1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Verbindungsknoten für 0,06 mm geflochtene und 0,26 Fluorocarbon

Dieses Thema im Forum "Schnüre" wurde erstellt von Matthias82, 7. Dezember 2014.

1. Matthias82

Matthias82 Forellen-Zoologe

11
    Likes erhalten:
    0
    Hallo Zusammen,

Für das UL Dropshot Angeln würde ich gerne vor meine 0,06 mm geflochtene eine 0,26 mm Fluorocarbon machen.
    Das Problem ist, dass entweder die Schnur sich sehr leicht herausziehen lässt oder die Verbindung sehr sehr schnell reist.
    Habe unter anderem schon mehrere Knoten probiert (Albright, Blutknoten)

Mich würde euere Erfahrungen interessieren?
    Was für Knoten wären hierfür geeignet?
    Oder ist der Unterschied aufgrund der Dünne der Geflochtenen zu groß?

Danke
    Matthias

2. windwarrior

windwarrior Belly Burner

2
    Likes erhalten:
    4
  3. Immergrün

Immergrün Echo-Orakel

5
    Likes erhalten:
    10
  4. felixR

felixR Finesse-Fux

8
    Likes erhalten:
    28
    Also ich finde wenn du UL fischt ist nen 0,26er Vorfach schon ganz schön dick, ich nehm da nen 0,16er - 0,20er. Aber das ist ja erstmal zweitens und Geschmacksache. Zum verbinden nehme ich den Albrightknoten, wenn du den ordentlich bindest gibt es keine Probleme.
    Gruß Felix

5. WM76

WM76 Echo-Orakel

6
    Likes erhalten:
    47
    Ich verwende seit einiger Zeit den FG Knoten. Dieser ist schmaler als alle anderen Knoten und hält bombenfest (fast 100% der linearen Tragkraft werden erhalten - habe dies auch mehrmals überprüft). Den Albright nutzen die meisten, aber er ist dem FG Knoten weit unterlegen sowohl im Durchmesser als auch in der Tragkraft (auch getestet).

6. Mrfloppy

Mrfloppy Echo-Orakel

0
    Likes erhalten:
    2
    Genau so siehts aus. FG hält am besten und mit nem bobbin ist der schnell geknotet. Wenns schnell gehen muss, dann mach ich den Chirurgenknoten mit 3 oder 4 Windungen. Hält auch gut, aber geht nicht so gut durch die ringe wie der FG!

7. böpo

böpo Twitch-Titan

4
    Likes erhalten:
    1
    Just and only FG. Der ist nicht nur im Freshwater einsetzbar, im warmen Salzwasser ist der sehr weit verbreitet.
    Habe unzählige Videos angeguckt und bin bei dem geblieben. Einfach,geht schnell zu binden und hält bombenfest, ausserdem braucht man keine Bobbins etc.
    https://www.youtube.com/watch?v=yk7uWUa4z6Y

8. Shiv

Shiv Twitch-Titan

4
    Likes erhalten:
    1
    Nutze zur Zeit einen Snap an meiner Hauptschnur und Schlaufen am Vorfach, um schnell und komfortabel die Montage wechseln zu können. Spricht da was dagegen?

9. böpo

böpo Twitch-Titan

4
    Likes erhalten:
    1
    Dagegen spricht bestimmt nix....nur war das nicht die Eingangsfrage von Matthias. Hier geht es um Verbindungsknoten.
    Schlaufen, Snaps und zusätzliche Knoten braucht man das? Auch kannst du den Snap nicht durch die Ringe ziehen.

10. tobias93

tobias93 Twitch-Titan

8
    Likes erhalten:
    1
    Hallo
    Ich benutze den Albright Knoten beim verbinden einer 6 lbs Sunline und einem 20 ger Fluo. Das ganze hält Bomben fest. Würde mich interessieren was du für geflochtene benutzt die sich aus dem Knoten zieht?

Gruß Tobias

11. Matthias82

Matthias82 Forellen-Zoologe

11
    Likes erhalten:
    0
    Hi Tobias

Die geflochtene Schnur ist die Climax Mig Braid in 0,06 mm.

Gruß
    Matthias

12. Fischer Hans

Fischer Hans Master-Caster

10
    Likes erhalten:
    304
    Wichtig ist halt nen Knoten, bei dem das dünne PE nicht in das FC/Nylon einschneiden kann, beim FG und dem Slim-Beauty soll das ja der fall sein.
    Je dicker das FC/Nylon, desto eher passiert das, so meine erfahrung.
    Noch wichtiger ist aber das gesamte Material abzustimmen.
    Ich benutze 0,10er 8Braid, daran mittels zb "Schlagschnurknoten" nen 27er FC zu knüpfen geht garnicht, das macht 'Schnipp' bevor ich richtig druck mache. Mit 22er FC dagegen, schneide ich mir die Hände beim zuziehen am PE kaputt, wenn ich nicht aufpasse.
    Ich bin der Meinung, dass deine erwägten Schnurstärken nicht zusammenpassen, allein schon von den Tragkräften. Im Fall des Falles würde ein Schnurbruch ja zu 100% eh am PE entstehen und die gesamte Montage am Fisch verbleiben, selbst wenn du den Haken mit nem Hausfrauenknoten anknüpfst.

13. BigBarra

BigBarra Dr. Jerkl & Mr. Bait

7
    Likes erhalten:
    8
    Sorry, aber zu behaupten, dass dickeres FC schneller reißen würde, weil die Durchmesser nicht zusammenpassen ist jetzt nun wirklich nicht richtig. Beim Zanderfischen an der Elbe nutzen viele Leute FC zwischen 0,35 und 0,50mm Durchmesser und verbinden dies mit 0,08er bis 0,14er PE. Ich mache das unter anderem auch so und es hält wunderbar mit FG oder Slim-Beauty. Wenn es bei Dir vorher "schnipp" macht, dann solltest Du besser die Knoten noch etwas üben oder hochwertigeres FC benutzen. Beim FC geht es vor allem um die Abriebfestigkeit, die bei stärkeren Durchmessern einfach besser ist. Zudem reißt eine fehlerlos geknüpfte Montage ohne Beschädigungen mit ausreichender Stärke niemals im Drill (Zufallshechte ausgenommen und speziell in diesem Fall ist die Dicke des FC immer ein Vorteil) sondern vor allem bei Hängern. Somit ist die Gefahr, dass Schlagschnur samt Köder am Fisch hängen relativ gering....

14. chrix

chrix Dr. Jerkl & Mr. Bait

65
    Likes erhalten:
    106
  15. marko_83

marko_83 Echo-Orakel

13
    Likes erhalten:
    0
    als erstes ein frohes neujahr :)

als verbindung nutze ich den hier mehrfach genannten FG-Knot. das ganze bei einer 0,10er powerpro und 0,27er fc. das ganze hält bombensicher und es reißt bei einem hänger zu 95% eher das fc, als das der knoten nicht hält. zum binden des knoten finde ich diese variante sehr gut:

https://www.youtube.com/watch?v=52uWL43hUbw

wenn man gerade nicht sitzen kann, dann kann man die fc-spule auch unter den fuß klemmen und das ganze im stehen binden :)

16. paulmeyers

paulmeyers Echo-Orakel

10
    Likes erhalten:
    1
    Nachdem ich mit dem verb. Albright nicht mehr glücklich wurde habe ich auch nun den FG-Knot ausprobiert, macht nen sehr guten Eindruck und ist mit dem von marko-83 geposteten Video ziemlich einfach und schnell zu binden. Wie ich den am Wasser knoten soll weiss ich aber auch noch nicht :)

Diese Seite empfehlen