Verliere fast jeden zweiten Fisch....

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Ich finde die Jigköpfe von Spro sehr gut.
Sehr interessant, ich hab noch keine derartigen Erfahrungen gemacht. Selbst beim Hänger lösen halten die Spro Round Jig Heads bei mir gut. :emoji_thinking:
Ich weiß jetzt nicht, ob es an der Größe oder dem Gewicht oder vielleicht sogar an einer neueren Serie liegt.
Aber wen ich bei meinem Tackle Dealer des Vertrauens auf andere Jigs ausweichen musste und ich mir die von Spro genommen habe, dann waren manche sehr dünndrähtig und andere extrem Dickdrähtig. Zwei komplett verschiedene Jigs, obwohl die in der selben Reihen hingen. Bei den dickdrähtigen halten diese auch bei Hängern, sitzen aber nicht so gut im Fisch wie dünndrähtige.
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
745
Mag sein dass es da Variation zwischen den Chargen gegeben hat. Ich habe meine auch schon vor ca. 2-3 Jahren gekauft, vielleicht hat sich da auch in der Zwischenzeit was geändert. Genau wie die meisten anderen hier achte ich auch darauf, dass der Haken möglichst dünndrähtig ist, um möglichst viele Bisse zu verwandeln, deswegen gefallen mir "meine" Spros auch gut. Gamakatsu ist ja für gute Haken bekannt...
 

Jondalar

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
243
Ort
Strasskirchen
Website
www.fishing-fanatics.de
Die Stinger lasse ich mittlerweile ganz weg. Ein Zander der den Köder haben will bringt diesen dann auch ohne Stinger richtig rein. Lange dachte ich auch das die eckigen VMC Haken nix taugen und habe auf dünnere Rundbogenhaken gewechselt. Weniger Aussteiger hatte ich deswegen auch nicht nur lassen sich die Hänger besser lösen, da diese Haken leichter aufbiegen. Ich denke das es eher an der Rute liegt als am Haken. EIne zu steife Rute hat mich nicht nur viele Zander sondern auch sehr gute Barsche gekostet. Ich habe mittlerweile eine weichere Rute und jetzt läuft es. Eine zu steife Rute kann die vielen Kopfstösse einfach nicht so gut abfedern. Da hilft auch der FC Puffer nur bedingt. Nochdazu fehlent an Deiner Rute 10 cm das die Rute zwar noch schneller werden lässt aber beim Drill auch noch steifer ist und dadurch nicht mehr so viel abpuffert.
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Also ich fische nur selbstgegossene Jigs mit Vmc Haken und habe nahezu keine Aussteiger. Stinger bringt beim Zander mM nix. Ein kräftiger Anschlag sicher mehr. Dafür muss halt die Rute und die Reaktion auch passen. Nicht zu steif aber schnell...

MfG Matthias
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.946
Ort
Lörrach
Also ich fische nur selbstgegossene Jigs mit Vmc Haken und habe nahezu keine Aussteiger. Stinger bringt beim Zander mM nix. Ein kräftiger Anschlag sicher mehr. Dafür muss halt die Rute und die Reaktion auch passen. Nicht zu steif aber schnell...

Kann ich so bestätigen. Früher hab ich oftmals gar nicht richtig angeschlagen, sondern nur die Rute hoch genommen und angefangen zu kurbeln, weshalb ich viele Aussteiger hatte. Irgendwann ist es mir (durch die Sichtung der GoPro Aufnahmen) bewusst geworden, dass ich viel zu soft anschlage. Beim harten Zandermaul muss schon ordentlich Bums dahinter. Seitdem habe ich auch kaum mehr Aussteiger - nicht nur beim Zanderangeln, sondern generell.
 

Fisch-Flüsterer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. April 2009
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
69
Ort
Hamburg
hab mir jetzt noch ein paar Köpfe mit Rundbogen bestellt ( Mustad Aberdeen Premium BLN ), mal sehen wie die so sind.
Eine Del Sol S802H SPII ist auch schon vorbestellt. Soll ca. in 4 Wochen geliefert werden.
Hoffe die Del Sol ist so gut wie ich mir das vorstelle.
Stimmt schon, meine Aspius ist durch die gekürzte Spitze schon ziemlich straff geworden.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Hoffe die Del Sol ist so gut wie ich mir das vorstelle.

Das hoffe ich auch. Habe sie mir nämlich ebenfalls als neue Zanderjigge bestellt......:D

Moin!

Vor der Bestellung das hier gelesen: https://www.barsch-alarm.de/community/threads/tailwalk-del-sol-s802h-spii-spinnrute.36781/
Sie ist nicht so ganz die klassische Jigge. Gibt Anwender, die mit ihr nicht warm werden. Ich finde sie großartig!

Grüße, Stefan
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.114
Ort
Mittelhessen
Moin!

Vor der Bestellung das hier gelesen: https://www.barsch-alarm.de/community/threads/tailwalk-del-sol-s802h-spii-spinnrute.36781/
Sie ist nicht so ganz die klassische Jigge. Gibt Anwender, die mit ihr nicht warm werden. Ich finde sie großartig!

