User Treffen mit gemeinschaftllichem Bootsangeln - "Barsch-Alarm goes NL" 05.07.2015

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Headshot

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. Juni 2014
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Ort
NRW nähe NL
Der Treffpunkt ist gut aber verfügt nicht über direkten Anschluss an einen Campingplatz (nur Bungalowpark) gegenüber. Die Slipstelle darf jeder benutzen der im Restaurant bezahlt hat, ohne sonstige Verbindlichkeiten. Im Umkreis von 1-3 km liegen mehrer Campingplätze, die meisten mit eigener Slipstelle und oder eigenen Stegplätzen für ihre Übernachtungsgäste des Campingplatzes. Von dort aus seit ihr in wenigen Minuten über den Wasserweg am Treffpunkt. Oder ihr rollt die die Paar Meter halt über die Straße vom Campingdomizil zum Treffpunkt und slipt vor Ort am Parkplatz.

Werde mich bemühen zukünftig auch noch ein paar Kontaktadressen zu Übernachtungsmöglichkeiten hier zu posten. Bis zum 05.07. ist ja Gott sei Dank auch noch etwas Zeit. ;-)
 

Derdanman

Keschergehilfe
Registriert
4. August 2014
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ort
Gladbeck
Guten morgen zusammen. Mein Schichtplan sagt mir grad das ich frei habe....also bin ich gern dabei ! zwar auch ohne Boot aber das kann man ja anscheinend gut regeln. Kurze frage an die Kollegen die sich dort auskennen. Wird dort viel Vertikal gefischt ? Nur mal so aus Interesse..ist nähmlich nicht so meine Spielwiese. Gruß Derdanman
 

Sandercho

Twitch-Titan
Registriert
7. November 2013
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
9
Moin Moin ,

bin oft in der Gegend unterwegs, generell sieht es so aus das die Vertikaler sich auf den Seen in der Umgebung rumtreiben. Auch auf der Maas sieht man sie häufig. Es gibts aber jede menge Strukturen, Schleusen oder Brücken entlang der Maas oder dem Wessemkanal welche man mitnehmen muss! Ob vom Boot oder vom Ufer es gibt eigentlich genug Spots um sich austoben zu können.
 

Checco

Twitch-Titan
Registriert
1. September 2008
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
13
Ort
NRW
Im Sommer gibt es bessere Alternativen als vertikal zu fischen, von daher brauchst du dir keine Sorgen machen ob es dein Ding ist. In Holland darfst du auch schleppen bis du schwarz wirst, die denke ich fängigste Option.
Wie gesagt, im Sommer, im Winter vertikal, ist ja auch logisch.
 

Headshot

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. Juni 2014
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Ort
NRW nähe NL
Damit Ihr euch von der Umgebung schonmal ein besseres Bild verschaffen und planen könnt,
hier ein paar Grundsätzliche Gewässerinfos Maasplassen:

Maas
Die Maas selbst ist vor Ort ca. 2-6m tief und fließt zwar immer noch langsamer als der Rhein, ist aber auf Grund der Strömung und des Wellenschlags durch den Schiffsverkehr nicht unbedingt empfehlenswert für Nussschalen unter 5PS (je nach Bootsgewicht etc.). Das Wasser ist dort auch meist recht eingetrüb mit Wasserplanzen im Uferbereich. Buhnen sieht man ehr selten, dafür kommt alle paar 1-2km eine Einfahrt in den nächten See, von denen die meisten mit Vispas befischt werden dürfen (Infos dazu unter Visplanner.nl).

Kanäle
Die angrenzenden kleineren Kanäle sind in der Regel ca. 1,5-5m Tief, Strömungsrichtung und -geschwindigkeit sowie die Wassertrübung werden stark durch die umliegenden Schleusen beeinflusst. Zudem sind sie meistens mindestens einseitig mit einer Spundwand ausgestattet. Es gibt öffentliche Liege- und Wändeplätze für die großen Frachtkähne sowie Spundwände vor den Schleusen (mind. Abstand zur Schleuse beachten / Holländische Knollen sind teuer!:mrgreen:), die man auch prima vom Ufer aus erreichen kann.

Seen / "Seenplatte"
Fast alle der umliegenden Seen sind ehemalige Kiesgruben, die nach ihrer Schließung renaturiert und an die Maas angeschlossen wurden. Daher trifft man auf stark abfallende Uferkanten und meist steinigen Untergrund (häufig mit Muschelbewuchs). Die Seen können daher auch vom sandigen flachen Uferbereich recht zügig mit steilen Hängen mal bis auf gute 30m runter gehen. Sehr sehr schön, tolle Natur, Eisvögel Bieber etc., aber abgesehen von den seichteren Uferzonen nicht ganz einfach zu befischen, natürlich auch auf Grund der üppigen Wasserflächen. Dazu verfügen die Seen im Sommer meist über größere Krautzonen und sehr klares Wasser, Sichttiefen von bis zu 2-3m sind da nichts besonderes.

Sollte also für jeden Geschmack eigendlich was dabei sein.;-)
P.S. und "scheiss Gründeln" gibst da auch :twisted:
 
Zuletzt bearbeitet:

barsch-alarm

Angellateinschüler
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ort
NRW (MG)
Für alle die einen Campingplatz in der Nähe suchen, würde ich diesen empfehlen: http://www.comfortparc.com/de/wassersportcampingplatz/
Es ist sauber, gepflegt und nicht weit weg von Treffpunkt. In Gleitfahrt gute 5min, in Verdrängerfahrt gut 15-20min.

Alle anderen Campingplätze sind dann erst wieder weiter richtung Belgien oder eine Schleuse weiter in Roermond.

Gruß Robert
 

Headshot

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. Juni 2014
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Ort
NRW nähe NL
Mehr Übernachtungs Optionen

Habe noch ein paar Übernachtungsinfo´s zusammen getragen.
Hier ein kleiner Überblick:

Maaspark Boschmolenplas

Boschmolenplas ist ein reiner Bungalowpark mit kleinem Yachthaven und der benannten Slipstelle am Restaurant (Treffpunkt). Die Bungalows oder kl. Doppelhaushälften stehen teilweise direkt am Wasser mit Blick auf den Hafen und die Slipstelle. Es können dort auch Ausfuglsboote "Schaluppen" gemietet werden, allerdings ist die Angeltauglichkeit ehr fragwürdig und für nen Angeltag sind die auch zu teuer. Aber super um mit der Family an nem Sonntag mal durch die Gegend zu gondeln. http://www.boschmolenplas.de/willkommen

Comfortparc - Euroresorts Wessem

Camping "De Koeweide" ist ein Campingplatz sowie Yachtmarina mit Charter-Hausbooten. Der Campingplatz verfügt über eine eigene Slipstelle (aber nur für Gäste des Platzes). Er liegt zwar in unmittelbarer Umgebung auf der anderen Seite des Treffpunktes, wie von "barsch-alarm" beschrieben, aber um dort hin zu kommen muss man einmal außen herum und ein kleines Stück Maas muss dazu befahren werden. Alternativ mit Trailer über die Straße ca. 3 min Entfernung bis zum Treffpunkt. http://www.comfortparc.com/de/wassersportcampingplatz/

Boerderijcamping Peelhof

Der Campingplatz "Peelhof" ist ein sogenannter Mini-Camping und familienfreundlicher Bauernhof. Vermietet werden auch einige Chalet´s (kl. Ferienhäuschen). Eine preisgünstige Alternative zu den o.g. beiden Möglichkeiten, leider verfügt der Platz über keinen direkten Anschluss ans Wasser oder eine Slipstelle. Dafür befindet er sich in naher Umgebung der Treffpunkt Slipstelle. Mit Trailer über die Straße sind es ca. 4-5 min bis zum Treffpunkt. http://www.peelhof.info/peelhofinbeeld.html

Roermond allg. ist ca. gute 15 Autominuten vom Spot entfernt. In und um Reormond gibt es noch unzählige Campingplätze und Wassersportresorts aller Art. Entscheident ist ehr die Entfernung zum Spot, dabei gilt es zu beachten das die Gewässer der Maas bei Roermond durch mehrere Schleusen getrennt sind. Somit kann auch eine kurze Strecke ggf. mal zu einem zeitintensivem Vergnügen werden. Vorher einen Blick auf die Karte zu werfen könnte also nicht schaden.

Gruß euer Headshot

P.S. Kann leider nicht mit eigenen Erfahrungsberichten dienen, da ich meist den Luxus genieße an Board zu pennen.
@ offene "Barschbootbengel"; bei mir geht das halt!:wink::mrgreen::mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Headshot

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. Juni 2014
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Ort
NRW nähe NL
Wir (5 Personen und 2 Boote) werden wie angekündigt am Sa.+So. mit Boot vor Ort am Wasser sein, um Barsch Hecht und Zander nachzustellen. Alle Gleichgesinnten und Unentschlossenen die sich noch anschließen wollen sind herzlich wilkommen!

Treffpunkt ist:

Am Samstag 04.07. & Sonntag 05.07.
9:00 Uhr an der Slipstelle Panheel
Bosmolenweg 16 | 6097 NG Panheel


Ich werde mit einigen die sich bereits organisiert haben auf dem Campingplatz "Peelhof" übernachten (Parzelle 1+2). Wer sich ebenfalls anschließen möchte hier noch mals der Link zum Campingplatz, freie Plätze sind noch vorhanden.

http://www.peelhof.info/peelhofinbeeld.html

Wer noch Fragen hat bitte PN an mich.:wink:
Petri und ein schönes heißes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:

GÖ-J-575

Echo-Orakel
Registriert
17. Januar 2013
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
16
Leider kann ich nicht kommen, der Motor ist in der Werkstatt.:(

Allen viel Spaß.
 

buguyaga

Nachläufer
Registriert
24. Februar 2014
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Alter
38
Ort
Bedburg
Hallo zusammen,

ich wollte mal hören, wie das treffen gelaufen ist? Habt ihr in Panheel gut gefangen ?
 

GÖ-J-575

Echo-Orakel
Registriert
17. Januar 2013
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
16
Hi
Ich habe vor nächste Woche auch mal zum Boschmolenplas zu fahren.
Zielfisch ist Zander.
Hat jemand irgend welche sinnvolle Tipps damit ich nicht Schneider bleibe .
 

GÖ-J-575

Echo-Orakel
Registriert
17. Januar 2013
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
16
Ja schon länger .
Aber in Holland war ich trotzdem noch nicht ,sondern bin wieder nach Hamburg gefahren.
Sicher ist sicher.
Ein weiteres Treffen währe gut.
 

Headshot

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. Juni 2014
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Ort
NRW nähe NL
Es waren beim letzten Treffen ausschließlich immer die selben "Nasen" am Start wie beim Vortreffen anfang des Jahres. Allgemein war das Interresse ja groß, die Beteiligung dann ehr niedrig und der Aufwand groß. :-? Dazu kamen viele kritische Diskussionen mit Kollegen am Wasser, deren Begeisterung sich sehr in Grenzen hielt mit dem Kommentntar, das der Angeldruck vor Ort schon groß genung sei und dem Hinweis das ich mir damit nicht nur Freunde mache. "Das ist mir zu blöd!"

Die "Nasen" treffen sich aber seit dem regelmäßigst für gemeinsame Tagestripps nach Roermond sowie Umgebung oder auch gerne weiter nach Holland rein bis hin zum gem. Wolfsbarschangeln etc. Sowohl mit Boot(en) als auch für ausgiebige Spinsessions vom Ufer. Dabei sind super Freunde und eine tolle Gemeinschaft zustande gekommen. Grüße an die Truppe, danke für die tollen Angeltage!

Den Peelhof kann ich als Übernachtungsmöglichkeit nach mehrmaligem Test dieses Jahr echt empfehlen. Sehr freundliche nette fast familiäre Atmosphäre und nah am Wasser.

Wer darüber nachdenkt sich mal für nen Tag anzuhängen kann mir ja gern mal ne PN schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:

GÖ-J-575

Echo-Orakel
Registriert
17. Januar 2013
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
16
Danke für die Info.

Schade ist immer das Leute die etwas organisieren sich dann mit Nörglern rumschlagen müssen.

Wenn ich es nach Holland schaffe werde ich mich melden.
 

revierratte

Twitch-Titan
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
43
Ort
Dortmund
"Allgemein war das Interresse ja groß, die Beteiligung dann ehr niedrig und der Aufwand groß"

Es ist immer sehr schwierig Menschen zufreidenstellen. Da kannst du jede Familienfeier nehmen, da nörgeln auch immer welche.
Ich find es trotz aller Widestände sehr lobenswert, wenn Leute was "auf die Beine stellen" wollen.

Weiter so!

Gruß
Thorsten
 

Oben