Verständnisfrage : Daiwa Tatula Wurfgewicht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Justizius

Schusshecht-Dompteur
Registriert
14. Juni 2015
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
8
Moin zusammen,

ich habe mal eine (für den ein oder anderen sicher dumme) Verständnisfrage.

Ich habe die Daiwa Tatula im Auge und habe in dieser Liste (wo die Rollen drinstehen mit Wurfgewicht etc..)
gesehen, dass diese von 10gr-90gr geht. Ich suche eine Rute zum Hecht,Zander,Barsch Angeln im "schwereren" Bereich.
Das bedeutet so um die 30-60gr denke ich. Dafür soll sie sein.

Zurzeit habe ich eine Revo MGX auf einer Pencill nano 7-28gr. (Darüber sind leider keine Angaben gemacht, so dass ich keinen 100% Vergleich habe).
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Germany
Ich habe die Daiwa Tatula im Auge und habe in dieser Liste (wo die Rollen drinstehen mit Wurfgewicht etc..)
gesehen, dass diese von 10gr-90gr geht. Ich suche eine Rute zum Hecht,Zander,Barsch Angeln im "schwereren" Bereich.
Das bedeutet so um die 30-60gr denke ich. Dafür soll sie sein.

Verstehe ich nicht so richtig :grimacing:
Willst du jetzt wissen,ob es ne Tatula Rute bis 60g gibt,oder ob die Tatula Rolle das Wurfgewicht bis 60g mitmacht?
 

Justizius

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
14. Juni 2015
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
8
Verstehe ich nicht so richtig :grimacing:
Willst du jetzt wissen,ob es ne Tatula Rute bis 60g gibt,oder ob die Tatula Rolle das Wurfgewicht bis 60g mitmacht?

Okay sorry, das war vielleicht etwas schlecht formuliert.
Da ich eine neue Kombo suche (Hecht,Zander,Barsch - etwas schwerer -> ab 20gr -offen bzw.60/80gr) - möchte ich wissen wie weit die Tatula geht (GRAMM BEREICH) , weil Sie ja in höchsten Tönen gelobt wird.

Zudem würde ich gerne wissen, bis wieviel meine Abu Garcia MGX geeignet ist. (Wieviel Gramm Wurfbereich)
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Ich glaube die Frage bezieht sich mehr auf die andere Rolle, weil das WG der Tatula hat er ja schon genannt.?! :)

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

Leiwandizer

Schusshecht-Dompteur
Registriert
12. September 2014
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
6
Website
www.facebook.com
Ich glaube er will wissen was die ROLLE kann.

Ich besitze die Type R CT sowie die SV TW. Beide werfen locker ab 10g. Die type r geht mit 8g noch ganz gut, die SV so 6-7g.

30-60g sind also überhaupt kein Problem, dass schaffen praktisch alle BC's, nicht nur die Tatulas...


Tight lines
Leiwandizer
 
M

mueslee

Gast
Wie weit die Tatula geht, hast Du ja bereits hier im Forum gefunden. Die MGX habe ich damals im Bereich von 7-30g gefischt, viel mehr würde ich ihr aber auch nicht zumuten.

Hast Du jetzt eigentlich die 7-28g Penzill oder - wie im anderen Thread ausgebessert - die 2,5-7g Variante!? Wie auch immer, die Penzills sind ziemlich underrated und können obenraus deutlich mehr. Entsprechend höher liegt auch das minimale, gut werfbare Gewicht.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Obligatorischer Japaner-und-Skandinavier-pfeifen-drauf-Kommentar.
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Germany
Die Tatula kannst du locker für die 60g(auch mehr) nehmen!
Die MGX ist auf ner M Rod gut aufgehoben
 

Justizius

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
14. Juni 2015
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
8
Okay, ich korrigiere nochmals :

Ich habe eine Pencil 2.5gr - 7gr. Diese mit einer Abu Garcia Revo MGX.

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen :

Ich möchte wissen - wie weit das Wurfgewicht der Tatula geht, da ich mir gerne eine neue Kombo kaufen würde (wie oben beschrieben). Die Angaben die ich bzgl. der Wurfweite geschrieben habe, wollte ich gerne Bestätigt haben.

Zudem wollte ich auch gerne das Wurfgewicht der Revo wissen.

Wie gesagt ich bin nicht lange dabei und habe Aufgrund des neuerlernens einigen kognitiver Bereiche (durch den Unfall), nicht mehr das größte Erinnerungsvermögen. Außerdem war ich damals auch Baitcast Anfänger und mir wurde diese Kombo (die ich immer noch habe - MGX + Pencill) in die Hand gedrückt.


Ich muss auch dazu sagen, dass ich mich gerade in die ganzen Sachen einlese. Ich lese Fachbegriffe wie M Rod, ML Rute etc. und muss das erstmal alles wiederfinden.

Für den Bereich ab 20-80gr - welche Empfehlung könnt ihr aussprechen : Bitte eine Rolle nennen.
(Ich war bisher hängen geblieben an der Tatula Type R CT - aber dann gewechselt auf die SV TW. Dann las ich das die nur von 5-40gr Wurfgewicht hat - deswegen bin ich unsicher)
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Für die schwere Combo brauchst du keine Tatula SV TW - da reicht die normale alte Type R oder die neuere CT aus.
Ich hab z.B. die alte Tatula Type R, welche ich momentan an einer Heavy Rute problemlos fische. Würde ihr auch 80 oder gar 90 Gramm zu muten (allerdings vielleicht nicht auf Dauer mit über 80g).
 

Anhänge

2017-06-08 16_40_47-IMG_6148.JPG ‎- Fotos.png

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Germany
Die MGX auf einer L-Rute würde ich im unteren Bereich noch nicht als empfehlenswert sehen.

Sehe ich auch so!!!
Würde sie auf ner M Rod(Vielleicht auch auf ne ML) nehmen!
Du kannst zwar 5g Werfen, aber nicht optimal!
7g Bullet und nen 3-4" Trailer,wirft sie aber ganz gut
 

Justizius

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
14. Juni 2015
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
8
Die MGX auf einer L-Rute würde ich im unteren Bereich noch nicht als empfehlenswert sehen.

Bei der Tatula (welche eigentlich?) würde ich mir eine passende Rute für den Wohlfühlbereich holen und nicht zu sehr auf die Grenzen des WG schauen.

Also ist meine Pencil Nano 2.5 -7g eine L Rute (Danke für die Auskunft :) ) - was würdest du als optimal ansehen ?

Wie gesagt, ich überlege welche es werden sollte : Type R oder die CT / oder halt die SV-TW (die fällt nach der obigen Aussage schon fast weg). - Gerne schaue ich mir allerdings auch Alternativen an.
 

Justizius

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
14. Juni 2015
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
8
Sehe ich auch so!!!
Würde sie auf ner M Rod(Vielleicht auch auf ne ML) nehmen!
Du kannst zwar 5g Werfen, aber nicht optimal!
7g Bullet und nen 3-4" Trailer,wirft sie aber ganz gut

Könntest du mir ein Beispielrute nennen? Dann informiere ich mich diesbezüglich in den Onlineshops. M-Rod Rute oder ML Rute :)
 

Oben