Grüße, Stefan

Ja klar. Ist ja immer so, dass nicht jeder mit allem klar kommt. Einer meiner längsten Angelkollegen fischt z.B Ruten, bei denen ich beim besten Willen nicht verstehen kann, wie man damit vernünftig Fischen soll. Er dagegen kommt mit einigen von meinen Ruten überhaupt nicht klar.
Was ich bisher von der S802H gelesen habe hört sich für mich sehr gut an und Fabian hat sie mir für den Einsatzbereich, den ich damit abdecken möchte, auch extra empfohlen. Da er schon bei meiner Crazee Egin und zu letzt bei der Tailwalk EGinn mit seiner Empfehlung richtig lag, bin ich erstmal guter Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
In vielen Fällen - vor allem in der Anfangszeit - ist auch das Vertrauen zu einer Rute sehr wichtig um Erfolgreich zu sein.
Jeder angelt anders und jeder hat andere Gewässer (was sehr viel ausmacht) und Anforderungen beim angeln.

Das Angeln in großen Flüssen, Talsperren und c.o. kann man eben nicht mit der Angelei in flachen Kanälen vergleichen. Da muss man ganz anders - wenn es im Detail geht - darauf achten.

Aber ganz wichtig: Montiere den Jig anders als auf dem ersten Bild. Dann klappt es auch besser mit VMC und c.o.
 

Fifi 68

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2016
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
1.045
Ort
Siehdichum
Ich achte auf scharfe Haken mit kleinem Wiederhaken und weitem Bogen.Ein Daumen sollte zwischen Gufi u
Hakenbogen passen.Eine lange Rute u ein kräftiger Anhieb kann auch nicht verkehert sein. Das Fluo von
Seguar ist zu weich.
 

Fifi 68

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2016
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
1.045
Ort
Siehdichum
Wenn du das Vorfach etwas länger machst ist die Dehnung zu gross und der Anschlag verpufft.
Zander haben viel Kraft im Kiefer und halten den Köder nur fest. Einer der Gründe für Aussteiger,
Weil der Fisch dann einfach den Köder freigibt.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Wenn du das Vorfach etwas länger machst ist die Dehnung zu gross und der Anschlag verpufft.
Ich finde der Aspekt der straffen Ruten und weichen Vorfächer ist sehr abhängig von dem Gewässer und der Entfernung des Fisches. Die wenigsten Aussteiger hatte ich seinerzeit mit einer Drop Shot Rute, die eine sehr weiche Spitze hat. (Dafür aber ein sehr straffes Rückrat) Der Grund lag dort auf der Hand, die Fische sind meist nicht weit von mir entfernt und wenn die den Köder Einsaugen wollen und ich eine straffe Rute inkl. Stahlvorfach habe, dann ist das ganze eh schon auf Spannung und kommt vermutlich oft nicht so (tief) im Fischmaul an, wie es das eventuell sollte.

Aber der Daumen und der Hakenbogen ist da ein sehr guter Ansatz von dir. Daran gehalten, werden viele der Aussteiger Geschichte sein.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
Wenn du das Vorfach etwas länger machst ist die Dehnung zu gross und der Anschlag verpufft.
Zander haben viel Kraft im Kiefer und halten den Köder nur fest. Einer der Gründe für Aussteiger,
Weil der Fisch dann einfach den Köder freigibt.

es gibt auch einige leute, die sehr erfolgreich mit mono, oder fc auf zettis fischen...
solange das verwendete vorfach nicht aus gummi besteht kann es mmn nicht zu dehnbar sein.

zu den haken und(überflüssigen) stingern ist alles gesagt...ich finde allerdings einen kurzen/harten drill noch recht wichtig.

drillt man einen guten zetti zu lasch, im schlimmsten fall noch an einem schweren jig, wird man oft nur zweiter sieger sein!
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Die dickdrähtigen Barbarian finde ich persönlich einfach gruselig. Keine Ahnung warum, ist für mich so ne Art "Uncle Sam der Jighaken". Aber sehr viele sind damit ja absolut zufrieden und fangen Ihre Fische. So unterschiedlich sind halt die Geschmäcker.

Und ich bin ganz bei Observer. Der Drill kann eigentlich nicht knackig genug sein, wenn es das Material und die Situation zulässt. Schont vorallem auch den Fisch mehr als endlose und zumeist unnötige Showdrills, an halboffener Bremse. Dasselbe gilt in der Regel auch für Hecht und Barsch. Allerdings muss man die dann kaum ausgedrillten Fische besser keschern und kann diese nicht "obercool" und medienwirksam per Handlandung präsentieren. Ich persönlich kenne indes auch nur wenige Angler, die in jeder Situation routiniert und sicher eine Handlandung beherrschen. Da kann man auch sehr viel falsch machen. Im Zweifel für den Fisch und die schonende Landung im gummierten Kescher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ma68er

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
843
Alter
40
Der Anhieb spielt definitiv eine nicht zu unterschätzende Rolle wenn der Fisch rein knallt muss du sofort reagieren und einen super kräftigen Anhieb setzten ( ich kloppe da immer dermaßen hin das die schnurr pfeift beim Anhieb :D) wenn das der Fall ist bleiben die Fische zu 99,9% hängen ( Ausnahmen bestätigen die Regel ;)
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Ich hatte bei meinen letzten 3 Ausflügen insgesamt 5 Bisse wo von 4 im Drill ausgestiegen sind.
Ich nutze die Matzuo Sichelhaken und denke auch das mein Anhieb zu zaghaft war, da ich kaum Zander Erfahrung habe.
In der Regel ist mein Zielfisch der Barsch.
Werde dem nächst mal versuchen Kräftiger anzuschlagen und schauen wie es sich verhält.

Super Infos hier im Thread :emoji_thumbsup:

Danke
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.510
Punkte Reaktionen
4.368
Ort
Bonn
Mit den Matzuos bist du gut aufgestellt. Ich fische mit denen auch gerne auf Barsch und Zander und bin echt happy damit. Welche Jigform nimmst du?
 

Oben