den link, raubfischpolizei! wirklich sehr informativ! must read imo
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
zuppelupa schrieb:
gibts sowas auch von illex???? ich fisch eigentlich nix anderes

Jo, zB den i shad gibt es in neongelb/perlmutweiß. Ist eine Japan Farbe, keine Ahnung wie die heißt.
Ansonsten kannst Du weiße Illex-Gummis gut einfärben, indem Du sie mit anderen Gummis beliebiger Farbe "paarst". Für Fluo-Crosstails nehme ich zB weiße Crosstails und Limetreuse Shaker. Abgekaute Fox Proshads in Perch (die ja dann nur noch neongrün sind) färben auch sehr schön ab. Damit peppe ich zum Hechtangeln auch Motoroil-Köder (23er Kopyto oder den Wurm) noch weiter auf.
 

Szitnick

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2007
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2
Ort
Bielefeld
Hi

Von Edding gibt es übrigens einen UV-Licht Marker.
Damit kann man besonders gut Wobbler zupinseln.
Habe mal nen Illex RS-100 damit bemalt und am selben Abend bei uns am Vereinssee noch einen Zander gefangen.
Aber obs wirklich daran lag ?

Grüße

Nils
 

lala

Finesse-Fux
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
Lucky Craft 90 schrieb:
Bei lunker fluoresziert meines Wissens nur die Farbe Arkansas Shiner.
Generell will ich mal behaupten das alle "Neonfarben" eine fluoreszierende Reaktion hervorrufen .
Der unsichtbare Spektralanteil des Lichts wird durch Fluoreszenz ,
in heller wirkendes, sichtbares Licht umgewandelt .

Beispielsweise : Fin-S Fish - Firetiger FT
Unter UV leuchtet der wie Hans Albers Lieblingsstraße .

Auch gibt es Tackle Ticker die sich auf UV spezialisiert haben, man kann aber auch passive Farben mit UV-Lack pimpen .

Mein Senf zu UV-Aktiv :
Beschönigend , würd ich mal Durchwachsen sagen . :?
Mal abgesehen von "gezielt auf Zander" , da ist Neon-Gelb/Mat Chart ne Bank,
kommt , sowohl bei Soft- als auch Hardbaits , daß erst in den Snap wenn die natürliche Farbpalette versagt hat.
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
zuppelupa schrieb:
gibts sowas auch von illex???? ich fisch eigentlich nix anderes

Bei den HArdbaits fluorisziert die Farbe "Gujon".
Ich hab's mit einer Lampe probiert.
Habe bisher keine signifikanten Fängigkeitsunterschiede festgestellt. fängt Perch, fängt meist auch Gujon.

lg, Tommi
 

Oben