Verbindungsknoten für 0,06 mm geflochtene und 0,26 Fluorocarbon

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tsuribito

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
46
Alter
24
Sollte bei 0,06mm die Hauptschnur nicht sichtbar dünner sein im Vergleich zu 0,18/0,20 FC :eek:
Auf dem Bild sieht die Geflochtene dicker aus als in echt. Hab mich auch schon gewundert. Das FC ist schon deutlicher dicker, sieht aber nicht so aus.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Naja...sieht man mal, mit welchen Märchen die Leute verarscht werden [emoji6]
Denn die geflochtene Schnur wird wohl kaum 0.06mm haben.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

Tsuribito

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
46
Alter
24
Naja...sieht man mal, mit welchen Märchen die Leute verarscht werden [emoji6]
Denn die geflochtene Schnur wird wohl kaum 0.06mm haben.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Ja, wahrscheinlich ist die Geflochtene dicker als 0.06 aber ist heutzutage fast bei jeder so...leider...trotzdem hat die keine 0.18, live erkennt man schon einen deutlicheren Unerschied.
 

Tsuribito

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
46
Alter
24
Hast aber rechto_O ist schon komisch wenn eine 0.06er 6.6kg Tragkraft hat. Dachte erst die Tragkraft wäre gelogen, aber jetzt merke ich, dass wahrscheinlich beides nicht stimmen kann.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Bei dünner Geflochtener und Mono/Fluo bis ca. 0.30mm passt es auch, die beiden Schnüre mit 2 Weltausstellungsknoten zu verbinden. Das hält einwandfrei und ist völlig leicht zu binden. Ansonsten bin ich schlicht, wenn ich denn mal Geflochtene nutze, auf Vorfächer bis max. 60cm umgestiegen und hänge die per Snap dran. Das FG-Gefuddel mag ich nicht und ein richtig gutes Gefühl hab ich da auch nie bei ... :( Wobei auf 2 Combos auch noch der FG im Einsatz ist ...
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Ich benutze den FG und den doppelten Grinner.
Zu Hause binde ich den FG, am Wasser benutze ich den doppelten Grinner, da er sehr einfach zu binden ist und ich dem Knoten voll vertraue. Flutscht zwar nicht so geschmeidig durch die Ringe wie der FG, aber muss ja auch nicht immer sein.
 

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Alberta Knoten zum verbinden, ähnlich dünn wie FG aber etwas leichter zu binden!
 

Tsuribito

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
46
Alter
24
3B299FD8-6D47-4B3F-AE7D-EE257B7ECB82.jpeg Also die Stroft Gtp-S (habe Stroft genommen weil die Angaben meistens stimmen) hat bei 0,18mm erst 6 kg Tragkraft:eek:
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.795
Ort
Oberbayern
Also die Stroft Gtp-S (habe Stroft genommen weil die Angaben meistens stimmen) hat bei 0,18mm erst 6 kg Tragkraft:eek:
Ja, die Realität ist oft hart :). Aber wann brauch man auch schon mehr als 10kg Tragkraft bei unseren heimischen Fischarten? Vom Waller mal abgesehen...
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Halte ich auch für einen durchaus realistischen Wert! Von irgendwelchen anderen Fantasieangaben sollte man sich tunlichst verabschieden!
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.875
Die Angaben sind korrekt, denke ich. Die Tragkraft der GTP R hatte ich vor Jahren mal messen lassen mit professionellem Gerät. Die Herstellerangaben stimmten, sogar mit ein bisschen Reserve obendrauf.

Geflochtene kaufe ich schon seit langer Zeit nur noch von diesem Hersteller, in letzter Zeit verstärkt auch die GTP E. Aber für richtig hohe Belastungen in Heavy Cover ist die GTP R immer noch mein Favorit, auch wenn sie nicht gerade zu den "leisesten" Schnüren gehört.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Großer Vorteil des FG ist halt, dass die dicke Mono nicht doppelt genommen werden muss! Somit, gerade bei Mono ab ca. 0.30 mm eigentlich die einzige vernünftige Lösung. Mit, angenommen, 0,40er Fluo auf Zander jiggen und dann mit dem Albright-Knoten - das macht nicht wirklich Spass. Da meint man bei jedem Wurf, die Ringe hauts auseinander! Dass der Albright einfacher zu binden ist, ist natürlich Fakt.
 

südlicht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. März 2017
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
683
Ort
Ludwigshafen
Hey,

im Big Game Bereich habe ich einige Jahre den PR-Knoten verwendet, der durch den Einsatz eines Bobbins (Spulenhalter, gebräuchlich beim Fliegenbinden) aber recht arbeitsintensiv ist. Abgelöst wurde er vor ein paar Jahren durch den FG Knoten. Diesen nutze ich mittlerweile bei allen Angeltechniken, da mir z.B. der Albright in diversen Varianten einfach nicht dünn genug ist. Gerade bei Ruten mit Microguides merkt man den Unterschied zwischen einem gut gebundenen FG und anderen Knoten signifikant.
Eine Ausnahme stellt für mich das nächtliche Wobblerfischen auf Zander dar. Hier nutze ich gerne den verbesserten/modifizierten Albright. Klappert der beim Kurbeln im Dunkeln durch die Ringe(keine Microguides!), weiß ich dass der Wobbler noch 1,50m vorm Spitzenring ist... Einen FG bemerkt man dabei nicht immer...

Beste Grüße,
Eric
 

Oben