Verbindungsknoten für 0,06 mm geflochtene und 0,26 Fluorocarbon

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Matthias82

Forellen-Zoologe
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Ort
Eppingen
Hallo Zusammen,

Für das UL Dropshot Angeln würde ich gerne vor meine 0,06 mm geflochtene eine 0,26 mm Fluorocarbon machen.
Das Problem ist, dass entweder die Schnur sich sehr leicht herausziehen lässt oder die Verbindung sehr sehr schnell reist.
Habe unter anderem schon mehrere Knoten probiert (Albright, Blutknoten)

Mich würde euere Erfahrungen interessieren?
Was für Knoten wären hierfür geeignet?
Oder ist der Unterschied aufgrund der Dünne der Geflochtenen zu groß?

Danke
Matthias
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Also ich finde wenn du UL fischt ist nen 0,26er Vorfach schon ganz schön dick, ich nehm da nen 0,16er - 0,20er. Aber das ist ja erstmal zweitens und Geschmacksache. Zum verbinden nehme ich den Albrightknoten, wenn du den ordentlich bindest gibt es keine Probleme.
Gruß Felix
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Ich verwende seit einiger Zeit den FG Knoten. Dieser ist schmaler als alle anderen Knoten und hält bombenfest (fast 100% der linearen Tragkraft werden erhalten - habe dies auch mehrmals überprüft). Den Albright nutzen die meisten, aber er ist dem FG Knoten weit unterlegen sowohl im Durchmesser als auch in der Tragkraft (auch getestet).
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Genau so siehts aus. FG hält am besten und mit nem bobbin ist der schnell geknotet. Wenns schnell gehen muss, dann mach ich den Chirurgenknoten mit 3 oder 4 Windungen. Hält auch gut, aber geht nicht so gut durch die ringe wie der FG!
 

böpo

Twitch-Titan
Registriert
18. November 2007
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
2
Just and only FG. Der ist nicht nur im Freshwater einsetzbar, im warmen Salzwasser ist der sehr weit verbreitet.
Habe unzählige Videos angeguckt und bin bei dem geblieben. Einfach,geht schnell zu binden und hält bombenfest, ausserdem braucht man keine Bobbins etc.
https://www.youtube.com/watch?v=yk7uWUa4z6Y
 

Shiv

Twitch-Titan
Registriert
25. November 2014
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
2
Alter
32
Ort
Berlin
Nutze zur Zeit einen Snap an meiner Hauptschnur und Schlaufen am Vorfach, um schnell und komfortabel die Montage wechseln zu können. Spricht da was dagegen?
 

böpo

Twitch-Titan
Registriert
18. November 2007
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
2
Dagegen spricht bestimmt nix....nur war das nicht die Eingangsfrage von Matthias. Hier geht es um Verbindungsknoten.
Schlaufen, Snaps und zusätzliche Knoten braucht man das? Auch kannst du den Snap nicht durch die Ringe ziehen.
 

tobias93

Echo-Orakel
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
91
Alter
30
Ort
Mansfeld
Hallo
Ich benutze den Albright Knoten beim verbinden einer 6 lbs Sunline und einem 20 ger Fluo. Das ganze hält Bomben fest. Würde mich interessieren was du für geflochtene benutzt die sich aus dem Knoten zieht?

Gruß Tobias
 

Matthias82

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Ort
Eppingen
Hi Tobias

Die geflochtene Schnur ist die Climax Mig Braid in 0,06 mm.

Gruß
Matthias
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Wichtig ist halt nen Knoten, bei dem das dünne PE nicht in das FC/Nylon einschneiden kann, beim FG und dem Slim-Beauty soll das ja der fall sein.
Je dicker das FC/Nylon, desto eher passiert das, so meine erfahrung.
Noch wichtiger ist aber das gesamte Material abzustimmen.
Ich benutze 0,10er 8Braid, daran mittels zb "Schlagschnurknoten" nen 27er FC zu knüpfen geht garnicht, das macht 'Schnipp' bevor ich richtig druck mache. Mit 22er FC dagegen, schneide ich mir die Hände beim zuziehen am PE kaputt, wenn ich nicht aufpasse.
Ich bin der Meinung, dass deine erwägten Schnurstärken nicht zusammenpassen, allein schon von den Tragkräften. Im Fall des Falles würde ein Schnurbruch ja zu 100% eh am PE entstehen und die gesamte Montage am Fisch verbleiben, selbst wenn du den Haken mit nem Hausfrauenknoten anknüpfst.
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Sorry, aber zu behaupten, dass dickeres FC schneller reißen würde, weil die Durchmesser nicht zusammenpassen ist jetzt nun wirklich nicht richtig. Beim Zanderfischen an der Elbe nutzen viele Leute FC zwischen 0,35 und 0,50mm Durchmesser und verbinden dies mit 0,08er bis 0,14er PE. Ich mache das unter anderem auch so und es hält wunderbar mit FG oder Slim-Beauty. Wenn es bei Dir vorher "schnipp" macht, dann solltest Du besser die Knoten noch etwas üben oder hochwertigeres FC benutzen. Beim FC geht es vor allem um die Abriebfestigkeit, die bei stärkeren Durchmessern einfach besser ist. Zudem reißt eine fehlerlos geknüpfte Montage ohne Beschädigungen mit ausreichender Stärke niemals im Drill (Zufallshechte ausgenommen und speziell in diesem Fall ist die Dicke des FC immer ein Vorteil) sondern vor allem bei Hängern. Somit ist die Gefahr, dass Schlagschnur samt Köder am Fisch hängen relativ gering....
 

marko_83

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dessau-Roßlau
als erstes ein frohes neujahr :)

als verbindung nutze ich den hier mehrfach genannten FG-Knot. das ganze bei einer 0,10er powerpro und 0,27er fc. das ganze hält bombensicher und es reißt bei einem hänger zu 95% eher das fc, als das der knoten nicht hält. zum binden des knoten finde ich diese variante sehr gut:

https://www.youtube.com/watch?v=52uWL43hUbw

wenn man gerade nicht sitzen kann, dann kann man die fc-spule auch unter den fuß klemmen und das ganze im stehen binden :)
 

paulmeyers

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bremen
Nachdem ich mit dem verb. Albright nicht mehr glücklich wurde habe ich auch nun den FG-Knot ausprobiert, macht nen sehr guten Eindruck und ist mit dem von marko-83 geposteten Video ziemlich einfach und schnell zu binden. Wie ich den am Wasser knoten soll weiss ich aber auch noch nicht :)
 

Tsuribito

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
46
Alter
24
Wie oben bereits erwähnt ist der Fg-Knoten am geeignetsten. Er geht ohne Probleme durch die kleinen Ringe.
Hier ein Bild von dem Fg-Knoten mit 0.06 geflochtener und 0.20 oder 0.18 Fluocarbon. Bestimmt ist der auch noch nicht perfekt geknotet, 23457FB5-E552-4FCA-BE7C-4B0A69819EF5.jpeg bin erst vor kurzem umgestiegen.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Tja, ich halte mal fest: Dieser exzellente Knoten setzt sich offenbar immer mehr durch, und zwar bis hinein in den Light-Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Ich persönlich nutze den Alberta Knoten sehr gern. Ist für mein Gefühl auch etwas leichter zu binden und hält ebenfalls nen ordentlichen schub!
 

Oben