Verbindung:Gefl.+Fc,Vorfachstärke

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Benni Tune

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
1
da brauchste auch nicht mit erfahrungen von anderen kommen sondern die fakten sehen. halt deine hand mal ins hechtmaul! die haben rasiermesser scharfe zähne, dann hast du in den fällen glück gehabt! du solltest dein handeln überdenken! Regeln sind da um eingehalten zu werden, wird die mono vom hecht gekappt, könnte der köder so beschissen sitzen dass das tier zu grunde geht! und das soll doch nicht oder? hat schon seinen sinn mit dem stahl. optional kannst du auch hardmonovorfächer nehmen... der barsch stört sich auch nicht am stahlvorfach!
 

Bennii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2009
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
93
Ort
Rain
Der Hardmono Schrott ist genauso wenig Hechtsicher. Ich für meinen Teil verwende beim Wobbeln immer Stahl. Außer ich weiß sicher das keine Hechte da sind.
 

walle3b

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Juli 2008
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
6
So noch mal extra ein Foto gerade für dich gemacht, Verbindung zwischen Hauptschnur und Flexo + Verbindung des Flexo an einen EG Snap.

img0595z.jpg


So habe ich den ganzen Sommer ohne Köder- u. Fischverlust mit vielen Hechten, Barschen usw. gefischt.

Man kann mit Mono auch mal Glück haben, ich habe auch schon mal einen Hecht mit Mais am Einzelhacken beim Einkurbeln gefangen. Manchmal hat man Glück, aber man ärgert sich schwarz über einen Verlust des teueren Wobblers und des womöglich toten Fisches.

Außerdem die Scheuchwirkung vom dünnen Flexo ist wirklich gleich null.
 

Egli123

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2010
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dortmund Lichtendorf
Hi,
Danke für das Photo,aber warum verwendest du anstatt zu quetschen keine klemmhülsen?hat ein Stahlvorfach,welches direkt an einer geflochtenen Schnur hängt nicht eine extreme Scheuchwirkung?So das waren die letzten Fragen für heute,tut mir leid wenn ich ein bischen genervt habe :p
Gruß Jan
 

Benni Tune

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
1
@ walle3b, du verwendest flexonit? wie verhalten sich dabei deine twitchbaits? sinken etwas oder ?
 

walle3b

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Juli 2008
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
6
Ein Forum ist ja zum Erfahrungaustausch da ;)

Wie schon gesagt, fische ich auch gern kleine Suspender. Deswegen sind die Klemmhülsen, Wirbel usw. nur unnötiges Gewicht. Man muss auch sagen, dass ich an dieser Kombo nur Wobbler fische, also nichts was die Schnur stark verdrallen würde. Ich möchte, dass die SQ 61, kleinen Pointer und der gleichen noch schön im Wasser schweben. Mit dieser Montage ist es der Fall. Mit ca. 50cm dünner Flexo und dem EG Snap Größe 1 funktioniert es wie gesagt wunderbar.

Ich befische zum Teil auch sehr klare Gewässer und habe auch dort ohne Probleme große Barsche, denen man große Scheue nachsagt, gefangen. Auch sind Zander, die als schnurscheu gelten, auf die Montage ohne Probleme eingestiegen.

Das wichtigste ist eben, dass meine Köderkiste nicht wegen den dummen Verlusten geleert wurde, und dass kein Fisch sinnlos sterben musste.
 

walle3b

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Juli 2008
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
6
@Ben_Bomber

Also mit ca. 50 cm 0,27er Flexo und dem EG Snap bleiben selbst der 61 SQ und der 65er Pointer schwebend. Wenn man quetschen würde, würden sie sinken.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Icke verwende seit einigen Jahren nur noch Titandraht. Kann man auch knoten, wenn man sich Mühe gibt. Direkt mit doppeltem Uni an die Hauptschnur (Titan 2, Geflochtene 7-9 Windungen). Am Ende ein Duo-Lock-Snap und der Lure kann sich frei bewegen.
Habe auch im klaren Wasser nie bemerkt, daß das Scheuchwirkung hätte.
Titan ist zwar teurer, hält aber wesentlich länger, ist leichter als Stahl, kringelt nicht und verhindert recht zuverlässig das lästige Verhaken der Köder in der Schnur beim Auswerfen.
 

