Verloren im Rollenwald Daiwa vs Shimano vs was ganz anderes

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
Caldia 2000 SHA. Und das ist das erste mal das ich Shimano fremdgegangen bin. Bin aber voll zufrieden nach ein bisschen fischen seidenweicher lauf echt tolle Rolle. Aber mein Herz würde Trotzdem bei der Presiangabe zu einer TP raten da dies mit abstand eine meiner lieblingsmodelle ist und noch nie versagt hat. (Besonders SW-Modelle)
 

Anhänge

IMG_1016.jpg
S

scorpion1

Gast
edit siehe unten


Mit dem Mag Sealed wird oft sehr falsch interpretiert. Es ist ein zusätzliches System, ist es irgendwann mal nicht mehr magnetisch...keine Ahnung wann das mal der Fall sein kann, dann habe ich immer noch eine z.B TwinPower was die Absicherung des Getriebes an geht.

Sonst kostet der Service seit diesem Jahr knapp 100€. Das ist dann der komplette Service inklusive der Mag Sealed Systeme.

Aber die TwinPower ist auch eine sehr gute Rolle. Der Lauf der Certate ist allerdings seit 1,5 Jahren sehr sehr gut [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Das ist so auch nicht richtig. Habe mich da erst mit dem Daiwa Vertreter unterhalten.

Während der Garantiezeit (2 Jahre) ist keine Wartung nötig und auch nicht vorgeschrieben.
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
Während der Garantiezeit (2 Jahre) ist keine Wartung nötig und auch nicht vorgeschrieben.
Darüber hinaus wird auch davon ausgegangen das die Rolle im SW-Bereich verwendet wird. Zumindest wurde dafür das Prinzip Magselead verwendet wäre mit Gummidichtungen ja auch möglich u. kostengünstiger gewesen was allerdings zu verlusten führen würde im Bezug auf Reibung. Aber wenn man ab und zu mal im SW fischt die rolle sauber abwäscht und mehr im Süßwasser unterwegs ist geht es weit über das MHD bis zur Wartung hinaus. Habe zwei stella SW-Modelle bin nach der vorgeschriebenen verwendungszeit zum Fachhändler gegangen haben beide zerlegt und bekam die Aussage sie seine wie Neu. Grund das ich zu 95% im Süßwasser unterwegs war und das für beide Rolleln sogut wie keine Belastung darstellte.
 
S

scorpion1

Gast
Das ist so auch nicht richtig. Habe mich da erst mit dem Daiwa Vertreter unterhalten.

Während der Garantiezeit (2 Jahre) ist keine Wartung nötig und auch nicht vorgeschrieben.

Ok dann hab ich soeben was dazu gelernt bin bisher davon ausgangen das der Service zur Garantieerhaltung zwingend forderlich ist.
 

_abandit

Belly Burner
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
4
Ich hatte mich vor kurzem etwas ausführlicher mit meinem Tackle-Dealer (sehr großes Geschäft mit reichlich Erfahrung im Rhein-Main Gebiet) über Mag-Sealed-Rollen unterhalten.
Wenn ich mich recht erinnere, so ist die Wartung der Mag-Sealed-Rollen innerhalb der Garantiezeit wohl kostenlos. Er rät jedoch generell nur bei Problemen zu einer Wartung, da es wohl immer wieder vorkommt, dass die Rollen nach der Wartung nicht mehr so sauber laufen wie zuvor. Abgesehen davon, so seine Worte, laufen sehr viele Mag-Sealed Rollen etliche Jahre ohne Probleme und ohne jemals zur Wartung zu müssen.
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Stimmt zu 90% [emoji6]

Der Service ist in der Garantiezeit NICHT kostenfrei! Die Rolle muss bis zum jetzigen Erfahrungsstand nicht in den ersten 3 Jahren gewartet werden. Die Wartung sollte nur gemacht werden, wenn die Rolle merklich schlechter läuft bzw nicht so wie sie sollte.

Ist die offizielle Version des Vertreters...
 
S

scorpion1

Gast
jopp hab jetzt auch nochmal bissl recherchiert ist wirklich der Fall wie zeefix sagt, ich war mit meiner new Certate 2004ch auch sehr sehr zufrieden.
 

_abandit

Belly Burner
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
4
Stimmt zu 90% [emoji6]

Der Service ist in der Garantiezeit NICHT kostenfrei! Die Rolle muss bis zum jetzigen Erfahrungsstand nicht in den ersten 3 Jahren gewartet werden. Die Wartung sollte nur gemacht werden, wenn die Rolle merklich schlechter läuft bzw nicht so wie sie sollte.

Ist die offizielle Version des Vertreters...

Hmm, ich habe extra gerade nochmal beim Händler telefonisch nachgefragt und er bestätigte, dass die erste Wartung bei Daiwa innerhalb der Garantiezeit tatsächlich kostenlos ist.
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Das kann durchaus so gewesen sein. War auch mal so, aber da hat sich ab Herbst was geändert.

