• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.877
Punkte Reaktionen
32.963
Ort
Schweiz

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
Die gebogene Rute aus Metall! mit der Feder war speziell zum Eisangeln, weiß jetzt bloß nicht, ob sie in Alaska verwendet wurde oder in Schweden/Norwegen eingesetzt wurde....

fand ich früher sehr interessant
gibt es ab und zu immer noch zu kaufen
 

Anhänge

Screenshot(27).png
Zuletzt bearbeitet:

x-shad

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2019
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
300
Alter
60
Ort
Hannover
Für einen Anglerkollegen durfte ich von zwei seiner Schreck Ruten ein paar Bilder machen.

Fritz Schreck war in den 50 und 60ern ein sehr erfolgreicher Caster und Rutenbauer aus der Schweiz. Wen es interessiert, der kann in einem anderen Forum etwas mehr dazu lesen:

https://haken.ch/topic/2941-schreck-jubiläum/?tab=comments#comment-53719

Gruss
Kurt

Anhang anzeigen 100043 Anhang anzeigen 100044 Anhang anzeigen 100045 Anhang anzeigen 100046 Anhang anzeigen 100047 Anhang anzeigen 100048 Anhang anzeigen 100049 Anhang anzeigen 100050 Anhang anzeigen 100051 Anhang anzeigen 100052


Wow was für schönes Tackel.
In einem perfekten Zustand.
Toll.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Für einen Anglerkollegen durfte ich von zwei seiner Schreck Ruten ein paar Bilder machen.

Fritz Schreck war in den 50 und 60ern ein sehr erfolgreicher Caster und Rutenbauer aus der Schweiz. Wen es interessiert, der kann in einem anderen Forum etwas mehr dazu lesen:

https://haken.ch/topic/2941-schreck-jubiläum/?tab=comments#comment-53719

Gruss
Kurt

Anhang anzeigen 100043 Anhang anzeigen 100044 Anhang anzeigen 100045 Anhang anzeigen 100046 Anhang anzeigen 100047 Anhang anzeigen 100048 Anhang anzeigen 100049 Anhang anzeigen 100050 Anhang anzeigen 100051 Anhang anzeigen 100052

Also, echt top Qualität! So eine Rute hat bestimmt auch ihren Preis gehabt... Weißt du, ob er nur für die Schweiz auf Einzelbestellung gefertigt hat oder auch nach Deutschland exportiert?

Dachte erst, Fritz Schreck war mal Schauspieler und hat früher in den 30igern "Nosferatu-Phantom der Nacht" gespielt... Aber Nein, das war MAX SCHRECK! Aber der baute keine Ruten.... :)
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.877
Punkte Reaktionen
32.963
Ort
Schweiz
Fritz Schreck hat seine Ruten natürlich auch ins Ausland verkauft. Mehr Infos findest du im Thread von Mötti. Die zwei Ruten (übrigens neu und ungefischt) von denen ich Bilder gemacht habe, hat mein Anglerkollege beide aus Deutschland.

Gespliesste Ruten haben, wenn schön und gepflegt, schon ihren Preis. Meine diversen Brunner Austria und Bjarne Fries Fliegenruten habe ich jedenfalls alle zum damaligen Neupreis verkauft. Und auch der Käufer war zufrieden …..
 

TeamTock

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
2.712
Website
www.instagram.com
Heute im alten Angelkasten von Vadder gefunden... Die Stabil läuft noch super... Das Schrotblei ist ebenso noch voll... Der Spinner läuft wie die Hölle... Ironie on/Werde jetzt meine alte Germina Glasfaserrute reparieren lassen und Euch alle in Grund und Boden angeln/Ironie off
:emoji_smiling_imp: ;)
IMG-20200320-WA0009.jpg
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Heute im alten Angelkasten von Vadder gefunden... Die Stabil läuft noch super... Das Schrotblei ist ebenso noch voll... Der Spinner läuft wie die Hölle... Ironie on/Werde jetzt meine alte Germina Glasfaserrute reparieren lassen und Euch alle in Grund und Boden angeln/Ironie off
:emoji_smiling_imp: ;)
Anhang anzeigen 117607
Der Spinner, ist das ein 3er Mepps?
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Habe mal in die Vergangenheit geblickt.... Die Rileh hat eine Übersetzung von 3,6:1 und die Vollgummi-Spule wiegt ganze 51 g. Kugellager? - iss´n das? So eine hatte icke auf einer 3,6 m -Bambusrute mit schönen schweren verchromten DDR-Stahlringen... Zum Auswerfen hat man da immer etliche Meter von der Rolle gezogen und vor sich auf den Boden oder ins Boot gelegt und dann ausgeworfen.... Das war so ... na, etwa Mitte der 60´er Jahre. Also nix wirklich zum Spinnfischen,aber ein Reserve-Schnurbehälter, falls mal "was besseres" beißt.
Als dann 1976 der Mister Twister" aufkam, - icke hatte ja keen Westgeld - , Hab´ick Stahldraht an den 5´er oder 3´er Haken gewickelt, verlötet und Schwänze aus schneeweißem DDR-Silikon (Cenusil), Luftballons oder einfach dünnen Speckstreifen zurecht geschnitten - und ooch jut jefangen..
Dat letzte is ne Ex- Vollglaspeitsche aus Sebnitz namens "weekend", WG bis 15g. Habe ich später auf BC umgebaut und bereits etliche Nostalgieangeln durchgeführt.
Was die einmal gepackt hat, läßt´se ooch nicht mehr los.

Diegute1b.jpgRinge1.jpgTwisterköpfe 2a.jpgWeekend2a.jpg
Logo1.jpg
Diegute1b.jpg
 

Anhänge

Logo1.jpg
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Hammer Beitrag @Klausi !
Vieles davon habe ich so auch kennengelernt und teils ebenso genutzt.
Nur die Mister Twister hat mir mein Mentor, ein Rentner, immer aus Westberlin mitgebracht. Reparaturen gab es dann mit dem Lötkolben.
Die Jigköpfe haben wir mangels „Westgeld“ selbst gefertigt. Aber die Qualität hat gereicht um in unseren Stammgewässern auch über Mittag genügend gute Zander zu fangen.
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
2.485
Ort
Berlin
Aus so einem Teil hatte ich mir damals mit 13 Jahren (1993) eine Winkelpicker gebaut. Neue Ringe rauf mit Muttis Nähgarn, eine Spitzenring mit Gewinde für Biber- oder Schwingspitze druff und fertig. Die Engländer oder besser deren Methoden waren damals so was von angesagt...war cool, habe noch ne Weile mit der Rute gefischt. Mittlerweile ärgere ich mich, dass mein ganzes altes Zeug weg ist...
 

TeamTock

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
2.712
Website
www.instagram.com
Das ist meine erste Wurfrute.An der Rute war früher eine Ora.. Jeder erinnert sich sicherlich gern an dieses Stück Plastik ;) @Vik le Trik mit Mutti 's gutem Sterngarn ging das Super! Musste selbst auch ein zwei Ringe neu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben