Verständnisfrage : Daiwa Tatula Wurfgewicht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Ich fische auf anderthalb Unzen ne Tatula 100 Type R. Könnte mir aber auch ne SV sehr gut vorstellen, muss aber sagen das ich das SV einfach liebe.
 

Locke18

Echo-Orakel
Registriert
9. August 2008
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
57
Danke für die Rückmeldung.
Ich werde eure Ratschläge befolgen und den Waller Waller sein lassen.
Als Rolle schwanke ich für zwischen Daiwa Tatula HD Custom 153, Shimano Curado K oder Shimano Curado DC.
Es wäre schön, wenn ihr mir bei der Entscheidung noch etwas helfen könntet.
Schnur wird eine 16lbs Toray Bawo Polyamide Plus oder 15 lbs Sunline Shooter Defier.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Danke für die Rückmeldung.
Ich werde eure Ratschläge befolgen und den Waller Waller sein lassen.
Als Rolle schwanke ich für zwischen Daiwa Tatula HD Custom 153, Shimano Curado K oder Shimano Curado DC.
Es wäre schön, wenn ihr mir bei der Entscheidung noch etwas helfen könntet.
Schnur wird eine 16lbs Toray Bawo Polyamide Plus oder 15 lbs Sunline Shooter Defier.

Von deinen drei in der Auswahl befindlichen Rollen würde dir da zur Curado DC raten. Schlicht und einfach weil sie die "neuste" der drei im Bunde ist, die Rolle mit dem meiner Meinung nach gutmütigsten Bremssystem. Ich stehe zwar auf Daiwa und deren Magforce Bremssysteme da sie wirklich Breitbandig und klasse sind. Dennoch, das DC System von Shimano ist auch große klasse und nimmt dir wirklich viel gefummel ab, gerade wenn die Köder unterschiedliche Gewichte haben, oder wenn es mal windig wird. Die Spulenkapazitäten habe ich mir jetzt nicht noch einmal angeschaut, gehe davon aus das du das im Vorhinein gemacht hast, solltest du die Auswahl auf diese drei Rollen beschränkt haben. Die Curado K ist auch eine Super Rolle, hat allerdings das "einfachste" Bremssystem, wenn das Geld da ist würde ich zur DC raten, die liegt super in der Hand und wirft klasse. An zweiter stelle sehe ich die Tatula

Vielleicht fährst du einfach mal zu einem Laden und Nimmst alle Rollen mal in die Hand, denn in erster Linie müssen sie dir liegen ! Ich fische fast nur noch Daiwa, dennoch finde ich das Shimano Rollen einfach angenehmer in der Hand liegen, die formen , die kurven, schwer zu beschreiben.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

Locke18

Echo-Orakel
Registriert
9. August 2008
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
57
Vielen Dank für die Anregungen und Informationen.

Ich werde mir eine Curado DC kaufen, um meine leichte Hecht/Zander Combo komplett zu machen.

Daiwa Steez XT 1,5 oz + Shimano Curado DC + 14 lbs Toray Bawo Polyamide Plus

Köder: Chatterbaits, flach laufende Crankbaits, Schwimmbaits, Spinnerbaits

Bin schon ganz gespannt ob das alles so passt, wie ich mir das vorstelle.
Ich hoffe es dauert nicht mehr so lange bis zum Ende der Schonzeit.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Vielen Dank für die Anregungen und Informationen.

Ich werde mir eine Curado DC kaufen, um meine leichte Hecht/Zander Combo komplett zu machen.

Daiwa Steez XT 1,5 oz + Shimano Curado DC + 14 lbs Toray Bawo Polyamide Plus

Köder: Chatterbaits, flach laufende Crankbaits, Schwimmbaits, Spinnerbaits

Bin schon ganz gespannt ob das alles so passt, wie ich mir das vorstelle.
Ich hoffe es dauert nicht mehr so lange bis zum Ende der Schonzeit.

Ich fische die Steez XT 7-28g mit der Curado DC ab und Kanal auf Zander. Ich mag die Combo ! Passt gut zusammen , wirft gut ! macht spaß !

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
Hat jemand die neue Tatula 100 schon gefischt!! Die juckt mich für meine Days MH...
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.981
Ort
Lörrach
Hat jemand die neue Tatula 100 schon gefischt!! Die juckt mich für meine Days MH...

Wie gesagt - ich hab schon seit Dezember eine zu Hause liegen. Allerdings ist noch überall Schonzeit. Ab 01.05, wenn es in Frankreich wieder los geht, kann ich Rückmeldung geben.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Wie würdet Ihr nachfolgende Kombination vom Wurfgewichts-Bereich in der Praxis bewerten ?
Daiwa Tatula Baitcast Spin Rute 2,15m 8-35g + Daiwa Tatula FW 100XSL 60 Years Baitcastrolle (Verkaufsangabe mit Ködergewichte von 7g bis 50g.)

Konnte es leider nicht rauslesen - wie unterscheiden sich die neuen 2020 Daiwa Tatula SV TW Baitcasting Rollen von der Daiwa Tatula FW 100XSL 60 Years ?



 
Zuletzt bearbeitet:

Oben