Benni Tune

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
1
@ Klausi: kannste da mal bitte firmen namen und stärke durchgeben?
 

walle3b

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Juli 2008
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
6
Das mit dem Titan stimmt auf jeden Fall, nur hat es auch Nachteile. Es ist sehr teuer, lässt sich nur schwer knoten aufgrund der Steifheit und man merkt nicht die Abnutzung. Wenn das Flexo kringelt oder ein Paar Stränge kaputt sind, weiß man, dass es Zeit ist das Vorfach zu wechseln. Titan sieht immer gut aus bis es plötzlich bricht.

Ich bleibe bei Flexo ;)
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
...Hier ist ja auch "Nichts muß, alles kann" - eben ein Erfahrungsaustausch und insofern immer noch: Jedem Tierchen sein Plaisierchen
 

Egli123

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2010
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dortmund Lichtendorf
Das passt jetzt zwar nich richtig zum Thema,aber ich wollte für diese Frage keinen neuen Thread eröffnen:Wie sieht eurer Meinung nach das perfekte Gerät für den illex sq 61 aus?nur für diesen wobbler? Rute?Rolle?Schnur?Vorfach?Verbindung Hs-Vorfach? Einhänger?
Gruß Jan
 

ash!

Echo-Orakel
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Ort
Thüringen
da geschmäcker verschieden sind, ist jegliche antwort auf deine frage völlig nutzlos, außer meiner natürlich. :)
 

Egli123

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2010
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dortmund Lichtendorf
Häh? Das check ich jetzt nicht,wenn andere ihre Geräte vorstellen,kann ich persöhnlich daraus sehr viel schließen und lernen.Sorry,aber das versteh ich nicht.
 

Benni Tune

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
1
dann gib in der suche einfach mal squirrel ein , oder les unter barsch combos weiter! :) es gibt schon MIONEN von Threats zu diesem Thema, also nich jetzt schon wiiiiiiiiiiiiiiieder !
*Räusper* Danke!
 

walle3b

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Juli 2008
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
6
Ich kann dem ash! nur beipflichten, jeder mag es anders. Ich zum Beispiel mag kurze, schnelle und leichte Ruten. Deshalb fische ich meine Squirrels an einer 1,80 Hiro Minerva Bass in Verbindung mit einer 1000er Shimano Exage bespullt mit der 12er Spiderwire Ultracast Invisi-Braid. Die Verbindung zwischen der Hauptschnur und Vorfach ist schon oben beschrieben. Allerdings muss man sagen, dass es eher eine Allround-Kombo ist als eine reibe Squirrel -Kombo. Damit fische ich alles vom Squirrel bis Vision 95.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Letztendlich, Egli, was nützt es, wenn Du weißt, womit andere feuern ?
Das heißt lange nicht, daß dasselbe in Deinen Fingerchen das gleiche Vergnügen bereitet. Jedes Gehirn verarbeitet ja die entsprechenden Reize anders...
Ich habe für sowas zwei Combos, die es optimal abdecken
1.: Rute Wehai Ruiyuan Baitcast 6´, 1/16 - 1/4 oz, neu beringt (originale viel zu schwer); Rolle: Daiwa Pixy (Pixzilla), Schnur 0,08-0,12 braided
2. Rute: Tailwalk Trinis 632 ML 6´3", 3/16 -3/8 oz, original, Rolle: Shimano Calcutta Conquest 51 .... Schnur: dito
Vorfach wie bereits gesagt Titanndraht 4,5 oder 6,5 kg, direkt mit doppeltem Uniknoten an die Hauptschnur, am Ende Duo-Lock-Snap 0 oder 00 auch geknotet - und Ruhe is´.
Für mich völlig perfekt (aber wer bin ich schon...)
 

Egli123

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2010
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dortmund Lichtendorf
Danke für die Antworten!
Kann man ein 4kg 7x7 Stahl mit einem uni to uni Knoten an die geflochtene Hauptschnur knoten ?!
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Sicher ! Das Feinseil 3-5 Windungen (Vorsichtig zuziehen, sonst kringelt´s)
und das Geflecht 7-11 Windungen, dann paßt´s schon.
 

Oben