Ich werde aber morgen mal in Gröbenzell anrufen und das abklären. Ich habe nämlich 3 Certates hier und bin auf dem Stand, den ich geschrieben habe. Das kommt wiederum von einem Vertreter mit dem ich im Dezember gesprochen habe.
 

_abandit

Belly Burner
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
4
Ok, wäre mal interessant zu wissen. Wenn es da jetzt Änderungen gibt, werde ich meinen Händler auch nochmal darauf ansprechen.
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Wie gesagt, ich versuche mal da morgen jemanden zu erwischen, aber ich geh davon aus, dass meine bzw des Vertreters Aussage passt. Ich war da schon sehr hartnäckig, da ich ja mehrere Daiwa Rollen habe.
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Habe es nicht mehr geschafft anzurufen. Ich hole das nächste Woche mal nach.

Aber ich habe noch mit nem Kumpel gesprochen, der das unabhängig von mir auch genau so gesagt bekommen hat wie ich.

Scorpion1 hat es ja auch so recherchiert. Wird also passen [emoji6]
 

_abandit

Belly Burner
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
4
Danke für die Info! Nächste Woche bin ich auch noch mal bei meinem Händler vor Ort und frage nochmals nach. Ich glaube Euch beiden aber meinem Händler eigentlich auch. :wink: Vielleicht fragen die nochmal direkt bei Daiwa nach, ich werde sie darum bitten. Sobald ich ein Ergebnis habe poste ich das hier natürlich.
 

oilychicken

Forellen-Zoologe
Registriert
9. September 2011
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1
Ort
Saarbrooklyn
Ahoi,
also ich hatte einmal das Vergnügen meine Daiwa Rolle über meinen Händler einzuschicken. War allerdings außerhalb der Garantiezeit. Die Rolle war insgesamt 4 Wochen Weg. Bezahlt hab ich incl. Zwei Mal Porto 40€. Ich hab mein Problem auch vorab mit dem daiwa Service abgeklärt. Fand die Abwicklung meines Problems auch nicht negativ.
Generell bin ich aber was Spinrollen betrifft von Daiwa weg da laufen mir die Shimanos wesentlich besser. Die reklamierte Rolle war eine Infinity Q. Dachte bei der das der Lauf smooth ist doch im Vergleich zu meiner Stella FE ist das eine Kaffeemühle. Gut sind unterschiedliche Preisklassen.
Ich will Daiwa nicht schlecht machen, komme eigentlich aus dem Karpfenkreise und Fische da nur Daiwa Rollen (Tournaments ST, SS3000, Emblem's, SS2600) und die machen keinen Ärger.

Gruß
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Meine teuerste Daiwa Spinnrolle ist eine Ballistic EX 2500 und ich muss sagen, dass diese einfach ein Traum ist. Steht z.B. der Stradic CI4+ in nichts nach, läuft sogar noch leichter an und ist einfach mega smooth. Ledigilich die Bremse stört mich ein bisschen - man braucht zu viele Umdrehungen, bis das Ding mal richtig zu ist.
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Kleines Update zur Rollenwartung!!

Ich habe eben mit Daiwa telefoniert und die neue! aktuelle Lage erfahren was den Service der Mag Sealed und Saltiga Rollen angeht.
-----------------------------------------

Es gibt hier eine Servicepauschale 1. Diese kostet normalerweise von Daiwa in der UVP 45€, kann aber je nach Händler unterschiedlich sein.
In dieser Pauschale sind nur Mag Sealed Öl- Wechsel und Fettung der Lager inkludiert. Fallen Verschleißteile wie Kugellager o.ä. an, wird es mit Absprache repariert bzw. werden Lager gleich getauscht, da sie weniger kosten (Bei Certate ca 10-15€).

Diese Servicepauschale 1 ist in der Garantiezeit der Rollen mittlerweile dabei. Allerdings nur wenn es die erste Wartung innerhalb der Garantiezeit ist und auch nur, wenn Verschleißteile nicht kaputt sind. Verschleißteile und Versand werden dann zusätzlich berechnet. Es sind auch nicht beliebig viele Wartungen dabei, sondern wirklich nur eine innerhalb der Garantiezeit!

Grundsätzlich liegt die Beanspruchung der Rollen ja bei der Häufigkeit der Anwendung, die Empfehlung des sehr netten Serviceleiters war dieses Angebot innerhalb der Garantiezeit in Anspruch zu nehmen, weil er ja kostenfrei ist. Erfahrungsgemäß brauchen die Rollen aber erst eine Wartung, wenn sie merklich was schlechter laufen. Die Wartezeit dieses Service beträgt im Moment zwischen 7-8 Wochen.

Das ist jetzt die endgültige und richtige Information, die es seit ein paar Wochen gibt. Also war mein Stand von Dezember auch schon wieder veraltet.

Ich hoffe das reicht als Info und ich habe nichts vergessen ;)
 

Oben