Verständnisfrage : Daiwa Tatula Wurfgewicht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Ab ca. 14g werfen die Tatulas bis zum Horizont, stimmt!

Jo bin ich absolut bei dir.

Mit "allen BCs" meine ich tatsächlich dass sowohl sehr günstige als natürlich auch teure Rollen mit Gewichten über 1/2Oz klarkommen. Das UL & L BCs auf Dauer keine +60g mitmachen (oder zumindest einzelne Bauteile) halte ich auch für wahrscheinlich. Dennoch wird diesen Geräten meiner Meinung nachzu wenig zugetraut.

Werfen ist die eine Sache, einmal werfen sie das alle richtig, aber wie gesagt der Aldebaran würde ich keinen 60g Köder zumuten. Denn was sie rauswirft muss sie auch wieder einholen und das kann für dieses filigrane Getriebe nicht gut sein.



Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Werfen ist die eine Sache, einmal werfen sie das alle richtig, aber wie gesagt der Aldebaran würde ich keinen 60g Köder zumuten. Denn was sie rauswirft muss sie auch wieder einholen und das kann für dieses filigrane Getriebe nicht gut sein.

Ist ja auch alles eine Schnurfrage. Auf die meisten BFS Rollen bekommt man gar keine ausreichende Menge entsprechender Schnur.
 
S

scorpion1

Gast
Kurz nochmal zu den Tatulas

90gr macht wenn dann höchstens die HD auf Dauer wirklich mit.... jedenfalls hätte ich nur bei ihr keine Bedenken auf Dauer...

Tatula der 1ten Gen. inkl Type R würde ich auf Dauer bis 70gr nutzen und ab und an auch mal 80
Tatula mit kompakten Body spricht CT bis 2Oz maximal ebenso die SV Tatula
HLC gehört von der Frame zur 1ten Generation daher bis 70gr

bei den 2Oz richte ich mich daran was Daiwa selbst bzw deren Ingeneure bei den Videos zur Zilli TW SV angaben dort hies es SV TW - bis 2Oz und drüber dann die 1gen Zilli TW mit der großen Frame....

Und bis auf den Spulenshaft verhält es sich bei den Tatulas ähnlich.
Also 90gr sind schon n fettes Brett für derartige Röllchen.... da würde ich ganz klar zur Revo Beast Z2020 oder wenigstens zur alten Zillion ohne TW greifen.. die genannten fische ich seid 2 jahren in dem Bereich (bis auf die z2020 ) also das sind Erfahrungswerte und kein blaues aus dem Himmel heraus raten

Die Tatulas mit kompakter Frame sehe ich von der Stabilität auf Höhe der Metanium wobei die Tatula aber mit 2oz bissl mehr ab kann bedingt durch die Aluframe
 
M

mueslee

Gast
Ich war gestern das erste Mal mit der CT Type R am Wasser und ihren Aufgabenbereich an der 42g Rute meistert sie mit Bravour. Ist auch meine erste Rolle mit TWS und ich muss schon sagen, dass ich selten was Gutmütigeres geworfen habe und gleichzeitig trotzdem super Weiten erzielen konnte. Geworfen wurde primär der 5,8er FSI am 5g Schraubkopf aber testweise auch mal 4er Easy Shiner am 7 und 10g Chebu, letzteres klappte auch einwandfrei. Die CT fasst sich super an und kurbelt sich auch sehr leichtgängig, ich war wirklich positiv überrascht angesichts der bezahlten 138€.
Ich muss mich Scorpion & Co aber anschließen und damit meine Vermutung revidieren: Die Rolle wirkt doch relativ filigran. Die ca. 40g haben sich zu keiner Zeit als zu viel des guten angefühlt, mehr als 50g würde ich aber vermutlich auch nicht dauerhaft damit werfen wollen.

20170610_094306.jpg 20170610_094316.jpg 20170610_101831.jpg
 

Leiwandizer

Schusshecht-Dompteur
Registriert
12. September 2014
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
6
Website
www.facebook.com
Jup, die Tatula Type R ist sehr, sehr gutmütig. Meine Freundin hat Anfang des Jahres mit der angefangen (1. Mal angeln überhaupt) und auf Anhieb ein 6cm Gummi mit 7g Kopf auf Weite gefeuert. Das Magforce System ist wirklich sehr anfängerfreundlich.

Aber nochmal zu Technik. Ich habe bei meiner Type R (nicht CT) ca 1,5 Jahre Köder um die +60g geworfen. Im Endeffekt war bis jetzt der Lineguard und dessen "Zahn" welcher in den Wormshaft greift zu tauschen, da sich die Schnüre dort eingearbeitet haben und dieser "Zahn" Ecken hatte. Interessanterweise ist das Wormshaft völlig in Ordnung. Ebenso das Getriebe.
Die CT Type R und die SV haben auch so ein Messing Getriebe. Müssten von der Standzeit also Vergleichbar sein.

Aber mittlerweile spielt sich mein Ködergewicht im Bereich 8-30g ab. Höhere Gewichte machen mir auf Dauer keinen Spaß... da sind Muskelkater und Gelenksschmerzen nach 1 Tag vorprogrammiert...


Tight lines
Leiwandizer
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Demnächst kommen übrigens zwei neue HD Modelle in Japan auf dem Markt.
 

Locke18

Echo-Orakel
Registriert
9. August 2008
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
57
Hi...

Ich würde den Threat gern nochmal hoch holen.
Ich suche gerade eine Rolle mit relativ hoher Schnurfassung für meine 1,5 oz. Rute. Auf die Rolle soll so viel möglich Nylon oder FC, da ich an einer Rute mit Fast Taper Chatterbaits fischen möchte.
Ab welchem Wurfgewicht lässt sich die Tantula 200 HD verwenden?
Packt sie 12 - 15g schon?

Danke für eure Anregungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Hi...

Ich würde den Threat gern nochmal hoch holen.
Ich suche gerade eine Rolle mit relativ hoher Schnurfassung für meine 1,5 oz. Rute. Auf die Rolle soll so viel möglich Nylon oder FC, da ich an einer Rute mit Fast Taper Chatterbaits fischen möchte.
Ab welchem Wurfgewicht lässt sich die Tantula 200 HD verwenden?
Packt sie 12 - 15g schon?

Danke für eure Anregungen.

Die Frage ist ja , wie weit kannst du werfen ? Dann noch 1/2 mal so viel Schnur oder eben nochmal die Länge als Spare drunter und gut ist. Ich glaube nicht das du mehr als 150m Schnur brauchst. Und das können schon ziemlich viele Rollen. Interessant wäre noch dein angestrebter Schnurdurchmesser. Oder steht die Tatula schon fest ?
12g sollte eigentlich jede aktuelle Rolle problemlos werfen !


Mit freundlichen Grüßen Olli
 

Locke18

Echo-Orakel
Registriert
9. August 2008
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
57
Nein...
Die Tatula hatte nur die größte Schnurkapazität.
0,30 - 0,33 mm Fc oder Nylon.
Habe mich aber noch nicht auf eine Schnur festgelegt. Sunline oder Seaguar...
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Nur für was benötigst du so viel Schnur??
Ich hab maximal 100m (Stroft hat so ne doofe Spulengröße bei Mono und wollte den Rest nicht über haben:rolleyes:) drauf, normal eher um die 75m und das hat bisher immer gereicht.
Ich hab die Erfahrung gemacht, da Chatterbaits eh nicht die aerodynamischste aller Formen haben, nicht sooo weit fliegen.
Und bei dieser Schnurstärke biste ja schon bei ca 15lb FC/Mono, was die Spule mit 150 Schnur nur unnötig schwer macht. Da hab ich dann lieber nur die Hälfte drauf und noch ne zweite Füllung daheim liegen.
Also für dein angepeiltes Spektrum würde ich dir eher die normale 100/103er Tatula empfehlen.
 

Locke18

Echo-Orakel
Registriert
9. August 2008
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
57
Danke für die Antwort.
Hmm... Da ist auch etwas Angstfüllung dabei, da ich vom Ufer angle.
Bei größeren Fischen fühlt es sich besser an, wenn noch etwas Spielraum da ist. ;-)
Desweiteren möchte ich noch flacher laufende Cranks damit fischen. Die fliegen etwas weiter.
Die Rute mit dem Fast Taper muss es erstmal tun, deshalb die Nylon Schnur und die größere Schnurfassung. In Zukunft steht dann für die Anwendungen eine Rute mit Medium Fast an.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mueslee

Gast
Keine Ahnung, was du unter größeren Fischen verstehst aber kein Hecht der Welt zieht dir an ner 1.5oz Rute und entsprechender Bremse 50m Schnur von der Rolle ;)

Bei Wallern kann das natürlich schon wieder ganz anders aussehen aber wenn das nur ganz zufällige Gelegenheitsfänge sind, würde ich nicht mein Tackle bzw. die Schnurfüllung danach ausrichten...

Mit zuviel Schnur auf der Spule machst du dir nur die Performance kaputt, wenn auch mal etwas leichter geworfen werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Ich hab auf 'ner 1,5Oz Rute die Tatula CT Type R mit 16lb YGK Nitlon Bait (Nylon), das funzt super und passt in der Abstimmung perfekt zusammen für meinen Geschmack. Eine größere Rolle und mehr Schnur macht die Sache nur unnötig schwer und unhandlich, das werfen wird schwieriger. Nötig ist das nicht, die UTD der Rolle ordentlich zumachen, dazu der Puffer von Schnur und Rute - welcher Fisch soll Dir da großartig Schnur nehmen?
 

Locke18

Echo-Orakel
Registriert
9. August 2008
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
57
Hmm... Danke für deine Antwort.
Ich habe gedacht, dass es sicherer ist etwas Reserve zu haben, falls mal ein Waller einsteigt. Da ist man vom Ufer relativ aufgeschmissen. Aber ich denke das kann ich einfach nicht einplanen.
Welche Rollen mit hoher Bremskraft und etwas größerer Schnurfüllung könnt ihr noch empfehlen.
Die Tataula HD 200 Hsl ist erstmal in weite Zukunft gerückt. Kommt vielleicht mal an die 3oz. Rute, wenn ich Fc fischen will.
Bin für Empfehlungen dankbar, um übermäßiges Lehrgeld zu sparen.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Bei Wallergefahr bringt eine Zwischenlösung eher wenig, weil Du Dich nur weiter vom Zielfischfokus entfernst, einen besseren Wels mit hoher Wahrscheinlichkeit aber trotzdem verlieren wirst. Du solltest also grundsätzlich entscheiden, was Du willst. Wenn Dir die Landung eines Beifangwallers wirklich wichtig ist, musst Du Dein Gerät anhand der Bedingungen vor Ort konsequent darauf ausrichten und alles andere unterordnen. Ansonsten stimm Dein Gerät optimal auf den Zielfisch ab und akzeptiere den Verlust eines besseren Wallers.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.887
Punkte Reaktionen
22.849
Ort
Lörrach
Für eine 1 1/2 Oz. Rute würde ich einfach zur normalen Tatula greifen. Das alte Modell wirkt etwas robuster und hat mehr Schnurfüllung. Mit der war ich sehr zufrieden. Das neue Modell hab ich auch, aber noch nicht gefischt. Unabhängig vom Modell bekommst du auf beide Rollen mehr als genug Schnur drauf.

Die 200 HD hab ich auf einer 5 Oz. Rute....
 

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Januar 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
552
Ort
Unser Norden
Moin,

hier vielleicht mal Erfahrungswerte von einem Tat HD Anwender. Ich hatte, bzw. habe bei Bedarf wieder, auf meiner Tat HD exakt eine komplette Spule (200 yds) Seaguar Red Label in 15 lb (0,33er) drauf. I.d.R. hängt die an einer meiner 3 oz Ruten. Nach unten hin limitiert natürlich die Rute schon mal den Anwendungsbereich. Jedoch merkt man einen deutlichen Unterschied im Anlaufverhalten, wenn man statt des schweren FC die Spule mal mit leichter PE füllt. Die 183 m FC wiegen eben doch schon eine ganze Kleinigkeit. Dennoch würde ich sagen, dass die Rolle mit einer FC Füllung ab 3/8 bis 1/2 oz recht gut arbeitet. Ab der halben Unze ist auch sehr präzises Werfen möglich.
Ich verstehe den Gedanken mit dem Wallerbeifang durchaus. Wenn wir nicht von starker Strömung oder vielen Hindernissen reden, dann stehen die Aktien auch gar nicht so schlecht. Bewegst du dich mit deinen Ködern jedoch oft um die 12-15 g, dann würde ich auch eher zur normalen Tat, Curado oder sonst was greifen. Ist einfach agiler in diesem Bereich. Gibt ja auch sehr kompakte Rollen mit viel Bremspower. Wenn dann der Vater aller Waller dran hängt, dann kann es natürlich eng werden. Das liegt dann aber schon allein daran, dass du ihm mit deinem 1.5 oz Stöckchen nicht deinen Willen aufzwingen kannst. Bedenke auch, eine Mono geht aufgrund ihrer Dehnung nicht so schnell in die Knie wie PE. Daher muss man bei der Schnurstärke nicht übertreiben, wenn Abrieb nicht das Thema ist.
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Und je nachdem was für ein Waller am anderen Ende hängt, nimmt der auch die 150m mit-wenn er will;)
Ich würde mein Tackle dem Zielfisch anpassen und nicht nach "was wäre wenn". Wir haben bei uns am Neckar auch schon erlebt, dass nen 1,5m Waller mit ner Ml-Rute mit 10lb Geflecht rausgeholt wurde. Das Ganze vom Ufer mit Bäumen und Sträuchern rechts und links-viel Platz war also auch nicht vorhanden. Es hat zwar knapp 30 Minuten gedauert, aber alles anstandslos überlebt.

Und wenn es nicht unbedingt ne Daiwa sein muss, dann kannst dir auch ne Shimano in ner 150 oder 200er Größe angucken. Die Curado K soll ja sehr empfehlenswert sein-kann man hier auch alles nachlesen.
Aber die normale Tatula-egal ob CT oder SV- sind für das Geld echt gute Rollen, wobei die Shimano den beiden bestimmt in nichts nachsteht. Es ist im Endeffekt reine Geschmacksache ob Daiwa oder Shimano, Magnet- oder Fliehkraftbremse.
 
M

mueslee

Gast
Gerade die alte Tatula finde ich etwas klobig für eine 1.5oz Rute, ich würde da wirklich über eine Curado K nachdenken.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Und wenn es nicht unbedingt ne Daiwa sein muss, dann kannst dir auch ne Shimano in ner 150 oder 200er Größe angucken. Die Curado K soll ja sehr empfehlenswert sein
Kann ich bestätigen, ist ne super Rolle, erstrecht zu dem Preis. Schnur passt auch ne ganze Menge drauf, bräuchte ich jetzt nicht unbedingt aber sie wirft trotz der größeren Schnurmenge sehr ordentlich.
 

Oben